Trac lock verschließen oder nicht?

Diskutiere Trac lock verschließen oder nicht? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Erstmal ein hallo an alle!! Letztens habe ich meinen jeep yj 4.0 bj 91 laredo auf einer seite aufgebockt um nachzuschauen ob da auch wirklich...
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Husqvarna

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Erstmal ein hallo an alle!!

Letztens habe ich meinen jeep yj 4.0 bj 91 laredo auf einer seite aufgebockt um nachzuschauen ob da auch wirklich
eine trac lock sperre in der hinterachse drin ist. Und siehe da es ist tatsächlich eine verbaut.

Jetzt zu meiner frage:

Wie schwer oder leicht sollte sich das trac lock von hand außen am reifen drehen lassen?
Kann ich das irgendwie nachmessen oder so?

Mein jeep hat jetzt ziemlich genau 70000 km drauf, kann man da schon von einem verschlissenen trac lock sprechen?

Also wenn ich es beim anfahren drauf anlege lässt er zwei schöne spuren gummi liegen, das spricht dann doch für ein
funktionierendes trac lock oder?

Also dann schon mal ein dankeschön für alle antworten im voraus.
 
ftec

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wenn das trac lock ok ist, lässt sich von hand am reifen garnix ausrichten oder drehen

& 2 gummispuren besagen nur
das beide reifen das gleiche drehmoment abekommen haben
lassen aber nicht explzit auf ein funtionierendes trac lock schliessen
 

Husqvarna

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Naja ich kann schon das rad von hand durchdrehen, es braucht zwar viel viel kraft aber es geht.

So wie es aussieht brauche ich dann doch neue trac lock scheiben.

Eine wieviel prozentige sperre ist das trac lock eigentlich?

Ich hab schon von 60% 75% und 80% prozent gelesen.
 
ftec

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Ich hab schon von 60% 75% und 80% prozent gelesen.
mit den prozenz angaben ist eh so ne sache % von was??
möglicher drehmoment unterschied zwischen beiden rädern ??

oder untersched zwischen
haftmoment == ?? Nm
reibmoment== ?? Nm
der bremspakete
weis einer sicher diese beiden werte eines neuwertigen trac lock ?


es gibt im differenzialkorb (der über ring & pinion) von der kardanwelle angetrieben wird
rechts & links je ein es dieser bremspakete und das hat ein maximales haftmoment,
wenn dieses überschritten wird > rutscht es durch. dann überträgts s nur noch dasreibmoment (Nm)
auch wenn vom motoer über getriebe & VTG & differenzial übersetzung 5000Nm angelifet werden
 
Gurti

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Ich habe mal irgendwo Drehmomente gelesen, weiß nicht mehr wieviel da angegeben war.
Ich hatte mir da nur so gedacht: Aha, reicht ja gerade mal um das Rad zu halten, wenn man die Muttern anzieht...
Also um ein einzelnes Rad gar nicht drehen zu können, soviel hält die Traclock nicht.
 

Kardan06

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Getriebe in den Leerlauf schalten, Handbremse lösen, eine Achsseite anheben und das Rad abnehmen, das andere bleibt auf dem Boden. Wenn das Tracloc funktioniert muß die freie Achse mit einem Drehmoment zwischen mindestens 22 und höchstens 271 Nm zu drehen sein. Um das zu messen, benötigt man das Jeep-Werkzeug 6790 oder einen anderen geigneten Adapter (Platte mit drei Löchern für die Radmuttern und Schraube in der Mitte), der es erlaubt einen Drehmomentschlüssel mittig an der Nabe anzusezten. So wird das bei Jeep geprüft,alles andere ist geraten.
 
ftec

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Naja ich kann schon das rad von hand durchdrehen, es braucht zwar viel viel kraft aber es geht.
wenn du das rad mit der hand drehen kannst
hast du mal ne vorstellung was der motor
noch auf die strasse bringen kann
wenn das andere rad keine traktion mehr hat

das ist dann nicht mehr als wenn du den jeep
selbst mit der hand los schieben willst
 
catmanjag

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Wenn das Tracloc funktioniert muß die freie Achse mit einem Drehmoment zwischen mindestens 22 und höchstens 271 Nm zu drehen sein.
Wie jetzt - bei 22Nm ist die TL noch voll i.O., bei 21 Schrott??? 22Nm entsprechen in etwa dem was Ottmar geschrieben hat: Null Wirkung.
 

Kardan06

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Das sind nun mal die von Jeep vorgegebenen Grenzwerte, innerhalb derer die Funktion des Tracloc als einwandfrei anzusehen ist. Da in der Ausgangsfrage von "Nachmessen" gesprochen wurde, habe ich mir erlaubt, die mal aus dem WHB abzuschreiben und hier einzustellen. Dass das nicht jedem ausreicht und andere lieber ein persönliches Testverfahren nach Bauchgefühl anwenden, bleibt davon natürlich unberührt.
 
ftec

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aber 22 Nm an der hinterachse??
das is ja weniger als garnix!

220-271 Nm das würd schon eher sinn machen

mal ne andere rechnung ;-)
bsp.
296 Nm Max. Motordrehmoment
x 3,38 untersetzung 1.ter gang
x 2,72 untersetzung VTG
x 3,55 untersetzung Hinterachse
= 9660 Nm am diffkorb

bei ner 100% sperre auch auf einer steckachse möglich
desswegen knacken die auch manchmal ;-)
 
PaddiYJ

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Also wenn ein Rad garkein Grib mehr hat oder in der Luft hängt, dann gehts auch mit tracklock nichtmehr vorran! Das hat aber nix mit dem Verschleiß zu tun, die sperrt doch auch nur was um die 30%? Hab bei mir auch tracklock drin und das schon oft genug gemerkt. Mein Pap sein TJ ganz ohne Tracklock geht dagegen noch beschissener im Schnee oder Matsch was mich dann wiederum beruhigt :coolman:
 
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