TJ 4.0 1998 Motoröl-Deckel geht nicht auf...

Diskutiere TJ 4.0 1998 Motoröl-Deckel geht nicht auf... im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde, ich habe heute meinen Ölstand kontrolliert und gesehen, dass ich ein bisschen Öl nachkipppen muss. Leider bekomme ich den...

Algo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler TJ 4L 1998
Hallo in die Runde,
ich habe heute meinen Ölstand kontrolliert und gesehen, dass ich ein bisschen Öl nachkipppen muss.
Leider bekomme ich den Motoröl-Deckel nicht auf - er ist ja aus Plastik und drückt mit einer Feder innen an die Zähne zum "Überdrehschutz" (?). Wenn ich ihn in Richtung "auf" drehe, dreht er leider durch.
Kann mir jemand einen Tipp geben - ich wollte nicht gleich mit Gewalt loslegen...

Vielen Dank und viele Grüße
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn du das bei heißem Motor gemacht hast, dann warten bis er abgekühlt ist. Dann sollte der Verschluss wieder funktionieren. Wenn das bei kaltem Motor war, dann den oberen Teil raushebeln und danach das Innenteil rausdrehen. Wenn der hin ist, dann ist er hin. Da hilft nur Ersatz.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
... und den neuen Verschluß im heissen Zustand nicht zu fest andrehen.
(Hatte meinen ersten auch gewaltsam zerstören müssen und den "Reststopfen" mit einer Rohrzange rausgedreht.)

Gruss
Harald
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Eigentlich soll ja der Überdrehmechanismus verhindern, dass der Deckel zu fest angezogen wird. Klappt aber irgendwann nicht mehr richtig. Vorsicht bei Zubehördeckeln, die sind auch schonmal nach dem ersten Einsatz kaputt. Ich habe das seienerzeit als Lehrgeld abgehakt, die beiden Teile des Originaldeckels (wenn man die Rohrzange vorsichtig handhabt, geht da nichts kaputt) mit zwei Schrauben fest verbunden und mich dann beim Zudrehen auf das Gefühl statt des Knackens der Rastung verlassen.:)
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Rohrzange oder solide Seegeringzange (C-Clips) für Aussenringe. Damit kann man die Zange durch Drücken innerhalb des Zahnkranzes spreizen und dann vorsichtig den Schraubverschluss herausdrehen. Habe ich beim 4.0L XJ regelmässig machen müssen, da die neueren Plastikdeckel mit Feder meist absoluter Kernschrott sind.
Wenn möglich, kann man sich auch einen älteren Deckel besorgen, welcher noch aus einem Stück ist. Allerdings passen nicht alle Modelle.
 

Algo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler TJ 4L 1998
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! :)
Am Ende ging es mit viel Gefühl und im kalten Zustand doch auf - danke an raik. Aber ich werde mich jetzt doch mal nach einem Ersatz umschauen - ein älterer Deckel aus einem Stück wäre ideal. Deine Variante, Kardan06, überlege ich mir auch noch, aber so ganz klar ist mir noch nicht, wie du die beiden Deckelteile mit zwei Schrauben verbunden hast... :confused:
An alle aber vielen Dank, wie gesagt!
 
Thema:

TJ 4.0 1998 Motoröl-Deckel geht nicht auf...

TJ 4.0 1998 Motoröl-Deckel geht nicht auf... - Ähnliche Themen

  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Lamdasonde 4.0 1998

    Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
  • Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998

    Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Baujahr 1998, immer wieder habe ich jetzt dsa Problem, dass...
  • 1998 Sahara auf Zypern

    1998 Sahara auf Zypern: Ich habe diesen Wrangler TJ Sahara mit allerdings schon 260.000 km in Auge gefasst. Aber ganz sicher bin ich mir nicht – ich wohne die meiste Zeit...
  • Grand Cherokee 5.9 1998

    Grand Cherokee 5.9 1998: Hallo liebe Jeepfreunde ich werde nächstens diesen Wagen anschauen...
  • Ähnliche Themen

    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Lamdasonde 4.0 1998

      Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
    • Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998

      Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Baujahr 1998, immer wieder habe ich jetzt dsa Problem, dass...
    • 1998 Sahara auf Zypern

      1998 Sahara auf Zypern: Ich habe diesen Wrangler TJ Sahara mit allerdings schon 260.000 km in Auge gefasst. Aber ganz sicher bin ich mir nicht – ich wohne die meiste Zeit...
    • Grand Cherokee 5.9 1998

      Grand Cherokee 5.9 1998: Hallo liebe Jeepfreunde ich werde nächstens diesen Wagen anschauen...
    Oben