TJ2005 Rubi Verbrauch 22lt??

Diskutiere TJ2005 Rubi Verbrauch 22lt?? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, bei meinem Rubi, 285/75R16 brauche ich derzeit bei Landstrasse und etwas Gelände auf 280km 65lt das sind 23,21lt wenn ich die Größe der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pold9000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Hallo,

bei meinem Rubi,

285/75R16 brauche ich derzeit bei Landstrasse und etwas Gelände auf 280km 65lt das sind 23,21lt wenn ich die Größe der Reifen zu Original berücksichtige (Tacho wurde nicht angeglichen) sind es ca. 301,42km aber als Durchschnitt kommt trotzdem 21,50lt raus.

ist das nicht viel zu hoch, ich bin auf der Landstraße durchschnittlich 120km/h gefahren.

Bitte um Tipps was bei dem Auto nicht stimmen könnte (PS: die Motorleistung ist auch nicht so doll!), Öl braucht er keines, d.h. Motor hat ca. 7000 miles am Tacho.



wolfgang
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Falsche Achsübersetzung?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was bedeutet etwas gelände?
hast du den fehlerspeicher ausgelesen?
kann sein das die lamda hin ist und er in das zu fette notlaufprogram gewechselt hat
:biglaugh:
 

pold9000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
ca. 1 bis 1,5 Stunden im Gelände aber nicht voll, wir waren 3 FAhrzeuge und da musste man immer wieder warten, sind zwar mit den kleinen Gängen gefahren aber trotzdem.

Achsübersetzung ist Original Rubicon - weiss nicht welche.

Den Fehlerspeicher auslesen, wie geht das?

wolfgang

ps: müsste er bei notprogramm nicht die Motorkontrolle einschalten?
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Der Rubi hat wohl schon eine andere Übersetzung als der normale TJ, aber bei der Reifengröße könnte ich mir vorstellen, das die Übersetzung nicht mehr passt
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der rubi hat ne 4.10:1, die reifen entsprechen 33ern, ist vielleicht etwas lang, aber nicht die erklärung für einen derartigen verbrauch
beim TJ weiß ich ned wie man den ausließt, beim YJ zündung an-zündung aus-zündung an-zündung aus-zündung an und das blinken des lämpchens zählen, beim TJ sollte der fehler schon im mäusekino als reinschrift zu lesen sein
:biglaugh:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
moin,

so ein Mixverbrauch ist wirklich schwer zu beurteilen, mein TJ 4.0 nimmt sich im Gelände auch locker 20-23l je nach Einsatz viel Untersetzung usw.
normal mit den Reifen würde ich auch mal auf 15l/100km tippen.

solltest das mal beobachten wenn du nur onroad bist.

Ansonsten die üblichen Sachen Lamda, Krümmer, und den Geber mal untersuchen oder tauschen.

Bei meinem 2002 TJ ist das Auslesen nur über der Stecken im Fahrerfussraum möglich.
Das Mimikrie mit Zündung an und aus gibs bei diesen Baujahren wohl nicht mehr
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Hallo,

bei meinem Rubi,

285/75R16 brauche ich derzeit bei Landstrasse und etwas Gelände auf 280km 65lt das sind 23,21lt wenn ich die Größe der Reifen zu Original berücksichtige (Tacho wurde nicht angeglichen) sind es ca. 301,42km aber als Durchschnitt kommt trotzdem 21,50lt raus.

ist das nicht viel zu hoch, ich bin auf der Landstraße durchschnittlich 120km/h gefahren.

Bitte um Tipps was bei dem Auto nicht stimmen könnte (PS: die Motorleistung ist auch nicht so doll!), Öl braucht er keines, d.h. Motor hat ca. 7000 miles am Tacho.



wolfgang
Hallo

Das ist NORMAL meiner braucht 20 - 22 Liter da geht nicht weniger, oder du mußt mit 80 km/h fahren dann geht er mit 14 - 15 Liter, auf der Autobahn ohne viel Berge mit Tempomat 16 - 18 Liter.

Das ist der Preis den man zahlen muß mit einem umgebauten Rubicon (Leider).

Gruß Udo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
neee, das ist ned normal
mein 318 nimmt sich ab 15, 17 ist normal, der 4,0 dürfte nicht so deutlich über mir liegen
:biglaugh:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
20 Liter Benzin (seit 2 Jahren 23Liter LPG) nimmt mein TJ auch auf der Straße, gemütlich gefahren!!
Das ist der Preis fürs Liften, Räder und die §$%&@-42RLE-Automatik (Ich liebe sie über alles, aber sie macht aus dem 4.0 einen echten Gasguzzler)...

Thorty :biglaugh:
 
Raptor

Raptor

Scout
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
neee, das ist ned normal
mein 318 nimmt sich ab 15, 17 ist normal, der 4,0 dürfte nicht so deutlich über mir liegen
:cry:
Hallo

Er liegt deutlich drüber, da ist nichts zu machen.
Oder nur 80km/h Fahren.
Der brauch sogar Sprit wenn er auf einem Anhänger steht. ;)

Mit diesen Umbauten ist der Verbrauch normal.

Meiner hat neu und alles Serie schon 15 Liter gebraucht.

Und die Automatik braucht ja schon 1-2 Liter mehr. :(

Gruß Udo
 

pold9000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
Hallo,

meiner ist der 6 Gang Schalter kein Automatik

LG
Wolfgang
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
Sowas ist nicht normal.Ich brauche auch nur 14l,ab und zu mal 15....und schaut die Signatur...
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Also mein Rubi (mit Automatik und die 4.10er übersetzung) braucht im Schnitt 16L/100km mit den 33er Reifen wenn ruhig gefahren auf der Landstrasse. :(
Ins Gelände geht es sehr schnell auf 20 - 25 L /100km! ;)

23L auf 100km scheint mir aber für den Strassenbetrieb wirklich zu hoch aber mit einem Bleifuss ist alles möglich. :cry:

Zum Vergleich: mein vorheriger TJ 4.0 mit Handschaltung, 5 Zoll Lift und 33er hat im Schnitt 2L weniger auf 100 gebraucht (14 bis 15 L).
 

pold9000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
26
Danke
0
ja, aber was kann nun kaputt sein - ich hatte mal einen bmw bei dem ging der luftmassenmesser ein und der hatte spürbar nur mehr 80ps statt 180, die haben das 2 mal ausgetauscht (war jedoch ein diesel) - mein bekannter sagt das bei einem defekten luftmassenmesser bei einem benziner der "ruckeln" muß.

Lambdasonde defekt müsste da nicht die motorkontrolle leuchten?

(wenn ich den tankdeckel auf versperrbar wechsle - derzeit original amerikanische version ohne versperrung - leuchtet nach einer halben stunde die motorkontrolle auf (war auch bei einem nachbau so) - ich kann mir das nicht erklären - vielleicht hat die elektronik bei dem fahrzeug einen schaden und geht von falschen umgebungswerten aus?

wie gesagt der motor hat auch nicht so viel kraft wie z.b. ein yj?

wolfgang
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Wiesohat ein Diesel einen Luftmengenmesser? Der läüft doch mit "Luftüberschussfüllung"(wie heisst das noch) da wird doch nur die Einspritzmenge geregelt.
 

wranglerwolfi

Member
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Gaildorf bei SHA
Hallo,

hab auch nen 6 Gang schalter, 19 ltr.bis 23 ltr.Straße, drunter komme ich nicht , will ich auch garnicht , den ich will nicht schieben müssen,

und ganz ehrlich ich schalte auch nicht immer bei 1000 U/min, sondern geht auch mal an die 5000 U/min ran !!!

Ich will es spüren !!!!

mfg wolfi
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Jungs!

Also meiner nimmt sich bei moderater Fahrweise zwischen 16 und 17 Liter. Drunter ging bisher nix.
Nach oben sind, je nach Fahrstil, (fast) keine Grenzen und erreicht auch mal die übliche 25-30-Ltr. Grenze. :cry:

Gruß Ralf
 

Matthias - TJ

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
174
Danke
2
Standort
Flirsch / Tirol
also ihr seits schon sumser!
Bitte vorher informieren was er bracuht und nicht nach jammern.
einRubicon bracuht mehr als ein normaler 4.0l und mit reifen und lift etc. noch mehr.
Da mein 4.0l auch bei die 20l braucht würde ich mir bei deinem Rubi keine sorgen machen.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Mit 285/75 x 16 kann die Motorleistung nicht toll sein, dafür müßte die Übersetzung verkürzt werden.
Hast du noch die originalübersetzung? Falls ja ist deine gesammtübersetzung länger als die des rubis um den es hier geht

also zusammengefasst:
-etwas kürzer übersetzt als deiner
-6 gang schalter statt 3(oder 4) gang automatik
-und auf der landstraße nen höheren verbrauch als du in der stadt

und da soll noch alles passen?
also wenn poldi nicht gti-mässig fährt stimmt da definitiv irgendwas nicht
wie gesagt mein 318 nimmt sich trotz automatik, gleicher übersetzung und ähnlichem reifendurchmesser im schnitt 5l weniger, nur landstraße wären es nochmal 2l mehr unterschied (allerdings hab ich auch nen fahrstil den man als cruisen bezeichnen würde)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ2005 Rubi Verbrauch 22lt??

TJ2005 Rubi Verbrauch 22lt?? - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenke für Rubi

    Kreuzgelenke für Rubi: Moin, hat der Rubi wegen der anderen Achse auch andere Kreuzgelenke als der normale JK? Und dann schlicht wieder Mopar oder hat einer von euch...
  • Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......

    Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......: Was meint ihr,... Die Rubi Felgen gefallen mir so nicht... Das ist nicht rustikal genug.. Kaufen tut die kaum einer und wegschmeißen ist zu...
  • Diffsperrenschalter hinten JKU Rubi !

    Diffsperrenschalter hinten JKU Rubi !: Hello Jungens, am hinteren Differential befinden sich ja 2 elektrische Schalter (Stecker): der eine für die Betätigung der Sperre (für den Motor)...
  • Verteilergetriebe JKU 2,8 Rubi Untersetzung ändern ?

    Verteilergetriebe JKU 2,8 Rubi Untersetzung ändern ?: Hi an alle ich hab ja bei meinem Rubi Recon das Verteilergetriebe in der Untersetzung 4:1 untersetzt (wie wir alle wissen). Nehmen wir mal an...
  • JLU Rubi Roomtour bei 4x4 Passion

    JLU Rubi Roomtour bei 4x4 Passion: Ist der Dirk einer vor hier?
  • Ähnliche Themen

    Oben