TJ Rubicon Umbau Achsübersetzung auf 4.88

Diskutiere TJ Rubicon Umbau Achsübersetzung auf 4.88 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich möchte meinen TJ Rubicon 4.0 Aut. von orig. 4.11 auf 4.88 umbauen. Idealerweise mit einem kompletten Satz mit allen Lagern...

Urschweizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo zusammen,

ich möchte meinen TJ Rubicon 4.0 Aut. von orig. 4.11 auf 4.88 umbauen.
Idealerweise mit einem kompletten Satz mit allen Lagern usw.
(Vorne und hinten Dana 44)
Qualität hat Priorität.

Von Dana / Spicer habe ich nichts gefunden für 4.88

Yukon Gear, Nitro Gear Set oder etwas anderes aus USA bestellen, oder doch Alloy Kegel- und Tellerrad von 4 Wheel Parts aus Deutschland?
Wer hat Erfahrungen?

Gruss Eggi
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
nitro soll laut pirate4x4 sehr gut sein, habe ich aber noch nicht verbaut, yukon ist top und alloy auch, letztere verbaue ich am meisten ,wegen der Verfügbarkeit
man bekommt einen sehr guten Abdruck hin und die halten auch wenn ordentlich eingebaut und immer sauberes Öl in der Achse ist,
ganz wichtig ist auch ein fachgerechter Einbau mit der richtigen Vorspannung für die Lager, man sollte das nötige Wissen und Werkzeug haben
beim Rubicon brauchst du die dicken Tellerräder
 

Urschweizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Danke für deine Antwort!
Ich werde mir einen Motive Gear Satz von Morris 4x4 bestellen, da sollen Timken Lager dabei sein.
Das mit dem Einbau ist mir bewusst, da haben wir einen Profi ganz in der Nähe.

Gruss Eggi
 
Zuletzt bearbeitet:

Urschweizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Kurzes Update...
Nach mehrmaligen Liefertermin-Verschiebungen wurde die Bestellung anfangs Dezember von Morris selber storniert.
Geld sofort zurück, soweit kein Problem.
Am 5. Dezember über die Bucht bei einem amerikanischen Anbieter einen Yukon-Gear Satz bestellt, ist vor Weihnachten noch
bei mir angekommen:up:, sind übrigen auch Timken Lager dabei.
Eingebaut wird aber erst im Frühjahr, da der Jeep sich im Winterschlaf befindet.
Werde mich danach mal melden....

Gruss Eggi
 

Urschweizer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Es ist soweit, 4.88er ist eingebaut. Hat alles perfekt geklappt mit dem Yukon Gear Satz.
Für die Tachoanpassung war geplant, das Tachoritzel im VTG auszutauschen.
Allerdings ist beim VTG des TJ Rubicon kein Ritzel verbaut, also musste nach einer anderen Lösung gesucht werden!
Fündig wurde ich in den USA: Speedohealer von Heal Tech, sogar Fahrzeugspezifisch für den Wrangler TJ (auch Rubicon).
Steckerfertig konfiguriert, am VTG zusammenstecken, Kabel nach vorne ziehen, Programmieren, fertig!
Es muss kein Kabel durchtrennt werden, wirklich perfekt!
Die Abweichung muss in Prozent (plus oder minus) programmiert werden.
Gekauft über eb.. , war in 10 Tagen hier. 170 SFr. inkl. Lieferung.

Und jetzt zum Wichtigsten: Das Fahrzeug ist deutlich spritziger geworden, bei 100 kmh sind es jetzt ca. 2200 U/Min., also sicher nicht zu kurz.

Gruss Eggi
 
Thema:

TJ Rubicon Umbau Achsübersetzung auf 4.88

TJ Rubicon Umbau Achsübersetzung auf 4.88 - Ähnliche Themen

  • Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

    Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau: Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
  • [JKU] 2018 JKU Rubicon Umbau

    [JKU] 2018 JKU Rubicon Umbau: Moin, da ich vom Offroadvirus befallen bin, möchte ich hier meinen Umbau vorstellen. Im letzten Jahr habe ich mehrere Offroadreisen mit dem...
  • Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau

    Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau: Hallo,   ich habe vor ein paar Tagen einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon (MY2016) gekauft. Er soll meinen alten Nissan Terrano II ablösen und...
  • Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug)

    Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug): Hallo,   nun haben wir es doch geschafft einen Jeep zu kaufen. Is ja nicht so leicht. Ist nun doch ein Diesel geworden... Die Warterei auf den...
  • Umbau Wrangler zum Rubicon

    Umbau Wrangler zum Rubicon: Hallo Ich bin völlig neu in diesem Sektor. Ich würde mir gerne einen Rubicon kaufen weil ich ihn optisch sehr toll finde. Aber leider reicht...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

      Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau: Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
    • [JKU] 2018 JKU Rubicon Umbau

      [JKU] 2018 JKU Rubicon Umbau: Moin, da ich vom Offroadvirus befallen bin, möchte ich hier meinen Umbau vorstellen. Im letzten Jahr habe ich mehrere Offroadreisen mit dem...
    • Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau

      Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau: Hallo,   ich habe vor ein paar Tagen einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon (MY2016) gekauft. Er soll meinen alten Nissan Terrano II ablösen und...
    • Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug)

      Mein Rubicon Unlimited und Umbau (Exped.Fahrzeug): Hallo,   nun haben wir es doch geschafft einen Jeep zu kaufen. Is ja nicht so leicht. Ist nun doch ein Diesel geworden... Die Warterei auf den...
    • Umbau Wrangler zum Rubicon

      Umbau Wrangler zum Rubicon: Hallo Ich bin völlig neu in diesem Sektor. Ich würde mir gerne einen Rubicon kaufen weil ich ihn optisch sehr toll finde. Aber leider reicht...
    Oben