TJ Kreuzgelenk wechsel in der Vorderachse welcher Aufwand

Diskutiere TJ Kreuzgelenk wechsel in der Vorderachse welcher Aufwand im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Hat zufällig jemand eine Anleitung wie man die KG in der Vorderachse wechselt, ist das aleine machbar ( normaler Schrauber). Welche Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrie

Guest
Hallo,

Hat zufällig jemand eine Anleitung wie man die KG in der Vorderachse wechselt, ist das aleine machbar ( normaler Schrauber). Welche Zeit muss man da rechnen, und brauche ich Spezialwerkzeug?

Um Tips wäre ich dankbar
 

Rudicon

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
21
Danke
0
Hallo Christoph,

Ich habe auch schon beide KG getauscht, und bin auch nur normaler Schrauber.

Du brauchst normales Werkzeug. Spezial ist evtl. eine 36ér Nuß für die Achsmutter und eine 13ér Vielzahnnuß für die Radnabe. Die Radnabe ist manchmal ziemlich festgegammelt !

Ansonsten, wenn Du die Steckachse erstmal in der Hand hast, soll es mit einem Schraubstock und zwei entsprechenden Nüssen möglich sein das KG herauszupressen. Bei mir half allerdings nur die Flex. Das neue KG einpressen mit dem Schraubstock ist kein Problem.

Nur Mut, das schafft man auch alleine.


Gruß

Rudi
 

chrie

Guest
Wenn die Steckachsen raus müssen, muss ich dan auch das Differential öffnen?

Ich habe vorne eine Detroit Truetrac verbaut, dann muss ich warscheinlich auch die oberen und unteren Traggelenke lösen oder?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
bremssattel ab
bremsscheiben runter
mit nem 13 vielzahn die 3 schrauben 2 cm rausdrehen die die nabe halten
mit sanfter gewalt die nabe über die 3 schrauben etwas rausklöppeln
schrauben ganz raus
und schwups kannst du die naben inkl wellen ziehen


die 36er nuss brauch man garned
:smileJap:
 

Nusskuchen

Member
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
161
Danke
0
Standort
Grimma/Sachsen
Wenn du die Achse in der Hand hast,musst du erst mal die C-Clips rausfummeln aus dem alten Gelenk.Dann die Achse in den Schraubstock spannen einen kleineren Hammer auf das Gelenkauge halten,mit nem grösserem draufschlagen.Wirst dann sehen das,dass untere Auge rausfällt.Das machst du auf jeder Seite,so bekommst du das Kreuz ganz raus.Geht schneller und einfacher als mit ner 32er und 19ner die Augen rauszupressen,die Flex brauchst du auch nicht mehr.Vom neuem Gelenk die Augen abziehen,Die Nadellager schön mit Lagerfett einschmieren damit sie beim eindrücken nicht rausfallen.Das neue Kreuz ins Gelenk fummeln,von ausen das Auge vorsichtig draufschieben und mit nem Hammer soweit einschlagen bis es sitzt.Den C-Clip von innen draufstecken und das 4 mal.Die Achse schön einfetten und zurück dorthin wo du sie hergeholt hast.Nur keine Angst mit dem Hammer :smileJap:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hier beim Ottmar auf der Seite findest auch noch etwas Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ Kreuzgelenk wechsel in der Vorderachse welcher Aufwand

TJ Kreuzgelenk wechsel in der Vorderachse welcher Aufwand - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Kreuzgelenke axle shaft

    Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
  • Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne

    Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne: Hallo, ich möchte in Kürze die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle erneuern, da der XJ im 4WD unter Last mahlende Geräusche macht. Das vordere...
  • Wechsel vom Kreuzgelenk vorne rechts

    Wechsel vom Kreuzgelenk vorne rechts: Hallo Mein Kreuzgelenk vorne rechts ist hinüber. Ist es einfacher das Kreuzgelenk zu wechseln oder gleich die ganze Steckachse? Hat es schon...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • Kreuzgelenke axle shaft

      Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
    • Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne

      Wechsel Kreuzgelenke Kardanwelle vorne: Hallo, ich möchte in Kürze die Kreuzgelenke der vorderen Kardanwelle erneuern, da der XJ im 4WD unter Last mahlende Geräusche macht. Das vordere...
    • Wechsel vom Kreuzgelenk vorne rechts

      Wechsel vom Kreuzgelenk vorne rechts: Hallo Mein Kreuzgelenk vorne rechts ist hinüber. Ist es einfacher das Kreuzgelenk zu wechseln oder gleich die ganze Steckachse? Hat es schon...
    Oben