TJ 4,0 BJ 99 mit 156TKM. Entscheidungshilfe, Rost am Rahmen und Karosse.

Diskutiere TJ 4,0 BJ 99 mit 156TKM. Entscheidungshilfe, Rost am Rahmen und Karosse. im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen, ich schaue mal, dass ich heute oder morgen in "die Halle" komme. Dort reinige ich den Rahmen mit ner Bürste so gut es geht - der...
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Guten Morgen,

ich schaue mal, dass ich heute oder morgen in "die Halle" komme. Dort reinige ich den Rahmen mit ner Bürste so gut es geht - der 300g Hammer bleibt lieber zunächst liegen - ein Endoskop habe ich mir gestern besorgt. So kann ich auch ein paar Eindrücke von innen "mitbringen".


Bisher habe ich mich noch nicht entschieden. Das was ich selber machen kann, wird sich auf marginale Zuarbeiten reduzieren.


So long.
 
Schebi

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Hallo und willkommen hier.
Wenn selber nichts machen kannst, dann kommt schnell viel Geld zusammen.
Ich baue grade einen TJ neu auf „FrameOff“, und mein Rahmen war nicht zum Schweißen.
Wenn du aber alles zerlegt hast, dann willst du ja den alten Rest nicht einfach so wieder dran machen. Du erneuerst relativ viel.
Nur mal als Richtlinie, allerdings mit Komplettfahrwerk, Sperren und neuen Rädern, liegen meine Kosten aktuell bei ca €16K,-
Da werden sicher noch 2-3 dazu kommen.

hier mein Projekt

Wie hier schon erwähnt, wenn es ein Karosseriebauer mit überschaubarem Aufwand für dich hin bekommt, dann gönn es dir.
Ansonsten würde ich mir das sehr gut überlegen.

Gutes Gelingen
 

Ruedi1952

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Ich sehe es nicht so dramatisch man muss nicht alles auf einmal machen..
Man muss aber immer drann bleiben und Teile erneuern.
Fange erstmal an und mache das was dringend ist.
Wir haben z.b. gestern bis Mitternacht geschraubt.
Diff raus neu gelagert, alle Simmeringe neu.
Ein Kreuzgeleng Antriebswelle, Bremsscheiben und Beläge müssen heute rein.
 
Celtic-hero

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Guten Morgen zusammen,

weitere Bilder folgen in Kürze.

Gestern hatte ich den Jeep auf der Bühne eines Bekannten – der Transport auf dem Trailer verliert nach dem zweiten Mal irgendwie seinen "Abenteuerfaktor"... 🙃

Beim genaueren Blick auf den Rahmen hat sich gezeigt, dass das obere Drittel nur begrenzt Materialverlust aufweist. In einigen Bereichen ist der Zustand sogar besser, als zunächst befürchtet. Besonders positiv: Es scheint vor allem die Teile des Rahmens zu betreffen, für die bereits passende Reparaturbleche erhältlich sind. Das gibt mir zumindest etwas Zuversicht.

Mit der Kamera konnte ich allerdings keine eindeutigen Ergebnisse erzielen. Hier werde ich wohl doch einen Fachmann hinzuziehen müssen, der das Ganze genauer begutachten kann.

Zusätzlich habe ich Kontakt zu einer Werkstatt in Polen aufgenommen, die sich auf solche Projekte spezialisiert hat. Die arbeiten auf Stundenbasis (40 Euro/Stunde) und könnten eventuell die technische Restauration übernehmen. Der Rest könnte dann Schritt für Schritt in Angriff genommen werden. Eine mögliche Idee, die ich im Hinterkopf behalte.

So long und danke für eure Gedanken und Tipps!
 
Mike63

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Ein TJ Fan der aus meiner Sicht vergleichbar zum Auto kam - wie die Jungfrau zum Kinde!

Ich würde abwäge was ein TJ oder YJ oder was man gerne möchte kostet -- VS - was man bezahlt hat für den TJ vor der Türe + zu Erwartenden Aufwendungen in Taler bis der Wagen wieder mit Tüv vor der Türe stehen würde.

Je nachdem was man selber machen kann spart man richtig Taler ....

my 2 cent

Viel Glück wie die Geschichte auch weitergehen sollte .... bin Gespannt!


Gruß Mike
 
max320

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Hallo Celtic-hero,
ein spannender Thread, absolut. Ich wollte mal einen Oldtimer fahren und habe mir einen alten BMW E3 gekauft, um den so nebenbei ein bisschen aufzuhübschen. Herausgekommen ist eine komplette Restauration mit Karosserietausch und allem drum und dran. Nachher war der E3 besser wie er jemals von irgendeinem Band bei BMW gebaut wurde.

Zu der Zeit war ich zugegebenermaßen noch ein wenig verrückt und bin weit über mein Ziel hinaus geschossen. Zu Deinem Projekt - ich sehe das etwas anders wie meine Vorredner. Wenn man mal in den einschlägigen Portalen schaut, wo augenscheinlich sehr gute TJ für viel Geld angeboten werden... und man doch nicht so recht weiß was man bekommt... so einfach ist das nicht. Selbst bei einem augenscheinlichem Schmuckstück musst Du noch genug in der Reserve haben.

Wenn Du jetzt Deinen TJ so machst wie es finanziell passt, Stück für Stück, wirst Du irgendwann ganz genau wissen wie gut er ist. Das kannst Du bei keinem Verkäufer so fertig kaufen. Aber auch hier muss es finanziell passen, nichts ist schlimmer wie ein abgebrochenes Restaurationsobjekt in das man viel investiert hat und nichts mehr für bekommt.

Noch ein Satz zu meinem E3, den habe ich einige Jahre später auch verkauft, weil sich die Interessen und auch die Lebenssituationen ändern. Bei mir wuchs die Familie und die Kinder wollten keinen Vater der nur mit seinem Auto beschäftigt ist. Also wurde der E3 irgendwann verkauft, das was ich investiert habe - war "just for fun" wiedersehen tust Du das nicht ansatzweise.

Somit kannst Du erst mal versuchen (wenn es die Substanz hergibt) deinen Traum mit gesunden, finanzierbaren Mitteln am Leben zu halten, Spaß an dem Auto zu haben - ohne dass er perfekt sein muss.

Ich wünsche Dir zum einen die richtige Entscheidung zu treffen und auch (wenn es passt) viele Spaß :)

Grüße
Markus
 

Petermann

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Was ist bmw e3?
Ich kenne E30!
 
Celtic-hero

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Liebe Community,

neues Jahr, neues Glück – und ich bin über den Rubicon gegangen! Ich habe mich entschieden, denen von euch zu folgen, die eine Restaurierung empfehlen.

Wie das im mittleren Alter so ist, müssen solche Projekte immer „nebenher“ laufen. Aber es gibt Neuigkeiten zu berichten:

Die Karosserie wurde vom Leiterrahmen getrennt. Glücklicherweise gab es am Rahmen selbst keine weiteren Überraschungen. Das, was ich vorher gesehen (und hier gezeigt habe), hat sich im Wesentlichen bestätigt.

Anders sieht es bei der Karosserie aus. Hier gibt es mehrere Stellen, die überarbeitet werden müssen. Zum Glück kenne ich einen guten Karosseriebauer, der mir dabei helfen kann.

Die nächsten Schritte, die ich geplant habe:

  1. Rahmen instandsetzen und anschließend versiegeln.
  2. Karosserie instandsetzen.
  3. Alle Leitungen und Schläuche erneuern.
  4. Verschleißteile komplett austauschen.
  5. Abschließend neu lackieren – aktuell tendiere ich zu Gelb.
Natürlich darf bei so einem Projekt auch ein bisschen Spaß nicht fehlen. Daher denke ich über Folgendes nach:

  1. Einen neuen Auspuff – gerne als „Sidepipe“. Hat hier jemand Erfahrungen? (Der alte Pott muss sowieso neu.)
  2. Eine Seilwinde für vorne – für die Fahrten zur Eisdiele unverzichtbar!
  3. Ein neues Fahrwerk – habt ihr Empfehlungen?
Sinn und Zweck des Projekts:
Das Fahrzeug soll nur saisonal angemeldet werden und für Offroad-Urlaube (klassische Alpenstrecken) genutzt werden. Es ist also ein reines Hobbyfahrzeug mit einer geplanten Fahrleistung von ca. 3.000 km pro Jahr. Ein H-Kennzeichen ist mir nicht wichtig.

Habt ihr Anregungen oder Hinweise, die ich bei dem Projekt noch beachten sollte? Was würdet ihr noch machen?

Ich freue mich über Inspirationen, kritische Ratschläge und alles Weitere!

Herzliche Grüße,
 

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YjMike

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Hallo Hero ,

Rahmen sandstrahlen ,
Feuerverzinken und beschichteten usw.

Gruß
Mike
 
catmanjag

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hopeless case
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Wäre schön, aber ich denke das liegt weit hinter dem was er sich gerade vorstellt.
1. Sidepipe - was stellst Du dir da vor? Eine Chromröhre unter der Tür oder nur ein Rohr zur Seite raus? Grundsätzlich - und so waren die meisten Teile in den 80ern und 90ern aufgebaut - wurde das Endrohr nach dem ESD wieder nach vorn geführt und dann in der Sidepipe wieder nach hinten. Ist in meinen Augen so Hochnotpeinlich wie ein Doppelrohr-Endstück 2x90mm welches schön sichtbar auf ein 1x30mm Endrohr geklemmt ist.
Jegliche Veränderung vor dem ESD solltest Du mit einem TÜVer besprechen oder dir gleich eine Firma suchen dir den Auspuff baut und tüvt.
2. Winde - nur Winde oder auch Bumper dazu? Sollte auf jeden Fall aufgrund des Mehrgewichts bei 3. berücksichtigt werden. Ansonsten gibt es, denke ich, eine passende Montageplatte mit der die Winde direkt auf dem Rahmen vor dem Kühlergrill montiert werden kann. Du solltest dir vorab überlegen ob an der Eisdiele eine Chinawinde reicht oder ob es eine Warn 8374 (oder ähnlich) sein darf.
3. Fahrwerk - Bedenke daß ein hohes Fahrwerk ohne passende (große) Räder nicht grad toll aussieht. Große Räder drehen sich schwer ohne passende Achsübersetzung. Ein Rattenschwanz der nicht grad günstig wird.
 
Bodo XJ

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  1. Einen neuen Auspuff – gerne als „Sidepipe“. Hat hier jemand Erfahrungen? (Der alte Pott muss sowieso neu.)
  2. Eine Seilwinde für vorne – für die Fahrten zur Eisdiele unverzichtbar!
  3. Ein neues Fahrwerk – habt ihr Empfehlungen?
....

Ich freue mich über Inspirationen, kritische Ratschläge und alles Weitere ...
Hm - mal grundsätzlich ... man sollte sich überlegen, wie das Projekt später aussehen soll.

Aus meinen XJ-Projekten ... Fahrwerkshöhe und entsprechende Reifengrößenwahl ist die Basis.
Dazu kommen die Detail-Tuning-Features wie Panhardstab, Felgenwahl, SPV, ... .

Dazu kommen die Handicaps wie Gewicht (durch Winde, Reifen, o.Ä. ... ), die mit einfließen müssen.
Abschließend berücksichtigt man optischen Design-Features ...
... nice-to-have, aber technisch nicht notwendig. Dazu zähle ich auch eine Sidepipe.
Hier sollte man aber auch klären, wie die Voraussetzungen und Detailanforderungen lauten.
Hier unterscheidet man durchaus individuelles Customizing und Lösungen von der Stange ... :angel:

Letztendlich gibt es einen individuellen Jeep, der evtl. evtl. völlig einzigartig ist.
Ganz ehrlich - jeder sollte sich seinen Custom-Jeep selbst zusammenstellen.
Im Endeffekt ist es deutlich mehr, wie nur ein paar ABE-Teile an einen Jeep pinnen ... 😎

Lass Dir die notwendige Zeit und das Ergebnis wird überzeugend ... :coolman:
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

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Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

Farbtechnisch würde ich wohl eher in Richtung original (oder zumindest original TJ) gehen, falls die Kiste doch nochmal wieder verkauft werden soll.

Aber im Endeffekt sollst Du natürlich machen wodrauf Du Bock hat. Viel Spaß und Erfolg beim Basteln.
 
Bodo XJ

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Habt ihr Anregungen oder Hinweise, die ich bei dem Projekt noch beachten sollte? Was würdet ihr noch machen?
Ich freue mich über Inspirationen, kritische Ratschläge und alles Weitere!
...
Hm - man sollte sich mal 'schlaumachen', wie die technischen Detail-Parameter für den TJ lauten.
Damit meine ich Übersetzung der Achsen und die Angaben zu den Felgen.
Damit kann man den ersten Basis-Rahmen abstecken ... :angel:
 
Celtic-hero

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Moin moin,


ich habe mich nun doch für eine schwarze Lackierung entschieden – genauer gesagt für das originale Schwarz aus dem Jahr 1999.


Nach meiner Recherche lautet der Farbcode:


PX8 – Black (auch als Black Clear Coat bezeichnet).


Könnt ihr das bestätigen?


Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag!
 
cherokee xj

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Lt. meinen Unterlagen : Black Crystal Clearcoat X8/DX8
 

Kardan06

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Das ist der Chrysler Farbcode. Der steht auch auf der Typencodeplakette unter dem Fahrersitz. Die Farbenhersteller haben dafür eigene. Gem. WHB heißt die Farbe bei:
PPG 9700
BASF 15214
DuPont 99
Akzo Nobel Sikkens CHA85:X8
"clear coat" steht für einen Zweischichtlack, d.h. auf den schwarzen Basislack gehört ein Klarlack, auch wenn das wie eine einfache Unilackierung aussieht. Das wird der Profilackierer aber wissen, ein an der Lackierpistole begnadeter Laie vielleicht nicht.
 
Celtic-hero

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Moin,
hier ein paar neue Eindrücke.

Die Achse ist mittlerweile zerlegt. Hätte nicht sein müssen, aber wenn man dabei ist...

1738907692941.png

Die Aufnahmen sehen hier noch besser aus als sie sind. Aber naja..

1738907758236.png

Der Rahmen sah zunächst besser aus, nun sind leider noch ein paar mehr "Löcher" zum Vorschein gekommen...


1738907826021.png

Alles in allem ist die Demontage beendet - der Rahmen geht nun zum Karosseriebauer und wir anschließend versiegelt.


Wenn ihr mögt, halte ich Euch gerne weiter auf dem Laufenden.

Für weitere Hinweise, Kritik und Ideen bin ich sehr dankbar.

So long
 
Thema:

TJ 4,0 BJ 99 mit 156TKM. Entscheidungshilfe, Rost am Rahmen und Karosse.

TJ 4,0 BJ 99 mit 156TKM. Entscheidungshilfe, Rost am Rahmen und Karosse. - Ähnliche Themen

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