TJ Bereifung - aber welche ?

Diskutiere TJ Bereifung - aber welche ? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo allerseits, wir haben nun seid Ende Juli einen 2002er TJ 4.0 erstanden, Modell aus Kanada, macht irre viel Spass (und auch Arbeit :-))...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo allerseits,

wir haben nun seid Ende Juli einen 2002er TJ 4.0 erstanden, Modell aus Kanada, macht irre viel Spass (und auch Arbeit :))
Glücklicherweise sind in den Papieren schon die 31x10.5x15 Reifen eingetragen, derzeit bereift mit BF Goodrich K/TO. Allerdings sind die Reifen nicht mehr die Besten, vorne ist zwar noch ausreichend Profil drauf, hergestellt wurden diese aber 1999. Hinten sind die Reifen deutlich sichtbar mit zu viel Luftdruck gefahren, mittig abgelaufen, 2003 hergestellt. Im 2WD ist die Kombination auf nasser Strasse daher zu unsicher. Ausserdem vibriert die Karosserie bei Tempo 85-110 und oberhalb von 125 km/h, was ich auch den Reifen zuschreibe. Ich suche nun neue Reifen, die folgende Bedingungen erfüllen:
- Brauchbare Geländefähigkeit (Feldwege, Schotter, etc)
- Guter Grip auf trockener und auch auf nasser Strasse
- Vibrationsarm
- M&S Kennung
- Gutes Aussehen (Profil und Beschriftung)

Das Fahrzeug wird fast ausschliesslich nur auf der Strasse bewegt. Feldwege sind selten, aber nicht ausgeschlossen.

Wer kann mir ein paar Tips geben, welcher Reifen die Bedingungen einigermassen erfüllen ? Da ich Testberichte nicht finden kann, baue ich auf Eure Erfahrungen !

P.S.: Alternativ überlege ich, zusätzlich auch neue Felgen zu kaufen, auf denen die neuen Reifen montiert werden. Hätte den Vorteil, dass man einen zweiten Radsatz immer zur Verfügung hat, man weiss ja nie.....
Ausserdem habe ich nur das Standardrad vom Hersteller als Reserverad. Passt da auch der 31er Reifen drauf ? Wäre dann ein Abwasch, 5 Felgen + 5 Reifen neu.....

Grüsse aus der Voreifel
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
wenn du geld über hast, dann kauf doch nen satz schicke felgen mit. ansonsten gehen 31er auch auf das ersatzrad.

wenn du nur strasse fährst und manchmal feldwege, dann reichen AT reifen vollkommen aus.
empfehlen kann ich da BFG AT und yokohama AT, auch cooper discoverer S/T.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich würde dir ned mal nen at empfehlen, eher nen reinen straßenreifen, kein reifen mit brauchbaren geländeeigenschaften ist auf der straße gut, spätestens wenn's nass ist merkt man den unterschied.
desweiteren empfehle ich dir nen satz winterreifen, selbst der schlechteste winterreifen ist einem AT im winter überlegen
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo Hape,

die Vibrationen (Geschwindigkeitsabhängig), die ich mit meinen bisherigen GF Goodrich habe, sind die altersbedingt ? Oder wird die auch bei neuen BFG vorhanden sein ?

Ersatzrad: Ich gehe also davon aus, dass das Ersatzrad mit einem 31er Reifen auch auf die Halterung der Heckklappe passt. Oder muss ich dort was anpassen ? Habe das Gefühl, dass nicht mehr viel Luft ist zwischen derzeitigem Reifen und Stossstange....
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
zur not einfach ein paar unterlegscheiben unter die 5 schrauben machen. hält trotzdem und hat dann mehr abstand.
vibrationen in bestimmten geschwindigkeitsbereichen (so 70-100 kmh) deuten auf schlecht oder nicht gewuchtete reifen hin. dabei kann das lenkrad schon ganz schön flattern. unregelmässiges abfahren der reifen verstärkt das noch.
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Kennt jemand den Fulda Tramp ? Ist der brauchbar ? Oder wie ist der Pirelli Scorpion ? Vom Goodyear Wrangler hat mal jemand gesagt, dass der zu schnell verschleisst.

Was kann man von Reifen erwarten, die mit "20% Gelände / 80% Strasse" klassifiziert sind ?

Viele offene Fragen, man will ja nix falsch machen :king:
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
ich fahre auf meinem Commander den Goodyear Wrangler AT/R und bin damit sehr zufrieden
die Laufgeräusche sind etwas stärker als die der serienmäßigen Allweatherreifen, einen deutlichen Nachteil bei Regen konnte ich bisher nicht feststellen
ich finde, sie sehen gut aus und bei den 31ern müsste auch die Schrift an der Flanke in weiß sein, was bei meinen 245er Reifen leider nicht so ist

diesen hier meine ich
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo Moss,

habe den Reifen auch schonmal im Netz gesehen und ins Auge gefasst. Hast recht, Profil sieht ganz nett aus. Wieviel Kilometer hast Du den Reifen denn schon drauf ? Irgendwelche überproportionalen Verschleisserscheinungen ? Wie siehts mit Vibrationen aus ? Abrollgeräusche sind für mich kein grosses Problem, da die Windgeräsche beim Jeep Wrangler auch nicht Ohne sind. Nur vibrieren sollte nichts, denn ist schon schlecht, wenn man glaubt, dass jeden Moment die Spiegel (Innen+Aussen) abfallen. :king:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo


Zitat:(Was kann man von Reifen erwarten, die mit "20% Gelände / 80% Strasse" klassifiziert sind ? ) Im Gelände nix :king: auf der Strasse taugt er wohl .

Würd dir den BFG AT empfehlen der mach sich gut auf nem Jeep Ist im Gelände super (Fast so gut wie meine MTs) bei regen recht gut fahrbar und im schnee oder allgemein im Winter auch brauchbar Läuft sehr ruhig ab muss jedoch mit richtigem luftdruck gefahren werden so 1,9-2 bar sind beim TJ ok


31er müsste auf die Klappe passen wenn nicht unterlegscheiben oder Spurverbreiterung drunter




Gruss manu
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Jetzt aber mal im Ernst, Leute... das kann doch ned sein, dass ein Reifen nach dem AUSSEHEN gekauft wird???

Macht Euch bitte die passenden Reifen für Euren individuellen Gebrauch drauf !

- Wer überwiegend und viel Gelände fährt, montiert Geländereifen...
- Wer ab und zu mal im Gelände ist und dort etwas Wert legt, montiert AT Reifen
- Wer fast nur oder überwiegend auf der Strasse fährt, montiert einen Strassenreifen
- Wer viel im Regen fährt, einen sehr gut Nässetauglichen
- Wer im Winter fährt, einen echten und guten Winterreifen

Wenn mir mal einer wegen unpassender Reifen hinten rein donnert, donner ich ihm auch hinten rein - mit Anlauf und anschliessender Backpfeife!

Denkt bitte an Eure und auch an die Sicherheit Anderer, nicht an das "Aussehen" eines Reifens !

P.S.: die absoluten Cracks und Profis, die genau wissen, wie sich ihr Fahrzeg mit welchen Reifen verhält, die ihre Fahrweise entsprechend umsichtig anpassen und auch entsprechenden Fahrstil pflegen, sind von "harten" Regeln teilbefreit...
Dazu kommt noch, dass der Profi mehrere Sätze Reifen oder Räder für den gewünschten Bedarf bereit hat...

:king:
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo Manu,

der Tipp mit dem Luftdruck, den muss ich mal ausprobieren. Habe bisher immer 2,5 bar rundum, da wir auch mal mit 4 Erwachsenen unterwegs sind (Fahrgemeinschaft zur Arbeit). Vielleicht werden dann die Vibrationen geringer, wenn man den Druck auf 2 bar senkt ? Gilt dieser Druck auch bei 4 Personen Zuladung ? :king:
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo Steve,

grundsätzlich richtig, darum meine Frage angepasst an den Einsatzbedingungen. Aber ein Reifen mit guter Funktion darf doch trotzdem hübsch aussehen, oder ?
Perfekt wäre genau der Reifen für mich, der möglichst viele der von mir beschriebenen Attribute erfüllt.
Sollte sich dabei ergeben, dass man auf zwei verschiedene Reifen gleichzeitig ausweichen muss, bedeutet dies, immer einen zweiten Satz Kompletträder im Keller zu haben.

Wie dem auch sei, der Wrangler hat es einfach nicht verdient, einfach nur einen Reifen guter Funktion zu bekommen. Das Auge fährt bei dem Auto auch noch mit... :king: :blush:
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
Wieviel Kilometer hast Du den Reifen denn schon drauf ? Irgendwelche überproportionalen Verschleisserscheinungen ? Wie siehts mit Vibrationen aus ?

Ich fahre den Reifen nun seit etwa 10.000 Kilometern, es gibt keine auffälligen Verschleißerscheinungen und auch keine Vibrationen.

Jetzt aber mal im Ernst, Leute... das kann doch ned sein, dass ein Reifen nach dem AUSSEHEN gekauft wird???
Macht Euch bitte die passenden Reifen für Euren individuellen Gebrauch drauf !
- Wer überwiegend und viel Gelände fährt, montiert Geländereifen...
- Wer ab und zu mal im Gelände ist und dort etwas Wert legt, montiert AT Reifen
- Wer fast nur oder überwiegend auf der Strasse fährt, montiert einen Strassenreifen
- Wer viel im Regen fährt, einen sehr gut Nässetauglichen
- Wer im Winter fährt, einen echten und guten Winterreifen


Und wer überwiegend im Stall unterwegs ist, baut sich einen Kuhfänger vor die Stoßstange?
Ich finde, dass der Einfluss der Optik beim Reifenkauf durchaus berechtigt ist.


Wenn mir mal einer wegen unpassender Reifen hinten rein donnert, donner ich ihm auch hinten rein - mit Anlauf und anschliessender Backpfeife!


Immer diese Kraftausdrücke tse tse tse
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Leute!

Ich fahre seit Neukauf, bzw. Übernahme im Juli 2006 den hier:

Yokohama SD05

.....und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Er läuft sehr rund (seit über einem Jahr null Probleme oder Nachwuchten nötig), und auch sehr ruhig was das Abrollgeräusch betrifft.

Offroad hat der Reifen natürlich seine Grenzen - aber Feldwege, Wiesen- und Wald, sowie mäßige "Truppenübungsplatzeinsätze" sind kein Problem.

Ich würde ihn wieder nehmen.

Gruss Ralf
 

steph

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Dortmund
Hallo,

ich fahre jetzt seit ca. 10.000 km den Fulda Tramp und bin bisher
ganzjährig zufrieden. Auf der Strasse ist er bei jeder Witterung OK .
Auf Feldwegen und Wiesen hatte ich bisher selbst mit Hänger keine
Problem. Der Verschleiß ist Fuldatypisch etwas höher. Hat bisher ca.
25% verloren.
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo Jeepers,

bei den Reifen scheiden sich bekanntlich die Geister. Ich will also nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen.

Als ich auf 31er umgesattelt habe, montierte ich Good Year WRANGLER AT. Die Reifen sind auf der Straße ganz passabel, sogar bei Nässe, solange es nicht zu kühl wurde, ging das ganz gut.
Mit ein Grund für den Kauf war auch der WRANGLER-Schriftzug, der auf Jeep und Reifen steht. Das macht einfach was her.

Bei sinkenden Temperaturen und insbesondere auf Schnee taugen aber auch die AT's trotz M&S-Zeichen nicht viel.

Da ich ein Geländefreak bin, habe ich seit diesem Jahr WRANGLER MT's montiert.
Im Gelände bin ich mit den Reifen mehr als zufrieden, aber die Nachtteile auf der Straße sind gegenüber den AT's ganz gewaltig, insbesondere fehlt der Grip bei Nässe und ich werde mir daher vor dem Winter undbedingt einen Satz Winterreifen besorgen.

Die beste Lösung wären tatsächlich drei Reifensätze. Einmal AT's für den Alltag, die MT's für die Geländeausflüge und für den Winter einen weiteren Satz. Aber ob da jeder Geldbeutel mitmacht ?

Gruß vom Pit
 
Safetrailer

Safetrailer

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
333
Danke
0
Standort
5105 Auenstein (CH)
Die beste Lösung wären tatsächlich drei Reifensätze. Einmal AT's für den Alltag, die MT's für die Geländeausflüge und für den Winter einen weiteren Satz.
:blush:

Mit Reifenempfehlungen ist es verdammt schwierieg, da es z. Bsp. bei den ATs schon grosse Unterschiede im Abrollgeräusch und beim Nässehandling gibt.

Das beste wäre, Du suchst Dir ein paar Leute, die das selbe oder ein ähnliches Fahrzeug haben, jedoch andere Reifen, setzt Dich zu denen rein und fährst 'ne Runde mit.
Dann kannst Du schon mal Abrollgeräusche und Laufkomfort beurteilen.

Bei der Nässebeurteilung sagt sowieso jeder was anderes, mit ein und demselben Reifen.

Im Moment ist's bei mir so:

1. Normalbetrieb und trockenes Gelände - GoodYear Wrangler HP 245/70/16 (Gut bei Nässe, läuft sehr weich und leise)
2. Schweres und nasses Gelände - GoodYear Wrangler MT/R 245/75/16 (Für mich "der" auf der Strasse noch fahrbare Geländereifen)
3. Winterbetrieb (in Abwechslung mit 2.) - B.F.Goodrich Winter Slalom in 225/70/16 (Echter Winterreifen mit unzähligen Lamellen)

:king:
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo Ralf,

der Yokohama SD05, ist der ähnlich dem Yokohama Geolandar ? Wie siehts mit Nässeeigenschaften aus (auf der Strasse) ?

Gruss

Thomas
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Hallo Ralf,

der Yokohama SD05, ist der ähnlich dem Yokohama Geolandar ? Wie siehts mit Nässeeigenschaften aus (auf der Strasse) ?

Gruss

Thomas
Hallo Thomas :king:

ich fahre der geolandar a/t ( Geolandar A/ T ) in 31 x10,5 x 15 und bin hoch zufrieden, ich auch bei nässe gut zu fahren


Oliver :blush:
 
paraboli

paraboli

Member
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Westerwald MT
Hallo Thomas :king:

ich fahre der geolandar a/t ( Geolandar A/ T ) in 31 x10,5 x 15 und bin hoch zufrieden, ich auch bei nässe gut zu fahren
Oliver :blush:
Hallo,

habe auch den Geolandar A/T 33x12,5 15 mit M+S Kennung.
1. Sehr Laufruhig
2. Kein extremer Verschleiß
3. Komme bei Schnee ganz gut zurecht damit
4. Auf Holzrückewegen auch gut zu gebrauchen
5. Bei Nässe muss man allerdings sehr vorsichtig fahren

Gruß
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ Bereifung - aber welche ?

TJ Bereifung - aber welche ? - Ähnliche Themen

  • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

    Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

    Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
  • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

    AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
  • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

    Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
  • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

    Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
  • Ähnliche Themen

    • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

      Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
    • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

      Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
    • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

      AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
    • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

      Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
    • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

      Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
    Oben