TJ mit dem 2,4er Motor

Diskutiere TJ mit dem 2,4er Motor im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, die 2.4 Engine is zB im PT Cruiser als 2.4i und in abgeänderter Version ( Spritzölkühlung der Kolbenböden, verstärkte Lager etc..... auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

die 2.4 Engine is zB im PT Cruiser als 2.4i und in abgeänderter Version ( Spritzölkühlung der Kolbenböden, verstärkte Lager etc..... auch als 2.4i Turbo.

Brutal-Tuning wäre, wennst einfach ne PT-Cruiser 2,4i Turbo Engine mit serienmäßigen 223 Ps und 335 NM einbauen würdest ;) (zB Havarie) oder .....

du verbaust nen Supercharger (Rootskompressor) siehe LINK, der Dir locker 80 PS bringt und in den USA hundertfach schon verbaut wurde.

mit diesen beiden Lösungen würdest jeden 4.0er TJ (serienmäßig) stehen lassen :hehe:

Was den erhöhten Verbrauch betrifft bedenke das ab ca 60 Km/h der Roll- und Reibungswiderstand sich nicht mehr erhöht und ab da nur mehr der Luftwiderstand als einziger Faktor den Vortrieb bremst.
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
du verbaust nen Supercharger (Rootskompressor) , der Dir locker 80 PS bringt und in den USA hundertfach schon verbaut wurde.

mit diesen beiden Lösungen würdest jeden 4.0er TJ (serienmäßig) stehen lassen
Na ja, und wo bleibt dann das Drehmoment?

Es geht ja nicht so sehr um das "Stehenlassen" sondern um den Bums von unten raus (beim 4.0). Irgendwie scheint mir deine Lösung, so gut sie auch klingt, für einen Wrangler nicht so ganz zu passen. Oder hast du da andere Erfahrungen?

Versteh mich nicht falsch, ich will deine Kompetenz nicht anzweifeln, hatten wir nicht im alten Forum die Diskussion mit dir um die 62er Drosselklappe?

Falls ja, weißt du ja , wie das ist, wenn man sich über die Alpen in Richtung Norden wagt: Bestimmt will jetzt wieder jemand von dir irgend so ein Diagramm....vom Prüfstand....erinnerst du dich????

Schöne Grüße in die Nachbarschaft

Max
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Nee mein Lieber, das ist kein Gerücht!DaimlerChrysler als GlobalPlayer gehören 37% von Mitsubishi.
Deshalb ist es letztlich ein Motor aus dem Konzernregal.

Gruß
Hans
So isses.

Auch der 3,3 l aus dem Voyager ist ein Ableger des 3,0 6-Zylinder von Mitsubishi. Und....Mann, war das ein feines Maschinchen.

Und der 3,8, der da im neuen Wrangler auf uns zukommt, dürfte auch seine Stammzellen in Japan haben. Warum auch nicht?

Die Japaner haben dem Rest der Welt ja nicht nur einmal gezeigt, wie man gute Automotoren baut (Honda, Toyota....der Turbo Diesel aus dem Lancruiser ist einfach nur ein Gedicht, das muß man auch als amtlich vereidigter Jeep-Fahrer neidlos anerkennen)

Max
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Steelhorse,

nun diesesmal kann ich Dir mit den KrixiKraxizeichnungen ;) dienen (is nur Spaß)

He kucks`t Du

SUPERCHARGER TECH: Automatic PT Dyno Runs





Supercharged Automatic PT -


Note the broad, flat torque curve. Where the stock PT has run out of OOMPH! with only 70 - 80 lb/ft near the redline, the supercharged Cruiser is still twisting out 150+ lb/ft.

The horsepower curve just keeps on going up! Notice how the stock engine's hp begins falling off sharply at 5100 rpm. Look at the charts numbers carefully. The auto PT in supercharged form is dynoing out at 186.9 max hp compared to 124.3 for the stock PT, and these measurements are taken "AT THE WHEELS!"

Diesen Teil findest Du direkt auch unter http://pt-tuning.com/performanceParts/deta...AutoGraphs.html

Also beim Supercharger verdoppelst Du das Drehmoment und wie es sich für nen Rootskompressor gehört vom Keller weg kommt die Power :hehe:

Ebenfalls beste Grüße aus nem veregneten Österreich :hehe:

PS: Natürli war ich das mit der DK und IAT Sensor ;)
 
TJChris

TJChris

Member
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Wien in Transdanubien
thx, ab wann wurden diese denn verbaut. Ich wollte wissen wie lange dieser Motor schon auf dem Markt ist.

lg

Chris
 
TJChris

TJChris

Member
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Wien in Transdanubien
Hallo,

du verbaust nen Supercharger (Rootskompressor) siehe LINK, der Dir locker 80 PS bringt und in den USA hundertfach schon verbaut wurde.
Okay, kennst Du jemanden der das schon gemacht hat. Mein Freund dem ich das erzählt habe ist soeben ausgeflippt und will das Teil sofort bestellen. Irgendwelche erfahrungen?

Chris
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

also im 2.4er Jeep kenn ich bis dato keinen, muß aber auch zugeben das ich bis dato nur einen kenne der den hat :hehe:

Im PT-Cruiser hab ich das Ding voriges Jahr bei nem Amitreffen in 2 verbaut gesehen und in Gesprächen waren die hellauf begeistert.

Bei der anschliesenden Action die die aufgeführt haben hast auch dem Wumms von unten (Prachialgewalt) sehen können.

Leider hab ich von den beiden nix an Adressen oder sonstiges , da ich zu dem Zeitpunkt no ned wusste das dies mal jemanden aus der Jeeperscene interessiert und mit PT`s hab ichs ned so ;)

Aber informiert Euch doch einfach mal über die Seite und vorallem GOOGLE und PT Foren in den USA und vielleicht hat sowas ein PT Driver ja in Europa / DE verbaut und kann euch seine Erfahrungen zu teil werden lassen.

Is nur mal so ein Tip :hehe:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

hab da no was gefunden und das is aus Europa / CH.

http://www.bemani.ch/german/home_ge.htm

Die verbauen ebenfalls in PT 2.4 nen Supercharger mal mit denen quatschen.

Gefunden hab ich den Tip hier

http://cruiserforum.com/bb/thread.php?thre...9e4ad9edf125f45

Weiters hat ein guter Freund von mir aus Korneuburg so nen Supercharger in seinem TJ 4.0 (der auch für den 6 Zyl gebaut wird) in seinem.

von 280 bis 380 PS (je nach Riebemscheibe - Übersetzung) und der geht mit nem Sauggeräusch einer Turbine ab wie Nachbars Lumpi, echter Wahnsinn.

Und der Kompressor von MB in seinen 180/200/230 is technisch das Gleiche.

 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Und wie lang macht der Rumpfmotor das mit ? ;)

:hehe:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

nun ich denke wennst in ned seitens der Übersetzung ans Limit treibst sonder dich in der mit bis 2/3 bewegst sollte das die Engine aushalten.

Hab bez des Motors mich mal schlau gemacht und in diversen Foren umbauten auf Abgas-TURBO gelesen das die wegen zu schwacher Auslassventile termisch den Extrem heisen Rückstau ned verkraften.

Hier bietet sich gerade zu ein Kompressor an da dieser "nur" von der Kurbelwelle angetrieben wird.

Der Freund der den Kompressor in seinem Jeep hatte (hat diesen heuer nach DE verkauft) hatte nie Troubles obwohl er meist mit der Scharfen Übersetztung gefahren ist und der Engine nix geschenkt hat, ganz im Gegenteil !!!
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Und vom Verbrauch mit Kompressor brauch mer garnid anfangen ;)

BTW: Die Kompressoren halten halt auch ned allzu lang. Und dann Ersatzteile dafür zu bekommen dürfte eine teure Herausforderung sein :hehe:

Tuning - schön und gut.

Aber wenn dann über Hubraum. ;)

Kompressor eher für Wettbewerbsmaschinen :yes:
Is dann eh meist eine Materialschlacht wo Geld keine Rolle spielt und nur Leistung zählt :(

:hehe:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
@ Kurtla,

da geb ich Dir recht das Hubraum durch nix zu ersetzen is :hehe:, ausser durch noch mehr Hubraum :hehe:

Bi grad dabei Strokerumbauten ( 4.7 und 4.9) in Österreich mit TÜV zu versehn lassen und so legal bei allen Kandesprüfstellen (is so waas wie Euer TÜV nur sanns bei uns BEAMTE) typisierbar zu machen.

Bei uns im Bergenland is bis dato ah Strokerumbau ned zu legal umsetzbar gewesen. Da ih aber einerseits ah Fanatiker von legalisierten Lösungen bin (will ned wegen ned legalen Umbauten mei Existenz killen) und anderseits das Beamtentum in der akltuellen Form ned akzeptiere noch vor selbigen untertänigst krieche, hab ich gestern mal ein Hearing mit einigen Landesprüfstellenleitern gehabt und wir haben wieder einiges durchbringen können was in Zukunft im Bereich Jeep in AT möglich sein wird.

Auch das hier im Forum besprochene Bremsendesaster habe ich zur Sprache gebracht und hier Lösungsvorschlage abgesegnet gekriegt ;)

Soweit ich weis is das bei Euch (in nem Land mit intelligenten Technikern beim typisieren und ned mit abgehalfterten Beamten) so ne Typisierung eher ein Klacks.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ mit dem 2,4er Motor

TJ mit dem 2,4er Motor - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

    Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?: Hallo an alle Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt. Und welche...
  • Motor für TJ 4.0 Sahara

    Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?

      Motorteile oder Motor aus dem Mercedes Baugleich?: Hallo an alle Da Daimler Chrysler WH ein Mercedes Motor hat, kann mir jemand sagen ob ein Motor eins zu eins aus einem Mercedes passt. Und welche...
    • Motor für TJ 4.0 Sahara

      Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
    • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

      Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
    Oben