Tj startet nicht

Diskutiere Tj startet nicht im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin neu hier und gleichzeitig am verzweifeln.   Habe meinen 04er TJ wie gewohnt abgestellt und wollte ihn 30 min später wieder starten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uhtred

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
In meiner eigenen Welt, man kennt mich da und mag
Hallo,
ich bin neu hier und gleichzeitig am verzweifeln.
 
Habe meinen 04er TJ wie gewohnt abgestellt und wollte ihn 30 min später wieder starten.
Folgendes passiert: Beleuchtung Instrumententafel wie gewohnt, aber Anlasser dreht nicht.
 
Bis jetzt ausprobiert:
-Batterie 10 Minuten ohne Strom> wieder angeschlossen> Anlasser mag nicht
-Relais im Sicherungskasten Motorraum klicken alle beim starten. (so soll es ja wohl auch sein!?)
-Fehlerspeicher über Zündschlüssel: "done" (mehr nicht)
-Pluskabel am Anlasser entfernt, dann direkt über Batterie 12 v gegeben: Anlasser dreht wunderbar.
-Kupplungpedalsicherung im Motorraum nicht belegt, also Sicherungskasten hinter Handschufach> Nr 20 (nicht besetzt) 10 Ampère rein (überbrückt!?)> keine Veränderung
 
 
Hat irgendjemand ne Idee? Magnetschalter am Anlasser? OT Sensor ?
 
Was tun?
 
Schönen Dank schonmal...
 
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Das klingt event nach einem defekten Zündschloss...
Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem.
Ich versuche es mal zu erklären,im Zündschloss befindet sich eine art Verlängerung aus Plastik die im hinteren Bereich die Kontakte für den Start schliesen wenn man den Schlüssel dreht,während im vorderen Bereich die Kontakte sitzen für Zündungsplus und co.
Deshalb gehen auch ganz normal bei dir alle Lampen an,aber der Impuls beim drehen geht nicht durch weil die Welle gebrochen ist.
Ihm wurde damals diese Welle geklebt und es hält immer noch...ist aber ne Schei... Arbeit das Zündschloss zu zerlegen.
Bevor du das aber machst,würde ich mal messen ob dein Starterrelais überhaubt ne Spannung rausgibt beim drehen des Schlüssels.
 
Grüße Mo
 

uhtred

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
In meiner eigenen Welt, man kennt mich da und mag
hey mo,
das ist doch ne Idee... Messe morgen mal Starterrelais und mach mich in der Zwischenzeit mal schlau, wie ich das Zündschloss raushebel.

Vielen Dank, ich erstatte Bericht...


Gruß Uhtred
 

uhtred

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
In meiner eigenen Welt, man kennt mich da und mag
Moin
ich habe jetzt das Relais gemessen.
Im Normalzustand gehen 12v rein und raus. Beim entscheidenden Schlüsseldreh verändert sich die Stromführung nicht.... Das soll ja wohl nicht sein...

Schaue jetzt auch nochmal ob der Anlasser Masse hat...

Gruß
 

uhtred

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
In meiner eigenen Welt, man kennt mich da und mag
Noch ein Hinweis auf das Zündschloss... Bei der letzten Drehung werden so wie es bis jetzt immer war die Verbraucher (Radio, Gebläse) getrennt...Nur den Anlasser lässt er in Ruhe...
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
is ja auch klar,die Kontakte dafür sind ja auch vorne.
 
Jetzt müssten aber dir aber die Spezialisten weiterhelfen ...Mit Anlasser und wie der angesteuert wird habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt.
 
Mein logischer gedanke war wenn keine 12V aus dem Relai rausgehen beim Schlüssendrehen,muss wohl was faul sein.
Aber das immer 12V anliegen..komisch
 
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hallo !
 
Relais ist okay, Anlasser selbst ist okay, aber was ist mit dem Magnetschalter?
Bekommt der Strom und schaltet?
 
Gruss
Harald
 

uhtred

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
In meiner eigenen Welt, man kennt mich da und mag
Hallo!
 
Also, Fehler gefunden und "behoben".
 
Der Fehler lag tatsächlich im Zündschloss. Wenn man das Zündschloss entfernt, erkennt man in der Säule die Verbindung zum Zündschloss, welche aus weißem Kunststoff besteht.
Im Zündschloss ist ebenfalls ein weißes Kunststoffteil. Dieses folgte beim kippen des Zylinders der Schwerkraft. Halte ich für nicht so vorgesehen...
 
Letztendlich habe ich einfach die Zündung mit einem Taster überbrückt und siehe da: Er springt wunderbar an.... Habe jetzt halt einen TJ mit Starterknopf...
 
Allen Antwortern vielen Dank, besonders Mo, der mich aufs Zündschloss gebracht hat...
 
Versuche noch ein Dokument hochzuladen....
 
 
Gruß Patrik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tj startet nicht

Tj startet nicht - Ähnliche Themen

  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

    Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

    Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht: Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...
  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • Ähnliche Themen

    • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

      WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
    • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

      Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht

      Funkschlüssel defekt? Entriegelt und startet nicht: Moin, der Funkschlüssel meines ZJ entriegelt nicht mehr. Folglich startet der Motor nicht, bzw. geht gleich wieder aus Dank der tollen...
    • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

      Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
    Oben