TJ 4,0 BJ 99 mit 156TKM. Entscheidungshilfe, Rost am Rahmen und Karosse.

Diskutiere TJ 4,0 BJ 99 mit 156TKM. Entscheidungshilfe, Rost am Rahmen und Karosse. im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ein herzliches Moin Moin in die Runde! Wie so viele große Träume im Leben begann auch der Kauf meines Wranglers TJ als lang gehegte Vision – und...
Celtic-hero

Celtic-hero

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Ein herzliches Moin Moin in die Runde!

Wie so viele große Träume im Leben begann auch der Kauf meines Wranglers TJ als lang gehegte Vision – und wie jeder weiß, sind die wirklich großen Träume oft eine Nummer größer als das Budget. Als Familienvater und Mitarbeiter in der Altenhilfe hat man vieles, aber selten die Sparbüchse für eine Vollrestauration im Hinterzimmer stehen.

So kam es, dass ich einen TJ von einer wirklich netten Dame erwarb, die mir zumindest die letzten zehn Jahre des TJ-Lebens im Detail schildern konnte – alles klang toll, und mit dem frischen TÜV aus 2022 schien es eine sichere Sache zu sein. Also ab in die Werkstatt meines Vertrauens und mit einem strahlenden "Bitte einmal Service und TÜV :)" dem Meister übergeben.

Nun, das Lächeln hielt nicht lange. Wenige Tage später klingelte das Telefon, und mit den Worten "Durchrostungen am Rahmen, TÜV unmöglich" brach die harte Realität mit einem Schlag durch. „Reparieren können (oder wollen?) wir das nicht“ war das knappe Resümee – und schon war mein Traum eines bulligen TJ mit frischem TÜV erstmal ein wenig in Frage gestellt.

Nun steht der Gute bei mir, ohne TÜV und ohne Zulassung. Aber die Vision eines Projektes lebt weiter! Ich möchte ihn am liebsten behalten, ihn als Hobby-Offroader nutzen und über viele Jahre pflegen. Doch wie ich inzwischen gelernt habe, läuft es wohl auf eine „Frame-Off“-Restauration hinaus – das bedeutet, neuer oder aufgearbeiteter Rahmen, und schon das Rahmenmaterial schlägt laut Kleinanzeigen-Experten mit ca. 5.300 Euro zu Buche.

Daher meine Fragen in die Runde: Kennt jemand eine bezahlbare Alternative für einen neuen oder überholten Rahmen? Gibt es womöglich günstige Möglichkeiten, sowas im Ausland wie Polen durchzuführen? Oder muss ich am Ende doch den schmerzlichen Weg des Verkaufs gehen und den Traum loslassen?

Ich bringe durchaus handwerkliche Begeisterung mit, auch wenn ich keine Kfz-Ausbildung habe. Bin bereit, viel selbst anzupacken und zu lernen – und freue mich daher über Tipps, die auch einen Laien nicht gleich in den Wahnsinn treiben.

Aufmunternde Worte nehme ich genauso gern wie ehrliche Meinungen zur harten Realität – und wenn ihr wollt, stelle ich ein paar Bilder der "Rostperforation" bereit (wobei: ein Loch im Rahmen sieht wahrscheinlich überall ziemlich ähnlich aus 😉).

Freue mich auf eure Antworten!

P.S. Der Motor und das Getriebe wurde bisher gelobt.

Ganz herzlich,

homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Danke
738
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hallo Celtic-hero
Willkommen im JF.
Was Du uns erzählst, macht den "hero" in deinem Namen absolut unverzichtbar.
Aber: bist du sicher, dass du so ein Abenteuer einer Rahmenrestauration stemmen kannst?
Wenn du dich hier schon eingelesen hast, dann hast du schon mal eine Vorahnung bekommen können, was auf dich zukommt.
Heute und morgen bist du begeistert, aber das Übermorgen und das dann Folgende sind massgebend. Ich gehe davon aus dass die meisten Projekte zu Autorestaurationen.von Laien im Desaster enden, wenn nicht erhebliche finanzielle und technisch- handwerkliche Ressourcen vorhanden sind.
Das richtige Auto kaufen ist wohl die vernünftigere Alternative.
Mach die Rechnung, mach sie ehrlich und rechne mit dem Schlimmsten und lasse diese dann von erfahrenen Schraubern prüfen. Setze das ganze Projekt in den Gesamtzusammenhang mit deiner Familie, deinem Arbeitsplatz und dem Einkommen, überlege den realistischen Zeithorizont und und und ...
Ich würde dir gerne Mut machen zum Projekt, aber du brauchst wohl Mut es gar nicht erst zu versuchen.
Es gibt noch gute TJ. Auch im Ausland.
Nur Mut!!

Markus

Ca. 1999 kaufte ich einen Container mit einer Karrosserie eines Jaguar XK 140, mit Chassis, Elektrik, 2 Motoren, Innenausstattung.etc. etc. Das war ein unglaubliches Puzzle an Teilen. Zusammen mit meinem Automechanikerfreund wollte ich das Fahrzeug aufbauen. Wir machten eine möglichst realistische Rechnung und kamen zum Schluss dass der Aufbau.des XK 140 nur schon an Arbeitsstunden mehr gekostet hätte als der Kauf eines fahrbereiten Modells im Zustand 3.
Der Container samt Inhalt ging dann ins Tessin zu einem Restaurator. Ich hatte nicht nur finanziell Glück.

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
1.122
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Moin, erstmal mein Beilleid. Sowas braucht niemand.

Diese Geschichte tritt ja leider öfters mal auf und wurde auch schon das ein oder andere Mal diskutiert.

Als erstes solltest Du Dir mal ganz tief in die Augen schauen und Dir über Dein Budget klar werden.
Und dann überlegen ob dieses Budget zusammen mit dem was Du noch für Deinen erziehlen kannst um die 20 T€ liegt.
Denn dafür bekommt man einen recht vernünftigen 4.0.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
7.286
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Ein herzliches Moin Moin in die Runde!
Wie so viele große Träume im Leben begann auch der Kauf meines Wranglers TJ als lang gehegte Vision – und wie jeder weiß, sind die wirklich großen Träume oft eine Nummer größer als das Budget. Als ....
Mein Beileid!

Kannst Du mal bitte Deinen Standort kommunizieren?
Evtl. gibt es lokal einen Ansprechpartner (privat o. gewerblich),
der sich Deine Baustelle mal anschauen kann :unsure:

Ruedi1952

Member
Danke
587
Standort
Dassel
Viele Firmen lassen es in Polen machen weil die Stundenlöhne dort relativ niedrig sind.
Die EX. Firma von meinem Kumpel hat es dort machen lassen und lässt es noch machen.
Zum einen weil die eigenen Leute es nicht können und wer es kann zu teuer ist.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
5.515
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja wirklich schade und natürlich blöd für deinen Einstand in der Jeep Welt. IdR sind es ja immer die gleichen Stellen an denen der Rahmen am TJ durch ist. Hier wurde das alles schon mal Durchgenommen:
Rahmenreparatur möglich/sinnvoll?

Da kannst du dir auch schon mal einen Eindruck verschaffen.
Alles ist möglich und wenn man sich dazu entscheidet- dann nur richtig. Irgendwelche Patchworkarbeiten ala „wir haben ein Blech drüber geschweisst, dass Loch ist zu“ sind weder sinnvoll, haltbar oder Fachgerecht. Wird es richtig gemacht nimmt man die Karosse ab und ersetzt das Rahmenteil. Hier gibt es diverse Teile für eine Abschnittreparatur die ein Fachbetrieb verschweißen kann.

zb hier: Rust Buster Frame Repair Kits For 1997 - 2006 Jeep Wrangler TJ

oder auch in Deutschland bei der Renegade Station:
zb Jeep Wrangler TJ Rahmenstück Rahmen Längslenkeraufnahme hinten links am Längslenker 96-06

Fazit ist aber auf jeden Fall- es wird nicht billig. Das muss man ehrlicherweise sagen.
Hoffe du entscheidest dich richtig und es gibt eine machbare Lösung für Dich. Und steck dein Geld auf keinen Fall in eine „Schnell und Billig“ Rep. - das fällt dir ganz schnell auf die Füße und das Geld das in der das du für die fachgerechte Rep hättest verwenden können, ist zum Teil für den Pfusch draufgegangen.

VG

Heiko

Celtic-hero

Celtic-hero

Neu hier
Threadstarter
Danke
3
Guten Morgen in die Runde,

zunächst einmal ein riesiges Dankeschön für das rege Engagement hier – ich schätze eure Unterstützung und Expertise wirklich sehr!

@Bodo XJ: Um auf die Frage nach dem Standort einzugehen – ich bin in Paderborn beheimatet. Falls jemand eine Werkstatt oder Tipps im Umkreis kennt, die helfen könnten, wären das natürlich wertvolle Hinweise. Mit einem Trailer (den ich mir bestimmt irgendwo mieten kann) wäre auch ein Transport im Umkreis von 300 km kein Problem.

Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, habe ich ein paar Eindrücke angehängt, um den „Zustand“ (vorsichtig formuliert) noch besser darzustellen. Für die ganz Mutigen und technisch Unerschrockenen habe ich zudem ein Video von der wohl schlimmsten Stelle gemacht – links, hinten. Das Video musste ich über YouTube hochladen, hier der Link:

[Video der „schlimmsten Stelle“ – nur für nervenstarke Schrauber:innen!] -->

@Headman: Einige der von dir genannten Teile habe ich tatsächlich nach verzweifelter Suche in ähnlicher Form gefunden. Das lässt zumindest einen Funken Hoffnung aufblitzen!

Jetzt die Frage, die mir wirklich auf der Seele brennt: Macht das Bildmaterial die Sache für euch noch schlimmer, oder lässt sich da doch etwas draus machen?

Bin gespannt auf eure Einschätzungen und vielleicht den ein oder anderen motivierenden Ratschlag (oder auch eine ehrliche Warnung)!

Herzliche Grüße

Anhänge

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
1.122
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Also was ich da jetzt gesehen habe finde ich nicht ganz so schlimm.

Ist eventuell jetzt nicht ganz fachgerecht aber ich würde wahrscheinlich einfach mal die Teile um die Roststellen rum abbauen und dann ein wenig schleifen um zu sehen wie weit sich das alles auflöst. Wenn sich das im Rahmen hält würde ich die Löcher zubraten und verschleifen und dann alles mit Rostschutz behandeln.

Vorher am Besten mal mit dem Endoskop rein um den Gesamtzustand ein bisschen besser abzuschätzen.

Ruedi1952

Member
Danke
587
Standort
Dassel
Das sieht doch nicht schlimm aus. Das Blech wieder anschweissen.
Den Rest mit Drahtbürste von Hand oder mit Akkuschrauber entrosten.
Einige Löcher im Rahmen sind so ab Werk und keine Durchrostungen.
Mit Rostschutzfarbe streichen und lackieren.
Kannst auch den ganzen Unterboden und Rahmen mit Leinölfirnis spritzen und dann lackieren.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
7.286
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Yes - das ist nicht wirklich dramatisch :coolman:

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
5.515
Standort
Rhein-Main
Ok, wundere mich über die Aussagen oben. Jungs meiner Erfahrung nach nimmt man da einen Hammer und klopft die Stellen drumrum sorgfältig ab und anschließend sieht und hört man was alles marode ist. Und ich vermute ein 300g Hammer zeigt hier deutlich mehr Marode Stellen auf. Hatte das schon ein paarmal, dass Rahmen die so am TJ oder YJ aussahen am Ende seitlich komplett „offen“ und zerbröselt waren. Das zarte Stochern bringt da nicht viel an Erkenntnissen. Aus der Ferne und aus Erfahrung würde ich sagen mindestens der komplette hintere Rahmen kann neu.
Und der Unterboden der Karosse selbst sieht auch nicht ganz so vielversprechend aus.

Zeig das Ding einer Jeep Werkstatt, und entscheide dann. Normale PKW Werkstätten sind damit überfordert. Mit bissl hier und bissl da wird das nichts.

Sorry, aber das sagt meine Erfahrung mir. Will dir weder was schlecht noch was schön reden.

G Heiko

Kardan06

Member
Danke
522
Bevor du Geld für Reparaturen in die Hand nimmst, solltest du den Rahmen erstmal komplett von innen mittels Endoskopkamera begutachten (lassen). Was von außen "nicht so dramatisch" aussieht, erweist sich im Inneren nicht selten als brauner Blätterteig mit entsprechender Schwächung der Struktur. Ich habe mal einem Restaurationbetrieb für Oldtimer die Bereiche der hinteren Längslenkeraufnahmen instandsetzen lassen. Das hat knapp 2000€ gekostet und der Rest des Rahmens war noch so gut, dass da überhaupt geschweißt werden konnte.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
7.645
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
So kam es, dass ich einen TJ von einer wirklich netten Dame erwarb, die mir zumindest die letzten zehn Jahre des TJ-Lebens im Detail schildern konnte – alles klang toll, und mit dem frischen TÜV aus 2022 schien es eine sichere Sache zu sein.
Entweder...

wurde die letzen 10 Jahre weggeschaut 🫣 und das rostige Auto wurde jetzt halt ganz zufällig kurz bevor der Blattrost abbröselt in gutem glauben verkauft.

Oder..

das Auto wurde die letzen Jahre einfach nur gebraucht und ihr wurde (bei ihrer letzen TÜV Prüfung, oder einem Werkstattbesuch) mitgeteilt, dass es demnächst ziemlich teuer wird, wenn sie es weiterhin nutzen möchte...

Ruedi1952

Member
Danke
587
Standort
Dassel
Wenn du zwei linke Hände bzw keine Ahnung hast fahre zu einem Karosserirbauer.
Die neumodischen Jeep Händler sind da komplett überfordert wenn das Auslesen per OBD den Rost am Fahrzeug nicht anzeigt.
Für Karosseriebauer ist das ihr täglich Brot.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
5.515
Standort
Rhein-Main
Entweder...

wurde die letzen 10 Jahre weggeschaut 🫣 und das rostige Auto wurde jetzt halt ganz zufällig kurz bevor der Blattrost abbröselt in gutem glauben verkauft.

Oder..

das Auto wurde die letzen Jahre einfach nur gebraucht und ihr wurde (bei ihrer letzen TÜV Prüfung, oder einem Werkstattbesuch) mitgeteilt, dass es demnächst ziemlich teuer wird, wenn sie es weiterhin nutzen möchte...
Ja und das ganze mit dem „Prädikat“ Rentner Fahrzeug/ältere Dame versehen… vermeintlich günstiger Preis und schon wars passiert…

Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
7.286
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... ich kenne eine Werkstatt, die zerlegt öfters mal einen TJ-Rahmen.
Am Ende kommt ein Onkel Gutachter und macht eine Haken dran.
Das wäre meine Methode, wenn mein lokaler Schlosser nicht ran wollte.

Granny59

Member
Danke
1.166
Standort
D-NDS bei H
Da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, habe ich ein paar Eindrücke angehängt, um den „Zustand“ (vorsichtig formuliert) noch besser darzustellen. Für die ganz Mutigen und technisch Unerschrockenen habe ich zudem ein Video von der wohl schlimmsten Stelle gemacht – links, hinten.
:shocked:
Nein, aus meiner Sicht stimme ich @Headman #10 zu.
Auch die spröden LL-Buchsen, die Bremsleitungen, die Buchsen zwischen Rahmen und Gehäuse und dann im Gehäuse, Schläuche der HD-Pumpe, Stoßdämpferpatina und deren Bröselbuchsen und sonst noch... lassen nix Gutes fürs Budget erwarten.
Sehr schade.
Daumendrück, dass es nicht so schlimm kommt/wird.
LG Micha

Thema:

TJ 4,0 BJ 99 mit 156TKM. Entscheidungshilfe, Rost am Rahmen und Karosse.

TJ 4,0 BJ 99 mit 156TKM. Entscheidungshilfe, Rost am Rahmen und Karosse. - Ähnliche Themen

• Entscheidungshilfe beim Compass Sport 4x4

Entscheidungshilfe beim Compass Sport 4x4: Hallo zusammen, ich bin Sven und bedanke mich für die Aufnahme. Meine Frau sucht einen Diesel mit moderaten Verbrauch und er sollte zuverlässig...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Kauf Entscheidungshilfe

Kauf Entscheidungshilfe: Hallo Zusammen, Ich stehe aktuell vor einer kleinen Entscheidung und würde mich über jeglichen rat freuen. 1. Option ein 2018 3.0 S V6 Multijet...
  • Entscheidungshilfe Höherlegung

Entscheidungshilfe Höherlegung: Mein dicker besitzt wie ich nun weis bereits ein 3,5" Rough Country Lift Kit. Da dies nicht eingetragen ist und ein sehr schlechtes Fahrverhalten...
  • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...