TJ: Fahrradträger

Diskutiere TJ: Fahrradträger im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; das habe ich gerade entdeckt und wollte mal von euch eine Meinung haben ich kann nicht so richtig erkennen, wie der befestigt wird, wird der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
das habe ich gerade entdeckt und wollte mal von euch eine Meinung haben

ich kann nicht so richtig erkennen, wie der befestigt wird, wird der hochkant vor's Reserverad geschraubt und das Rad dann oben eingehängt?
fehlt da noch was? weil er nur was von Grundträger schreibt
ist das Teil für kürzere Fahrten (20 km auf der Landstraße) zu empfehlen?

Fahrradträger für TJ bei ebay

Danke schön :lol:
 

dimplefield

Neu hier
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Raum Nürnberg
hallöchen :smilewinkgrin:

das ist aber nur ein grundträger ,da kann man noch kein rad befördern
aber bei der A.T.U gibt es einen kompletten fahradträger für den jeep auch fürs reserverad

für unter 100,-€uronen

ich selber werde ihn mir bestellen da tuhle und andere viel teurer sind
 

dimplefield

Neu hier
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Raum Nürnberg
handelt sich um einen
Mont Blanc Cross 620

Art. Nr.: 729412

98,32 €uro
 
14michl

14michl

Member
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Ostallgäu
Servus dimplefield,
meinst Du dass das mit der dritten Bremsleuchte funzt?
Ich bin auch schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem Fahrradträger.
Aber alle die ich bisher gefunden habe (günstige) haben den Bügel zum Auflegen bzw.
hinter den Reservereifen klemmen.
Würde mich freuen von Dir zu hören, wenn Du ihn wirklich gekauft hast, ob es funktioniert oder ob der
Reifen stört.
Dank Dir, Gruß
Michl
 

dimplefield

Neu hier
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Raum Nürnberg
laut verkäufer soll er passen , melde mich wenn
ich ihn montiert habe und stell evtl. ein bild rein
das man sieht wie er aussieht

gruß wolfgang :smilewinkgrin:
 

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
Ich will das hier noch mal zu Ende bringen:

Heute gab’s Post und bekommen habe ich den hier:










Und hier gibt's den für 125 Euro inklusive Porto und Verpackung.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
Das Teil sieht schon stabil aus, aber wenn da die Rennleitung hinter Dir herfährt, gibt's zu 99,9% Mecker:

Kennzeichen verdeckt und Rücklichter verdeckt...

Thorty :wacko:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Erhöhe auf 100 %! Das geht so gar nicht. Und was wird erst die gegnerische Versicherung sagen, wenn dir einer draufgefahren ist und dann zu recht behauptet, dass er nicht erkennen konnte, dass das Fahrzeug vor ihm gebremst hat?
Da muss ein extra Beleuchtungsträger dran.
 

pistenbully

Neu hier
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Karlsruhe
Hallo Andrews

das Teil bei ebay war ziemlich selten denn es kommt aus den Staaten und kostet dort 200$. Es besteht aus einer Grundplatte diese kommt einfach zwischen Ersatzradhalter und Ersatzrad. Du must dafür die Nabenabdeckung entfernen. Denn dort steht dann ein Vierkant durch auf denn der Fahrradträger mit einer großen Flügelmutter einfach montier oder demontiert werden kann. Und es ist nicht nur der Grundträger sondern ein kompletter Fahrradträger für zwei Räder.
Das ganze lässt sich auch noch ganz einfach mit einem Abusschloss vor Diebstahl sichern.
Der Mopar-Träger ist einfach genial easy in der montage ,demontage, Stabil auch total perfekt für Jeeper.
Ich hoffe weiter geholfen zu habe.

Gruß
Polarbaer
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
869
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Also ich würde mir das nicht hinten dran "hängen". Das/die Bikes gondeln da ja nur noch so rum! :bye: Dann machst Du einmal verkehrsbedingt ne Vollbremsung und Dir fliegen die eigenen Bikes um die Ohren! :wacko:
Ne, ehrlich, für mich wär das absolut nix! :cry:

Grüße, Alex
 
achim1000

achim1000

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
Erhöhe auf 100 %! Das geht so gar nicht. Und was wird erst die gegnerische Versicherung sagen, wenn dir einer draufgefahren ist und dann zu recht behauptet, dass er nicht erkennen konnte, dass das Fahrzeug vor ihm gebremst hat?
Da muss ein extra Beleuchtungsträger dran.
Das ist halt wieder typisch deutsch, alles muß perfekt sein... Da sehe ich vor meinem geistigen Auge die Dachgepäckträger mit aufecht stehenden Fahrrädern mit dem Opa am Steuer ins Parkhaus abbiegen :wacko: :eek:

Ich finde die Lösung am Reserverad total klasse und einfach gelöst, nur bei Damenrädern wird die Befestigung etwas schwerer :hehe: Ansonsten ist das Rad oben und unten fest gezurrt, da passiert nichts.

Nachtrag: Ich sehe jetzt das Ding ist ja TÜV Geprüft! Also sollte von der Seite ja eigentlich alles OK sein :D
http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/store...px?shopid=10760
 

Moss Andrews

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
Ich bin immer noch begeistert von dem Träger. :eek:

Wahrscheinlich kommt's drauf an, wie man ihn nutzen will.

Der große Vorteil ist die einfache und schnelle Montage des Rades, das dauert keine zwei Minuten.

Fahrrad aufspießen, einen Gurt um's Oberrohr, je eins um die Felge und gut.

Kein lästiges Umklappen mehr des Commanders, irgendwo ist die Kette immer gegen gekommen und den Commander gibt's nur mit heller Innenausstattung...
Das Ergebnis war: Innenausstattung wird immer dunkler und die Fahrradkette immer blanker.

Rennleitung:
Ja, könnte schon sein, dass die Ärger machen.
Wenn ich das so genau betrachte, ist es eben nicht völlig uneingeschränkt einsehbar, das Kennzeichen und auch die Rücklichter nicht.

Nachtrag: Ich sehe jetzt das Ding ist ja TÜV Geprüft! Also sollte von der Seite ja eigentlich alles OK sein :wacko:
http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/store...px?shopid=10760
Ja, ist aber nicht speziell für den TJ TÜV-geprüft.
Das bedeutet schon, dass die Vorschriften der StVZO eingehalten werden müssen.
 
MacTJ

MacTJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,

am besten fährt einfach mal jemand beim TÜV vorbei und zeigt denen die montierte Geschichte - würde mich ebenfalls sehr interessieren was der TÜV dazu sagt. :wacko:
Die Lösung fand ich immer schon gut.

Gruß Axel
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ist halt wieder typisch deutsch, alles muß perfekt sein
Was hat das mit typisch deutsch zu tun? In jedem halbwegs zivilisiertem Land dürfen die Beleuchtungseinheiten am Heck nicht verdeckt werden. Warum? Ganz einfach. Weil der nachfolgende Verkehr nicht erkennen kann, ob das Fahrzeug bremst oder abbiegen will. Unfälle mit evtl. Verletzen oder schlimmstenfalls Toten wären die Folge. Es erstaunt mich, dass überhaupt jemand in Betracht zieht, dass die Dinger so zulässig sind. Das lernen schon die Kinder im Verkehrsunterricht. Der Träger verdeckt am TJ sogar ohne Fahrräder die 3. Bremsleuchte. Beeindruckend schlecht.

Und wie schon richtig erwähnt wurde, sagt die TÜV-Prüfung nichts über die Zulässigkeit der Anbringung am Fahrzeug aus, sondern nur, dass die Konstruktion stabil genug ist 2 oder 3 Fahrräder aufzunehmen.

In der Summe der Verkehrsordnungswidrigkeiten in diesem Fall würde man in den Bußgeldbereich kommen. Das heißt, da kommen schon mal 20,- Euro Gebühren und 3,50 Euro Auslagen dazu. Außerdem die Unterbindung der Weiterfahrt. Heißt Fahrräder vor Ort runter oder Auto stehenlassen. Gerade zur Urlaubszeit gibt das hier in München oft lange Gesichter. Und das hat nichts mit Schikane oder Kleinkarriertheit zu tun. Wer so durch die Gegend fährt, gehört aus dem Verkehr gezogen. Das erwarten schon die anderen Verkehrsteilnehmer. Keiner findet es wohl witzig, wenn so ein Fahrer auf der Autobahn bei 150 Sachen eine Vollbremsung hinlegen muss, weil vor ihm ein Stau oder Unfall auftaucht und das nachfolgende Fahrzeug mit dieser Geschwindigkeit hinten reinknallt.

Das sagt der TÜV dazu. Man beachte den Punkt " Beleuchtung und Kennzeichen sichtbar?"

TÜV Hessen

Übrigens seriöse Hersteller verweisen bei solchen Heckträgern darauf, dass die Sichtbarkeit der Beleuchtung und des Kennzeichens zu überprüfen ist. Bei eckla ist das nur versteckt der Fall. Auffällig ist aber, dass bei allen Fahrzeugen, wo die Fahrräder die Leuchten verdecken würden, keine Fahrräder auf dem Träger abgebildet sind, sondern nur der Träger allein.

Dennoch gibt es einen versteckten Hinweis auf der Seite. Man beachte den Hinweis in der Klammer!

Eignung unter Umständen eingeschränkt oder nicht gegeben bei: (Sonder-) Modellen mit großen Spoilern / Windabweisern, vom Serienmodell formabweichende Heckklappen oder Heckklappen aus Kunststoff, soweit nicht aufgeführt. Haltegurte dürfen nicht in Kunststoff und Glas eingehängt werden. Ebenso nicht geeignet sind Fahrzeuge, deren Rückleuchten oben seitlich der Heckscheibe liegen (würden durch Rädern verdeckt).

eckla
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
@Moss Andrews

Mal ehrlich: wie würdest Du selbst reagieren, wenn einer vor Dir mit so einem Blindflugteil
am Hintern bremst oder die Spur wechselt, Dich zu irgendwelchen Aktionen zwingt damit´s nicht kracht
und Du weder Blinker, Bremslicht noch Kennzeichen erkennen kannst ?

Die Begegnung hatte ich schon und kann leicht drauf verzichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ: Fahrradträger

TJ: Fahrradträger - Ähnliche Themen

  • Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?

    Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?: Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir Klarheit verschaffen: Es geht um die Montage eines FahrradTrägers Atera Genio Pro auf eine AHK, JLU...
  • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

    Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
  • Fahrradträger am Ersatzrad

    Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
  • Fahrradträger die 10. ...

    Fahrradträger die 10. ...: Hi, ich habe mich mal hier durch viele Beiträge durchgewühlt. Ich habe einen 285/70 als Reserverad auf Orginalfelge und eine abnehmbare AHK (...
  • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

    Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?

      Fahrradträger auf AHK, nur welche Kombination?: Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir Klarheit verschaffen: Es geht um die Montage eines FahrradTrägers Atera Genio Pro auf eine AHK, JLU...
    • Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!

      Fahrradträger für AHK - U Bügel der Fahrradträger vs Reserverad am Heck ?!: Hallo Leute, ich bin auf de Suche nach einem Fahrratträger für die Anhängekupplung meines YJ. Er soll für zwei E-Bikes ausgelegt sein . Also eine...
    • Fahrradträger am Ersatzrad

      Fahrradträger am Ersatzrad: Hallo Zusammen, habe ein abnehmbare AHK von Brink. Wegen den Hunden kann ich diese als Fahrradträger kaum sinnvoll nutzen. Habe jetzt einen...
    • Fahrradträger die 10. ...

      Fahrradträger die 10. ...: Hi, ich habe mich mal hier durch viele Beiträge durchgewühlt. Ich habe einen 285/70 als Reserverad auf Orginalfelge und eine abnehmbare AHK (...
    • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

      Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
    Oben