TJ 2.4 BJ2004 mit ABS

Diskutiere TJ 2.4 BJ2004 mit ABS im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, mir wird ein Wrangler 2.4, EZ Juli 2004 angeboten, der angeblich ABS hat. Kann das überhaupt sein? Ich meine ABS ist für das Modell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bezold

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Leute,

mir wird ein Wrangler 2.4, EZ Juli 2004 angeboten, der angeblich ABS hat. Kann das überhaupt sein? Ich meine ABS ist für das Modell erst 2005 eingeführt worden und war vorher gar nicht erhältlich.
Ach ja: Der Wagen ist 800km entfernt, deshalb kann ich es nicht mal eben ausprobieren.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße,

Andreas
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also im Jeep-Prospekt 01/2005, welcher ab 11/2004 gültig war, ist der 2.4er bereits mit ABS aufgeführt. Könnte also durchaus möglich sein.

mfg
 

Bezold

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
5
Danke
0
Vielen Dank für den Hinweis! Hat jemand eine Idee, wie man das optisch am besten erkennen kann? Ich könnte evtl. jemanden vorbeischicken, um sich die Kiste mal anzusehen.
 

Bezold

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
5
Danke
0
Vielen Dank Ralf!
Dann werde ich das mal als Realität verbuchen.

Viele Grüße
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Schau mal auf das Datum von dem Prospekt. Der ist aus 2002. Es kann durchaus sein, dass das Modell 2005 in der zweiten Hälfte 2004 bereits auf dem Markt war. Das ist zumindest bei vielen Autoherstellern üblich. Also wenn du an dem Auto interessiert bist und sicher gehen willst, bitte den Verkäufer einfach die Vorderradbremse zu fotografieren. Wenn du da den ABS Ring siehst, dann hat der ABS.



Das Foto ist von vorn aufgenommen. Der weiße Pfeil zeigt auf den ABS-Ring (der Ring mit den vielen Zähnen), das schwarze Teil mit dem dicken Kabel ist der Sensor. Wenn das so aussieht, dann weißt du sicher, dass er ABS hat.
 

Bezold

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
5
Danke
0
Vielen Dank raik für die detaillierte Auskunft und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Ich werde dann doch mal die Reise wagen und mir das Gerät selber anschauen.

Gruß,

Andreas
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
das mit dem Ring ist zwar auch möglich - aber das einfachste ist die Motorhaube öffnen - wenn
unter dem Bremskraftverstärker ein Verteiler sitzt von dem 4 dünne Metallleitungen weggehen
dann hat der Wagen ABS

interessante Sache ob´s den 2.4er mit ABS gegeben hat
 

Bezold

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
5
Danke
0
Vielen Dank nochmal an alle Beitragende!

Um die Geschichte aufzulösen: Der Wrangler von 2004 hatte kein ABS und 5 Gänge. Bei dem TJ gehören ab Baujahr 2005 ABS und 6 Gänge zusammen. Der Tipp mit dem ABS-Ring ist nicht schlecht, da man sich die Stelle sowieso ansehen sollte.
Ich hätte den Wagen trotzdem genommen, aber dem Verkäufer (angeblich Händler) gefiel meine Idee, mal kurz zu TÜV oder Dekra zu fahren, nicht.
Was soll's dann suche ich eben weiter und habe etwas gelernt dabei. Offenbar versuchen einige Händler bei Importen den ersten Tag der Zulassung in der EU als Erstzulassung des Fahrzeugs zu verkaufen. Also am Besten gleich das Baujahr über die Fahrzeugnummer checken (10.Stelle).

Gute Fahrt !
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ist es denn ein import gewesen?

Offenbar versuchen einige Händler bei Importen den ersten Tag der Zulassung in der EU als Erstzulassung des Fahrzeugs zu verkaufen. Also am Besten gleich das Baujahr über die Fahrzeugnummer checken (10.Stelle).
ist ja auch richtig wenn der wagen in usa nicht zugelassen war.
in der VIN steht nicht das Baujahr sondern das Modelljahr, wie Raik schon richtig vermutet hat beginnt ein Modelljahr auch bei Jeep im 3ten Quartal des Vorjahres, auch wenn diese nicht schon im Juli in D zu finden sind
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Der TJ 2.4 l hatte von Anfang an ABS.

Gruß

Hans
 

mberkes

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
280
Danke
0
nein, meiner ist 2003 ohne ABS!
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
den 2.4er gab es erst ab MJ 2003...

Thorty :huh:
 

Shakur

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
76
Danke
2
Standort
Hannover
Aber der 2,4 Ltr. hatte nur in MJ 2005 und 2006 ABS, in 2003 und 2004 gab es das nichtmal als Extra.

Also müsste der angebotene schon ein MJ 05 sein und somit ein 6-Ganggetriebe, Tempomat und die
Dana 44-Hinterachse haben.

Gruss Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ 2.4 BJ2004 mit ABS

TJ 2.4 BJ2004 mit ABS - Ähnliche Themen

  • TJ Rubicon BJ2004 - Steckachse hinten rechts undicht

    TJ Rubicon BJ2004 - Steckachse hinten rechts undicht: Hallo Kollegen,   anscheinend ist meine Achse hinten rechts undicht und es läuft Differential-Öl (was sonst?) durch das Achsrohr und sifft leicht...
  • Part Time Lampe leuchtet permanent beim KJ 3.7 BJ2004

    Part Time Lampe leuchtet permanent beim KJ 3.7 BJ2004: Liebe Jeep-Kollegen,    seit 3 Wochen habe ich mir einen KJ 3.7 BJ2004 zugelegt. Bisher bin ich fast ausschließlich im 2WD Modus gefahren (ca...
  • Scheinwerfer im GC WG Bj2004

    Scheinwerfer im GC WG Bj2004: Hallo zusammen, kann mir mal jemand sagen, was für Lampen in den Scheinwerfern sind (GC WG Bj2004 Overland)? Ich würd da gerne was besseres rein...
  • Ähnliche Themen

    • TJ Rubicon BJ2004 - Steckachse hinten rechts undicht

      TJ Rubicon BJ2004 - Steckachse hinten rechts undicht: Hallo Kollegen,   anscheinend ist meine Achse hinten rechts undicht und es läuft Differential-Öl (was sonst?) durch das Achsrohr und sifft leicht...
    • Part Time Lampe leuchtet permanent beim KJ 3.7 BJ2004

      Part Time Lampe leuchtet permanent beim KJ 3.7 BJ2004: Liebe Jeep-Kollegen,    seit 3 Wochen habe ich mir einen KJ 3.7 BJ2004 zugelegt. Bisher bin ich fast ausschließlich im 2WD Modus gefahren (ca...
    • Scheinwerfer im GC WG Bj2004

      Scheinwerfer im GC WG Bj2004: Hallo zusammen, kann mir mal jemand sagen, was für Lampen in den Scheinwerfern sind (GC WG Bj2004 Overland)? Ich würd da gerne was besseres rein...
    Oben