tj 2003 4.0 motor zieht nicht

Diskutiere tj 2003 4.0 motor zieht nicht im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; servas gemeinde, ich hab da mal eine frage: mein tj ziehrt sich a wengerl wenn er schnell hoch drehen soll.. und er zieht weniger als a lada...
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servas gemeinde,

ich hab da mal eine frage:

mein tj ziehrt sich a wengerl wenn er schnell hoch drehen soll..
und er zieht weniger als a lada :rolleyes:

ich hab nun schon mal die fehler auslesen lasen und NICHTS gefunden

nun hab ich keine ideen mehr, warum mein tj soooo schleht geht?!
ok er hat 31er reifen bei orginal übersetzung - aber deswegen sollte er doch mitm kleinen wohnwagen am heck (800kg) im 4ten gang mind die 80km/h schafen..

luftfilter ist neu

meine idee wäre noch: das evtl der auspuff zu ist ?!?
wie macht sich das bemerkbar ??

was halt wirklich komisch ist, das er einfach nicht hoch drehen will (ich din der meinung, das der 4liter motor im 2 und 3ten gang viiiel schneller auf turen kommen sollte)

was sagen die spezialisten dazu?
kann es sein das evtl der motor in der steuerung irgendwie runter geregelt wurde.. oder bin ich einfach V8 verwöhnt :p?

DANKE!!
 

Harvester

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Hallo Stefan,
als mit Originalübersetzung, 31er Reifen und Wohnwagen wird es wirklich eng mit dem TJ 4,0.
Wie geht er denn ohne Wowa? Ich meine er ist kein Beschleunigungswunder, aber im 4ten Gang
müsste es noch leidlich gehen...
Gruß
Eckhard
 
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also ich bin der meinung das er gar nicht gut geht..
ich hatte mal vor jahren nen xj und der ging um welten bessern (hatte aber orginal bereifung)

ich bin der meinung, das der motor NICHT wirklich hochdrehen mag..und schneller als 110 km/h fahren is fast nicht drinnen, da er das im 5ten gang nicht dazieht.. :rolleyes:
 
Thomas T.

Thomas T.

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der TJ mit 31er und Serienübersetzung ist zwar kein Rennwagen, aber wenn man da mal durchtritt kommt so ab ca. 3000 Umdrehungen noch ´ne Menge bums..... der 5.te Gang ist nur zum dahin cruisen möglich....
wie sieht es denn mit WoWa aus wenn du bei 80 Km/h in 3.ten schaltest?? Da muß was passieren.... im 3.ten muß er den WoWa auch jenseits der 120 Km/h und mehr ziehen können.....
Ev. ist der Kat dicht.....

Thomas
 

NicMa

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mein tj ziehrt sich a wengerl wenn er schnell hoch drehen soll..
und er zieht weniger als a lada :p

ich hab nun schon mal die fehler auslesen lasen und NICHTS gefunden

nun hab ich keine ideen mehr, warum mein tj soooo schleht geht?!
ok er hat 31er reifen bei orginal übersetzung - aber deswegen sollte er doch mitm kleinen wohnwagen am heck (800kg) im 4ten gang mind die 80km/h schafen..
Dann stimmt definitiv was nicht!! Der TJ hat sogar mehr Bums und zieht besser als man dieser fahrenden Schrankwand
allein optisch anfangs zutrauen mag.

Mein 98er ging jedenfalls -selbst mit den 31ern- noch recht gut und auf der Autobahn hatte sich so mancher über den
Durchzug gewundert :rolleyes:
Bei den nachfolgenden Baujahren sollte das nicht anders sein....

Und Dein Wohnwagen sollte auch kein Problem darstellen!! Ohne Anhängsel sollten 170km/h locker drin sein und
nicht nur 110.

Ich würde als nächstes auch den Kat verdächtigen. Scheppert der schon, wennst mal unten vorsichtig gegenhaust??

Und lass mal ruhig den Speicher erneut auf Fehler auslesen, es kann sein, dass ein -sich anbahnender- Fehler nicht
sofort abgelegt wird, obwohl die Symptome schon gegeben sind.



Gruß Nic
 
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danke für die tips

also mehr wie 120 is nur bergab drinnen : (

ich werd nun mal den kat "frei" machen :rolleyes: und dann mal schauen was der jeep dann macht..

werde ich demnächst mal aufheben und den kat mal prüfen/beklopfen

kann ich den rausschrauben oder ist der eingeschweist ?
und: merkt die motorsteuerung wenn der kat wech ist ?

danke
 

jeepermanu

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(kann ich den rausschrauben oder ist der eingeschweist ?) Ohne Schweißen wird es nicht gehen

(und: merkt die motorsteuerung wenn der kat wech ist ?)Die Kontrollsonde hinter dem Kat merkt das weil das abgas nicht nachverbrannt wird Könnte also ein fehler abgelegt werden . Währe mir aber glaub ich egal




Gruß manu
 

Caravanic

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Hi

(kann ich den rausschrauben oder ist der eingeschweist ?) Ohne Schweißen wird es nicht gehen


Gruß manu
Hi, doch, KAT-Wechsel geht ohne schweissen. Der Forums-Chef hat da nämlich was ganz tolles zu einem unglaublichen Kurs in seinem Shop!!!! :rolleyes: Haben wir bei mir auch verbaut! :p

Grüße, Alex
 

ZaphodBee

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rein vom Gefühl würd ich jetzt auch sagen, daß man den net mit nem Bj 80V8 vergleichen kann, mein 88er XJ nimmt schon viel besser und "giftiger" das Gas an, als mein TJ, und da stimmt alles. Mir fällt auf, weil viele immer wegen 31ern und Serienratio jammern, andre (wenige) hingegen das weniger schlimm finden, die Fuhre reagiert extrem sensibel auf Gegenwind....ich hatte neulich auch ne Autobahnfahrt wo ich mich fragte was mit der Krücke los is, mehr als 120 ging net, im 4. wurds auch nur immer lauter und ging zäh vorran, wo er normalerweise losstürmt.....da hatt ich sehr starken Gegenwind.

die 4Liter sind heikel mit dem Rückstau glaub ich, ich hatt mal nen leeren Kat drin (Vorbesitzer hatte "getunt") und hab einen neuen eingebaut, danach rannte zog der XJ um Welten besser durch...
 
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Hi, doch, KAT-Wechsel geht ohne schweissen. Der Forums-Chef hat da nämlich was ganz tolles zu einem unglaublichen Kurs in seinem Shop!!!! :rolleyes: Haben wir bei mir auch verbaut! ;)

Grüße, Alex
gibt mir doch mal nen tipp was du da meinst :birthday: gerne auch per pn!
danke
 
Maico

Maico

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nimm den v8 zum schaeferkarren ziehen und gut ist es stefan. :rolleyes:
fahrst ja sowieso nicht gelaende!! trlalalalalalaaaa

den rest haben die anderen schon gesagt!
 
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so gestern nachmittag nun mal den kat ausgebaut und KEINEN fehler bzw scheppern feststellen können *grml*

was mich wundert: ich hab gleich nach dem krümmer (2x) ne lambda sonde . nen kleinen kat . ne lambda sonde und dann weiter unten (höhe getriebe) nen normalen kat *is das normal ?*
hab das flammrohr samt kat ausgebaut und mal vorsichtig mitm hammer dagegen geschlagen und da scheppert nix, wenste mit der taschenlampe reinleuchtet schaut das alles aus wie neu ...

so nun hab ich keine ideen mehr warum er sooo müde ist *grml*

achja: hab wohl ne 3.73er übersetzung drinnen, weil das auf meinen diffs draufsteht...
 

manfredBZ

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ich wuerde auch auf kat tippen, zur probe kat raus, rohr rein. kat's gibts schon ab 120/150 euro, nur noch die alten flansch dranschweissen und ab

so: scho schauts bei meinem aus:



bei diesen typ passiert oft (staendig) dass sich die schrauben zwischen gusskruemmer und vorkat's loesen. die lambda misst falsch, motor koennte in notprogramm laufen!
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:hmmm:
... bei meinem XJ-4.0-Mod.97 habe ich Kat und Lamda-Sonde ersetzt.
War wie ein Jungbrunnen! Die AU hatte er 4 Wochen vorher noch ohne Probs bestanden ... :huh:

:p
Bodo
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
meinst das das sooo viel ausmacht ?
und das kann mann doch sicher messen ob das alles noch richtig läuft.
muß ich doch mal zum jeep dealer :p

:huh:
... meine Lambda-Sonde hat offiziell richtig gearbeitet.
Nur war ich bei der letzten AU neben meinem Indianer gestanden und hatte den subjektiven
Eindruck, dass die Regelung zu langsam läuft ... .

In diesem Zug wurde Lambda & Kat (war wirklich fertig!) getauscht ... die Performance wurde
deutlich besser ... der Verbrauch ging nach unten ... was will man mehr!

Gruß,
Bodo


P.S.
Der 'Teiles(p)ender' war 4x4Garage ... .
 
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mh ok.. da er erst 70000 mile hat, hoffe ich doch das der kat noch net hin is,
vorallem weil er ja 3 stück hat :huh: wenn dann werd ich mal den grossen ausräumen und die lambda sonden tauschen..

und da davor möchte ich mal nen tj mit 31er reifen und 3.73er übersetzung fahren, nicht das es doch normal ist :p
 
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