Totwinkelassisten schlechte Funktion

Diskutiere Totwinkelassisten schlechte Funktion im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Mir fällt verstärkt auf das der Totwinkelassisten teilweis garnicht funktioniert, komischerweise tut er sich auf der linken Seite schwerer...
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Hallo,

Mir fällt verstärkt auf das der Totwinkelassisten teilweis garnicht funktioniert, komischerweise tut er sich auf der linken Seite schwerer als rechts. Verstärkt werden LKWs mit Auflieger garnicht erkannt. Rechts funktioniert er sehr zuverlässig.
Gestern hat er zeitweise links garnicht funktioniert und dann wieder bei jedem Fahrzeug das ich überholt habe, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Tom
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.503
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen, ich werde darauf achten.
 

Udo2

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
23
Danke
8
LKWs erkennt er fast gar nicht.
PKWs sind kein Problem
 
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Hallo, hatte am Freitag einen Termin, Update für Radio wird diese Woche eingespielt. Das Thema LKWs werden nicht erkannt habe ich jetzt reklamiert da der Totwinkel Assi bei mir fast keinen LKW erkennt. Video habe ich erstellt weil Händler es nicht glaubt. Bin mal gespannt was da jetzt rauskommt. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Softwareupdate hat mir nichts gebracht, kompletter Tausch Radio auch nicht. Jetzt steht das Auto in der Werkstatt und FCA knobelt an einer Lösung.
 
Ist aber mein geringstes Problem, das Radio. Der getauschte Lenkungsdämpfer hat 2.100 km gehalten ...
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ray schrieb:
Softwareupdate hat mir nichts gebracht, kompletter Tausch Radio auch nicht. Jetzt steht das Auto in der Werkstatt und FCA knobelt an einer Lösung.
 
Ist aber mein geringstes Problem, das Radio. Der getauschte Lenkungsdämpfer hat 2.100 km gehalten ...
 
Die Vorderachskonstruktion ist nicht grundlegend verändert zum von Dir vorher gefahrenen JK. Somit kennst Du ja die Thematik "unruhige Vorderachse".
Wenn jetzt die LD reihenweise über den Jordan gehen, könnte die Qualität der LD mangelhaft sein oder - natürlich reine Vermutung - bei der Montage der Vorderachse ab Werk bei Deinem Fahrzeug was faul sein - quasi leichter Death Wobble ab Werk??  :frust:  :sadlike:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Tasteman schrieb:
 
Die Vorderachskonstruktion ist nicht grundlegend verändert zum von Dir vorher gefahrenen JK. Somit kennst Du ja die Thematik "unruhige Vorderachse".
Wenn jetzt die LD reihenweise über den Jordan gehen, könnte die Qualität der LD mangelhaft sein oder - natürlich reine Vermutung - bei der Montage der Vorderachse ab Werk bei Deinem Fahrzeug was faul sein - quasi leichter Death Wobble ab Werk??  :frust:  :sadlike:
 
Laut Werkstatt ist alles OK, nichts ausgeschlagen, alles fest. Die Jungs sind OK, denen kann ich trauen. Aber sie dürfen auch nur immer tun was FCA sagt wegen "sicherheitsrelevant".
 
FCA lässt sich die Chargennummer senden in der Hoffnung/Vermutung, dass dieser Austausch noch aus der bekannten, schlechten Charge ist (schwache Leistung in diesem Fall). Der Lenkungsdämpfer an sich ist trocken, kein Ölaustritt und getestet keine unzureichende Füllung und damit Luft drin (kein Rucken).
 
Beim JK hatte ich den OME drin und nach 70.000 km wurde der etwas weich, aber weit entfernt vom Wobble.
 
Wenn hier ab Werk was nicht stimmt, dann wird "das" effektiver. Der erste Lenkungsdämpfer hielt 4.000, der Austausch nur 2.100 km. Dann schafft mein Auto den dritten in 1.500 km.  :jester:
 
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Update zum Totwinkelassisten: laut Werkstatt ist es normal das LKW nicht erkannt werden, liegt am Geschwindigkeitsunterschied. Das würde so im System stehen, darf man mir aber nicht raus geben???
Warum es beim Auto geht läge daran das unterschiedliche Differenzen programmiert sind. Ich könnte bei keiner Änderung der Geschwindikeit eine Funktion feststellen, finde das schon kritisch für ein Sicherheitssystem, ich geb mich damit noch nicht zufrieden.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Tom79 schrieb:
Update zum Totwinkelassisten: laut Werkstatt ist es normal das LKW nicht erkannt werden, liegt am Geschwindigkeitsunterschied. Das würde so im System stehen, darf man mir aber nicht raus geben???
Warum es beim Auto geht läge daran das unterschiedliche Differenzen programmiert sind. Ich könnte bei keiner Änderung der Geschwindikeit eine Funktion feststellen, finde das schon kritisch für ein Sicherheitssystem, ich geb mich damit noch nicht zufrieden.
 
Lass es dir erst einmal schriftlich geben, dann trennt sich schon mal "Reklamationsabwehr" vom "anerkanntem Wissen".
 
Meiner erkennt natürlich LKW beim Überholen, also ist es nicht Standard.
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Ray schrieb:
 
Lass es dir erst einmal schriftlich geben, dann trennt sich schon mal "Reklamationsabwehr" vom "anerkanntem Wissen".
 
Meiner erkennt natürlich LKW beim Überholen, also ist es nicht Standard.
Bei mir genauso. Keine Probleme mit der LKW-Erkennung.
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Bei mir auch kein Problem!
 
StreetGlide

StreetGlide

Member
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
57
Danke
22
Standort
Neckarsulm
Meine Erkennung arbeitet bei allen Fahrzeugklassen problemlos.
 
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
So heute Anruf von FCA bekommen, Werkstatt meinte ja alles ok, jetzt hat FCA mit der Werkstatt gesprochen und Fahrzeug geht nächste Woche wieder zum Check. Softwareupdate hat auch nicht geholfen, heute Morgen Radio wieder kein Ton und keine Reaktion.
Des Weiteren sind auch die Live Dienste im Navi für Stau usw. weg. .....hier soll ein extra Update über das Handy kommen. Hoffe das es bald einen Fix gibt
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.503
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also das mit dem Radio habe ich jetzt soweit eingekreist, als das mein Smartphone kein Bluetooth an haben darf wenn das Radio startet. Koppeln erst wenn das Radio schon läuft.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Norsfyr schrieb:
Also das mit dem Radio habe ich jetzt soweit eingekreist, als das mein Smartphone kein Bluetooth an haben darf wenn das Radio startet. Koppeln erst wenn das Radio schon läuft.
 
So lange dies nicht in der Anleitung steht ist es ein Mangel. :) Und andere Autos, auch von Jeep und auch mit dem System, funktionieren ja auch.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.503
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Habe nichts anderes gesagt, aber so kann man sich erst einmal behelfen.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Norsfyr schrieb:
Habe nichts anderes gesagt, aber so kann man sich erst einmal behelfen.
 
Da es ja JL's ohne das Problem gibt ist es ein Problem, auf dessen Behebung wir bestehen sollten. Ich zumindest mache das so.
 
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Habe ebenfalls neuen Termin kommende Woche wegen Radio, Totwinkel und Lenkung wobble. Ich stehe auch mit FCA Kundendienst direkt in Kontakt und diese mit der Werkstatt, bei all dem Mist kann ich nur den Kundendienst von FCA loben, die halten einem auf dem laufenden und geben sich richtig Mühe.
Hoffe das die Probleme gelöst werden, bei mir ist es dann auch der 2 und dritte Besuch zum gleichen Thema.
 
Thema:

Totwinkelassisten schlechte Funktion

Totwinkelassisten schlechte Funktion - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

    285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
  • Ähnliche Themen

    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

      285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
    Oben