Totalausfall

Diskutiere Totalausfall im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Am Freitag. Ohne Vorwarnung tat sich plötzlich nichts mehr. Wagen öffnete sich nicht, nach dem manuellen Aufschließen blinkt plötzlich alles auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atzeitze

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2016
Beiträge
7
Danke
0
Am Freitag. Ohne Vorwarnung tat sich plötzlich nichts mehr. Wagen öffnete sich nicht, nach dem manuellen Aufschließen blinkt plötzlich alles auf, danach ging nichts mehr.
Also Wagen in die nächste Werkstatt, die mir Montag Abend eröffnete, das läge an 4 fehlenden Software-Updates, jetzt liefe der Wagen wieder.
Auf meine Frage, warum diese Updates nicht bei der Inspektion vor 4 Wochen aufgespielt worden wären, hieß es nur, das wäre bei Inspektionen nicht üblich.
Meine Fragen:
a) Wer hat nun Mist gebaut: Die Jeep-Werkstatt, die augenscheinlich so wichtige Updates, die das Fahrzeug stilllegen können  (das hätte auch nachts um 12.00 passieren können - super), bei einer Inspektion nicht aufspielt?
B) Oder FCA - weil der Hersteller mich hätte informieren müssen, dass dieses Update unbedingt aufgespielt werden muss?
c) Wenn ein Komplettausfall durch ein Update beseitigt werden kann, muss es doch auch bei anderen Fahrzeugen der Fall sein. Ich glaube nicht, dass die bei Jeep den Softwarecode einzeln per Hand in jedes Fahrzeug reintippen und bei meinem leider ein Tippfehler passiert ist?
d) Ist jemanden aus dem Forum so etwas schon mal passiert?
e) Wenn mich niemand informiert, dass Updates aufgespielt werden müssen, wie soll ich davon erfahren - einmal die Woche beim Händler vorbeifahren?
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Wenn du jetzt noch so nett wärst, deine Signatur auszufüllen,
damit alle wissen, von WELCHEM Renegade du sprichst,
wird dir hier sicher gerne geholfe,,,, aber EINE Aussage der
Werkstatt ist schon mal mit Sicherheit FALSCH: Bei Inspektionen
SOLLEN eben alle aktuellen Updates aufgespielt werden!
 
(Viel mehr - außer Ölwechsel, Pollenfilterwechsel und
Fehlerspeicherlöschen passiert da eh nicht ... grrr...)
 
 
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo atzeitze,
also bei meinem FCA Haendler ist es so, dass er schon auf dem Bildschirm bei der Planung der Inspektion auf Updates hingewiesen wird ...
(das kann ja mal auch ein paar Stunden dauern, muss also geplant werden)
 
Ich denke es ist definitiv nicht Aufgabe des Kunden (Du) hier Updates sicherzustellen, zumal das Ein oder Andere Update nicht oeffentlich ist.
 
Also, einfach mal den Haendler fragen, mit leicht kritischem Unterton  :angel:  ... der sollte das wissen.
(zumal es auch Updates gibt die sicherheitsrelevant sind ...)
 
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Da hat Bodo zu 100 % recht. Ich würde mal fragen was den nun wirklich kaputt war, den vielleicht möchtest Du ja mit dem Auto mal in Urlaub fahren und kannst keine updates aufspielen lassen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Irgendwas passt hier nicht zusammen....einen terminisierten Gau wegen eines fehlenden Updates...gibt es nicht!
 

Det65

Guest
Man macht solche Aussagen wenn man wie ein Ochs vorm Berg steht und nicht weiß woran es gelegen hat.
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...oder eben wenn man ein unbedarfter Teiletauscher ist... :jester:
 

atzeitze

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2016
Beiträge
7
Danke
0
Genau das habe ich vermutet, hab mich mittlerweile mit Jeep in Verbindung gesetzt, die meinten auch, das ginge gar nicht, und wollen von der Werkstatt eine Stellungnahme einfordern. Zusätzlich will auch der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, aktiv werden.Bin mal gespannt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Totalausfall

Totalausfall - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Totalausfall Hauptdisplay

    Totalausfall Hauptdisplay: Bei mir war nach einer Nacht das Hauptdisplay total ausgefallen: Kein Radio, keine Kamera! Nichts funktionierte mit dem Display! Anruf in...
  • Totalausfall am ZJ

    Totalausfall am ZJ: Hallo Ich habe einen 97er 4.0 Zj Mein Problem ist er ist während der Fahrt ausgegangen. Mein Tacho ist ausgefallen bis auf ein paar...
  • Totalausfall Blinker

    Totalausfall Blinker: Hallo Zusammen,   unser WJ (2,7 CRD aus 2002) hat einen Totalausfall bei den Blinkern, weder Warnblinker, normales Blinken noch...
  • Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?

    Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?: Hallo Ihr Lieben,   als ich gestern Abend seit langem wieder zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren bin, ist mir aufgefallen, das die Lichter...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Totalausfall Hauptdisplay

      Totalausfall Hauptdisplay: Bei mir war nach einer Nacht das Hauptdisplay total ausgefallen: Kein Radio, keine Kamera! Nichts funktionierte mit dem Display! Anruf in...
    • Totalausfall am ZJ

      Totalausfall am ZJ: Hallo Ich habe einen 97er 4.0 Zj Mein Problem ist er ist während der Fahrt ausgegangen. Mein Tacho ist ausgefallen bis auf ein paar...
    • Totalausfall Blinker

      Totalausfall Blinker: Hallo Zusammen,   unser WJ (2,7 CRD aus 2002) hat einen Totalausfall bei den Blinkern, weder Warnblinker, normales Blinken noch...
    • Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?

      Totalausfall Abblendlicht, Fernlicht, Blinker vorne rechts beim Commander, woran liegt´s?: Hallo Ihr Lieben,   als ich gestern Abend seit langem wieder zum ersten Mal bei Dunkelheit gefahren bin, ist mir aufgefallen, das die Lichter...
    Oben