Tj 2,5 Tuning oder 2,5 vs 4 Liter Maschine

Diskutiere Tj 2,5 Tuning oder 2,5 vs 4 Liter Maschine im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jungs, Gibt es noch möglichkeiten den 2,5er zu Tunen ich rechne da mal mit Kosten an die 3000 Euros? 2,5er Aufbohren wird nichts glaube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrie

Guest
Hallo Jungs,

Gibt es noch möglichkeiten den 2,5er zu Tunen ich rechne da mal mit Kosten an die 3000 Euros?
2,5er Aufbohren wird nichts glaube ich?

Eine andere Alternative wäre von einem Kollegen und mir, Ich fahre einen 2,5er mit 3,5 Zoll Lift usw. Mein Kollege
fährt einen 4 Liter Original, wir waren schon beim Überlegen ob wie dir Fahrzeuge wechseln und das Fahrwerk, Reifen usw. tauschen, geht das?
 

TaunusRider

Banned
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
76
Danke
0
Den 2.5er kannst Du tunen, viel wird´s wohl nicht bringen.

Solltest Du den dringenden Wunsch verspüren, fünfstellig Geld zu verbrennen: In Gundelsheim bekommst Du ein Kompressor-Kit.

Verkauf den 2.5er, kauf Dir´n 4.0er und wenn Dir die Leistung nicht langt, mach 4.7 Liter draus.
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
der tausch der teile, die du aufgelistet hast, sollte untereinander machbar sein.

die frage ist nur:
hat dein kollege nochmehr 4,ol die er gegen 2,5er tauschen möchte ??
 

chrie

Guest
2,5er Tuning mit Kompresser, da kommt mich ein 4liter um Häuser günstiger.

Nee mehr 4 Liter Jeep hat er nicht, nur einen Originalen ohne umbau, den er nur Sonntags zum Cafetrinken fahren benützt und da steigen laut seiner fahrweise die drehzahltouren auf max 2000 Touren, das heisst 5er Gang 50-60 kmh (sparefroh)

Er möchte lieber einen 2,5er das genügt ihm, laut seiner ausage und so wie ich ihn kenne.
Ich glaube nur, dass der Teiletausch sehr viel arbeit ist, da er selbst kein Schrauber ist.

Ich habe meinen 2,5er so modifiziert dass ich meinen Jeep auch ungerne Tauschen möchte!!!

Aber beim befahren von Bergstraßen habe ich gemerkt dass der 4Liter besser fährt, der 2,5er muss da gedrehten werden! Deswegen diese Uberlegung!!!
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
wozu den lütten 2.5L tunen wenn es einen 4.0L gibt...???
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
@CHRIE
also, wenn er tauschen würde, dann gibt es gar keine frage.

nehmt euch ein langes wochenende zeit, miete dich in einer werkstatt ein, 2 kisten :rolleyes:, ´ne lore mett und dann die ärmel hoch gekrempelt.

das geld, was du in ein tuning investiert hättest, kannst du dem tüv-menschen geben (für die eintragung), deinem kumpel (als wertausgleich) oder mir (für diesen genialen ratschlag) :wub:


:smileJap:
EE
 

chrie

Guest
Was müsste denn dann alles getauscht werden?

Sein 4 Liter TJ ist Bj 98 mit 84000 km, meiner ist 97 mit 63000 km Laufleistung.

Liege ich da richtig, tausche Motor incl Kabelbaum Lima Starter usw. Getriebe würde ich auch meines verwenden da ich ein SYE habe und sein 4 Liter nicht! Fahrwerk und Reifen sowie Verbreiterungen verstehen sich von selbst, Achsen sind ja wohl die gleichen, nur ich habe in meinem 2,5er die 4,88 Übersetzung und er die Originale drinnen, Wenn ich die 4,88 dem 4 Liter aussetze wird diese warscheinlich zerbröselt?

Am leichtesten wäre ein Fahrzeugwechsel und nur Fahrwerk und Getriebe tauschen, aber das möchten wir beide nicht so ganz!

So um es leichter zu verstehen, Mein Jeep mit seinem Motor incl allem drum und dran eventuel noch die Achsen??

Ist das alles an einem Wochenende zu schaffen in einer Werkstatt? Wir werden uns noch einen Mechaniker herschaffen nur aus sicherheit!

Wertausgleich möchte er nicht, die angaben passen ihm wenn das alles klappt!
 

chrie

Guest
Obwohl ein bischen schiss habe ich, das mir / uns das gleiche passiert wie Sven mit seinem Jeep, ( Beitrag Motor nimmt kein Gas an)!!!!
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
du willst nur den motor tauschen? ich dachte das komplette auto und dann nur deine umbauten mitnehmen... ???

dann wünsche ich viel spaß dabei, würde ich aber nicht wirklich machen wollen...


Was müsste denn dann alles getauscht werden?

Sein 4 Liter TJ ist Bj 98 mit 84000 km, meiner ist 97 mit 63000 km Laufleistung.

Liege ich da richtig, tausche Motor incl Kabelbaum Lima Starter usw. Getriebe würde ich auch meines verwenden da ich ein SYE habe und sein 4 Liter nicht! Fahrwerk und Reifen sowie Verbreiterungen verstehen sich von selbst, Achsen sind ja wohl die gleichen, nur ich habe in meinem 2,5er die 4,88 Übersetzung und er die Originale drinnen, Wenn ich die 4,88 dem 4 Liter aussetze wird diese warscheinlich zerbröselt?

Am leichtesten wäre ein Fahrzeugwechsel und nur Fahrwerk und Getriebe tauschen, aber das möchten wir beide nicht so ganz!

So um es leichter zu verstehen, Mein Jeep mit seinem Motor incl allem drum und dran eventuel noch die Achsen??

Ist das alles an einem Wochenende zu schaffen in einer Werkstatt? Wir werden uns noch einen Mechaniker herschaffen nur aus sicherheit!

Wertausgleich möchte er nicht, die angaben passen ihm wenn das alles klappt!
 
Freshwood

Freshwood

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Hi,

das einfachste wäre wohl natürlich nur Fahrwerk usw. zu tauschen, allerdings bleibt dann als größtes Problem die Achsen.
Wenn du den 4L mit deiner 4.88 fährst ob das hält? Aber auch dann müsste dein Freund mit dem 2.5 L mit der langen Übersetzung vom 4L fahren! Da hat er mit Sicherheit auch keinen Spaß dran. :rolleyes: Und wenn du seine Achsen nimmst, wird dir die Übersetzung wieder zu lang sein mit deinen 33´ern, und ihm deine 4.88er mit Serienrädern wohl ein bischen kurz. :smileJap:

Gruß Tim
 

chrie

Guest
So gestern haben wir nochmal alles durchgekaut!

Jetzt werden wir uns noch umhören, dann werden wir warscheinlich die Fahrzeuge wechseln, dann braucht nur das Fahrwerk Getriebe +SYE, Reifen und ein Teil der Innenausstattung umgebaut werden.

Der einzige Hacken sind die Achsen, 4,88 ist für seine Original Reifen zu kurz und er möchte auch nocht größere Reifen montieren. Mal schaun was wird da noch machen könnten??
 

Eifeljeep

Gelöscht
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
118
Danke
0
4L HO rules
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
So gestern haben wir nochmal alles durchgekaut!

Jetzt werden wir uns noch umhören, dann werden wir warscheinlich die Fahrzeuge wechseln, dann braucht nur das Fahrwerk Getriebe +SYE, Reifen und ein Teil der Innenausstattung umgebaut werden.

Der einzige Hacken sind die Achsen, 4,88 ist für seine Original Reifen zu kurz und er möchte auch nocht größere Reifen montieren. Mal schaun was wird da noch machen könnten??
setz die freundschaft nicht für so einen stumpfsinnigen plan auf's spiel.
-Das FW zu tauschen ist kein Problem, an beiden Fahrzeugen müßte die spur neu eingestellt werden aber das ist "kleinkram"
-hab den SYE umbau grade gestern gemacht, effektiv hab ich knapp 5h gebraucht, heute würde ich 3,5-4 brauchen, euch werden allerdings die sprengringe fehlen und beim ausbau leiden diese meißt sehr stark und sind wohl kaum wiederverwendbar
einfach VTG tauschen geht auch ned da ihr verschiedene eingangswellen habt
-Achsen, 4.88:1 in verbindung mit 4l geht zwar (ab 35er) ist aber ned sehr haltbar, wärst ned der erste der die 4.88 zum zahnausfall überredet. 4l mit originalübersetzung und 33er ist ja noch träger als deine jetzige kombination, das wird nichts
der 2,5er ist mit der 4l (3.55:1?) übersetzung und originalrädern auch überfordert, 4,1:1 wäre dafür optimal, die 4.88:1 wäre deutlich zu kurz, da braucht man mindestens 31er, besser 32er

Wenn alles gutgeht, also keine Bolzen abreißen oder so, ist der umbau an einem wochenende zu zweit (mit 2 hebebühnen) durchführbar, auch wenn es ne menge ranklotzen wäre, aber mit dem ergebnis wird wohl keiner von euch beiden zufrieden sein
:smileJap:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tj 2,5 Tuning oder 2,5 vs 4 Liter Maschine

Tj 2,5 Tuning oder 2,5 vs 4 Liter Maschine - Ähnliche Themen

  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

    Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
  • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

    Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
  • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

    Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
  • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

    Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
  • Ähnliche Themen

    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.

      Hydrolüfter Jeep Wj/Wg 2002 2.7crd tuning.: Hey suche hier Tipps, wie ich den Hydrolüfter dazu bringen kann schon bei 90-95 grad Celsius auf stufe 2 zu schalten (sonst läuft dieser bei...
    • Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung

      Startech SD4 Tuning Chip - Suche Gutachten & Montageanleitung: Moin Moin, hat vielleicht jemand die oben genannten Dokumente und möchte sie mit mir Teilen? Danke. Vg Mario
    • Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?

      Erfahrungen mit Chip Tuning im CRD?: Mich treibt der Gedanke eines Chip Tunings um. Neben der Leistungssteigerung geht es dort ja auch um optimierte schaltzeiten. Wetterauer ist so...
    • Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen

      Chip Tuning für meinen 1.0L ? Ebaykleinanzeigen: Hallo zusammen, zzt. Wird ein Chip Tuning für Jeep angeboten. Ich fahre einen 1.0 120PS vom letzen Jahr. Könnt ihr mir sagen ob der Einbau was...
    Oben