TJ läuft auf VOLLGAS nach Krümmertausch

Diskutiere TJ läuft auf VOLLGAS nach Krümmertausch im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute; Ich habe bei meinem Jeep Wrangler TJ (4.0l, BJ2003) die Auspuffkrümmer gewechselt, nachdem der hintere der beiden Krümmer einen Riss...

erwin reinisch

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Hallo Leute;

Ich habe bei meinem Jeep Wrangler TJ (4.0l, BJ2003) die Auspuffkrümmer gewechselt, nachdem der hintere der beiden Krümmer einen Riss hatte.
Der Tausch hat auch sehr recht gut funktioniert. Nachdem ich den Motor aber wieder gestartet habe, läuft dieser auf Vollgas, ohne das ich das Gaspedal betätige.
Vollgas bedeutet in dem Fall dass er erst durch den Drehzahlbegrenzer begrenzt wird.
Es klemmt weder das Gaspedal, noch ist die Drosselklappe (im Leerlauf) geöffnet. Die öffnet sich erst, wenn ich das Gaspedal betätige.
Ich habe alle demontierten Verkabelungen und Druckanschlüsse nochmals kontrolliert und ich kann keinen Fehler finden.
In der Zwischenzeit habe ich auch schon den Fehlerspeicher (3x Zündung auf ein) ausgelesen und dort bekomme ich den Fehler P0340.
Soweit ich das richtig gegooglet habe, sollte das der Nockenwellensensor sein.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Kann ein defekter Nockenwellensensor für die Vollgasaktion verantwortlich sein?
Vielleicht hat jemand ja eine Idee was ich noch probieren kann. Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Danke ERWIN
 
Heisseluft

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Der zieht vielleicht nebenluft...
 
Amphiranger

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Wenn die Drosselklappe geschlossen ist, geht das gar nicht anders, als dass der Motor irgendwo Falschluft zieht und zwar nicht zu knapp.
 
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Da ist sicher der BKV nicht angeschlossen...
 

erwin reinisch

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Zunächst einmal herzlichen Dank an alle für die vielen Antworten.

Ja, der Motor dürfte Nebenluft ziehen, aber ich sehe einfach nicht wo. Ich habe den Lufteinlass beim Vergaser Luftdicht verschlossen und der Motor springt immer noch an und läuft dann auf Vollgas. D.h. er kann ja eigentlich nur mehr Luft beim Motorblock ziehen.
Beim Wechsel vom Krümmer habe ich auch eine neue Dichtung zwischen Motorblock und Ansaugkrümmer eingebaut (nachdem ich alles sauber gereinigt hatte), aber anscheinend ist das nicht dicht. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass der neue (Nachbau) Krümmer ein wenig dicker ist als die Ansaugbrücke. Im beigefügten Bild ist links ein Teil vom Krümmer und rechts ein Teil der Ansaugbrücke zu sehen. Zwischen beiden ist die Schraube die alles am Motorblock fixiert und dort sieht man, dass die Beilag-Scheibe (gelb eingefärbt) leicht schief ist. Ich habe mir gedacht das sollte alles kein Problem sein, nachdem nach dem Verschrauben alles bombenfest sitzt.
Nachdem der Krümmer und die Ansaugbrücke mit den gleichen Schrauben verschraubt ist, kann ich mir einfach nur erklären, dass die Ansaugbrücke einfach nicht fest genug am Motoblock verschraubt ist (durch den dickeren Krümmer) und dadurch irgendwo Luft zieht.
Die Dichtung war auch kein Originalstell. Die habe ich wie den Krümmer bei einem bekannten (deutschen) Jeep Onlinehändlern gekauft.
Ich sehe im Moment also nur die Möglichkeit nochmal alles zu zerlegen und die neuen Nachbauteile gegen Originalteile zu tauschen und hoffen das dann alles dicht ist.
Falls noch jemand weitere Vorschläge hat, kann ich das gerne noch probieren, bevor ich alles wieder zerlege :-(
 

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Prüfe nochmals alle Anschlüsse am Krümmer, alle Schläuche abziehen und verschließen auch den dicken vom Bremskraftverstärker.
Der Ansaugkrümmer sitzt auch in seinen Passstiften? DK sitzt auch sauber auf dem Flansch?
Bei der Luftmenge muss das Leck sehr offensichtlich sein.
 
TJJeeper

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Waren beim Krümmer neue "Unterlegscheiben" für die Krümmerschrauben dabei?
Mein "Nachbau"-Krümmer für den 2,5er hat auch nicht die gleich Dicke wie die Ansaugbrücke. Da waren aber Scheiben dabei die den Unterschied ausgeglichen haben. Evtl reichen die schief sitzenden Unterlegscheiben schon aus damit er genug Nebenluft zieht.
 

erwin reinisch

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Danke nochmals für alle Tipps.
Ich habe den Fehler gefunden. Die Ansaugbrücke war unten (bei den 4 Schrauben die man überhaupt nicht sieht bei Ein und Ausbau) nicht dicht.
Kein Ahnung warum mir das das beim Einbau nicht aufgefallen ist (ich war mir sicher alle Schrauben korrekt angezogen zu haben und ich habe es auch kontrolliert), aber nachdem ich die untern 4 Schrauben an der Ansaugbrücke nochmal nachgezogen habe, ist er dicht.
Nach dem Starten läuft er wieder ganz normal. Das Problem mit dem Vollgas (durch Nebenluft) ist vorbei.
Jetzt leuchtet nur mehr die Motorkontrollleuchte mit der Fehlermeldung P0340 (Nockenwellensensor).
Nachdem der Motor aber problemlos anspringt und läuft, kann das ja nicht wirklich ein größeres Problem sein.
Ich werde mich aber im Forum schlau machen, was ich in dem Fall noch machen muss.

Herzlichen DANK nochmal an alle.
Ich bin jetzt jedenfalls glücklich, dass der Motor nach dem Starten wieder läuft wie er soll.
 
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