TPS schon wieder

Diskutiere TPS schon wieder im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, nach Wechsel des TPS vor einem Jahr hatte ich erst einmal lange Zeit Ruhe. Heute standich erneut im Stau. Plötzlich ruckeln, Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Motte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
110
Danke
1
Hallo Zusammen,
nach Wechsel des TPS vor einem Jahr hatte ich erst einmal lange Zeit Ruhe. Heute standich erneut im Stau. Plötzlich ruckeln, Die Drehzahl fällt. Durch anfahren wieder normal. Dann im Stand erneutes ruckeln, Drehzahlabfall und der Motor ist aus. Lässt sich auch nicht mehr starten. Fehlercode: Fehler 11. nach ca. einer viertel Stunde kann ich ihn wieder starten und ohne Probleme nach Hause fahren.
Was nun ? Ich dachte, wenn so ein TPS ist entweder kaputt oder heil. Das er sich erholen kann, hab ich so noch nicht gehört.
Wäre super, wenn Ihr einen Tip hätt oder evtl. eine Empfehlung einer Werksatt in Hamburg (am besten im Westen) die sich wirklich auskennt. War leider schon in zu vielen werkstätten die nicht helfen konnten.
Danke
Gruss
Jan
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Fehler 11? Was sagt denn die Auslesung über OBD 2?
 

Motte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
110
Danke
1
OBD Reader hab ich nicht.
De Kurbelwellen (winkel) Sensor ist meiner Meinung nach der TPS ode auch OT Geber. Dieser ist vor ca. 1 Jahr und 3000 km ausgetauscht worden. Mit wundert, dass das Ding jetzt schon wieder kaputt sein soll. Kann das sein ? Wundern tut mich eben auch, dass er offensichtlich nur zeitweise nicht funktioniert.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
TPS wäre der Fehler 24...
TPS =Throttle Position Sensor (Drosselklappensensor)
Der heist so weil es nicht der OT (obere Totpunkt-) - Geber  bzw Kurbelwinkelgeber ist.
Den OT- Geber findest du an der Wandlerglocke, von hinten gesehen auf 11 Uhr. Der ist dafür bekannt gerne mal sporadisch auszufallen und dann mal wieder zu funktionieren, solange bis er im unpassendsten Moment ganz aufgibt.
Nimm' einen original Mopar, erspart viel Ärger.
 
Welches ist denn der 10. Buchstabe deiner VIN?
 
 
 

Motte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
110
Danke
1
Du hast natürlich rech, 11 ist der OT Geber. Genau dieser wurde vor 1 Jahr getauscht und scheint nun wieder defekt zu sein. Wo bekomme ich denn ein Original Mopar OT Geber, finde im Netz keinen.
Was ist die VIN und wo finde ich diese ???
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos

Motte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
110
Danke
1
Super, danke. Schau ich morgen nach, obwohl ich ja gar nicht weiss was ich mit dieser Information anfangen kann. :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Am 10. Buchstaben erkennst du das korrekte Modelljahr deines Autos. 
Irgendwie kommt mir das komisch vor das der Facelift noch kein OBD 2 hat :hmmm:
 
Davon abgesehen kann der Code 11 bei OBD 1  auch auf den Hallsensor hindeuten.
 
Und wenn dein OT- Geber von Crown ist kannst du dich eher freuen daß er überhaupt funktioniert hat statt dich darüber zu ärgern daß er nur ein Jahr /3 tkm gehalten hat.
 

Motte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
110
Danke
1
Also auf der Fahrerseite steht eine Nummer, hier ist der zehnte Buchstabe ein V. Es ist ein Cherokee Country, Erstzulassung 4/1998. @XJ Bubi: leider habe ich keinen amerikanischen Amazon Zugang. Kann das Teil aber auch direkt bei Mopar bestellen. Leider kostet der Versand 50 Dollar, aber in Deutschland ist das Ding wohl nur über einen Händler zu bestellen und da kostet das ganze noch viel mehr.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Renegade Station und Chrysler Teile Hamburg besorgen oft auch Original Teile.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
DrMotte schrieb:
Also auf der Fahrerseite steht eine Nummer, hier ist der zehnte Buchstabe ein V. Es ist ein Cherokee Country, Erstzulassung 4/1998. @XJ Bubi: leider habe ich keinen amerikanischen Amazon Zugang. Kann das Teil aber auch direkt bei Mopar bestellen. Leider kostet der Versand 50 Dollar, aber in Deutschland ist das Ding wohl nur über einen Händler zu bestellen und da kostet das ganze noch viel mehr.
 
 
http://www.4x4garage.de/index.php?route=product/product&path=641_762&product_id=5730
 
http://www.asp-eberle.de/konakart/SelectProd.do?prodId=97711&Hersteller=05+Cherokee+XJ&category=05+Cherokee+XJ&Name=OT+-+Geber+4.0-L.&Modell=0479.43
 
ist halt kein Original Mopar.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Kann es sein, dass sich der Preis für den CPS mittlerweile vervielfacht hat?  :shocked:
Habe den letzten im Jahr 2005 verbaut und ich meine im Hinterkopf zu haben, dass der unterhalb  € 50,- lag...
Damals auch bei 4x4-Garage bestellt.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn nicht bestell einen in Erstausrüsterqualität bei rockauto.
Da weiß man wenigstens das Fabrikat.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der letzte den ich ohne explizite Angabe des Herstellers bestellt habe war von Crown. Seitdem kaufe ich bestimmt keinen Sensor mehr ohne zumindest zu wissen daß er nicht von Crown kommt. Nach mehreren Nieten bei Sensoren von dem Hersteller bin ich geheilt...  :frust: 
Wenn du Glück hast zeigt sich sofort nach dem Einbau daß das Ding Schrott ist. Hast du Pech (und das ist die Regel) funktioniert das Teil nur ungefähr oder gelegentlich und du wirst wahnsinnig bei der weiteren Fehlersuche weil du natürlich davon ausgehst daß der neue Sensor seine Aufgabe korrekt erfüllt.
 

Motte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
110
Danke
1
so, hab mir so ein Ding jetzt bei Mopar in Amerika bestellt. 120 Dollar. Aber noch einmal die Frage nach einer guten Jeep Werkstatt in Hamburg, kennt jemand eine ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TPS schon wieder

TPS schon wieder - Ähnliche Themen

  • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

    Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

    Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
  • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

    Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
  • Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

    Keine Heizung - Problem aber schon gelöst: Liebe JK Freunde, der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt. Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam...
  • Ähnliche Themen

    • Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒

      Gehen wenn's am schönsten ist(WAR)😒: Soo..nächste Woche noch Ölwechsel und neue Kerzen..dann sauber machen ( obwohl ist ja nur staubig😃 )....tja und dann wird das Thema Jeep dann doch...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?

      Hatte schon mal jemand den „Death Wrobble beim Gladiator?: Ich hatte ihn jetzt schon dreimal (eigentlich 3 1/2 mal , beim ersten Mal eher zaghaft…) Es ist bekannt, dass beim Wrangler ab 2018 und somit auch...
    • Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer

      Neu und schon Fragen - XJ Zusatzscheinwerfer: Moinsen mein Name ist Thomas, komme aus Zürich und bin seid Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich einen XJ soweit nett aufgebaut und konnte mir...
    • Keine Heizung - Problem aber schon gelöst

      Keine Heizung - Problem aber schon gelöst: Liebe JK Freunde, der JK meiner Frau hatte gestern seine Heizungsdienste komplett eingestellt. Sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite kam...
    Oben