Tomgan Turborohre

Diskutiere Tomgan Turborohre im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, jetzt habe ich es getan! War gestern in Obernzenn und habe mir von Tom die Turborohre in meinen GC einbauen lassen. Bin jetzt mal für ein paar...
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Oberfranke

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So, jetzt habe ich es getan! War gestern in Obernzenn und habe mir von Tom die Turborohre in meinen GC einbauen lassen. Bin jetzt mal für ein paar Wochen "Versuchskaninchen". Ich halte euch auf dem laufenden wie die Rohre sich im Alltag bemerkbar machen. Hier noch ein paar Vorher-Nachher Bilder vom Einbau.
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SunShine31x

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Und was soll die Verrohrung bringen ?!?
... Leistung , Sound ... ?


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rolopolo

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SunShine31x schrieb:
Und was soll die Verrohrung bringen ?!?
... Leistung , Sound ... ?


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Umsatz für den Einbauer.
 

Oberfranke

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SunShine31x schrieb:
Und was soll die Verrohrung bringen ?!?
... Leistung , Sound ... ?


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HI Mario,
im wesentlichen geht es um das Ansprechverhalten des Motors und das Turboloch. Der lange und weiche Schlauch am Ausgang des Turboladers führt dazu, dass ein Teil des Turbodrucks den Schlauch dehnt statt den Motor mit Luft zu versorgen.
Für den Wrangler gibt es dieses Set schon länger. Vielleicht berichtet mal jemand über seine Erfharungen dort. Vielleicht gibt es sogar schon einen Thread dazu...
 
Oliver
 
 

SunShine31x

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Oh,
interessant , mal was Neues.
Dann viel Glück, dass der Einbau nicht umsonst war.



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Earl1

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Ich bin JK-Umbauer der ersten Stunde. Und habe es keine Minute bereut.
Wer mal die original "Weichteile" von Jeep in der Hand hat und dann sieht, daß sog. Premium-Hersteller wie BMW seit Jahren nur sowas verbauen...
 
Das Ansprechverhalten der Diesel ist um Welten besser. Gerade beim Schalter immens bemerkbar. Bin mal gespannt, wie das bei Euch ankommt.
 
H.
 

Oberfranke

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Ich bin auch gespannt, will mir aber nach 150km noch kein Urteil erlauben. Du hast völlig Recht mit BMW, allerdings nutzen die Alu statt Edelstahl.
Oliver
 

Andi26

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Oberfranke schrieb:
 
HI Mario,
im wesentlichen geht es um das Ansprechverhalten des Motors und das Turboloch. Der lange und weiche Schlauch am Ausgang des Turboladers führt dazu, dass ein Teil des Turbodrucks den Schlauch dehnt statt den Motor mit Luft zu versorgen.
Für den Wrangler gibt es dieses Set schon länger. Vielleicht berichtet mal jemand über seine Erfharungen dort. Vielleicht gibt es sogar schon einen Thread dazu...
 
Oliver
 
 
Hallo Oliver,
 
wie hoch ist denn der Druck in den Schläuchen und um wie viel dehnen die sich aus?
 
 

Oberfranke

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Andi26 schrieb:
 
Hallo Oliver,
 
wie hoch ist denn der Druck in den Schläuchen und um wie viel dehnen die sich aus?
 
 

Die Frage kann ich dir leider nicht genau beantworten. Vielleicht liest der Tom ja hier mit und hat diese Zahlen parat. Sonst mache ich mich mal schlau.
 
Oliver
 

Buschtaxi

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Ich würde mal ins Blaue tippen, dass das Ding einen Ladedruck von gut einem Bar hat; exakte Zahlen würden mich aber auch interessieren :)
 

Bigdog

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Wie gut das ich keinen Turbo habe. Sonst wäre jetzt die nächste Begehrlichkeit bei mir geweckt. ;)
 

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Es geht doch nix über Hubraum :)


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Ich kanns mir ganz ehrlich gesagt nicht vorstellen das da ein Unterschied zu merken ist, aber gut müsste man selbst testen.
 
Aber schlagen die Rohre dann nicht irgendwo am Motor auf und machen lärm? Bei kalten Motor schüttelt es das ja ganz schön durch.
 

SunShine31x

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Ich denke schon dass viele kleine Maßnahmen zusammen (wie diese Teile, plus offener Luftfilter ... etc.) am Ende des Tages einen Hauch mehr Leistungen bringen können ,
jedoch wahrscheinlich mehr im gefühlten als stark messbaren PS-Bereich bringen .
Am Ende hilft nur Chip-Tuning beim Turbo-Diesel.



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XCube

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Der wesentliche Vorteil dieser Rohre besteht darin,das sie nicht aufreißen können wie der original Ladeluftschlauch und das der Marder sich an den Dingern die Zähne ausbeißt. So sehe ich das. Die Frage des möglichen Leistungszuwachses müssen dann wohl die Diesel Fahrer beantworten.
 

SunShine31x

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Oh,
da kommen Erinnerungen an VW und Audi auf,
... da waren die Turborohre bei jedem Modell mindestens einmal mit Platzer an der Reihe ?!?
... es ein originärer Saugdiesel :)


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Andi26

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XCube schrieb:
Der wesentliche Vorteil dieser Rohre besteht darin,das sie nicht aufreißen können wie der original Ladeluftschlauch und das der Marder sich an den Dingern die Zähne ausbeißt. So sehe ich das. Die Frage des möglichen Leistungszuwachses müssen dann wohl die Diesel Fahrer beantworten.
 

Leistungszuwachs können die Rohre wohl kaum bringen. Aber es ging doch auch um das bessere Ansprechverhalten (weniger Turboloch) oder habe ich das falsch verstanden?
 

SunShine31x

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Bleibt offen, ob eine Verformung im Millimeterbereich (falls diese überhaupt für den Nicht-Experten messbar ist) bei einem Rohrdurchmesser von bestimmt 8-10cm spürbaren Einfluss haben kann ?!?

Ein wenig Psychologie ist sicher mit dabei :)

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labacca

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Ich kenne Tomgan ja schon aus Dodge Nitrozeiten, im Nitro hatten viele diese Turbo-Rohre verbaut und waren allesamt begeistert vom deutlich verbesserten Ansprechverhalten. In der Dodge Nitro Community gibt's sicher viele Posts darüber.
 
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