TJ kaufen

Diskutiere TJ kaufen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep-Fans, kann für wenig EURonen einen TJ, Bj. 1998, mit 240.000 km übernehmen: - Kaum Geländeeinsatz - Keine Umbauten am Fahrwerk, alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomcat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
13
Danke
0
Hallo Jeep-Fans,

kann für wenig EURonen einen TJ, Bj. 1998, mit 240.000 km übernehmen:

- Kaum Geländeeinsatz
- Keine Umbauten am Fahrwerk, alles Originalauslieferungszustand
- Scheckheftgepflegt
- Kein Rost zu äusserlich zu erkennen (ich habe allerdings den Wagen nicht von unten gesehen)

Es handelt sich um die 4l-Maschine. Kann ich diesen Wagen kaufen oder gibt es Bedenken bezüglich der Fahrleistung insbesondere wegen Motor?
Laut Nachfrage bei einer Werkstatt dürfte das, wenn er immer gepflegt und gewartet wurde, keine Problem sein. Seht Ihr das auch so?
Welche grösseren Reparaturen könnten hier kommen?

Bitte gebt mir hier mal paar Tipps und Hinweise.
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Tomcat !

Ob´s ein "Schnäppchen" ist, kommt grundsätzlich auf den Preis an.

Bei der Kilometerleistung kann schon mal, (speziell am Antriebsstrang) Verschleiß auftreten. Ebenfalls kommen manchmal Undichtigkeiten durch verschlissene Simmerringe an Achsen, Achswellen, Getriebe und Motor vor.

Besondere Vorsicht ist angesagt bei frisch Unterboden - gereinigten Autos!
Am besten einen (Wrangler) - Fachkundigen das Auto mal fahren lassen (evtl.Geräusche?, Bremsverhalten, Kupplung/Automat ok?....usw) und danach den Unterboden und o.g. Bauteile genau auf Undichtigkeiten absuchen.

Überraschungen können jedoch immer auftreten. :rolleyes:

Gruß Ralf
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
ja, Tomcat, genau, schreib doch mal, ob Automatik oder manuelles Getriebe. das macht viel im Preis aus.
und wo du wohnst! vielleicht kommt jemand aus deiner Nähe.
und wie viel soll er denn kosten?

ich denke, grundsätzlich kann der Motor deutlich länger leben!
einige hier fahren ja auch 4-Liter mit deutlich höherer Laufleistung...

aber man steckt eben nicht drin.
das ist ja das 'schlimme': eine Beule (die ziemlich unwichtig ist) kann jeder Depp sehen.
einen ruinierten Motor/Getriebe/Antriebsstrang (was wichtig ist!) ist schwieriger zu sehen...

na ja, so ganz unpfleglich kann der Vorbesitzer ja nicht gewesen sein: immerhin schon eine ansehnliche Anzahl Kilometerchen...

welche Teile sind denn (wann) neu/getauscht?
 

Tomcat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
13
Danke
0
Hallo und Danke für die Antworten.

Bei dem TJ handelt es sich um ein Schaltgetriebe.
Welche Teile wann getauscht wurden, müsste ich erst in Erfahrung bringen, stellt aber keine Schwierigkeit dar.
Erfahren habe ich inzwischenzeit lediglich bzgl. Macken, dass er aktuell beim Beschleunigen bei ca. 1500 Umdrehungen ruckelt, was angeblich am Krümmer liegen soll (zum Thema, was ausgetauscht werden müsste ;-) ).
Bezüglich Ort: Mannheim in der Kurpfalz
Müsste dann schauen, wann ich das Vehikel unter meinen Hintern bekomme. Das geht relativ locker und unkompliziert, da es sich bei Vorbesitzer um einen Bekannten handelt, der wegen Jobwechsel und weiterer Entfernung zum Arbeitsplatz ein Auto mit weniger "Sprithunger" benötigt.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo und Danke für die Antworten.

Bei dem TJ handelt es sich um ein Schaltgetriebe.
Welche Teile wann getauscht wurden, müsste ich erst in Erfahrung bringen, stellt aber keine Schwierigkeit dar.
Erfahren habe ich inzwischenzeit lediglich bzgl. Macken, dass er aktuell beim Beschleunigen bei ca. 1500 Umdrehungen ruckelt, was angeblich am Krümmer liegen soll (zum Thema, was ausgetauscht werden müsste ;-) ).
Bezüglich Ort: Mannheim in der Kurpfalz
Müsste dann schauen, wann ich das Vehikel unter meinen Hintern bekomme. Das geht relativ locker und unkompliziert, da es sich bei Vorbesitzer um einen Bekannten handelt, der wegen Jobwechsel und weiterer Entfernung zum Arbeitsplatz ein Auto mit weniger "Sprithunger" benötigt.

...das Ruckeln kann (vor allem wenn es im 5.Gang auftritt, auch auf eine verschlissenen Kupplung hindeuten!

Gruß
Hans
 

Tomcat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
13
Danke
0
Hi,

wegen des Ruckelns: Ich bin das Fahrzeug jetzt mal paar Tage Probe gefahren. Das Ruckeln taucht auf, wenn der Wagen geparkt und Motor aus war.
Dann ruckelt es nach ca. 2-3 km fahren im 3. und 4. Gang. Wenn es dann z.B. im 4. ruckelt und man schaltet in den 3. und dann nach kurzer Zeit wieder zurück in den 4. verschwindet es. Ähnlich auch, wenn ich die Kupplung ganz trete und dann mal das Gaspedal durchtrete (ganz klasse und besonders empfehlenswert bei kaltem Motor :D ) Zündkerzen habe ich mir mal angeschaut aber die sehen einwandfrei aus; ebenso die Zündkabel.
Aufgefallen ist mir allerdings, dass der Auspuff dieses Wrangler (bin schon ab und an mal Wrangler leihweise gefahren und dabei ist die Begeisterung für dieses Gefährt entstanden) rasselt und das im vorderen Bereich also kurz unter bzw. hinter dem Motor. Für den Fall, dass es Krümmer, Auspuff, versiffter Kat oder Getriebe ist, könnte es wohl etwas teurer werden. Merkwürdig ist nur, dass es immer vorkommt, wenn er gestanden hat und der Motor ausgeschaltet war.
Hatte schon verdreckte Drosselklappe, kaputte Zündkerze und ne durchgerutschte Kupplungsscheibe an anderen Kfz. Aber dann war der "Effekt" immer beim Fahren und nicht nur kurz nach dem Start. Das wundert mich etwas.
Ich bin da schon realistisch: Ein 10 Jahre alter Wagen mit 240.000 km kann nach einem Kauf ne Nachbesserung kosten und es ist halt kein Neuwagen. (Unabhängig davon kann ich zum Neuwagenkauf Stories aus Absurdistan erzählen. Nur da hats dann die Garantie übernommen- mit Ausnahme meiner Nerven!)
Nur will ich halt nicht unbedingt gleich nen Bausparvertrag nach dem Kauf in Anspruch nehmen.....
 

Tomcat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
13
Danke
0
Hi,

das ein Wrangler eine eigene Kfz-Welt ist, merkt man ja schon Sekunden nach dem Einsteigen, beim Fahren und spätestens an der Tanke. ;-)
Aber es ist zumindest für mich gerade die Freude am rustikalen individuellen Autofahren (nebenbei erwähnt finde ich das Auto beim Einparken praktischer als
ein Kleinstwagen), die mich immer wieder zum Wrangler "hinzwingt". Mir ist klar, dass viele Allradmodelle angefangen beim Jimny weniger eigenwillig sind (auch der Fußraum bleibt da bei Regen trocken- Fahrer und Beifahrer, man beachte! ;-) ) als dieses Vehikel.
In diesem Fall ist das Ruckeln kein Geräusch oder eine Merkwürdigkeit, sondern definitiv ein Defekt an irgendwas. Ich bin schon paar Km in meinem Leben mit unterschiedlichen Kfz gefahren, um zumindest das unterscheiden zu können. Nebenbei hat das auch der aktuelle Besitzer, der dieses Auto seit dem ersten Tag an fährt, bestätigt.
Mir gehts ja nur drum, zu wissen, ob es Sinn macht, diesen Wrangler zu übernehmen oder nicht. Sinn = Auto kaufen, von mir aus EUR 1.000 bis 1.500 nach schiessen in eine Reparatur und der Spaß kann beginnen. Kein Sinn = Auto kaufen, neues Getriebe und Austauschmotor oder halt in anderen Worten Alles, was teuer ist.

Mich würde um Thomas sinngemäß zu zitieren, einfach interessieren, ob er nun gerade mal eingefahren ist oder nicht mehr zu retten.

Ob ich also entweder a) ein Auto habe, in das ich nun etwas investiere und dafür dann Spaß habe oder :D mich verfluche, dass ich dieses Mal doch schwach wurde.
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Ehrlich gesagt kann Dir keiner eine zuverlässige Diagnose stellen, wenn das Auto nicht vorher im Detail inspiziert wird. Deine Beschreibungen, die nur im kalten Zustand auftreten (habe ich das richtig interpretiert ?), können auch auf Undichtigkeiten im Ansaug- oder Abgaskrümmer deuten, die sich bei warmem Motor verschliessen durch Materialausdehnung. Würde dann also schlimmstenfalls bedeuten, dass die Krümmer zu reparieren / zu tauschen sind. Vom Grundkonzept des 4L sind die Krümmer jedenfalls eine Schwachstelle, die hier in Europa uinter den herrschenden Fahrzuständen zu Undichtigkeiten führen können, zumindest, wenn der Wagen während seiner Lebenszeit des öfteren mal gezwiebelt wurde. Heute liegen Ansaugkrümmer üblicherweise nicht auf der gleichen Seite wie die Auspuffkrümmer, um etwaige Lastschäden, verursacht durch zu starke Temperaturschwankungen, zu verhindern. Insbesondere bei den Cherokees gab es verstärkte Krümmerschäden, weil diese Fahrzeuge im Feld des Öfteren unter Volllast betrieben wurden.

Aber wie gesagt, alles reine Spekulation...
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Mir gehts ja nur drum, zu wissen, ob es Sinn macht, diesen Wrangler zu übernehmen oder nicht. Sinn = Auto kaufen, von mir aus EUR 1.000 bis 1.500 nach schiessen in eine Reparatur und der Spaß kann beginnen. Kein Sinn = Auto kaufen, neues Getriebe und Austauschmotor oder halt in anderen Worten Alles, was teuer ist.
Wer soll denn eine solche Frage beantworten, ohne das Auto jemals gesehen zu haben?
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Hallo,

das Rasseln im kalten Zustand wird sicherlich der KAT sein. Das Gewebe dehnt sich aus und das Rasseln wird weniger. Wird sich aber irgendwann stiegern. Müsste man aber hören.

Viele Grüße
Matthias
 

z06andy

Neu hier
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
12
Danke
0
Hallo,
ein Bekannter hatte das gleiche Problem.Bei ihm war der Kat kaputt der wurde dann ausgeräumt,danach trat bei ihm das ruckeln auf wie du es beschrieben hast.vielleicht kommt das Problem bei dir auch vom Kat.


Gruß Andy
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Wie wäre es statt einer gewagten Ferndiagnose mit einer Begutachtung durch TÜV oder Sachverständigen vor Ort? Gemessen an den möglichen Folgekosten, wenn Du statt Schnäppchen eine Gurke erwischt, ist die Gebühr zu verschmerzen. Um den Motor würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, aber alles andere.....

Gruß Clemens
 
Hotrodder

Hotrodder

Member
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Freiburg i.Br.
Hey Tomcat,

wäre denn meiner nichts für dich???

Kleppert nix am Kat oder sonstwo und ist in allgemeinem sehr gutem Zustand...


...wenn er was für dich wäre einfach kurz durchklingeln ;o)


Du kannst ja leider noch keine Nachrichten empfangen, daher hier direkt für dich zum Anklicken:

Drück ruhig den Link zum Wrangler ;o)


Tel. 0761/6006191 od. 0179/9095999

Viele Grüße

---Sven---
 

XJoachim

Guest
Ist nur leider ein Rechtslenker und dafür kriegst du hier so gut wie keine Ersatzteile (Lenkung z.B.).
 
Hotrodder

Hotrodder

Member
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Freiburg i.Br.
Doch du bekommst alle Ersatzteile problemlos beim Händler, einzig beispielsweise wenn du eine komplette Lenkung mit Lenkgetriebe benötigst kann es evtl. sein das es halt eine Woche längert dauert weil Chrysler die dann erst ordern muß und hier nicht auf Lager hat :D

Rest ist alles identisch und das Fahrgefühl finde ich einfach phantastisch


Gruß

---Sven---
 

Tomcat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
13
Danke
0
Hallo,

ich denke, ich werde mir den Wrangler mal schnappen und den Weg zum TÜV (der ist bei mir um die Ecke) antreten. Lieber paar Euronen in einen Check investieren als danach ärgern. Da habt ihr Recht.
Rechtslenkertum ist eine Sache für sich. Gut, man sitzt im Wrangler nicht im Erdgeschoß sondern im ersten Stock und durch die gute Aussicht ist der Sitz auf der rechten Seite nicht so störend. Und durch Automatik öffnet man auch nicht versehentlich die Tür, weil man aus Gewohnheit nach rechts greift, um zu Schalten aber das Ersatzteilphänomen hat mir ein Bekannter berichtet, der sich einen VW Golf aus England mitgebracht hat (wieso auch immer er das getan hat).
Und das wird beim TJ nicht anders sein.

Also, jedenfalls ein herzliches Dankeschön für Eure Tipps- ich werde nen Termin beim TÜV ausmachen, den TJ vorfahren und Euch berichten, was rauskam.
 

Tomcat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
13
Danke
0
Hallo @Hotrodder,

warum stellt Du dann den Wrangler bei ebay rein, mit der Gefahr, dass er für die Hälfte oder 2/3 vom Preis über die Theke läuft, als Du für einen gepflegten TJ mit diesen km erzielen kannst? Wenn ich sehe, was Wrangler im gebrauchten Zustand zB. bei autoscout24.de und ähnlichen Seiten noch für Preise erzielen, wundert mich das ein bisschen. Ich freue mich immer über einen günstigen Preis, aber zu günstig macht mich misstrauisch. Ist jetzt in keinster Weise gegen Dich gemünzt....es wundert mich nur.......und bei zu günstig werde ich nachdenklich und ehrlich gesagt auch misstrauisch.


Gruß
Thomas
 
Hotrodder

Hotrodder

Member
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Freiburg i.Br.
Ist ja auch normal das oft bei günstigen Preisen etwas nicht stimmt.


Was an dem Jeep "nicht stimmt" ist das er aus Sicht von vielen das Lenkrad auf der falschen Seite hat.

Da bekommt man nicht annährend den Preis eines "normalen"Linkslenkers.


Und bei Ebay habe ich ihn drin da ich meinen neuen Wrangler schon hier stehen habe und den alten nun schnell verkaufen muß. Ich wollte ihn halt nicht hergeben bevor mein neuer hier ist.

Du kannst mir aber gerne mal anrufen falls ein Rechtslenker doch für dich in Frage käme, ist bis auf das Lenkrad kein Haken dran ;)
 

Tomcat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
13
Danke
0
Hm, gerade habe ich mich gefragt, was ich dann z.B. im Parkhaus am Automaten mache oder bei einem Drive-In? Fahr ich dann da rückwärts rein? Was glaubste, wie dann der junge Mann im 3er mit der Disco an Bord reagiert? Ich kann zwar Auto fahren aber "Ein Colt für alle Fälle" bin ich nicht! ;-)
 

Tomcat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
13
Danke
0
Spass beiseite... mit der Fahrgestellnummer kann ich doch in der Regel unter Zuhilfenahme einer netten Werkstatt für Jeep die Ersatzteilversorgung des Rechtslenkers abfragen, oder?

Meines Wissens geht das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ kaufen

TJ kaufen - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

      Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
    • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

      Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
    Oben