TJ BJ 1999 Motor tauschen oder überholen lassen

Diskutiere TJ BJ 1999 Motor tauschen oder überholen lassen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habt ihr eine Idee ,soll man den motor überholen oder tauschen lassen ! Gruß Martin

DerHofer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
7
Danke
0
Habt ihr eine Idee ,soll man den motor überholen oder tauschen lassen !

Gruß MartinP1030807.JPG
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zu wenig Input dem warum gegenüber.

Was hat der Motor, welche Laufleistung, usw...
 

Front 34

Member
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
80
Danke
9
Standort
LK KULMBACH
Fahrzeug
Tj 2,5 Bj97
Hallo,

Hab meinen 2,5 überholt neue Kolben honen Kopf Planeten hat 600 EU gekostet.

Motor hab ich ausgebaut und zerlegt

Honen und planen hat eine Firma gemacht

Zusammen gebaut und eingebaut habe ich dann wieder
Das ist kein Hexenwerk geht einfach .

Ein gebrauchter hatte auch 500 EU gekostet

Gruss Jürgen
 

a_v_s

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Einfach nur so? Weder noch! Wenn was kaputt is reparieren oder überholen (was auch immer das bedeutet). Tausch weißt nie was du bekommst. Ein Neuaufbau (was du vermutlich unter Überholen verstehst) ist immer vorzuziehen so die Basis vorhanden ist. Besser als neu!
 

DerHofer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
7
Danke
0
Danke für eure Nachrichten, es ist ein 2,5er mit 185000 Laufleistung!
aber man hört schon ganz gut das Ventilklackern. Da ich die Karosserie durch viele Neuteile wieder instandgestzt habe ,würde ich den motor von der Mühle ebensfalls wie im topzustand haben!
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Der 2,5 Vierzlinder ist an sich eine solide Maschine. Bei regelmäßigem Ölwechsel und Nutzung mit Bedacht stöen den eigentlich 185.000 genauso wenig wie den 4l Sechszylinder.
Was hat er denn? Geht es etwa nur ums Klackern??
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Wenn nur der Ventiltrieb störend klappert und das, soweit bauartbedingt überhaupt möglich, beseitigt werden soll, ist zumindest die Eingangsfrage klar zu beantworten. Es braucht weder einen Austauschmotor, noch eine komplette Motorenrevision, sondern bestenfalls eine Überholung des Ventiltriebs.
Wenn es um einen guten Oldtimerzustand des Gesamtfahrzeugs geht, solltest du den Motor bei einem Fachbetrieb überholen lassen. Das kostet allerdings deutlich mehr als 600€. Dazu gehört der Tausch aller Verschleißteile wie Lager, Kolben, Ventile samt Federn, Führungen und, und, und. Anschließend ist der Motor besser als im Neuzustand und die originale Motornummer bleibt erhalten. Dann aber auch nicht das Getriebe und VTG vergessen.:)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
10/15W-40 ist schon das richtige Öl... ;)
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
434
Standort
Dassel
Gehe doch erstmal so vor hole die eine Motorspülung und kippe die rein dann machst du das was da draufsteht.
Wahrscheinlich ist nur Dreck in einem oder mehreren Hydrostoessel. Wenn du Glück hast löst es den auf und das klackern hört auf.
Das kostet nicht viel und schadet nicht.
Danach berichtest du und wir sehen weiter einen Motorschaden kann ich mir nicht vorstellen.
 

DerHofer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
7
Danke
0
Wenn nur der Ventiltrieb störend klappert und das, soweit bauartbedingt überhaupt möglich, beseitigt werden soll, ist zumindest die Eingangsfrage klar zu beantworten. Es braucht weder einen Austauschmotor, noch eine komplette Motorenrevision, sondern bestenfalls eine Überholung des Ventiltriebs.
Wenn es um einen guten Oldtimerzustand des Gesamtfahrzeugs geht, solltest du den Motor bei einem Fachbetrieb überholen lassen. Das kostet allerdings deutlich mehr als 600€. Dazu gehört der Tausch aller Verschleißteile wie Lager, Kolben, Ventile samt Federn, Führungen und, und, und. Anschließend ist der Motor besser als im Neuzustand und die originale Motornummer bleibt erhalten. Dann aber auch nicht das Getriebe und VTG vergessen.:)
Danke ! Werde ihn überholen lassen!
 

DerHofer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
7
Danke
0
Gehe doch erstmal so vor hole die eine Motorspülung und kippe die rein dann machst du das was da draufsteht.
Wahrscheinlich ist nur Dreck in einem oder mehreren Hydrostoessel. Wenn du Glück hast löst es den auf und das klackern hört auf.
Das kostet nicht viel und schadet nicht.
Danach berichtest du und wir sehen weiter einen Motorschaden kann ich mir nicht vorstellen.
Herzlichen Dank ! Werde ich vorher noch versuchen !
 
Thema:

TJ BJ 1999 Motor tauschen oder überholen lassen

TJ BJ 1999 Motor tauschen oder überholen lassen - Ähnliche Themen

  • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

    Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
  • Unterschiede Motor XJ 2,5TDI 1996 vs. 1999

    Unterschiede Motor XJ 2,5TDI 1996 vs. 1999: Hallo, ich habe einen Cherokee Sport Edition 2,5TDI Baujahr 1999 mit Motorschaden. Jetzt habe ich einen gebrauchten 2,5TDI Motor aus einem...
  • Cherokee WJ 1999 - Motor geht während der Fahrt aus

    Cherokee WJ 1999 - Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Cherokee Freunde ! Ich besitze einen Cherokee WJ - 4 Liter - Baujahr 1999. Seit neustem dreht beim Starten der Motor durch aber...
  • WJ 4.7 1999 Leerlaufprobleme warmer Motor / Motor stirbt ab

    WJ 4.7 1999 Leerlaufprobleme warmer Motor / Motor stirbt ab: Hallo,   wir bräuchten nochmal dringend einen Expertenrat :). Wir fahren folgendes Auto: Jeep Grand Cherokee WJ 4.7, BJ: 1999, 160.000 km...
  • Wo bekomme ich ein Motor-Steuergerät für einen XJ 4.0 Limited 1999 her?

    Wo bekomme ich ein Motor-Steuergerät für einen XJ 4.0 Limited 1999 her?: Hallo liebe XJ-Freunde Leider nehmen die Defekte an meinem Cherokee kein Ende. Nach blockierenden Bremsen im Winter und nachdem ich ihm ein neues...
  • Ähnliche Themen

    Oben