TJ Felgen

Diskutiere TJ Felgen im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo werte Gemeinde! Hab auf meinem TJ diese Felgen wie auf dem Bild: Das Bild zeigt nicht mein Fahrzeug, ich hole das aber noch nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brummbrumm

brummbrumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo werte Gemeinde!

Hab auf meinem TJ diese Felgen wie auf dem Bild:




Das Bild zeigt nicht mein Fahrzeug, ich hole das aber noch nach!

Meine Frage:

Kennt jemand diese Felgen und kann mir sagen, welches Fabrikat, Breite und ET?


Ich möchte mal abklären, welche Reifendimension ich maximal draufkriegen würde. Ich hatte an maximal 31" gedacht, da mein TJ (noch) nicht geliftet ist. Ein Lift von 2" wäre für den Anfang zwar schon mal machbar....


Andererseit könnte ich mir auch einen zweiten Radsatz zulegen, aber ich Blick nicht mehr durch was die Dimensionen der Felgen angeht.

Zu welchen Felgen- und Reifenabmessungen ratet ihr mir für mein Serienfahrwerk (oder 2").

Oder hat jemand was günstig abzugeben?

Danke für eure Ra(d)schläge!

Gruss Alfi
 
156

156

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Wien/Österreich
das sind originale Alus, Sonderausstattung in den USA.
Dimension: 8x15
31er gehen problemlos drauf, diese Dimension verträgt sich auch bestens mit dem von dir geplanten 2" Lift.

;)
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
aaaaahhhh!

Danke!

Mein TJ ist ein Kanada-Import, von daher ist das gut möglich!

Ob ich wohl 31 x 12.5 x 15 draufkrieg?

Ob das schon fahrbar ist ohne lift?

hmmmm?

Alfie
 
156

156

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
59
Danke
0
Standort
Wien/Österreich
aaaaahhhh!

Danke!

Mein TJ ist ein Kanada-Import, von daher ist das gut möglich!

Ob ich wohl 31 x 12.5 x 15 draufkrieg?

Ob das schon fahrbar ist ohne lift?

hmmmm?

Alfie
12,5er bekommst auf die Felgen problemlos.
31x10,5 gehen am TJ auch mehr oder weniger (wenn man nicht grade schwereres Gelände fährt) auch ohne Lift. 12,5 sollten sich auch ausgehen, damit hab ich allerdings selbst noch keine Erfahrungen gemacht.
;)
 
einherjer

einherjer

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Parkplatz vor Dresden
Kann das auf dem Bild nicht recht erkennen - muss am Bildschirm oder meinen alten Augen liegen... :hehe:

Haben die Felgen so lustige Zierniete ringsrum? Wennja, dann hab ich die Teile auch und fahre 31x10.5 unter Serienflares!

Ralf ;)
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Ja, das sind so Nieten rundherum...

Welche Einpresstiefe haben die dinger wohl?

Wenn ich das jetzt noch wüsste, könnte ich mir ein beseres Bild davon machen, in welchen Dimensionen ich mir einen zweiten Felgensatz kaufen soll.

Auf diese meine "amerikanischen sonderzubehörfelgen in 8 x 15 mit nieten" werde ich mir AT`s oder MT`s in der Grösse 31x10.5 aufziehen und den TJ mal so zu fahren versuchen.

Geplante Änderungen sind:

1. Reifen in 31 x 10.5
2. Fahrwerk 2"
3. ev. Reifen in 31 x 12,5
4. entsprechende fender flares, da eins beschädigt ist


Ich fahre im Moment 30" und der Tacho zeigt rund 10% zuwenig an (GPS-Vergleich), mit den 31ern wird das auch besser und ich brauch noch keine Achsübersetzungsänderung.

Viel grösser brauchen die Räder für mich auch nicht mehr werden, aber breiter gefällt mir schon...

Danke schon mal für all die Tipps!

Gruss Alfie
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo zusammen!

Das Thema ist wieder aktuell geworden, wegen "Swiss-Tüv" bei einem Kameraden.

Das Amt will ihm die Felgen nicht bewilligen, da er logischerweise kein Gutachten hat und DC auch von nichts wissen will!

Woher kriegt er wohl das Gutachten her?

Hat einer von euch sowas?


Ich werde mir übrigens auf meine Felgen irgendwas schickes grobstolligeres in Konfektionsgrösse 31 mal 10,5 aufziehen!

Das 2"FW kommt im Frühling, den Winter durch komm ich nicht zum schrauben (OP an der Pfote)

Danke für alle Hinweise!

Gruss Alfie
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
gutachten bekommst du vom hersteller oder händler der felgen.

mfg hape
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
gutachten bekommst du vom hersteller oder händler der felgen.

mfg hape
das ist falsch.

wenn es sich um eine erstausrüster-felge handelt (serienmäßig) dann gibt es dafür kein gutachten. es dürfen nur die reifen gefahren werden, die serienmäßig montiert werden.

alles andere ist guter wille des tüv´lers.

klappt aber trotzdem meistens...einfach vorher den tüv fragen, ob er´s durchgehen läßt...vorher!...nicht wenn schon alles montiert ist.

max
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
von DC gibts aber auch ne freigabe für 30x9.5x15 auf der original TJ felge. obwohl serienmässig nur 215 oder 225er drauf waren.
obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass DC hier so ein gutachten für eine felge hat, die nur in usa verkauft wurde.
aber wie du schon sagtest, sind die tüver meist sehr entgegenkommend wenn man die mit einbezieht und vorher um rat bittet.
oder man lässt das gegen ein kleines entgeld über einen zubehörhändler/umrüster tüven, da gibts sachen mit tüv, da wundert man sich wie das eingetragen wurde.

mfg hape
 
brummbrumm

brummbrumm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Schweiz
Genau hier liegt der Haken:

Da es sich wohl um eine "Originalfelge" handelt und der Hersteller dieser Felge nicht ganz klar ist, werden wir so gut wie unmöglich an ein Gutachten kommen!

DC weiss von nichts und unsere Motorfahrzeugkontrolle (MFK) (( TÜV sozusagen)) behauptet, 8x15 sei nie und nimmer original.... :rofl:

Allerdings habe ich auf dem Treffen in Rothrist noch andere Fahrzeuge mit dieser Felge gesichtet, aber die Besitzer der Fahrzeuge nirgends ausfindig machen können.
Ich wurde eben dort am Samstagnachmittag von einem TJ-Fahrer auf meine Felgen angesprochen, wie ich denn das gelöst hätte.
Da ich Typenschein X habe, ist mir das in meinem Fall egal, da knalle ich drauf was ich will, aber er hat da schon ein Problem damit.

Um dem guten Mann helfen zu können, wäre ich froh, wenn sich hier noch andere Besitzer dieser Felge melden könnten um mir mitzuteilen, um was es sich genau handelt und wie das eintragen funzen soll.

Unser "Leidender" ist schon etwas älter und hat keinen PC - will heissen, kein Internet oder E-Mail.

Ich werde ihm gerne baldmöglichst was per Post zustellen, habe aber momentan erst ein paar Ausdrucke aus dem Web von diversen amerikanischen Secondhand-Felgen-Händlern woraus man wage entnehmen kann, dass es sich um Originalfelgen handelt.

Tja, irgendwie wirds schon....

Gruss und Danke an euch alle!
Alfie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ Felgen

TJ Felgen - Ähnliche Themen

  • ASP Felgen auf JKU

    ASP Felgen auf JKU: Servus! auf meinem JKU sind die ASP Felgen, Typ 1422 in 9x17. Wenn die Achse voll ausfedert, also auf der Hebebühne, steht die Felge am oberen...
  • Welche Felgen hab ich

    Welche Felgen hab ich: Moin zusammen, ich hab gerade nen Lauf was Freds angeht also hier ein neuer. Auf meinen XJ sind Chrysler Felgen drauf, ich kann dazu allerdings...
  • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

    TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    • ASP Felgen auf JKU

      ASP Felgen auf JKU: Servus! auf meinem JKU sind die ASP Felgen, Typ 1422 in 9x17. Wenn die Achse voll ausfedert, also auf der Hebebühne, steht die Felge am oberen...
    • Welche Felgen hab ich

      Welche Felgen hab ich: Moin zusammen, ich hab gerade nen Lauf was Freds angeht also hier ein neuer. Auf meinen XJ sind Chrysler Felgen drauf, ich kann dazu allerdings...
    • TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?

      TJ und JK 17 Zoll Felgen. Welche Reifengrösse?: Moin zusammen, wir haben für unseren TJ (2,5L von 1998) einen Satz Moab Felgen vom JK (17x7,5) geholt. Auf denen ist die JK Radgrösse 245/75/17...
    • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

      "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
    • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

      JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
    Oben