Totalausfall Licht - ohne Fehler zu hinterlegen

Diskutiere Totalausfall Licht - ohne Fehler zu hinterlegen im Forum Cherokee KL Forum im Bereich Cherokee Forum - Moin, es geht um einen Cherokee KL Bj 2015 (Auto v. Schwiegerpapa) kurz was passiert ist: Er berichtete dass nun mehrfach das Abblendlicht...
  • Ersteller Ersteller Sassenach
  • Erstellt am Erstellt am
Sassenach

Sassenach

Member
Moin,

es geht um einen Cherokee KL Bj 2015 (Auto v. Schwiegerpapa)
kurz was passiert ist:
Er berichtete dass nun mehrfach das Abblendlicht komplett ausgefallen ist. Natürlich nachts…. Die erste Auffälligkeit: insbesondere auf kurvigen Strecken häuft sich dieser Fehler OHNE das Fehler abgelegt werden. Warnblinklicht ging ohne Probleme. Nach mehrmaligem manuellem Ein- und wieder Ausschalten des Lichtes ging es wieder.

Die Werkstatt sucht quasi seit 2 Jahren und kann den Fehler nicht einmal eingrenzen…da nichts im Speicher abgelegt ist.

Ich kann mir darauf auch keinen Reim machen und dachte ich frage Euch mal nach Ideen oder Erfahrungen….

Kenne ich durchaus vergleichbar bei einem Wrangler JK.
Der Umbau auf Analog-Technik brachte Abhilfe ... Relais :coolman:

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du konkret? Verstehe Deine Antwort nicht.

Was meinst Du konkret? Verstehe Deine Antwort nicht.
Die Problematik war ähnlich Deiner Beschreibung - 3 Monate erfolglose Suche.
Die Herausforderung war ein nicht reproduzierbarer Fehler.

Letztendlich wurde das Fahrtlicht auf eine übliche Relaissteuerung umgebaut.
Den betroffenen Jeep kenne ich nur von Weitem, die Story vom Hören-Sagen.
Der Besitzer hatte sich bei mir gemeldet in der Hoffnung, daß sich ich evtl. wissend wäre.
(In der Vergangenheit hatte ich ihm bei einer Umbereifung weitergeholfen.)

Okay - nun habe ich es verstanden. :) Danke Dir!

Bei dem betroffenen Jeep kann man deutlich hören, wenn das Fahrzeug - oder man selbst manuell - das Licht ein-/ausschaltet. Das klingt schon sehr nach Relais.
Wirklich kurioser Fehler….

Okay - nun habe ich es verstanden. :) Danke Dir!

Bei dem betroffenen Jeep kann man deutlich hören, wenn das Fahrzeug - oder man selbst manuell - das Licht ein-/ausschaltet. Das klingt schon sehr nach Relais.
Wirklich kurioser Fehler….
... beim KL habe ich keine Aktien :angel:

Grundsätzlich ist entscheidend, wie die verantwortlichen Relais angesteuert werden.
Erfolgt die Ansteuerung über die Bord-Elektronik, dann ist man von einem Steuergerät abhängig.
Erfolgt die Ansteuerung direkt vom Lichtschalter (analog), dann kann nicht viel passieren.

Bei dem von mir angeführten JK läuft das Fahrtlicht inzwischen völlig ohne Steuergerät.
Damit entfällt die Abhängigkeit von der Zuverlässigkeit eines Steuergeräts :coolman:

Hinweis:
Mein Wissen im Bereich Kfz-Elektrik beschränkt sich auf die analoge Technik.

Moin,

wenn ich mich recht entsinne, verfügt der Cherokee KL über ein sogenanntes "Light Control Unit" / Lichtsteuermodul für die Frontscheinwerfer.

Möglicherweise ist dies das Problem in deinem Fall.

Oder was ganz banales : Irgendwo ein Masse-Fehler, der zu derartigen Problemen führt.

Wie auch immer, lese mal hier ( u.a. ) zum Thema :

===>>> Jeep Cherokee Xenon Headlight Problems KL Headlamp Ballast Bulb D3S Control Unit DRL Module Wires Calbe Lens Cover Replace

Ansonsten würde ich mich mal nach einer kompetenteren Werke umsehen.

Jene, die du da gerade hast, scheint Reparaturen nur vornehmen zu können, wenn Fault-Codes im Speicher hinterlegt sind.

Also eine Teiletauscherbude, die Fahrzeuge nur mit dem "Computer" reparieren können.

Und eben nicht mit Erfahrung und fundierter Fachkompetenz glänzen kann.

Von solchen gibt es heutzutage leider unendlich viele...:banghead:

BTW : Ich bin jetzt auch nicht der Spezi für dieses moderne Gedöns / mit Gummi bereifte Computer. :no:

Ich fahre und beschraube selbst vorzugsweise nur Alteisen, siehe meine Signatur. ;)

Ggf. konnte ich dir dennoch ein wenig Hilfestellung leisten.

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

KL ist auch nicht meine Baustelle, aber mal bei eingeschaltetem Licht „nervös“ am Lichtschalter rum gewackelt habt ihr schon? Hatte es bei verschiedenen Fu schon das simpel der Lenkstockschalter ne Macke hatte. Ansonsten klar - Kabeln und Sicherungen auch mal ziehen und nicht nur nur oben ansehen. Und man will es nicht ausschließen- bei Lampen gecheckt?

G Heiko

Danke für eure Hinweise. Es wurden alle Sicherungen und Relais geprüft auch auf festen Sitz / Wackelkontakt etc. Wenn das Licht ausfällt dann total also auch hinten. Lenkstockhebel: das werde ich nach her mal prüfen - daran haben sie nachts schon nervös dran rumgespielt als es passierte … 😂 Kann also gut sein!

Lenkstockschalter etc hat keinerlei Erkenntnis ergeben….

Thema: Totalausfall Licht - ohne Fehler zu hinterlegen
Zurück
Oben