TomGan und dein Jeep ist wie neu

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Smee

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Hallo liebe Jeep JK Community.



Erst mal ein Dankeschön an alle die hier Beiträge einstellen, aus denen man sehr viel entnehmen und lernen kann. Ich habe meine 2ten JK Unlimited, Baujahr 2017 (JKiii) 75 Anniversary Edition, 2.8 CRD Unlimited. Ich habe diesen JKiii jetzt neu seit 2017. Insgesamt fahre ich JK seit 12 Jahren. Mein erster war ein gebrauchter JKi Baujahr 2007. Ich bin am Berg und habe die ein oder andere Offroad Strecke zu meistern aber hauptsächlich viel Schnee und nicht geräumte Straßen. Die 3.5 Tonnen anhängelast nutze ich regelmäßig. Mein größtes Problem mit dem Jeep ist die Unmengen an Salz die hier wegen der Touris im Winter verstreut werden ;) Jüngst habe ich einen Satz Brembo's Scheiben vorne mit Belegen gewechselt und bei der Gelegenheit die Ölwanne entrostet und die TomGan Turborohre eingebaut.

Darum soll es gehen.

Der JKi hatte noch eine 3-Gang Automatik mit Overdrive und die war recht behäbig aber lief ausgeglichen, die Schaltvorgänge und Geschwindigkeit waren hinnehmbar. Der JKiii hat eine 5-Gang Automatik und ist damit schon etwas flinker. Was mich stets genervt hat war das unberechenbare Schaltverhalten der 5 Gang Automatik, die stets schluckte und ruckelte. Ob kalt oder warm der Jeep im Berggelände, also rauf und runter und ich meine richtigen Steigungen und Serpentinen. Bergauf schaltet die Automatik viel zu schnell hoch und der Motor läuft fast schon untertourig, Bergab schaltet sie kaum zurück oder du musst sie manuell bedienen. Die Automatikschaltvorgänge waren teilweise nicht nachvollziehbar lang oder kurz. Und jeder manuelle Eingriff "klonkt" richtig, sodass man den Eindruck gewinnt irgendwas läuft nicht rund. Nach langem hin und her inklusive der Überlegung ein Tuning Set zu kaufen (Chip-Tuning) habe ich nach langem "Studium" vieler Beiträge mal die Turboschläuche begutachtet. Meine Frau saß im Auto und gab Gas und wer kennt es nicht, das Pedal ist am Boden und es dauert gefühlt ne Minute bis der Motor in die Gänge kommt. Mir ist aufgefallen, dass sich die werkseitig verbauten Schläuche erst mal gewaltig dehnen bevor der Motor aufheult. Dann habe ich die TomGan Turborohre entdeckt und dachte mir das wird mit Sicherheit mehr Ladedruck geben, weil sich Stahl eben nicht erst mal gemächlich aufbläht bevor der Ladedruck zur Verfügung steht.

Kurzum, nach dem Einbau musste ich die Schellen der Rohre noch drei Mal neu justieren und nachziehen, aber, der Ladedruck ist jetzt so dermaßen stark und direkt, ohne Verzögerung, dass Schaltvorgänge weich sind, der Motor in den niederen Drehzahlen 900- 1200 U/Min einfach nur durchzieht und es macht helle Freude das Ding auf Asphalt oder auf Dreck zu kreiseln.



Meiner Frau hatte ich nichts davon gesagt. Sie fuhr mit dem Jeep 125 Km Autobahn und schrieb mi eine SMS, dass der Wagen ja wie Hölle fahren würde.



In Summe, was ich berichten kann. Die TomGan Rohre sind teuer, aber edel. Sie bringen technisch gesehen eine wesentlich früher verfügbare Turboleistung, Ladedruck und sind, wenn sie denn mal drauf sind, durch die doppelten Anschlussschellen in jedem Fall dichter als das Original. Die Leistung ist direkt abrufbar, Schaltvorgänge wesentlich sanfter und direkter als vorher, der Wagen geht ohne großartiges Turboloch einfach nur vorwärts und verbraucht bei mir 1.5 Liter weniger Sprit / Diesel auf 100 Km. Das habe ich zwar nicht erwartet, aber es ist tatsächlich so.



Ich bin beeindruckt von den TomGan's und kann wirklich empfehle die einzubauen insofern man es sich leisten kann.

Preis knapp unter 400 €uronen.



So ich hoffe es war was dabei für euch und sende viel Grüße aus den hoffentlich bald weißen Alpen.
 
Wingman

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Ja, die feste Rohre sind super. Die Preisen bei den TomGans sind einfach zu hoch (ja ja, es ist alles bei Jeep teuer, ich weiß) (ja ja, wer sparen will fährt kein Jeep) (ja ja, ich kenne schon die Sprüche, wenn man trotz Jeep etwas Geld sparen möchte).

Glücklicher Weise kenne ich einen, der sich mit Biegen und Schweißen auskennt, ein paar Sätze selbst gefertigt hat und für weniger als die Hälfte verkaufte. Sogar bei Schellen nachziehen sind sie den TomGans gleich. :angel:
 
Smee

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Ja mei, die Erfahrungen mögen unterschiedlich sein. Bei meinem alten JKi hatte ich auch die Samco drauf, weil die werkseitig verbauten erodiert waren. Sollbruchstelle sozusagen. Und die Samcos haben 2013 auch etwas über 300 Euronen gekosten umgerechnet auf britische Pfund. Gab es damals nur in UK. Wie dem auch sei, meine Erfahrung mit den TopGans's ist meine Erfahrung und ich bin höchst zufrieden.
Woa da Deife ob es am Spirit meines Jeep liegt
 
flyfishingbrigade

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Ich habe die auch verbaut.
Aber ich konnte weder einen weniger Verbrauch bemerken noch das deutlichere ansprechen.
Würde die nicht mehr verbauen sondern samco und Nachbau und gut ist.
Ich würde die auch nicht mehr kaufen, bin schon im Ausland auf Schleppwagen gelandet wegen die eingebaute schellen. Der Hersteller hatte mir Telefonisch geäußert dass die alte schellen nur ein Bruchteil der druck aushalten können, im vergleich mit der jetzt mitgelieferte Schellen. Also hat er gewusst, aber ein Verbesserung wurde nicht angeboten. kb1089 hatte in ein ältere Post recht gehabt.
 
Headman

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Moin,

ja ganz so drastisch wie oben euphorisch beschrieben habe ich es nicht wahrgenommen, aber eine Verbesserung war anfangs schon spürbar. Man gewöhnt sich so schnell dran, dass man es nach kurzer Zeit nicht mehr wahrnimmt. Ich habe die günstigere Variante aus Alu verbaut, tut es genauso. Auch da waren die Schellen Mist. Hab vernünftige verbaut und alles ist gut.

G Heiko
 
Wingman

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Für den Preis hätte ich einfach ein Bördel am Ende des Rohres erwartet...das würde die Wirksamkeit der Schellen deutlich erhöhen.
 
Dreamland

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Bei meinen Rohren von tomgan , die sind gebördelt bzw haben einen Kragen.
Dafür waren da ganz einfache Schlauchschellen dabei, karo einfach
 
Headman

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Bei meinen Rohren von tomgan , die sind gebördelt bzw haben einen Kragen.
Dafür waren da ganz einfache Schlauchschellen dabei, karo einfach
Bei den ASP Rohren sind auch Bördel dran. Die Schellen waren allerdings mies wie schon erwähnt, damals schon auf der ersten Probefahrt Schlauch abgesprungen.
 
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