TJ 4.0 bleibt nur an wenn man Gas gibt.

Diskutiere TJ 4.0 bleibt nur an wenn man Gas gibt. im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen ! Ich bin ganz neu hier im Forum und relativ neu in der TJ Welt. Ich habe einen 4.0 Liter TJ Sahara BJ 1998. Der Wagen lief immer...

Aerophil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2020
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen !
Ich bin ganz neu hier im Forum und relativ neu in der TJ Welt. Ich habe einen 4.0 Liter TJ Sahara BJ 1998.
Der Wagen lief immer gut,habe heute Morgen versucht den Wagen zu starten, darauf hin war nur das klacken des Anlassers zu hören. Es war schnell klar, dass Wohl die Batterie leer war. Gut schnell Starthilfe geholt, der Jeep sprang an. Danach kurz umgeparkt und an die Ladung gelegt. Nach ein paar Stunden einen versuch gestartet. Der TJ sprang schlecht an und so richtig wollte er nicht laufen. Erst einmal abgestellt und Motorraum überprüft ob irgendwas offensichtlich nicht in Ordnung ist. Erstmal sah alles normal aus. Neuer Startversuch, vergeblich. Nun läuft der Wagen nur noch solange man beim Anlassen Gas gibt. Wenn er einmal an ist, dann läuft er nur so lange, wie man Ihn auf Drehzahl hält, geht man vom Gas, geht er aus.

hat Jemand mal ein Ähnliches Problem gehabt? Oder eine Idee woran es liegen könnte ?

vielen Dank im Voraus!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Benutze mal die Forumssuche nach "ECU Reset". :friday:
 

Aerophil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2020
Beiträge
4
Danke
0
Danke ! Ich schaue mal !
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
war bei mir genau so!!! Batterie war defekt, mein KJ hatte genau die gleichen Sympthome...
 

Aerophil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2020
Beiträge
4
Danke
0
Hey,
Ich habe nun folgendes gemacht:
1. ECU Reset
2. Batterie getauscht.
Mit der neuen Batterie sprang er dann an und läuft nun erst einmal normal.
ich werde es mal beobachten.
Mit der alten anscheinend „geladenen“ Batterie wollte er nicht. Was ich mir nicht erklären kann ist, dass er, wenn er mit der alten Batterie startete so schlecht lief ? Weil an war er ja. Will die Tage nochmal die Lichtmaschine durchmessen. Hat einer von euch eine Erklärung dafür ?
Vielen Dank erst einmal für die Hilfe
Mfg
 

Det65

Guest
Hast du eigentlich Post 4 gelesen?? Genau das ist dein Problem, bei einem Golf kann man die Batterie so austauschen, aber ein Jeep, gerade die alten brauchen schon mehr Zuwendung. Du musst fahren damit sich das Steuergerät die Werte wieder einholt und speichert....
 

Aerophil

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2020
Beiträge
4
Danke
0
Hey Det65,
Ja genau das habe ich auch getan, funktioniert wieder einwandfrei. War mehr ne Frage nach dem Hintergrund. Einfach aus Interesse. Danke für die Hilfe
Lg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wahrscheinlich ist daß die Bordspannung beim Starten mit der alten Batterie unter einen kritischen Wert - frag mich jetzt nicht nach einer Zahl - fällt, was einem ECU-Reset gleichkommt.
 

hope1

Member
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
37
Danke
4
Ich denke es hat etwas damit zu tun das die Bordspannung beim Startversuch zusammenbricht und das verwirrt das Steuergerät. Ich habe selben Effekt immer wieder gehabt wenn meine Batterie leer war und ich versucht habe zu starten, der Wagen lief normal, ging aber im Standgas immer aus. Nach ner halben Stunde war alles wieder gut. Allerdings - wenn du die Batterie abhängst und am nächsten Morgen wieder dranhängst oder so wie ich inzwischen einen Batteritrennschalter eingebaut hast, taucht das Problem nicht auf.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wahrscheinlich ist daß die Bordspannung beim Starten mit der alten Batterie unter einen kritischen Wert - frag mich jetzt nicht nach einer Zahl - fällt, was einem ECU-Reset gleichkommt.
Das Problem ist, dass die Spannung zusammenbricht, aber keinen Reset auslöst, sondern ein Durcheinander von Bits und Bytes...Manchmal bekommt die ECU das noch "repariert" (also gelernt), oft sind die Fragmente zu rudimentär um ein Anlernen aufzubauen...
Da haben die Ing´s einfach lange gepennt...
 
Thema:

TJ 4.0 bleibt nur an wenn man Gas gibt.

TJ 4.0 bleibt nur an wenn man Gas gibt. - Ähnliche Themen

  • Panorama Schiebedach bleibt zu

    Panorama Schiebedach bleibt zu: Hoi zusammen, ich bin neu hier, alle reden immer von Dach geht nicht mehr zu. Aber meines geht schon gar nicht auf. Motor summt, stellt ab. Aber...
  • Heizung bleibt kalt

    Heizung bleibt kalt: Seit gestern wird die Heizung im Innenraum meines Compass 2,2CRD Bj. 2014 nicht mehr warm. Egal auf welche Temp. ich den Regler stelle, die...
  • Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen,

    Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen,: oder wird nur noch genutzt wenn es nicht mehr anders geht. Fahrrad, Motorrad und Opel sind angesagt, in der Reihenfolge. Die günstigsten Diesel...
  • Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2

    Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2: Die Threads zum Problemen mit der Luftfederung, die ich bisher gefunden hatte, handelten alle um "fährt nicht hoch", verliert Luft, usw. Daher...
  • Anlasser Ritzel bleibt teilweise hängen

    Anlasser Ritzel bleibt teilweise hängen: Ist das Zündschloss schuld oder der Anlasser. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem. Wäre froh über jeden Hinweis. Es geht um einen Wh 3,0 CRD...
  • Ähnliche Themen

    • Panorama Schiebedach bleibt zu

      Panorama Schiebedach bleibt zu: Hoi zusammen, ich bin neu hier, alle reden immer von Dach geht nicht mehr zu. Aber meines geht schon gar nicht auf. Motor summt, stellt ab. Aber...
    • Heizung bleibt kalt

      Heizung bleibt kalt: Seit gestern wird die Heizung im Innenraum meines Compass 2,2CRD Bj. 2014 nicht mehr warm. Egal auf welche Temp. ich den Regler stelle, die...
    • Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen,

      Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen,: oder wird nur noch genutzt wenn es nicht mehr anders geht. Fahrrad, Motorrad und Opel sind angesagt, in der Reihenfolge. Die günstigsten Diesel...
    • Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2

      Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2: Die Threads zum Problemen mit der Luftfederung, die ich bisher gefunden hatte, handelten alle um "fährt nicht hoch", verliert Luft, usw. Daher...
    • Anlasser Ritzel bleibt teilweise hängen

      Anlasser Ritzel bleibt teilweise hängen: Ist das Zündschloss schuld oder der Anlasser. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem. Wäre froh über jeden Hinweis. Es geht um einen Wh 3,0 CRD...
    Oben