TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

Diskutiere TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Hallo

mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen lasse und das letzte Stück (bei ca. 1000 Rpm) dann bremse. Ich kann das auch provozieren, wenn ich im 4. Gang den Overdriveschalter drücke, zum Beispiel bei einer leichten Steigung, um den Kraftverlust durch die lange Untersetzung zu vermeiden.

Mein Garagist (kein Jeep-Spezialist) hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da war nichts zu finden.

Getriebeöl sieht aus wie neu, Füllstand ok.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich weitersuchen (lassen) kann?

Zum voraus vielen Dank :)

Markus
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Hi,

Das kann viel sein: Schaltventile dreckig, Wandler hinüber, Lamellen abgenutzt. Unter dem Stichwort Shift Flare gibt es viel Lesestoff. Ein normaler KFzler wäre für die Problematik nicht meine Anlaufstelle, ich würde zu einem Getriebespezialisten gehen.
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Danke für die schnelle Antwort. :yes:

Shift Flare: kannst Du bitte noch etwas präzisieren, wie ich dieses weite Thema auf mein Problem anwenden kann.

Das Knallen und Rucken tritt nur vom 4. auf den 3. Gang auf, nicht vom 3. auf den 2. usf.

Das Phänomen trat gestern ohne Vorwarnung auf. Kurz vorher war mein Jeep auf einem Stossdämpferprüfstand, um ein Quietschen zu lokalisieren, das sich dann auch schnell lokalisieren liess: eine lockere Befestigung im Mittelteil des Auspuffstrangs. Hat dieses Rütteln zur Diagnose des Quietschens etwas mit dem Getriebeproblem zu tun?

Markus
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Trotzdem vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.
Ich fahre nächstens zum Spezialisten für klassische Jeeps Schuler in der Innerschweiz. Und am Schluss steht der Wagen wahrscheinlich beim Automaten- Meier in Luzern.
Ich werde weiter berichten.
Allen eine pannenfreie Woche

Markus
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
558
Danke
651
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Vor einer Woche war nun mein TJ bei Schuler Jeep in Steinen/SZ.
Herr Schuler hat die Wanne am Getriebe abgenommen, alles gereinigt und gespült, den Filter gewechselt, die Sensoren geprüft, auch den an der Drosselklappe. Wanne wieder montiert und neues Öl aufgefüllt. Gleichzeitig hat er auf meinen Wunsch auch einen Motorenservice gemacht.

Beium Abholen des Jeeps schärfte er mir ein, alle 40'000 Km einen Ölwechsel am Getriebe vornehmen zu lassen. Er schätzt, dass bei meinem TJ dies jetzt der erste Ölwechsel war (!).

Nach dieser Kur fährt sich der TJ wieder wie vorher. Meine Anerkennung und mein Lob gehen zu Herrn Schuler in Steinen.

Übrigens: Ein Besuch bei ihm lohnt sich auf jeden Fall. Das Areal ist für jeden Jeep-Fan eine Augenweide!

Markus
 
Thema:

TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    Oben