Trac Lock Differentialsperre

Diskutiere Trac Lock Differentialsperre im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, schon vor einiger Zeit bin ich schon mal darauf gestoßen, dass nicht alle Libbys die TracLock Sperre haben. (Link zu nem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo zusammen,

schon vor einiger Zeit bin ich schon mal darauf gestoßen, dass nicht alle Libbys die TracLock Sperre haben. (Link zu nem Beitrag...) Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten bin, interessiert es mich jetzt doch genauer. In den Verkaufsanzeigen taucht das nie auf.

TracLock ist wohl Sonderausstattung. Mein Ex - Limited hatte es, und bei dem ist es glaub ich immer dabei.
Wie sieht es bei den anderen Modellen (Sondermodellen) aus?
- Sport (vermutlich gegen Aufpreis?)
- Renegade
- Extreme Sport
- Red River
...

Vielleicht kann der eine oder andere stolze Besitzer hierzu was sagen.
Freue mich auf Eure Antworten

Gruß
Tobias
 

cherokekj

Banned
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Wald
Hallo,

Jeder Libby hat ein bis zu 74% selbstsperrendes Differenzial a der Hinterachse u. 100% an dem Mitteldiferenzial.
Die Stellung heisst part time.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Bei einem Gebrauchten ist nix sicher, das Du nicht gesehen hast. Solange Du keinen Grauimport erwischt, sollte
aber eine T/L haben.

@cherokekj Übern Teich sieht das anders aus und hier laufen auch Grauimporte.

Gruß,
Matthias
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Mein Freundlicher sagt, es hätten nur die Limited Modelle beim Libby ne TracLok.
Mir ist das ganze etwas schleierhaft. Der einzige Weg, so scheint mir, ist nachzuschauen. Daher hab ich den Thread auch mal aufgemacht.
Ich werde demnächst zum Renegade berichten.
Was Part Time ist, ist klar.

Gruß
Tobias
 

cherokekj

Banned
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Wald
Hat jeder KJ, glaubt mir hab die originale Reparaturanleitung auf englisch.... Ich habe sogar ein test von den 2.5crd vor 2 Jahren gelesen u. zwar auf der
autoscout24 Testbereich u. dort haben die keinen Limited getestet...u. sogar die 2.5crd ist wegen der sperre bestens abgeschnitten im Winter...
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo,

ich hab jetzt mal nachgeschaut und überprüft: Mein "neuer" KJ Renegade hat tatsächlich eine TracLock.
Hatte mein Freundlicher also doch nicht recht.
Wie Matthias sagt: man muss es halt selbst sehen :p (sonst würde ich es nicht glauben)

Gruß
Tobias
 

cherokekj

Banned
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Wald
Hallo,

ich hab jetzt mal nachgeschaut und überprüft: Mein "neuer" KJ Renegade hat tatsächlich eine TracLock.
Hatte mein Freundlicher also doch nicht recht.
Wie Matthias sagt: man muss es halt selbst sehen :p (sonst würde ich es nicht glauben)

Gruß
Tobias
So ist es....76% wenn alles stimmt....


Ciao
 

ffiene

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
60
Danke
0
Also ich habe bisher beim Überfliegen zweimal das Wort Trac Lok gesehen.

Warum fragst du?
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Die Seite sagt folgendes aus:

"Zusätzlich verfügen alle Jeep Modelle mit Selec Trac Allradantrieb über ein mechanisches Trac Lok Hinterachssperrdifferential."

Also nach denen, und nach manch anderer Meinung hier im Forum haben alle (zumindest in D bzw EU) Trac Lock.

Habe hier im Forum aber auch schon Beiträge gelesen, die den Schluss zulassen, das es bei uns auch Modelle ohne TracLock gibt.
So richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Ich habe auch den Eindruck, das sich etliche hier gar nicht darüber bewusst sind, ob sie das haben (oder eben nicht).

Also liebe Libby-Fahrer, schaut mal unter Euer Wägelchen und schaut, ob ihr da nen Hinweis findet. Bei mir ist ein Aufkleber auf der Achse nahe dem Rad, auf dem was von TRAC LOCK stand.
Sicherheitshalber habe ich das auch noch geprüft: Leerlauf rein, Hinterachse aufgebockt, am Rad gedreht: gegenüberliegendes Rad dreht in gleiche Richtung :D >> Sprerre drin
Wäre keine Sperre drin, würde das Rad in die entgegengesetzte Richtung drehen.

Also - wer Lust hat: Nachschauen und hier melden.

Gruß
Tobias
 

cherokekj

Banned
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Wald
Die Seite sagt folgendes aus:

"Zusätzlich verfügen alle Jeep Modelle mit Selec Trac Allradantrieb über ein mechanisches Trac Lok Hinterachssperrdifferential."

Also nach denen, und nach manch anderer Meinung hier im Forum haben alle (zumindest in D bzw EU) Trac Lock.

Habe hier im Forum aber auch schon Beiträge gelesen, die den Schluss zulassen, das es bei uns auch Modelle ohne TracLock gibt.
So richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Ich habe auch den Eindruck, das sich etliche hier gar nicht darüber bewusst sind, ob sie das haben (oder eben nicht).

Also liebe Libby-Fahrer, schaut mal unter Euer Wägelchen und schaut, ob ihr da nen Hinweis findet. Bei mir ist ein Aufkleber auf der Achse nahe dem Rad, auf dem was von TRAC LOCK stand.
Sicherheitshalber habe ich das auch noch geprüft: Leerlauf rein, Hinterachse aufgebockt, am Rad gedreht: gegenüberliegendes Rad dreht in gleiche Richtung :D >> Sprerre drin
Wäre keine Sperre drin, würde das Rad in die entgegengesetzte Richtung drehen.

Also - wer Lust hat: Nachschauen und hier melden.

Gruß
Tobias
Interessant u. ich denke falsch. Wenn der 4x4 nicht eingeschaltet ist dürfen die Hinterräder gar nicht in die gleiche Richtung drehen....
Da die Tracklock Sperre erst im part time funktioniert u. sowieso nur 76% also dürfte nicht der fall sein....

Ausserdem steht sogar im Handbuch, dass es erst auf teillast, also wenig gas einschaltet u. beim durchdrehen gaswegnehmen sollst damit es aktiv wird...

Ciao
 

Theo

Guest
Moin,
und ich dachte immer die Trac Lock wäre eine 60% Reibsperre.

mfg Alex :D
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Interessant u. ich denke falsch. Wenn der 4x4 nicht eingeschaltet ist dürfen die Hinterräder gar nicht in die gleiche Richtung drehen....
Da die Tracklock Sperre erst im part time funktioniert u. sowieso nur 76% also dürfte nicht der fall sein....

Ausserdem steht sogar im Handbuch, dass es erst auf teillast, also wenig gas einschaltet u. beim durchdrehen gaswegnehmen sollst damit es aktiv wird...

Ciao
Also meines Wissens ist die Trac-Lock ne reine Reibsperre in der Hinterachse. Ob die nun 76% oder nur 60% sperrt, weiß ich nicht, aber die Diskussion dürfte sicher eher akademisch sein. Es ist auf jeden Fall keine 100% Sperre.
Aber wie soll die Achse denn bitte erfahren, ob der Hebel gerade in Part-Time steht oder nicht?
Mit dem Hebel wird doch nur das Verteilergetriebe entsprechend geschaltet.

Also die Trac-Lock arbeitet immer, da wird nichts geschaltet.


Tschau Ralf
 

cherokekj

Banned
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Wald
Also meines Wissens ist die Trac-Lock ne reine Reibsperre in der Hinterachse. Ob die nun 76% oder nur 60% sperrt, weiß ich nicht, aber die Diskussion dürfte sicher eher akademisch sein. Es ist auf jeden Fall keine 100% Sperre.
Aber wie soll die Achse denn bitte erfahren, ob der Hebel gerade in Part-Time steht oder nicht?
Mit dem Hebel wird doch nur das Verteilergetriebe entsprechend geschaltet.

Also die Trac-Lock arbeitet immer, da wird nichts geschaltet.


Tschau Ralf
Einfach, wenn das mittl.diff gesperrt ist werden beide achsen 50-50% angetrieben u. da es keine Drehzahlunterschiede gibt ist die Hinterachse unter dauer Belastung u. in bestimmten Situationen wo das eine Rad durchdreht kommt Tracklock.....
Wenn du ausprobiest in vilen Fällen kommst mit fulltime nicht weiter da es da es hin u. her schaltet.... vor u. heck mehr..... da kann meiner Meinung Track lock gar nicht funktionieren....
Aber so spezialisiert weis ich auch nicht....
 

Theo

Guest
Moin,
wenn du ne Track Lock hast "arbeitet" die immer egal wie das Vtg. steht.

mfg Alex :D
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi,

Die TracLock ist eine Reibsperre. Sie sperrt bis zu einem gewissen Drehmoment (Unterschied von Rad zu Rad) die Hinterachse. Was interessiert da der Allrad und Mitteldiff?
Ein gesperrte Achse die nicht belastet ist verhält sich ja wohl wie eine starre Verbindung? Bei einer starren Verbindung drehen sich dann schon beide Räder in die gleiche Richtung.

Gruß
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trac Lock Differentialsperre

Trac Lock Differentialsperre - Ähnliche Themen

  • Trac Lock?

    Trac Lock?: Wie bekomme ich heraus, ob meine Hinterachse mit einem Trac Lock ausgestattet ist? Gruss Jens
  • Dana 44 ohne Trac Lock?

    Dana 44 ohne Trac Lock?: Hallo, habe eben bisschen im Internet gesurft und mir die Hinterachs-Technik etwas angeschaut. Gab es die Dana 44 auch ohne Trac Lock? Kenne sie...
  • Hat mein KJ Trac-Lock?

    Hat mein KJ Trac-Lock?: Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon das Forum auf Links gedreht habe..... Kann ich irgendwie herausfinden, ob mein 2004er KJ Trac-Lock hat...
  • Trac lock Reibscheiben wechseln im eingebauten C 8.25 Diffkorb.?

    Trac lock Reibscheiben wechseln im eingebauten C 8.25 Diffkorb.?: :judge: Die kleinen planeten Zahnräder mit den Tassenscheiben wieder in den noch eingebauten Diffkorb reinfummeln !! :judge:  Wäre euch sehr...
  • Hinterachse welche? Trac Lock, ja nein

    Hinterachse welche? Trac Lock, ja nein: Guten Abend zusammen,   beim einstellen der Handbremse ist mir aufgefallen, dass beide Hinterräder gegenläufig laufen. Dabei kam mir direkt das...
  • Ähnliche Themen

    • Trac Lock?

      Trac Lock?: Wie bekomme ich heraus, ob meine Hinterachse mit einem Trac Lock ausgestattet ist? Gruss Jens
    • Dana 44 ohne Trac Lock?

      Dana 44 ohne Trac Lock?: Hallo, habe eben bisschen im Internet gesurft und mir die Hinterachs-Technik etwas angeschaut. Gab es die Dana 44 auch ohne Trac Lock? Kenne sie...
    • Hat mein KJ Trac-Lock?

      Hat mein KJ Trac-Lock?: Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon das Forum auf Links gedreht habe..... Kann ich irgendwie herausfinden, ob mein 2004er KJ Trac-Lock hat...
    • Trac lock Reibscheiben wechseln im eingebauten C 8.25 Diffkorb.?

      Trac lock Reibscheiben wechseln im eingebauten C 8.25 Diffkorb.?: :judge: Die kleinen planeten Zahnräder mit den Tassenscheiben wieder in den noch eingebauten Diffkorb reinfummeln !! :judge:  Wäre euch sehr...
    • Hinterachse welche? Trac Lock, ja nein

      Hinterachse welche? Trac Lock, ja nein: Guten Abend zusammen,   beim einstellen der Handbremse ist mir aufgefallen, dass beide Hinterräder gegenläufig laufen. Dabei kam mir direkt das...
    Oben