TJ - check engine light - help !

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schraubmalamjeep

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hallo jeeper ,
ich habe da seit gestern ein problem... die check engine lampe brennt dauerhaft . mein tj ez`1999 hat zudem etwas "schluckauf" beim start .
dauert nur ein paar sekunden . beim auslesen des fehlerspeichers bekomme ich nur eine 2.5 angezeigt . heißt das fehlercode 25 ???
der punkt macht mich etwas stutzig . fehlercode 25 bedeutet - so meine info - probleme am ais automatic idle speed sensor (leerlaufsensor) .
den hab ich ausgebaut - kontakte usw. gesäubert - steckverbindung gereinigt . resultat : gleiche situation wie vorher ...
also die tps (drosselklappensensor) ausgebaut - gereinigt - kontakte gesäubert . resultat : siehe oben .
kann es sein das eines der bauteile in die ewigen jagdgründe gewechselt ist ?? kann man das eventuell mit einem multimeter messen ??
vielleicht suche ich auch an der falschen stelle . die prozedur zum speicherauslesen habe ich mit dreimal zündung an/aus nicht hinbekommen .
wenn ich jedoch den knopf für trip reset drücke - zündung ein und ausschalte - loslassen dann erscheint in der anzeige 2.5 .
ich muß das irgendwie hinkriegen denn werkstatt ist momentan nicht drin - vorübergehende finanzkrise ... :rolleyes:
bin für jede anregung irgendwie dankbar .
gruß andy
 

förster

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Hi,

das hört sich nach einem defekten Sensor an. Bei mir wars der TPS, ich glaube das war Fehlercode 16 (müsste ich mal im WHB nachschauen). Ist aber nicht so teuer, das Ding zu wechseln.

Gruß

Förster
 

schraubmalamjeep

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hallo ,
ich habe das problem gelöst . ais und tps sensor nochmal runter - gereinigt - kontakte gesäubert .
alle schläuche rund um den bereich luftfilter und drosselklappe demontiert und ggfs. gereinigt .

anschließend alles wieder richtig zusammengebaut .

dann die drei stecker vom bordrechner abgezogen - 10min gewartet . stecker wieder drauf .

maschine gestartet - kommt sofort - läuft rund und nimmt auf einmal gas an wie die sau !!!
ja wieso denn bloß ?

egal - hauptsache das teil geht wieder ab !

Also : nicht gleich neue teile kaufen - demontieren und reinigen ist allemal den versuch wert !
und bitte im bereich der drosselklappe schön fett-und ölfrei bleiben !! sonst...

gruß andy

p.s. danke allen zuschriften ! :rolleyes:
 

schraubmalamjeep

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ätsch - zu früh gefreut . check engine light leuchtet mal wieder . wagen fährt ganz normal . keine anzeichen irgendwelcher probleme.
bis-auf-das-schei...-licht . also ich werde mal etwas professionelle hilfe hinzuziehen . gibt es im osten von ffm eine jeepwerkstatt mit ahnung ?
wer hat erfahrungen gemacht ?? übrigens : wenn die düsenansteuerung der lüftung mal versagt dann schaut mal nach ob der unterdruckschlauch
einfach nicht mehr auf seinem anschluß sitzt .
nochwas : wieso leuchten die blinker (links) auf wenn man auf das bremspedal tritt - masseproblem am rücklicht ???
und nun :)
 

schraubmalamjeep

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hallo , hier mal wieder die "news" . check engine light geht von alleine aus... dafür spinnt der leerlauf manchmal . vielleicht doch das ais ?
ich such mir jetzt so ein teil und schmeiß das alte raus . das kleine problemchen mit dem spinnerten blinklicht beim bremsen habe ich auch
noch anders "behoben" . ursache vieler elektrospinnereien am tj ist der blinkschalter . da ist zentimeterdick fett auf den kontakten .
das war rabenschwarz und mit abrieb und schmutz durchsetzt . in den us foren wird diesem schalter eine enorme anzahl von verursachten
elektrofehlern unterstellt ! da kriecht der strom angeblich von kontakt zu kontakt . also : demontieren - öffnen - viiiiiiele photos machen und uffbasse wenn dir teile entgegenkommen . kein scheiß - öffne das teil langsam und sieh dir die lage der teile lange an bevor du das ganz aufmachst .
nach einer stunde fluchen hast du das ding gereinigt und wieder zusammengebaut (jetzt helfen die photos) . . an dieser stelle wären explosionszeichnungen sehr sehr hilfreich . kurzer check , dann einbauen .
lange rede... man muß die möhre einfach gerne haben oder man verzweifelt am jeep . war vor jahren an meinem yj auch nicht anders .
und jetzt blaumann an - ratschekasten untern arm und los !
viel spaß !
gruß von schraubmalamjeep :yes:
 

schraubmalamjeep

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so , jetzt hab ich das obd mal korrekt auslesen lassen . hat 5.- gekostet . der fehler mit dem tps sensor war gut getippt . also teil bestellt .
macht ja bloß 80.- für bissl plastik . zum teil wollen die aber auch 130 teuros !
sensor also mal wieder raus - neuer rein (war wohl nix mit nur reinigen...) .
alle drei hauptkabel an der blackbox gezogen . 3 minuten gewartet . alles wieder dranstecken und ? richtisch - weg ist der fehler .
der motor stottert nicht mehr beim anlassen . der leerlauf ist stabil bei ca. 750 umin . uff !

übrigens : der blinkerschalter muckt mal wieder . und wenn man ihn gaaaanz leicht nacht rechts anhebt ist die blinkerei beim betätigen des
bremspedals weg ! super ami-technik ! wenn der hebel nicht so teuer ist werd ich mir über kurz oder lang auch einen neuen zulegen .

noch was für jeep - kaufwillige : wenn ihr nicht schrauben wollt / könnt / ... überlegt euch ob ihr so ein auto zulegt denn ihr müsst
das teil echt liebhaben sonst :D
berichte demnächst mehr von kupplungsproblemen und fehlermeldungen vom kat und co.
so ich mach jetzt schluß und geh in den keller heulen .
 
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