TJ Heizung Probleme

Diskutiere TJ Heizung Probleme im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, erster Winter mit 99-er TJ, Heizung trotz 4.0 L nie überragend, aber noch erträglich. Problem (trotz langer Fahrt): Erst kommt warme Luft...
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
Hallo, erster Winter mit 99-er TJ, Heizung trotz 4.0 L nie überragend, aber noch erträglich. Problem (trotz langer Fahrt): Erst kommt warme Luft, dann plötzlich wird es kalt, dann, nach 5 Km kommt es wieder warm. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Stellung Heizung auf "voll". Position "Scheibe + Fussraum". Will nicht ohne "Vorkenntnis" zu meinem teuren Schrauber.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was zeigt denn die Temperaturanzeige im Kombinstrument an? Wird der Motor richtig warm? Das kann man ggf. mit einem Infrarotthermometer im Motorraum kontrollieren. Wenn das alles normal ist, dann kann es an der Klappensteuerung liegen. Die werden über Unterdruck gesteuert. Wenn du da ein Leck im System hast, kann es zu Problemen kommen. Kann auch nur sporadisch auftreten. Geht eigentlich dein Tempomat?

Mach mal das Handschuhfach raus. Dahinter findest du diese Steckverbindung. Schau mal ob da alle Schläuche richtig drauf sitzen und auch nicht beschädigt oder rissig sind. Wenn optisch alles sauber erscheint, dann ziehe diesen Stecker mal bei laufendem Motor auseinander. Da musst du dann ein deutliches Zischen hören. Wenn das passt, dann schalte mal langsam jede Stellung durch. Du musst immer ein Geräusch der Klappe wahrnehmen. Wenn es still bleibt, dann kann ein Schlauch direkt an der Bedieneinheit einen Schaden haben, oder nicht richtig sitzen. Dann das Mittelteil raus, Bedieneinheit ausbauen und nachsehen, ob da alles passt.
Wenn auch das nicht, dann musst du dir das Unterdrucksystem im Motorraum ansehen. Jeden kleinen Schlauch verfolgen. Einer ist dann entweder geknickt oder beschädigt, oder steckt nicht richtig drauf.

P1060845.JPG
 
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
hallo, super Erklärung! Motor wird laut Anzeige genau 100 Grad, Tempomat hab ich nicht. Werde alles wie beschrieben machen, sobald wir hier wieder Plusgrade haben. Danke, grosse Hilfe. Kann auch der Unterdruck-SCHALTER defekt sein?
 
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
Hallo Raik, frage nur, weil ein "Raik", ebenfalls aus Bayern, einen "Unterdruck-Schalter" für Heizung und A/C auf ebay anbietet (Bild anbei).
Habe zwischenzeitlich mit einem TJ-Besitzer aus USA gesprochen, er behauptet, dass bei seinem Schalter (BJ 2002) der Heizungsschalter leicht
rastet, ähnlich dem Volumenregler bei einem Autoradio. Meiner geht stufenlos "leer" durch. Sorry für die dummen Fragen, aber ist mein
erster Jeep, hatte voher immer nur Firmenwagen, nie auch nur unter die Motorhaube geschaut....
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Luftverteilerregler rastet in der Tat. Der Temperaturregler hingegen nicht. Kommt also darauf an, was du mit Heizungsschalter meinst. Der vom Bild passt bei dir nicht.
Wenn du den Regler auf die verschiedenen Sympole bewegst, hörst du dann so die Klappenbewegung?
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
ich schätze auch,das er am Ansaugstutzen,an der unterdruckleitung irgendwo nebenluft zieht,da ist auch das Ventil.
Schalter wie Raik schrieb,hat er nicht.
Und über schwache Heizleistung,kann ich mich nicht beschwerden,meine,die ist top
 
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
Der Stellungsschalter (oben, unten, vents etc.) funktioniert, die Luft kommt da raus, wo der (rechte) Schalter eingestellt ist. Stellung Temperaturschalter (Mitte) auf voll "warm". Heizung spricht erst nach ca. 5 Km an, wenn die Motortemperatur die 100 Grad erreicht hat. Pajero 6 Zyl. und Pathfinder 6 Zyl. sprachen viel schneller an und man kam bei Temperaturstellung "voll warm" schnell ins Schwitzen, beim TJ nie. Phänomen: Plötzlich hört die warme Luft
auf und es kommt nur noch kalte Luft. Nach 2 - 3 Minuten dann wieder warm...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dann ist vermutlich dein Temperaturregler defekt. Der Wärmetauscher wird ja ständig mit Kühlflüssigkeit durchspült. Dort liegt also die gleiche Temperatur wie im Motorraum an. Und die passt ja, wie du sagst. Da die Wärmezufuhr ja plötzlich wegbricht, ist es naheliegend, dass die Mischluftklappe auf Kaltluft gestellt wird. Kann auch ein Schaden an der Mischluftklappe selbst sein, kann auch der Antrieb der Klappe sein. Den Temperaturregler kann man nicht instandsetzen. Das Bedienteil muss komplett getauscht werden. Aber gibt es reichlich zu kaufen. Probeweises Testen mit einem anderen wäre die einfachste Alternative. Fehlercodes schon mal ausgelesen?
 
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
Hallo Raik, auslesen kann ich nicht, habe aber vorsichtshalber mal ein Bedienteil bestellt. Melde mich, sobald eingebaut....
 

Front 34

Member
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
80
Danke
9
Standort
LK KULMBACH
Fahrzeug
Tj 2,5 Bj97
Hallo

Wenn warmes Wasser reingeht und wieder raus kommt musste er heizen.
Außer der Heizung'skühler ist verstopft.
Mach mal die Schläuche ab und spuhl mal den Heizung'skühler vom unteren Anschluss rein oben raus und fulle mal Essigessenz ein und lass mal eine Std stehen und einwirken lassen dann gut spühlen
Musste helfen wenn nicht Dreck von außen auf kühler auch möglich.

Gruss Jürgen
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn die Mischluftklappe auf Kaltluft steht, heizt er nicht. Der TJ hat kein Heizungsventil. Insofern ist das nicht richtig, dass wenn warmes Wasser reingeht, er auch heizen muss. Wenn das so wäre, dann müsste er immer heizen, denn der Wärmetauscher wird auch immer durchspült. Wieviel der warmen Luft im Innenraum ankommt, wird allein durch die Mischluftklappe bestimmt. Außerdem heizt er ja, nur plötzlich eben nicht mehr. Das kann der Wärmetauscher mit deiner Erklärung nicht verursachen.
 
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
danke an Alle, bau jetzt erst mal das Bedienelement aus Spanien ein (das schaff' ich als "dummer Kaufmann" gerade noch), dann kann ich (hoffentlich) Entwarnung geben....
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Oha Spanien. Das klingt für mich nach RBS und das wiederum nach Crown. Na warten wir mal dein Ergebnis ab.
 
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
fand nur Spanien oder China direkt (halber Preis). Das Spanien-Teil kommt wahrscheinlich auch aus China, aber bei RBS habe ich wenigstens eine
bessere Chance für eine Retoure...abgesehen von der Lieferzeit...
 

Front 34

Member
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
80
Danke
9
Standort
LK KULMBACH
Fahrzeug
Tj 2,5 Bj97
Hallo,

Das kann schon der Wärmetauscher sein .
Das Problemh hattei ich bei meinen frontera es ging warm rein und raus es müssen nicht alle Kanäle verstopft sein.
Und es kann auch ein Dreckpatze'n hin und her schwimmen .deswegen kann spühlen nicht schaden.bei meiner Motorüberholung von meinen Jeep Kamm auch jede Menge schmotter zum Vorschein, war wirklich recht ekelig das was da rauskamm.
Wer weis was einer der Vorbesitzer alles ins Kühlwasser gekippt hat


Gruß Jürgen
 
Sixtus

Sixtus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
82
Danke
22
Standort
23866 Nahe (Schleswig Holstein)
Fahrzeug
Grand Wagoneer Bj. 91, grün, 4 inch lift,
33,5 x 12,5 x 15
Hallo, kurze Vorgeschichte: Hatte den vor 3 Monaten den Keilriemen wechseln lassen. Danach laute Kreischgeräusche beim Kaltstart (ca. 5-10 Sekunden). Vorne geschaut: Da kam eine Scheibe aus der Klima (ca. 10 cm Durchmesser) in Richtung Keilriemen.
Ging dann mit einem schnaubenden Klapp-Geräusch zurück. Werkstatt: Keilriemen mehr spannen. Erfolg: Das Geräusch dauert nun nur noch 0,5 Sekunden. Jeep auslesen lassen: Fehler zwischen Steuergerät und Klima. Kann es sein, dass sich die Klima wegen des Fehlers ab und zu einfach zuschaltet und deshalb das Heizen unterbricht? Werkstatt spricht von 2-3 Stunden Sucharbeit, um den (Kabel ?) Fehler zu finden.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Auch wenn sich die Klima einschalten sollte, würde es an deiner eingestellten Temperatur keinen Unterschied machen.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ Sixtus:
Bei Luftklappenstellung auf "Scheibe" schaltet sich automatisch die Klimaanlage in Intervallen dazu.
Das ist normal. Betätigt wird das mit der Klimakupplung zwischen Riemenscheibe und Kompressor.

Gruss
Harald
 
Thema:

TJ Heizung Probleme

TJ Heizung Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Probleme mit meinem Granny die Heizung

    Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
  • Problem Heizung und Spiegel Probleme

    Problem Heizung und Spiegel Probleme: Gia sou und Servus aus Griechenland,   habe einen 2006er Grand Cherokee 3.0CRD mit folgenden Problemen    1. Heizung geht auf der Fahrerseite...
  • Heizungs probleme

    Heizungs probleme: Habe einen problem mit der Heizung (GC ZJ 5.9) Wenn ich auf zb 20 grad stelle dan heizt er normal. Nach kurzer zeit wird es kalt, wenn ich dann...
  • Grand Cherokee 2014 Probleme mit Heizung, Navi, Radio etc.

    Grand Cherokee 2014 Probleme mit Heizung, Navi, Radio etc.: Hallo  zusamman   Ich habe ein Problem ich habe einen Grad Cherokee 2014 und habe megaaaa Probleme mit dem Navi Heizung Radio habe die Version...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Probleme mit meinem Granny die Heizung

      Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
    • Problem Heizung und Spiegel Probleme

      Problem Heizung und Spiegel Probleme: Gia sou und Servus aus Griechenland,   habe einen 2006er Grand Cherokee 3.0CRD mit folgenden Problemen    1. Heizung geht auf der Fahrerseite...
    • Heizungs probleme

      Heizungs probleme: Habe einen problem mit der Heizung (GC ZJ 5.9) Wenn ich auf zb 20 grad stelle dan heizt er normal. Nach kurzer zeit wird es kalt, wenn ich dann...
    • Grand Cherokee 2014 Probleme mit Heizung, Navi, Radio etc.

      Grand Cherokee 2014 Probleme mit Heizung, Navi, Radio etc.: Hallo  zusamman   Ich habe ein Problem ich habe einen Grad Cherokee 2014 und habe megaaaa Probleme mit dem Navi Heizung Radio habe die Version...
    Oben