TJ 2.4 Fahrwerks-Erneuerung

Diskutiere TJ 2.4 Fahrwerks-Erneuerung im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich möchte meinem TJ 2,4 Bj. 2005 ein neues Fahrwerk spendieren. Das Auto hat zwar erst round about 80.000 km runter, aber das Ding steht...
MacDriver

MacDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
Moin,

ich möchte meinem TJ 2,4 Bj. 2005 ein neues Fahrwerk spendieren. Das Auto hat zwar erst round about 80.000 km runter, aber das Ding steht ja nun schon 14 Jahre auf den Federn und die Stoßdämpfer machen auch nicht mehr den frischesten Eindruck.

Der freundliche meines Vertrauens hat mir ein 2" K&S Fahrwerk mit Getriebeabsenkung empfohlen. Der TJ hat aber schon ein 2" Bodylift und ist für meinen Geschmack eigentlich schon hoch genug. Ich denke weitere 5cm würden mit den 16" Rädern (265/75R16 Cooper Discoverer) nicht mehr wirklich zum Auto passen. Für größere Räder reicht bei dem 2,4er vermutlich die Motorleistung (143 PS) nicht mehr aus. Die aktuellen Fahrleistungen reichen mit 4:56 Diffs und dem 6-Gang Getriebe für meine Belange völlig aus. Schlechter sollen sie aber nicht werden. Ein optisches Monster als lahme Krücke kann auch nicht das Ziel sein. Der Freundliche hat mir als Option den Rückbau des Bodylifts vorgeschlagen, um das 2" K&S verbauen zu können. Der Bodylift gefällt mir aber ziemlich gut, so dass ich das eigentlich so belassen will. Ich denke so ein oder zwei weitere cm in der Höhe durch ein Fahrwerk wären noch drin, aber keine weiteren 5 cm. Ich bin auch gerne bereit etwas mehr Geld für ein gutes, ggf. verstärktes Fahrwerk in die Hand zu nehmen.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Möglicherweise hat jemand diesbezügliche Erfahrung oder Tipps parat. Jeder Hinweis ist willkommen.

Aktuell sieht der TJ so aus.

 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich finde das Fahrzeug optisch sehr stimmig, daher würde ich möglichst nur erneuern und nichts ändern, was die Optik verändert.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
also ich kann mich nur anschliesen, sieht stimmig aus
Wenn Du neue Dämpfer benötigst, würde ich auch Bilstein nehmen, solltest du aber Federn auch brauchen würde ich ein Komplettfahrwerk bevorzugen und auch gesamthöhe bis 1 Zoll mehr als so in die Überlegung mit einbeziehn.

Gruß Ramon
 
MacDriver

MacDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
... gesamthöhe bis 1 Zoll mehr als so in die Überlegung mit einbeziehn.
… das wäre auch mein absolutes Maximum in der Höhe. Ich hoffe nur, dass die Räder dann nicht zu klein aussehen. Ich vermute, bei den Fahreigenschaften würde das noch keinen großen Unterschied ausmachen.

Gibt es ein empfehlenswertes Komplettfahrwerk mit Bilstein-Dämpfern bis 1" oder ohne Erhöhung?
 
MacDriver

MacDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
.. Hast du zu deiner Empfehlung KS Liftkit einen link ... ggf. wäre das für den ein oder anderen von Interesse.
… leider noch nicht. Bisher habe ich nur die telefonische, allgemeine Empfehlung. Ich habe jedoch Mitte Januar einen Termin beim Freundlichen. Da werden erstmal die Bremsen rundherum samt Flüssigkeit erneuert. Bis dahin möchte ich mich auf das Thema Fahrwerk vorbereiten, um dann konkret zu werden.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Markus,

hab ich das so richtig verstanden, dass du 2" Bodylift drin hast, also nicht mit 2" Fahrwerk?
wäre ja dann evtl. ein 2" Komplettfahrwerk + deine Bodyliftbuchsten auf 1" abdrehen auch eine 3" alternative oder geht das so nicht beim TJ?
 
MacDriver

MacDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
… hab ich das so richtig verstanden, dass du 2" Bodylift drin hast, also nicht mit 2" Fahrwerk? ...
… das ist korrekt. Nur Bodylift.


… wäre ja dann evtl. ein 2" Komplettfahrwerk + deine Bodyliftbuchsten auf 1" abdrehen auch eine 3" alternative oder geht das so nicht beim TJ?
… ja. Das wäre möglicherweise eine Option. Die Frage ist, ob der TÜV mit dem Abdrehen der Buchsen ein Problem hat. Müsste ich mit dem Freundlichen klären.

Lieber wäre mir aber ein maximal 1" Fahrwerk unter Beibehaltung des 2" Bodylifts. Dies würde an der Fahrwerksgeometrie weniger verändern. Mein TJ hat nur den Greta-Motor mit 143 PS. Jede Reduzierung des Wirkungsgrads (z.B. größere Gelenkwinkel) möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Auf der anderen Seite bin ich stärkeren Komponenten als Standard natürlich aufgeschlossen.
 
Mayjor

Mayjor

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
29
Danke
23
Ich bin mit KS 2 Zoll und 2 Zoll Bodylift sehr zufrieden seit vielen Jahren. Reifen 33 /12,5 / 15. Besser wäre 10,5 Zoll. Optik trifft voll meinen Geschmack.
Heute würde ich 4 Zoll Fahrwerk ohne Bodylift bevorzugen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Markus,

ich würde ihn auch so lassen, wie er ist - weil es eben sehr stimmig aussieht.

Und du mit diesem Setup ja bislang auch zufrieden bist...

Einen neuen Satz Bilstein B6 rundum und fertig ! - wird ein Unterschied wie Tag und Nacht
sein - im positiven Sinne versteht sich. ;)

Gruß Micha
 
MacDriver

MacDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
393
Danke
442
Standort
Grevenbroich
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich denke, ich werde dem Rat mit den Bilstein B6 folgen und die alten Federn 1:1 gegen neue tauschen. Bin da ein gebranntes Kind. Bei meinem alten Volvo ist mir mal beim Einsteigen die Feder vorne links gebrochen. Nicht auszudenken, wenn sowas während der Fahrt passiert. - Und nein, - ich habe kein Übergewicht.
 
Thema:

TJ 2.4 Fahrwerks-Erneuerung

TJ 2.4 Fahrwerks-Erneuerung - Ähnliche Themen

  • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

    [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

    Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
  • Fahrwerk

    Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
  • Erneuerung Fahrwerk - original oder gepimt, was macht Sinn?

    Erneuerung Fahrwerk - original oder gepimt, was macht Sinn?: Hallo in die Runde! Ich hätte gern euren Rat zum Thema Fahrwerk. Seit kurzem steht ein ZJ in meiner Garage. Das kleine Kerlchen hat nun auch...
  • Ähnliche Themen

    • [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten

      [JKU] Rough Country 3,5" Zoll Fahrwerk Gutachten: Hallo zusammen, fährt jemand von euch das 3,5" Zoll Fahrwerk von Rough Country auf dem JKU? Da ich einen Import Wrangler habe (der einen...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8

      Fahrwerks Einstellwerte JGC WH SRT8: Hallo und Frage in die Runde: hat wer Einstellwerte für das Fahrwerk eines 2007 SRT8? Hab H&R Federn verbaut, Bereifung vo. 275/40/20hi. 315/35/20...
    • Fahrwerk

      Fahrwerk: Servus mitnand, hab da mal ne Frage. Ich möchte meinen Jeep nach mehreren Offroadeinsätzen etwas modifizieren um die Bodenfreiheit und die...
    • Erneuerung Fahrwerk - original oder gepimt, was macht Sinn?

      Erneuerung Fahrwerk - original oder gepimt, was macht Sinn?: Hallo in die Runde! Ich hätte gern euren Rat zum Thema Fahrwerk. Seit kurzem steht ein ZJ in meiner Garage. Das kleine Kerlchen hat nun auch...
    Oben