TJ-Fehler 1491

Diskutiere TJ-Fehler 1491 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich bin ganz frisch im Forum hier und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe seit Wochen permanent die Fehlermeldung...
utapeter

utapeter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
19
Danke
8
Standort
volkertshausen
Fahrzeug
wrangler tj 2,4 l bj. 2003
Hallo Zusammen,

ich bin ganz frisch im Forum hier und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe seit Wochen permanent die Fehlermeldung 1491. Habe ein neues Kühlerthermostat und einen neuen Kühlwassersensor eingebaut, habe alle Kontakte mit Kontaktreiniger gesäubert und habe diesen verdammten Fehler immer noch. Habe den Fehler auch bereits mehrmals gelöscht. Tritt aber immer wieder neu auf. Die unsägliche Motorkontroll-Leuchte begrüsst mich jeden Tag. Hat einer eine Idee, was ich noch machen kann? Vielen Dank im Voraus und VG Peter
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Hallo Peter,
den einzigen Fehler mit 1491 den ich gefunden habe ist ein P1491, der besagt:

Unterbrechung oder Kurzschluß im Steuerstromkreis des Lüfterrelais registriert. Dazu zählen die Elektronikrelais des Impulsgenerators.
Radiator fan control circuit problem (may be solid state relays as well as other circuits).

Kann es sein das du 2 Fehler hast? Ein 14 und ein 91, wobei ich auch kein Fehler 91 gefunden habe.
Ich fürchte, das ich dir da nicht wirklich weiter helfen kann.

Beste Grüße
Maik
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Hallo,
läuft der Kühlerlüfter?
Normalerweise braucht der Motor den Kühlerlüfter sehr selten.
Wenn die Lüftung im Innenraum auf Füße oder Armatuerbrett steht, ist die Klimaanlage aus.
In allen anderen Stellungen ist die Klima an und aktiviert auch den Lüfter.
Hier würde ich mit der Fehlersuche ansetzen.
Thermostat würde ich ausschließen, die Temperatur kann man überwachen und ein Fehler käme erst bei zu hoher Temperatur.
Temperaturgeber ist neu, nur das Problem nicht.
Fahr mal ohne Klimaanlage, kommt der Fehler dann auch?
Das würde jetzt nix kosten, aber den Fehler eingrenzen.
Ich schreibe das jetzt, ohne zu wissen wer was wann an Deinem Wrangler gepopelt hat.
LGd
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
Erst einmal sollte man wissen ob es wirklich ein P !!!! 1491 (P1491) ist, und wie (womit) dieser ausgelesen wurde...
 
utapeter

utapeter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
19
Danke
8
Standort
volkertshausen
Fahrzeug
wrangler tj 2,4 l bj. 2003
hallo zusammen,
ich bin ganz überrascht dass ich so schnell eine Reaktion von euch bekommen habe.Dafür schon mal vielen Dank.
ich muss noch etwas komplettieren: auch das grosse Lüfterrelais ausserhalb des Sicherungskastens ( Motorraum ) habe ich neu.
Alle relevanten Steckverbindungen habe ich 2mal mit Elektrokontaktreiniger gereinigt. " Auch die stecker an der ECU.

Die Fehleranzeige P 1491 habe ich mit Cartrend OBD ll ausgelesen und wie schon gesagt wohl einige Male gelöscht. War aber jedesmal nach einigen Fahrminuten wieder da.
ich habe jedesmal schon wieder " sehnsüchtig " darauf gewartet.
habe den TJ dieses jahr schon einige male verflucht. Ich höre im Hinterkopf immer noch --- reinsetzen und fahren.
der lüfter lief im Sommer immer sofort bei eingeschalteter Zündung wenn ich den kühlwassersensor überbrückt habe.
lüftung ist wie gestern abend von euch angemerkt in d. noch nie dieses problem gehabter entsprechenden stellung.
habe den jeep nun 9 jahre. Noch nie ist dieses leidige problem aufgetreten.
Kann es auch ein Kabel- oder kabelkontaktproblem an einem kabel sein.
hoffentlich nicht an der ECU ein problem. Noch ein Problemchen : mal springt er sofort an und mal erst nach 6 bis 7 Umdrehungen ( Injektor ? ). aber so läuft der motor ruhig und sauber ohne jedes Ruckeln.
- nun, der jeep ist ja doch 18 Jahre alt.
Bin genervt...
grüsse Peter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
Steck den Lüfter ab oder ziehe das Relais.
Tritt der Fehler dann wieder auf?

Evtl.sollte man mit einem anderen Scanner testen...
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
So kompliziert ist die Kühlmimik am 2.4 nicht.
Mit etwas Logik und Messgerät kommt man schon sehr sehr weit.
Lüfter, Relais, Kabel, Stecker usw kann man prüfen. Kontaktreiniger kannst Du literweise versprühen, ohne nachmessen ist das ein Schuss ins blaue.
Die Fehlermeldung ist nur ein Hinweis, wo man mit der Fehlersuche ansetzt.
Übrigens, solche Mittel würde ich nur gezielt und sparsam einsetzen, sind halt
Lösemittel nicht immer gut für Metalle und Kunststoffe.

Zu: reinsetzen und fahren
genau so mache ich das! Ich habe noch nie Fehler ausgelesen.
Nach einer Wasserdurchfahrt sagt er gelegentlich kein Öldruck aber keine Panik. Wenn die Kette Schrott ist, merke ich das auch ohne Lampe.
Ich schaue drunter, Brühe noch drin- Feuer frei weiter gehts.

Letztes Problem:
schauen wann er auftritt, möglicherweise Benzindruck.
Startet er besser wenn er etwas steht?

LG Ralf
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Bei meinem 4L war mal der Krafstoffdruckregler defekt und nach anfänglich gelegentlichen Startverzögerungen wollte der Motor immer länger zum Anspringen aufgefordert werden, weil die Kraftstoffleitung leerlief. Bei der Motorvariante sitzt der Druckregler im Tank an der Kraftstoffpumpe.. Moderne Konstruktionen haben den Druckregler in der Rücklaufleitung von der Injektorenrail zum Tank, was den Austausch deutlich erleichtert. Wie modern der 2.4er da ist, weiß ich nicht.:)
 
utapeter

utapeter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
19
Danke
8
Standort
volkertshausen
Fahrzeug
wrangler tj 2,4 l bj. 2003
hallo zusammen,
vielen dank für eure hilfestellungen,
komme dem problem wohl langsam etwas näher.sollte doch mal einen fachbetrieb jeep in anspruch nehmen um die kabel und stecker durchzumessen.
das übersteigt wohl doch mein verständnis von elektrik habe zwar ein messgerät bin aber mit einer vernünftigen anwendung nicht vertraut.
ich habe am jeep folgendes bisher selbst in der garage gemacht: kardangelenke, kupplung ( habe eine grube in der garage,war eigenartigerweise die druckfeder am ausrücklager auf beiden seiten abgebrochen, war kein spass ),wasserpumpe und zahnriemen.
wirklich danke für eure anregungen, werde morgen schon 81 jahre alt,oh,oh
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo Peter,

Vielleicht kennt hier jemand einen guten Jeep Schrauber in deiner Umgebung der von Volkertshausen.

Gruß
Mike
 
utapeter

utapeter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
19
Danke
8
Standort
volkertshausen
Fahrzeug
wrangler tj 2,4 l bj. 2003
hallo zusammen
habe einen jeepfachmann in singen.hat mir vor ein paar tagen den kühlwassersensor erneuert.
dachte wohl das problem damit gelöst zu haben. war wohl nichts. war noch nicht wieder zuhause lampe gelb.
ich habe den sensor schon 2mal getauscht. hatte ihn wohl nicht tief genug eingeschraubt.beim ersten ausschrauben kam das messingteil mitsamt dem sensor mir entgegen.hat ja kein richtiges gewinde, hält aber dicht.war für mich schwierig den sensor aus und einzuschrauben ohne das messingteil zu beschädigen.habe deswegen wohl auch nicht weit genug eingeschraubt. war dann wohl nicht ausreichend im kühlwasserfluss.
nebenbei :habe auf der motorhaube die schrift COLORADO. hab`s noch nie auf einem TJ gesehen.
habe vor 4 monaten neuen kat eingebaut samt originalen lambdasonden, dazu neue zündkerzen, zündkabel.
zufrieden bin ich mit dem rahmen, null rost, karosserie, null rost
musste vor ein paar wochen dank TÜV die räder samt felgen( AMI ) mit 31,5 mal 10 gegen serienfelgen und passenden reifen tauschen.
bin 9 jahre gut damit gefahren - aber keine chance.hatte ein 36er ritzel eingebaut. messungsergebnis bei bosch top.
problem ET felge war 1cm daneben.
hatte den TJ vor 3 monaten für 3 wochen in einer renommierten jeepwerkstatt.
kühlwasser hat immer gekocht.haben den fehler nicht gefunden. ich sollte das system mal spülen.
habe ich gemacht.kam aber keine schmutzige brühe raus - total sauber. habe die schläuche abgenommen, mit teleskopkamera inspiziert,nichts gefunden,
habe dann das thermostat mal 15 minuten in kochendes wasser gelegt. hat natürlich nicht aufgemacht. damit hatte ich " Bastler " das problem gefunden.
na ja.
dieses jahr reichts. trotzdem mag ich den alten blauen kerl wohl immer noch.
freue mich wirklich sehr über eure resonanz.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jetzt wo du aus dem Nähkasten plaudert, wird einiges zu deinem Fehler klarer...
 
utapeter

utapeter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
19
Danke
8
Standort
volkertshausen
Fahrzeug
wrangler tj 2,4 l bj. 2003
vielen dank für eure geburtstagsgrüsse,
wollte nur sagen dass trotz aller kühlungsprobleme und deren korrektur ist die mkl mit P1491 ja immer noch präsent.
ich hoffe dass es doch ein mögliches kabelkontaktproblem an einem einzigen kabel ist.
ob ich das finde?
wenn ich stecker zum lüfte abziehe um das problem einzugrenzen werde ich doch wohl gleich eine neue fehlermeldung serviert bekommen.
oder irre ich mich?
zum glück habe ich bei unser alfa bertone gtv 2000 und bei unserem nissan king cab nie ein problem. was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen.
ausser du lässt einen mitarbeiter einer grossen werkstatt mit deiner corvette c 3 eine probefahrt machen und die ist nach 4 minuten ein totalschaden
oh weh.
grüsse peter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich vermute ja, dass dein Lüfter nur festgegammelt ist ...
 
utapeter

utapeter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
19
Danke
8
Standort
volkertshausen
Fahrzeug
wrangler tj 2,4 l bj. 2003
1.und was und wo ist ein impulsgenerator im 2,4 tj 2003
Der Lüfter läuft bei Überbrückung am Kühlwassersensor einwandfrei .
Danke für eure Unterstützung bei dem verd. Problem.
Grüße Peter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.882
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dann wirst du nicht darum kommen die Widerstandskurve des Temperaturfühler mit dem im WHB zu vergleichen.
 
utapeter

utapeter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
19
Danke
8
Standort
volkertshausen
Fahrzeug
wrangler tj 2,4 l bj. 2003
Hallo Heisseluft.
Ich denke ich werde das Mal bei meinem jeepschrauber machen lassen.
Elektrik und Elektronik, mit denen stehe ich wohl im Dunkeln.
Ich hätte nie erwartet dass ich soviel gute Tips von euch bekomme.
In einer Werkstatt hat ja keiner Zeit detailliert auf Fragen zu antworten.
Ich denke wir werden auch dieses hoechstwarscheinlich doch kleine Problemchen lösen.
Danke und Gruß Peter
 
Thema:

TJ-Fehler 1491

TJ-Fehler 1491 - Ähnliche Themen

  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Fehler 0340 beim 2.7 CRD

    Fehler 0340 beim 2.7 CRD: Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Fehler 0340 beim 2.7 CRD

      Fehler 0340 beim 2.7 CRD: Hallo zusammen, mein 2.7 CRD hat immer wieder das Problem dass er nicht mehr anspringt. Ob warm oder kalt ist egal. Es ist der Fehler 0340...
    Oben