TJ - metallisches Quietschen beim Ausfedern - Panhardstange?!

Diskutiere TJ - metallisches Quietschen beim Ausfedern - Panhardstange?! im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, vor gut eineinhalb Monaten habe ich mir meinen TJ 2005er gekauft. Bei der Probefahrt fiel ein metallisches Quietschen beim...
Strupp

Strupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
15
Danke
7
Hallo zusammen,

vor gut eineinhalb Monaten habe ich mir meinen TJ 2005er gekauft.
Bei der Probefahrt fiel ein metallisches Quietschen beim Ausfedern im Bereich der Hinterachse auf.
Der Wagen wurde auf die Bühne genommen und danach war es quasi weg.
Als ich den TJ nach Hause überführt habe, ca. 160km, hatte ich das Quietschen noch ab und an.
Im laufe der Zeit wurde es immer weniger und war nur noch bei einigen, wenigen Bodenwellen zu hören.
Wie ihr es Euch denken könnt: Ich bin nicht der Schrauber (möchte mir aber einiges aneignen :))

Gestern wurde ein Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht. Dabei haben wir mal danach geschaut
woher das Quietschen kommen könnte. Aufgefallen ist uns, dass die Panhardstange anscheinend am
Schutz für den Tank scheuert.
Dazu ist mir dann folgendes eingefallen: Der TJ hatte eine 2"-Höherlegung welche irgendwann zurückgebaut
wurde.
Kann es sein, dass die Panhardstange dabei falsch eingebaut wurde? Oder etwas anderes nicht beachtet wurde?

Ich habe einmal ein paar Fotos, zum Verständnis dessen was ich geschrieben habe, beigefügt.

Es würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen/wertvolle Tipps/Unterstützung geben würde
(es gibt hier ja so einige Koryphäen).

Vielen Dank im Voraus...
Andreas
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
2.916
Danke
2.284
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mach mal Fotos von den beiden Befestigungspunkten des Panhards. Insbesondere achsseitig ist interessant. Dann kann man bzgl. deiner Vermutung eine Aussage treffen.
 
Strupp

Strupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
15
Danke
7
Hallo raik, vielen Dank für Deine schnelle Reaktion...
Ich hoffe die zwei Fotos sind aussagekräftig...das erste Foto von vorne auf die Achsbefestigung... das zweite Foto von hinten auf die Befestigung am Rahmen...
 

Anhänge

Strupp

Strupp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
15
Danke
7
Super, ich danke Dir ganz herzlich:)...
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
999
Danke
536
Standort
Sande
Oder gleich den Panhard raus. Der YJ fährt jedenfalls angenehmer.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
2.916
Danke
2.284
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Yps hat Blattfedern, der TJ Schraubenfedern. Der Panhard übernimmt hier die Querführung der Achse. Oder sollen dann bei Kurvenfahrten oder Ausweichmanövern die gummierten Längslenkerbuchsen verhindern, dass die Achse seitlich rauswandert? Der Stoßdämpfer oder die Koppelstangen samt (verschiebbaren) Stabi machen es jedenfalls nicht. Daher nicht zu vergleichen und höchst leichtsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TJ - metallisches Quietschen beim Ausfedern - Panhardstange?!

TJ - metallisches Quietschen beim Ausfedern - Panhardstange?! - Ähnliche Themen

  • Metallisches Geräusch in Fahrtrichtung links vorne.......

    Metallisches Geräusch in Fahrtrichtung links vorne.......: Guten Morgen zusammen, nachdem ich bereits das Forum wegen meines Problems durchforstet und leider nichts gefunden habe, möchte ich mich jetzt an...
  • Metallisches „Zwitschern“ ab ca 2500 u/min

    Metallisches „Zwitschern“ ab ca 2500 u/min: Hallo zusammen, Seit kurzem macht mein Granny beim Beschleunigen/ Hochdrehen ab ca. 2.500 Umdrehungen ein metallisches Zwitschergeräusch. Es ist...
  • WJ:Metallisches Geräusch Bereich Wandlergehäuse??

    WJ:Metallisches Geräusch Bereich Wandlergehäuse??: Hallo Ich habe mir vor kurzen einen Jeep Grand Cherokee 3,1 TD geholt, mit einem metalischem Geräusch laut Vorbesitzer sollten sich die...
  • Metallisches Zwitschern/Quietschen

    Metallisches Zwitschern/Quietschen: Hallo Gemeinde, beim Fahren mit geöffnetem Fenster (rechts) ist mir aufgefallen, dass mein JK recht laute Zwitscher Geräusche rechts außen...
  • Metallisches Geräusch

    Metallisches Geräusch: Guten Abend, ich habe eine JKU 2,8 CRD Bj 2008, Hand-Schalter. Ich bin mit dem Fahrzeug äußerst zufrieden nur stört mich ein metallisches Geräusch...
  • Ähnliche Themen

    • Metallisches Geräusch in Fahrtrichtung links vorne.......

      Metallisches Geräusch in Fahrtrichtung links vorne.......: Guten Morgen zusammen, nachdem ich bereits das Forum wegen meines Problems durchforstet und leider nichts gefunden habe, möchte ich mich jetzt an...
    • Metallisches „Zwitschern“ ab ca 2500 u/min

      Metallisches „Zwitschern“ ab ca 2500 u/min: Hallo zusammen, Seit kurzem macht mein Granny beim Beschleunigen/ Hochdrehen ab ca. 2.500 Umdrehungen ein metallisches Zwitschergeräusch. Es ist...
    • WJ:Metallisches Geräusch Bereich Wandlergehäuse??

      WJ:Metallisches Geräusch Bereich Wandlergehäuse??: Hallo Ich habe mir vor kurzen einen Jeep Grand Cherokee 3,1 TD geholt, mit einem metalischem Geräusch laut Vorbesitzer sollten sich die...
    • Metallisches Zwitschern/Quietschen

      Metallisches Zwitschern/Quietschen: Hallo Gemeinde, beim Fahren mit geöffnetem Fenster (rechts) ist mir aufgefallen, dass mein JK recht laute Zwitscher Geräusche rechts außen...
    • Metallisches Geräusch

      Metallisches Geräusch: Guten Abend, ich habe eine JKU 2,8 CRD Bj 2008, Hand-Schalter. Ich bin mit dem Fahrzeug äußerst zufrieden nur stört mich ein metallisches Geräusch...
    Oben