Tourenplanung Westalpen

Diskutiere Tourenplanung Westalpen im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Halli hallo, wir würden dieses Jahr gerne beginnen, die Westalpen etwas zu erkunden. Da wir es nicht besonders weit bis da unten haben, müssen...

RomanR98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
38
Danke
10
Halli hallo,

wir würden dieses Jahr gerne beginnen, die Westalpen etwas zu erkunden. Da wir es nicht besonders weit bis da unten haben, müssen wir nicht gleich zwei Wochen lang alle Tracks durchmachen, sondern wollen vielleicht erstmal mit einem langen Wochenende bis 5 Tage anfangen.
Im Internet findet man zu den Westalpen zum Glück viele Videos und Infos. Diese sind aber nicht immer detailliert und teilweise doch etwas veraltet. Ist es sinnvoll oder sogar notwendig sich einen Reisführer zu kaufen? Wenn ja, welchen könnt ihr empfehlen?
Darüber hinaus fällt unser erster Ausflug eventuell in eine Zeit, wo es noch etwas kälter ist und manche Straßen vielleicht noch geschlossen sind. Gibt es irgendwo eine zuverlässige Quelle, wo wir sehen können, ob unser gewünschter Track geöffnet ist? Die Saisonzeiten sind schön und gut, aber vielleicht sind manche Tracks durch das Wetter länger zu oder früher offen. Sind manche sehenswerten Straßen aufgrund einfacherer Gegebenheiten vielleicht auch ganzjährig offen?

Liebe Grüße
Roman
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.599
Danke
6.063
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Roman,

Quellen gibt es viele... da diese aber meist von Reisenden mit Infos „gefüttert“ werden, dürften sie durch die aktuellen Reisebeschränkungen nur eingeschränkt nutzbar sein. Vieles kommt aus dem Zweiradlager, ein bisschen Augenmerk ist also durchaus empfehlenswert, denn nIcht alle Strecken (einspurig) können ohne weiteres auch mit dem Jeep befahren werden bzw. es kann auch mal eng und Blutdrucksteigernd werden... ;)

https://www.alpenpaesse.de/
https://alpenrouten.de/alpenpaesse-verkehrsinfos-wintersperren.html
https://www.paesse.info/
Als Reiseführer ist sicher das hier ein lohnender Einstieg:

https://www.amazon.de/GPS-Offroad-Reiseführer-Westalpen-Gardasee-Routen-Datendownload/dp/3946816061
Und auch “Denzels großer Alpenstrassenführer“ sollte in keinem Regal als Nachschlagewerk fehlen...

https://www.thalia.de/shop/home/art...6ztW3aK-6K5R2lPewlBoCuvUQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Gruß
Todi
 

RomanR98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
38
Danke
10
Vielen Dank für die Sammlung, genau sowas habe ich gesucht!
 

RomanR98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2020
Beiträge
38
Danke
10
Von denen habe ich einige gesehen und die sind auch sehr hilfreich. Allerdings sind das natürlich auch keine aktuellen Infos zu offenen Pässen. Da waren die Links von Todi genau das, was ich gesucht habe.
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Schau dir mal die Wikiloc an zum Navigieren, dort sind von usern Offroadtouren hinterlegt und können direkt mit Googlemaps nachgefahren werden, für paar Euro kannste die dann auch offline verwenden, der Alpenstrassenführer ist gut und versorgt dich mit informationen zu sperren aber der neueste Band kommt 50€ vielleicht tut es ein älteres Werk gebraucht auch....
 
Thema:

Tourenplanung Westalpen

Tourenplanung Westalpen - Ähnliche Themen

  • Gechillt durch die Westalpen

    Gechillt durch die Westalpen:
  • Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour

    Chronik der "Jeep-Forum goes Westalpen 2023"-Tour: Nachdem ich mich im Vorfeld nicht schnell genug geduckt habe, habe ich jetzt wieder den "dankbaren" Job des Tourchronisten an der Hacke...
  • Westalpen Planung nach Unwetter

    Westalpen Planung nach Unwetter: Ich möchte eigendlich morgen früh in die Alpen Fahre, das Auto ist schon Reise fertig weiß aber nicht wie es aktuell da jetzt aussieht zwegs der...
  • Erkundungstour (die Erste) zur Forumstour Westalpen 2023

    Erkundungstour (die Erste) zur Forumstour Westalpen 2023: Alle wußten es, aber niemand sprach darüber.:angel: Es war ein langer Winter in den Bergen und es lag Schnee, viel Schnee. Aber eigentlich...
  • Westalpen - Streckeninstandsetzung

    Westalpen - Streckeninstandsetzung: 🚫 Streckensperrungen in den West-Alpen Aufgrund des Gesetzes 10/1991 zum Erhalt der „Strade Bianche“ (nicht asphaltierte Schotterpisten) wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben