Totgesagte leben länger Grand Cherokee ZJ

Diskutiere Totgesagte leben länger Grand Cherokee ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; 😂 Ja so einige Sachen habe ich schon gesehen im Forum was LED-Umbauten angeht! 🤪 Aber warum saugen die normalen Glühbirnen denn bei euch die...
Dark-Iris

Dark-Iris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
27
Danke
30
Standort
Bad Belzig
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ, 4.0, Bj. 1996
Könnte dir bei mir auch passieren mit den LED :) wobei die aber fachgerecht verbaut sind 😇

Die Glühfackeln da haben ständig den Akku leer gesaugt… 🤪
😂 Ja so einige Sachen habe ich schon gesehen im Forum was LED-Umbauten angeht! 🤪 Aber warum saugen die normalen Glühbirnen denn bei euch die Akku‘s leer? Tür auf Licht an - Tür zu Zündung an - Licht aus 🤔 Und selbst beim abschließen dauert es nur ein paar Sekunden und die Innenraumbeleuchtung ist komplett aus! Gibt es da bekannte Fehler die ich berücksichtigen muss? 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nö aber Tür auf und nicht abschließen, oder beim Camping alle paar Minuten mal Tür auf und zu…
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.064
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Könnte dir bei mir auch passieren mit den LED :) wobei die aber fachgerecht verbaut sind 😇

Die Glühfackeln da haben ständig den Akku leer gesaugt… 🤪
Kann ich Carsten nur beipflichten. LED machen auch bei meinen X und Z ihren Job. Dabei war mir vorrangig wichtig den Strombedarf und damit die Belastung der US Jubelelektrik zu reduzieren, denn der mit einhergehenden besseren Lichtausbeute.

Aber Hauptsache erstmal, es funktioniert wieder bei Dir.
 
Dark-Iris

Dark-Iris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
27
Danke
30
Standort
Bad Belzig
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ, 4.0, Bj. 1996
Kann ich Carsten nur beipflichten. LED machen auch bei meinen X und Z ihren Job. Dabei war mir vorrangig wichtig den Strombedarf und damit die Belastung der US Jubelelektrik zu reduzieren, denn der mit einhergehenden besseren Lichtausbeute.

Aber Hauptsache erstmal, es funktioniert wieder bei Dir.
Achso okay, gehen die Steuergeräte kaputt oder wie meinst Du das wegen der Belastung? Ich will ja nicht mit den originalen Glühbirnchen etwas heraufbeschwören! 😁 Ansonsten finde ich halt die Farbe von den richtigen Glühbirnen gemütlicher und mehr Ami like🤪 Ich weiß nicht ob es so auch LED‘s gibt!? Jetzt schaue ich parallel nach einem Radio in 1.5 DIN was passen könnte 😂 Weil verbaut ist nichts, hat wahrscheinlich der Vorbesitzer ausgebaut!
Gruß und schönen Sonntag noch
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich weiß nicht ob es so auch LED‘s gibt
Da gibts LEDs in Lichtfarbe "Warmweiss", die kommen Glühlampen recht nahe. Habe meine Innenleuchten auch aus oben genannten Campinggründen auf LED umgerüstet.

In den Innenleuchten des Z hatte ich normale deutsche LED Soffitten drin, man muss nur die Haltelaschen in den Leuchten etwas anders biegen, dann geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.064
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Achso okay, gehen die Steuergeräte kaputt oder wie meinst Du das wegen der Belastung? Ich will ja nicht mit den originalen Glühbirnchen etwas heraufbeschwören! 😁 Ansonsten finde ich halt die Farbe von den richtigen Glühbirnen gemütlicher und mehr Ami like🤪 Ich weiß nicht ob es so auch LED‘s gibt!? Jetzt schaue ich parallel nach einem Radio in 1.5 DIN was passen könnte 😂 Weil verbaut ist nichts, hat wahrscheinlich der Vorbesitzer ausgebaut!
Gruß und schönen Sonntag noch
Naja, die s.g. „Elektrik“ bei den Amis hat seit jeher eher zweifelhafte Komponenten. U.a. die verwendeten Litzen sind alles andere als richtig Dimensioniert und vom Material konfektioniert. Mit dem Alter kommt dann noch der eine oder andere höhere Übergangswiderstand mit dazu, ich spare mir Weiteres. Eine Reduzierung der Belastung hilft also allemal.
Vgl. auch die Vorteile der Maßnahmen bezgl. der Relaisschaltung beim Fahrtlicht.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab noch nen Original Radio im Keller aus einem Schlachter, leider ohne Code, aber die VIN vom Spender. Falls Interesse besteht…
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nö aber Tür auf und nicht abschließen, oder beim Camping alle paar Minuten mal Tür auf und zu…
Beim Camping hab ich vor dem ausladen deshalb einfach die Batterie abgeklemmt. :rolleyes:

Wenn der Schieberegler für die Instrumentenbeleuchtung ganz nach oben geschoben wird können alle Lampen gleichzeitig eingeschaltet werden… Eine Möglichkeit die Innenraumbeleuchtung aber komplett auszuschalten gibts nicht...:confused: :glasses:
Hat sich das jemand extra ausgedacht, oder überhaupt nicht bedacht? :confused:

Neben der "ergonomischen" Schalteranordnung, der "genialen" Laderaumabdeckung, welche bei geöffneter Heckklappe die Kofferraumbeleuchtung verdunkelt ist die Sache mit der Innenraumbeleuchtung eine weitere echt "gewöhnungsbedürftiger" Punkt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es gibt mit dem DRBIII auch nen "Stealth-Mode" (Police) was auch immer der macht :))

Ausprobiert haben Dave und ich den an meinem aber nicht. Bringt ja auch nix wenn man nachts ans Auto geht und ist dunkel :)
Da hilft dann nur die Sicherung ziehen :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Es gibt mit dem DRBIII auch nen "Stealth-Mode" (Police) was auch immer der macht :))
Wenn es das wäre, dann wäre die Innenraumbeleichtung bestimmt immer komplett aus? :hmmm:
Könnte mir vorstellen, dass das auch diese Coming-Home Funktion deaktivert. :hmmm:


Bei BMWs aus dieser Zeit gibt es einen Kippschalter. In der Mittelstellung schaltet sich das Licht nur bei geöffneten Türen ein. Nach vorne gekippt ist die Innenraumbeleichtung immer aus, nach hinten gekippt immer an.
Wer statt sowas auf einen Scheiberegler kommt der die Beleuchtungsstärke der Instrumente regelt auf der hellsten Einstellung dann jedoch die komplette Innenraumbeleuchtung einschaltet... :icon-smile-lachuh:
 
Dark-Iris

Dark-Iris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
27
Danke
30
Standort
Bad Belzig
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ, 4.0, Bj. 1996
Da gibts LEDs in Lichtfarbe "Warmweiss", die kommen Glühlampen recht nahe. Habe meine Innenleuchten auch aus oben genannten Campinggründen auf LED umgerüstet.

In den Innenleuchten des Z hatte ich normale deutsche LED Soffitten drin, man muss nur die Haltelaschen in den Leuchten etwas anders biegen, dann geht das.
Ja das mit dem Campinggründen kann ich gut verstehen wenn man dann die Türen oft geöffnet hat und halb im Auto lebt😂 Unser kleines Wunderauto 🤪 wird aber wahrscheinlich nicht bis zum Campingplatz kommen, denn im Sommer fahren wir ein anderes Spritsparwunder🤣

Bei mir hatten die Soffitten in den Oberlichtern alle vernünftig gepasst außer natürlich EINE 😜 die wunderschöne Loop🤣
 
Dark-Iris

Dark-Iris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
27
Danke
30
Standort
Bad Belzig
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ, 4.0, Bj. 1996
Naja, die s.g. „Elektrik“ bei den Amis hat seit jeher eher zweifelhafte Komponenten. U.a. die verwendeten Litzen sind alles andere als richtig Dimensioniert und vom Material konfektioniert. Mit dem Alter kommt dann noch der eine oder andere höhere Übergangswiderstand mit dazu, ich spare mir Weiteres. Eine Reduzierung der Belastung hilft also allemal.
Vgl. auch die Vorteile der Maßnahmen bezgl. der Relaisschaltung beim Fahrtlicht.
Ja das stimmt, die Vorteile der Relaissschaltung wurde ja ausführlich diskutiert hier im Forum🥳 und wird mich wahrscheinlich nochmal beschäftigen! 😜 Das es aber auf Grund der Jahre dann zu höheren Übergangswiederständen kommt wusste ich nicht aber die kleinen Klingeldrähte sind mir schon aufgefallen! 🤣
 
Dark-Iris

Dark-Iris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
27
Danke
30
Standort
Bad Belzig
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ, 4.0, Bj. 1996
Ich hab noch nen Original Radio im Keller aus einem Schlachter, leider ohne Code, aber die VIN vom Spender. Falls Interesse besteht…
Ohhh cool ich danke Dir 🤩 ich mag eigentlich eher Original aber vielleicht mit etwas mehr Technik von heute „Input“ 🤪 gibt es da schon Umbaumaßnahmen? 🥳 Ist das Radio mit Kassette oder CD?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dark-Iris

Dark-Iris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
27
Danke
30
Standort
Bad Belzig
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ, 4.0, Bj. 1996
Wenn es das wäre, dann wäre die Innenraumbeleichtung bestimmt immer komplett aus? :hmmm:
Könnte mir vorstellen, dass das auch diese Coming-Home Funktion deaktivert. :hmmm:


Bei BMWs aus dieser Zeit gibt es einen Kippschalter. In der Mittelstellung schaltet sich das Licht nur bei geöffneten Türen ein. Nach vorne gekippt ist die Innenraumbeleichtung immer aus, nach hinten gekippt immer an.
Wer statt sowas auf einen Scheiberegler kommt der die Beleuchtungsstärke der Instrumente regelt auf der hellsten Einstellung dann jedoch die komplette Innenraumbeleuchtung einschaltet... :icon-smile-lachuh:
Wenn die Innenraumbeleuchtung komplett über eine einzige Sicherung läuft wäre es überhaupt kein Problem anstelle die Sicherung zu ziehen einen Totschalter nach der Sicherung ab zu greifen oder besser gesagt zu installieren! Jeh nachdem welche Ausstattung man hat könnte man einen X beliebigen (Unnötigen)Schalter zweckentfremdet oder gar einen heimlichen Schalter einbauen! Das hatten wir in jungen Jahren mal mit dem Kabel von der Benzinpumpe gemacht und dafür den Schalter von der Heckscheibenheizung zweckentfremdet! 🤣 Wegfahrsperre für Autos die man damals mit nem Tennisball öffnen konnte! 🥳😂
 
Dark-Iris

Dark-Iris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
27
Danke
30
Standort
Bad Belzig
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ, 4.0, Bj. 1996
Schau dazu Mal z.B. in raiks Buildup:
98er Grand Cherokee Limited LX 5.9


Oder ein neues Radio im Stil der 90er Jahre:
Alternative zum Original Radio
Also wenn ich mir den Beitrag von Raik so anschaue bin ich buff! Und das fällt mir bei so einigen auf, hier im Forum! WIE bitte schön kommt Ihr an diese Neuwagen😳 echt der Hammer wie nur schön eure kleinen von Unten aussehen!!! Ich müsste meinen eine Unterhose bei jedem Treffen anziehen 😂, nur damit keiner unter sein Röckchen schaut! Meiner sieht schlimm aus von unten 😭
Hat Raik da den Anschluss vom CD-Wechsler genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Jepp hat er. Und wird auch am Radio selbst wie der CD-Wechsler bedient.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn die Innenraumbeleuchtung komplett über eine einzige Sicherung
Sicherung 16 im Sicherungskasten des Beifahrerfußraums.

FuseBox.JPG BA.JPG


PS für alle mit V8: Hier befindet sich übrigens eine schöne Kunststoffmutter, welche mit der eventuell nicht mehr so schönen Mutter für die Luftführung auf der Drosselklappe getauscht werden könnte. :)
 
Dark-Iris

Dark-Iris

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
27
Danke
30
Standort
Bad Belzig
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ, 4.0, Bj. 1996
Jepp hat er. Und wird auch am Radio selbst wie der CD-Wechsler bedient.
Dankeschön für deine Antwort! Gibt es eigentlich viele verschieden Original-Radio’s oder muss ich da auf nichts weiter achten? Ich mag halt den Originalen-Look!
 
Thema:

Totgesagte leben länger Grand Cherokee ZJ

Totgesagte leben länger Grand Cherokee ZJ - Ähnliche Themen

  • Leben oder sterben lassen.......

    Leben oder sterben lassen.......: ......ich bin zwiegespalten. Mein Z hat jetzt 275.000 drauf, fährt gut, aber jetzt wird es Zeit zu überlegen wie es weitergehen soll. Haubenfalz...
  • Nice to have....die kleinen und die grossen Dinge, die das Leben manchmal leichter oder einfach nur schöner machen können...

    Nice to have....die kleinen und die grossen Dinge, die das Leben manchmal leichter oder einfach nur schöner machen können...: Hallo Jeep-Freunde, jeder kennt es, ein kleines Problem um man weiss nicht wie man es lösen kann. Daher meine Idee zu diesem Thread hier im...
  • JEEP Chomanche - ein MJ mit einem bewegten Leben

    JEEP Chomanche - ein MJ mit einem bewegten Leben: 17. April 2019 Ein Hinweis auf einen JEEP Comanche taucht bei FB auf. Ein MJ sucht einen neuen Besitzer. 20. April 2019 Inzwischen ist Samstag...
  • LPG Prins VSI 1 wieder zum Leben erwecken

    LPG Prins VSI 1 wieder zum Leben erwecken: Grüßt euch... Nach 5 Jahren Standzeit meines ZJ bin ich gerade dabei ihn wieder Fit zu machen. Fahrwerk und Bremsentechnisch bin ich soweit...
  • Das neue Leben meines Granny's

    Das neue Leben meines Granny's: Ich hatte mit untenstehendem Thema Ende letztes Jahr gemeldet, dass mein Granny einen neuen Besitzer hat und sie eine Tour nach Tschernobyl und...
  • Ähnliche Themen

    Oben