Celtic-hero
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Ein herzliches Moin Moin in die Runde!
Wie so viele große Träume im Leben begann auch der Kauf meines Wranglers TJ als lang gehegte Vision – und wie jeder weiß, sind die wirklich großen Träume oft eine Nummer größer als das Budget. Als Familienvater und Mitarbeiter in der Altenhilfe hat man vieles, aber selten die Sparbüchse für eine Vollrestauration im Hinterzimmer stehen.
So kam es, dass ich einen TJ von einer wirklich netten Dame erwarb, die mir zumindest die letzten zehn Jahre des TJ-Lebens im Detail schildern konnte – alles klang toll, und mit dem frischen TÜV aus 2022 schien es eine sichere Sache zu sein. Also ab in die Werkstatt meines Vertrauens und mit einem strahlenden "Bitte einmal Service und TÜV " dem Meister übergeben.
Nun, das Lächeln hielt nicht lange. Wenige Tage später klingelte das Telefon, und mit den Worten "Durchrostungen am Rahmen, TÜV unmöglich" brach die harte Realität mit einem Schlag durch. „Reparieren können (oder wollen?) wir das nicht“ war das knappe Resümee – und schon war mein Traum eines bulligen TJ mit frischem TÜV erstmal ein wenig in Frage gestellt.
Nun steht der Gute bei mir, ohne TÜV und ohne Zulassung. Aber die Vision eines Projektes lebt weiter! Ich möchte ihn am liebsten behalten, ihn als Hobby-Offroader nutzen und über viele Jahre pflegen. Doch wie ich inzwischen gelernt habe, läuft es wohl auf eine „Frame-Off“-Restauration hinaus – das bedeutet, neuer oder aufgearbeiteter Rahmen, und schon das Rahmenmaterial schlägt laut Kleinanzeigen-Experten mit ca. 5.300 Euro zu Buche.
Daher meine Fragen in die Runde: Kennt jemand eine bezahlbare Alternative für einen neuen oder überholten Rahmen? Gibt es womöglich günstige Möglichkeiten, sowas im Ausland wie Polen durchzuführen? Oder muss ich am Ende doch den schmerzlichen Weg des Verkaufs gehen und den Traum loslassen?
Ich bringe durchaus handwerkliche Begeisterung mit, auch wenn ich keine Kfz-Ausbildung habe. Bin bereit, viel selbst anzupacken und zu lernen – und freue mich daher über Tipps, die auch einen Laien nicht gleich in den Wahnsinn treiben.
Aufmunternde Worte nehme ich genauso gern wie ehrliche Meinungen zur harten Realität – und wenn ihr wollt, stelle ich ein paar Bilder der "Rostperforation" bereit (wobei: ein Loch im Rahmen sieht wahrscheinlich überall ziemlich ähnlich aus ).
Freue mich auf eure Antworten!
P.S. Der Motor und das Getriebe wurde bisher gelobt.
Ganz herzlich,
Wie so viele große Träume im Leben begann auch der Kauf meines Wranglers TJ als lang gehegte Vision – und wie jeder weiß, sind die wirklich großen Träume oft eine Nummer größer als das Budget. Als Familienvater und Mitarbeiter in der Altenhilfe hat man vieles, aber selten die Sparbüchse für eine Vollrestauration im Hinterzimmer stehen.
So kam es, dass ich einen TJ von einer wirklich netten Dame erwarb, die mir zumindest die letzten zehn Jahre des TJ-Lebens im Detail schildern konnte – alles klang toll, und mit dem frischen TÜV aus 2022 schien es eine sichere Sache zu sein. Also ab in die Werkstatt meines Vertrauens und mit einem strahlenden "Bitte einmal Service und TÜV " dem Meister übergeben.
Nun, das Lächeln hielt nicht lange. Wenige Tage später klingelte das Telefon, und mit den Worten "Durchrostungen am Rahmen, TÜV unmöglich" brach die harte Realität mit einem Schlag durch. „Reparieren können (oder wollen?) wir das nicht“ war das knappe Resümee – und schon war mein Traum eines bulligen TJ mit frischem TÜV erstmal ein wenig in Frage gestellt.
Nun steht der Gute bei mir, ohne TÜV und ohne Zulassung. Aber die Vision eines Projektes lebt weiter! Ich möchte ihn am liebsten behalten, ihn als Hobby-Offroader nutzen und über viele Jahre pflegen. Doch wie ich inzwischen gelernt habe, läuft es wohl auf eine „Frame-Off“-Restauration hinaus – das bedeutet, neuer oder aufgearbeiteter Rahmen, und schon das Rahmenmaterial schlägt laut Kleinanzeigen-Experten mit ca. 5.300 Euro zu Buche.
Daher meine Fragen in die Runde: Kennt jemand eine bezahlbare Alternative für einen neuen oder überholten Rahmen? Gibt es womöglich günstige Möglichkeiten, sowas im Ausland wie Polen durchzuführen? Oder muss ich am Ende doch den schmerzlichen Weg des Verkaufs gehen und den Traum loslassen?
Ich bringe durchaus handwerkliche Begeisterung mit, auch wenn ich keine Kfz-Ausbildung habe. Bin bereit, viel selbst anzupacken und zu lernen – und freue mich daher über Tipps, die auch einen Laien nicht gleich in den Wahnsinn treiben.
Aufmunternde Worte nehme ich genauso gern wie ehrliche Meinungen zur harten Realität – und wenn ihr wollt, stelle ich ein paar Bilder der "Rostperforation" bereit (wobei: ein Loch im Rahmen sieht wahrscheinlich überall ziemlich ähnlich aus ).
Freue mich auf eure Antworten!
P.S. Der Motor und das Getriebe wurde bisher gelobt.
Ganz herzlich,