Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited

Diskutiere Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited im Cherokee KL Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Gemeinde, es geht um meinen Cherokee. Es fing damit an, dass während der Fahrt die Warnung "Getriebe warten lassen"angezeigt wurde...

Flymeisse

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
2
Danke
0
Hallo liebe Gemeinde,
es geht um meinen Cherokee.
Es fing damit an, dass während der Fahrt die Warnung "Getriebe warten lassen"angezeigt wurde. Auto aus, Auto an ,Symptome und Fehler weg.
In der Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen und gelöscht, nichts gefunden und der Jeep fuhr wieder.Nun kam der Schlag. Während einer Fahrt auf der Schnellstrasse in Leipzig gab es einen Ruck durchs Auto und das Getriebe ging nicht mehr in N P und D .Ich konnte das Auto gerade noch so zu einer Ausfahrt rollen lassen . Pannenhilfe...Werkstatt Jeep folgten. Jetzt heißt es von der Werkstatt Getriebe defekt irgendetwas mechanisches und nur ein Austausch ist möglich. Kosten von 12.000 Euro. Das Auto ist bei Kilometer 133.000 und ich habe es gerade mal 2 Jahre nach Kauf gefahen. Bj ist 07/2015.
Hat jemand ähliche Erfahrungen mit diesem Modell erlebt und was für Alternativen,als so viel Kosten für die Reparatur gibt es ? Ich bin der Meinung das es ein anderer Fehler sein könnte . Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.080
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Vorweg.
Habe persönlich keine Erfahrung mit dem Getriebe,
aber:

Beim 9HP48 von ZF gab es seitens Chrysler einen großangelegten Rückruf, weil defekte Sensoren die Automatik spontan auf Neutral geschaltet haben.
Das klingt erstmal nach deinem Problem.

Ansonsten:
Selbst "irgenwas mechanisches" wie gebrochene Planeten o.Ä. lasst sich (von Spezialisten ) reparieren und ist mit Sicherheit günstiger als ein neues Tauschgetriebe.
Da Fehlermeldungen kamen, tippe ich erstmal auf eine elektronische Ursache.
Bring mal in Erfahrung, ob der Rückruf dein Fahrzeug betrift und evtl. noch nicht durchgeführt wurde.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.080
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Nachtrag:

Falls du die Fehlercodes noch kennst, das sind bei dem Problem

meist U1465 and P1C86

zusätzlich zur auftauchenden "Getriebe warten"- Meldung

Hier die TSB-Nr.

TSB 08-054-18 REV A

Dabei wird ein Kabelbaum zu den Sensoren ersetzt, der Kontaktunterbrechungen durch mangelhafte Vercrimpungen aufweist.


Und die Recall-Nr.

Recall ID – NHTSA: 16V529000
 
Zuletzt bearbeitet:

Flymeisse

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
2
Danke
0
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde deinen Tipps nachgehen .Ich frage mich nur warum so etwas nicht eine Jeep Werkstatt auslesen kann , wahrscheinlich ist es nur der Gewinn der solch eine umfangreiche Reparatur mit sich bringt .
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.080
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Und die Garantie auf das Neuteil, die man lieber dem Getriebehersteller überlässt.
 
Thema:

Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited

Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited - Ähnliche Themen

  • 10km/h + 35km/h = Totalschaden

    10km/h + 35km/h = Totalschaden: Hallo zusammen   Gestern Abend fuhr ich innerorts auf der verschneiten Strasse mit ca. 35 km/h. Plötzlich hat mir ein entgegenkommendes Fahrzeug...
  • Wirtschaftlicher Totalschaden?

    Wirtschaftlicher Totalschaden?: Eine Frage an die Jeep Fahrer in der Schweiz. Mir ist heute Vormittag ein Wrangler (!) in meinen 2007 SRT8 mit 145.000 km reingefahren. Beim...
  • Wrangler Rubicon Totalschaden nach Frontalkollision

    Wrangler Rubicon Totalschaden nach Frontalkollision: Hallo Jeepfreunde Es ist lange her als ich das letzte Mal einen Kommentar hier gepostet habe. Jetzt meine Freunde ist mein Wrangler nur noch...
  • Hat jemand Platz und/oder will meinen 96er XJ Totalschaden schlachten?

    Hat jemand Platz und/oder will meinen 96er XJ Totalschaden schlachten?: Hi Forum, ein paar von Euch haben ja vielleicht meinen kurzen Unfallbericht im Mitgliederforum gesehen. Ich sag's Euch, ich bin immer noch ein...
  • Totalschaden !.....

    Totalschaden !.....: .....den Göttern sei Dank, "nur" an einem Feroza.....! Er hat mich nach 2 1/2 Jahren und 60000 LPG km (auch Offr und Vollgastiefschnee )... mit...
  • Ähnliche Themen

    • 10km/h + 35km/h = Totalschaden

      10km/h + 35km/h = Totalschaden: Hallo zusammen   Gestern Abend fuhr ich innerorts auf der verschneiten Strasse mit ca. 35 km/h. Plötzlich hat mir ein entgegenkommendes Fahrzeug...
    • Wirtschaftlicher Totalschaden?

      Wirtschaftlicher Totalschaden?: Eine Frage an die Jeep Fahrer in der Schweiz. Mir ist heute Vormittag ein Wrangler (!) in meinen 2007 SRT8 mit 145.000 km reingefahren. Beim...
    • Wrangler Rubicon Totalschaden nach Frontalkollision

      Wrangler Rubicon Totalschaden nach Frontalkollision: Hallo Jeepfreunde Es ist lange her als ich das letzte Mal einen Kommentar hier gepostet habe. Jetzt meine Freunde ist mein Wrangler nur noch...
    • Hat jemand Platz und/oder will meinen 96er XJ Totalschaden schlachten?

      Hat jemand Platz und/oder will meinen 96er XJ Totalschaden schlachten?: Hi Forum, ein paar von Euch haben ja vielleicht meinen kurzen Unfallbericht im Mitgliederforum gesehen. Ich sag's Euch, ich bin immer noch ein...
    • Totalschaden !.....

      Totalschaden !.....: .....den Göttern sei Dank, "nur" an einem Feroza.....! Er hat mich nach 2 1/2 Jahren und 60000 LPG km (auch Offr und Vollgastiefschnee )... mit...
    Oben