TJ 4,0 Einspritzdüsenproblem

Diskutiere TJ 4,0 Einspritzdüsenproblem im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an Alle. Ein guter Freund von mir hat vor kurzem sein Projekt beendet. Er hat seinen TJ 4,0liter auf turbo umgebaut. Jetzt hat er das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Musti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Reutlingen
Hallo an Alle.

Ein guter Freund von mir hat vor kurzem sein Projekt beendet. Er hat seinen TJ 4,0liter auf turbo umgebaut.

Jetzt hat er das Problem das sobald der Turbo einsetzt der Motor anfängt zu stottern und er ausgeht. Vermutlich bekommt er zu wenig Sprit. Daher will er sich jetzt größere Einspritzdüsen einbauen. Jedoch muss er erst einmal wissen was für eine Größe die Originalen Einspritzdüsen haben.

Hoffe Ihr könnt da Weiterhelfen.

Außerdem braucht der Wagen eine stärkere Benzinpumpe! Kriegt man so etwas für den TJ??

Bin für jeden tipp dankbar.

Gruß Musti
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
So wie das liest, fängt das Projekt jetzt erst richtig an. Es ist schon bewundernswert, wie einzelne Unerschrockene bei Sachen drauflosbasteln, für die Autohersteller ganze Entwicklungsabteilungen beschäftigen. Hat er schon für die Ladeluftkühlung und ein passendes Steuergerät gesorgt? Zu bedenken wäre auch, dass Turbomotoren gegenüber den vergleichbaren Saugmotoren mit weniger Verdichtung arbeiten, dafür aber gern im Bereich der Gehäuse und Lager wegen der höheren Drücke modifiziert werden. Ob Kupplung und Getriebe ein deutlich höheres Drehmoment verkraften ist sicher zweitrangig, der Motor soll ja erstmal laufen.
Auf Fälle hat er meinen Respekt und ich wünsche gutes Gelingen.

Gruß Clemens
 

Musti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Reutlingen
Der Kleine is gerade mal 20 Jahre alt und hat wirklich alles selber gemacht. Meinen Respekt hat er auch verdient.

Also der Motor läuft. Aber kriegt eben keinen Sprit sobald der Turbo kommt. Ladeluftkühler usw. wurde natürlich alles verbaut. Er hat die Hoffnung das, das Steuergerät das so akzeptiert. Falls nicht hat er jemanden an der Hand der Ihm das macht.

Kann gerne mal Fotos machen und hier Online stellen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Kleine is gerade mal 20 Jahre alt und hat wirklich alles selber gemacht.



Kann gerne mal Fotos machen und hier Online stellen.

Ich hoffe der "kleine" hat auch Zugang zu einem Leistungsprüfstand und kann auch die Abgasdaten auswerten...sonst ist dies der Anfang vom Ende... :wacko:

Wenn er jetzt schon nicht weiter weiß...ein wenig Hintergrundwissen sollte mann bei solchem Umbau schon haben... :hehe:


:cry:
 

Musti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Reutlingen
Zugang zu sowas hat er. Das wird nicht das Problem sein=)

Nun is er schon so weit gekommen da kann er ja nicht einfach aufhören=)

Weiss jemand von euch wo man so Einspritzdüsen herbekommt?
 

Musti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Reutlingen
Ich versteh zwar kein Wort aber das hört sich so an als hätte er die A Karte gezogen :hehe:

Ich Poste mal morgen die Nummer der Düsen!
 

Musti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Reutlingen
Hier mal die Bezeichnung der Düsen

Chrysler Nr. : 53030778
Siemens: Deka206K

Kann mir jemand von euch sagen woher man große Düsen bekommt?
 

Musti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Reutlingen
Achja noch etwas.

Bin heute mal mitgefahren und hab mir die Sache angeschaut. Bis ca. 2000 U/min läuft er ganz normal. Wenn mann dann auf volllast geht schmiert er ab.

An der Anzeige für das Benzin luft gemisch sieht man das er zu sobald der Turbo kommt zu Mager läuft.

Achja der Benzindruck liegt derzeit bei 4,0Bar
 

Otto

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
Bochum
-- schau mal oben in die 4x4-Garage.

Dort giebts Einspritzdüsen bis 36 lbs/h. Ob die passen???
Fragen kostet nix.

Uwe
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo !

Mutig und sehr zuversichtlich, der junge Mann ! Er sollte sich mit einem erfahrenen (Turbo-) Tuner in Verbindung setzen.

Der Motor braucht nach einem solchen Umbau ein komplett anderes Kennfeld im Management, wie bereits beschrieben erheblich weniger Grundverdichtung und eine druckfeste und möglichst gekühlte Luftzuführung.

Da das Serien- Steuergerät keinerlei Manipulationen zulässt, fangen hier bereits die Kosten an......usw.....usw......

Gruß Ralf
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur mit größeren Düsen usw. ist alles "Mausekacke"...das wird nichts (standfestes)...

Man braucht ein eigens für den Druck geschriebenes Einspritz- und Zündkennfeld...also eine frei programmierbare Motorsteuerung...ohne dem wird das nichts...

Und da der Zugang zu einem Leisungsprüfstand vorhanden ist, sollte das Kennfeld innerhalb von ein bis zwei Tagen stehen....

Ja, ohne Fleiß kein Preis...



:hehe:
 

Musti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Reutlingen
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich jetzt auch mal schlau machen und nach einem tuner ausschau halten der sich auf turboumbauten spezialisiert hat.

Die Einspritzdüsen mit 36lbs hab ich gesehen. Die Frage ist ob das wohl reicht.

Ob es letztendlich ein Spritfresser wird is dem Jungen Mann egal. Er meint er ist soweit gekommen er kann jetzt nicht einfach aufhören.

Da geb ich Ihm auch recht.

Um noch mal auf die 36er düsen zurückzukommen! Dürfte es von der größe reichen und sind diese für einen turbomotor immernoch zu klein??
 
Tobi150

Tobi150

Banned
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
115
Danke
0
Standort
SG
Genau dieser Gedanke überkam mich auch schon längst! :cry: :hehe:
 

Musti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Reutlingen
Also bin erstens 24 Jahre alt und keine 20=). Ich fahre einen Vw Polo und kann mit einem Jeep Wrangler nichts anfangen! Warum ich mich der Sache angenommen habe?? Er hat kein Internet und kennt sich damit auch kein Stück aus.

Ist es denn so unüblich einem Freund zu helfen? Wenn ich es wäre würde ich es euch sagen und ganz sicher kein Geheimniss aus dieser Sache machen.
 

Musti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Reutlingen
So sehe ich das auch Gotti
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du wärst halt nicht der erste der sein eigener Freund ist

was die jungs dir eigentlich sagen wollen:
dein kumpel hat bisher nen anderen krümmer eingebaut vielleicht sogar selbst geschweißt, nen turbo angeflanscht, ein paar rohre verlegt (in nem sehr geräumigen motorraum) und nen ladeluftkühler reingeworfen, vielleicht noch ein wastegate eingesetzt.
ihr habt hier noch nichtmal den maximalen ladedruck angegeben.
Der eigentliche umbau beginnt erst, er muss innereien am motor tauschen, er muss die motorsteuerrung in den griff kriegen und er muss das ganze noch TÜVen.
das ist kein vergasermotor mehr, die vor ihm liegenden aufgaben sind deutlich anspruchsvoller als die die er bisher hinter sich gebracht hat.

man könnte es vergleichen mit dem wechsel von duplo steinen auf lego technik
Also entweder dein Kumpel fängt an sich mal richtig mit der thematik zu beschäftigen oder er wird scheitern

klingt vielleicht hart, aber wenn er so weitermacht ist das auto bald hin
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Um mal um den Aufwand einer seriösen Leistungssteigerung zu verdeutlichen, empfehle ich die Lektüre folgenden Artikels:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Atta...chmentId=527706

Zu beachten ist, dass es hier um die Weiterentwicklung Motors geht, der vom Grundkonzept her schon in einer anderen Liga in Sachen spezifische Leistung und Drehzahlfestigkeit spielt, als das bei unseren alten Grauguss-Arbeitspferden der Fall ist. Die Düsen sind da eher zweitrangig, zumal der erste Versuch zur Erhöhung der Einspritzmenge über die Modifikation der Einspritzdauer gehen sollte.

Gruß Clemens
 

Musti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Reutlingen
Bin aber keine 15 und habe es auch nicht nötig mich als mein eigener Freund auszugeben=)

Also waren mal gestern bei nem Kfz Meister der als Hobby Turboumbauten macht.

Er meinte für das Steuergerät sei das kein Problem. Er meinte außerdem das man ca 100ccm größere Düsen nehmen soll.
Die Tage will er sich jetzt die 36lbs Düsen bestellen und einbauen. Bin mal gespannt was passiert.

Der Ladedruck ist zur Zeit auf 0,4 Bar eingestellt. Mit diesem Druck soll er auch später laufen.

Ich bin immernoch der Meinung das er sich einfach einen V8 hätte holen sollen. Aber er meint er hängt so an dem Auto.

Naja mal sehen wie es weiter geht. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Also waren mal gestern bei nem Kfz Meister der als Hobby Turboumbauten macht.

Er meinte für das Steuergerät sei das kein Problem. Er meinte außerdem das man ca 100ccm größere Düsen nehmen soll.
Die Tage will er sich jetzt die 36lbs Düsen bestellen und einbauen. Bin mal gespannt was passiert.

Der Ladedruck ist zur Zeit auf 0,4 Bar eingestellt. Mit diesem Druck soll er auch später laufen.

Da hat der Meister noch nie ein Einspritzkennfeld für einen Turbomotor gesehen, auch kein Zündkennfeld!

Na ist ja Hobby...

:hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ 4,0 Einspritzdüsenproblem

Oben