TJ 1998 startet erst beim 2. Mal + Frage nach Bauteil

Diskutiere TJ 1998 startet erst beim 2. Mal + Frage nach Bauteil im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen, ich bin seit 4 Wochen glücklicher Besitzer eines 1998er TJ 4L und neu hier im Forum. Ich habe zwei kurze Fragen an euch: 1. Zum...

Algo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler TJ 4L 1998
Guten Morgen,
ich bin seit 4 Wochen glücklicher Besitzer eines 1998er TJ 4L und neu hier im Forum.
Ich habe zwei kurze Fragen an euch:
1. Zum Anspringen:
Mein TJ springt beim Anlassen erst beim 2. (oder manchmal auch erst beim 3.) Mal an. Zusätzlich: Wenn ich steilere Straßen hinauf fahre, dann ruckelt er ein bisschen, als ob er schlecht Benzin bekommt.
Sind beides unterschiedliche Dinge oder könnten sie miteinander zu tun haben?

2. Anschluss im Fußraum
Darüber hinaus habe ich noch eine Frage:
Ich habe links im Fußraum-Fahrerseite folgenden Anschluss gefunden. 4F2C7B2F-697D-406F-B37D-10CD3749B866.jpeg
Kann mir jemand sagen, was das ist?
Vielen Dank und viele Grüße
Alex
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Moin,
1. Könnte eine sterbende Benzinpumpe sein, mal dem Benzindruck messen.
2. Das sollte dein OBD2 Anschluss sein (Diagnosestecker)

Gruß
Markus
 

Algo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler TJ 4L 1998
Hallo Markus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Dann schaue ich mal zu 1. - ich glaube dazu habe ich hier im Forum schon einen Beitrag gesehen.

Zu 2.: Welche OBD2-Adapter und welche Software nutzt ihr für den TJ?

Viele Grüße
Alex
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... bei der Benzinpumpe.
Es muss nicht die Benzinpumpe selbst sein.
Vor kurzem hatte ich das Problem, dass das Kabel 'etwas' schadhaft war.
Der Widerstand war zu hoch (der Fehler war nicht in meinem Such-Szenario)
Jedenfalls hat ein neuer Kabelstecker das Problem gelöst ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach mal vor dem Starten 2- oder 3 Mal die Zündung an und lass die Benzinpumpe laufen, erst beim 3. Mal Starten. Wenn er dann sofort kommt hast Du ein Problem mit der Benzindruckregelung bzw. -haltung. Da ich den Aufbau beim TJ nicht genau kenne halte ich mich da weiter erstmal zurück.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Klingt nach defekten Kraftstoffdruckregler. Am Kraftstoffverteilerrohr sitzt ein Prüfanschluss. Sieht aus und funktioniert wie ein Reifenventil. Wenn man das bei abgestelltem, noch warmen Motor nach einigen Minuten öffnet, muss Sprit unter Druck austreten (Lappen drunterhalten). Erst bei vollständig abgekühltem Motor darf das Kraftstoffsystem drucklos , aber vollständig gefüllt sein Bei defektem Druckregler läuft die Kraftstoffleitung leer und muss beim Starten durch die Benzinpumpe über die Einspritzventile entlüftet werden. Da der Druckregler bei laufendem Motor den Kraftstoffdruck an den Einspritzventilen reguliert, kann es schon sein, das dann der Motor unter Last (bergauf) nicht genug Sprit bekommt und ruckelt. Gedacht ist das "Ventil" natürlich als Anschluss für ein Manometer, mit dem die Werkstatt Funktion der Kraftstoffpumpe und des Reglers genauer testen kann. Die schlechte Nachricht: Der Regler sitzt als Kombibauteil mit dem Benzinfilter an der Kraftstoffpumpe im Tank und der Tausch erfreut das sonst nicht ausgelastete Schrauberherz. Vielleicht hast du Glück und es ist doch nur etwas elektrisches. :)
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
Zitat Kardan06 vom 28.5.2016 :)

Auf der Benzinpumpe sitzt der Druckregler, der u.a. nach Abstellen des Motors und damit der Benzinpumpe für ausreichend Kraftstoff an den Einspritzventilen sorgt. Wenn dessen Membran kaputt ist, muss der Druck erst über die Benzinpumpe aufgebaut werden, einschl. Entlüften der Kraftstoffleitung über die Einspritzventile, was zu einem verzögerten Anbspringen führt. Bei mir war das die Ursache für Startschwierigkeiten. Natürlich hofft man, dass die guten Tipps zu einfachem Teiletausch helfen (Zündkerzen, Spule etc.), aber Hoffnung ist oft vergebens, Das Teil ist nicht so teuer (auch ohne Benzinpumpe erhältlich), aber schlecht zugänglich. Der Tank muss zum Tausch ausgebaut werden. Wäre die Benzinpumpe defekt, dürfte das Auto auch unter Last nicht richtig laufen. So sieht das Ding aus:
http://www.renegade-station.de/prod...offfilter-benzinfilter-benzindruckregler.html

Beim Kumpel von mir war es genau das Problem (bei mir leider nicht, wäre deutlich billiger gewesen). In den US Foren findest du auch ne "Bauanleitung" wie man an die Benzinpumpe rankommt ohne die aus zu bauen. Du müsstest dann in das Bodenblech im "Kofferraum" ne "Serviceklappe" reinschneiden.

Viel Erfolg beim Testen und Schrauben.

Gruß
TJJeeper
 

Algo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler TJ 4L 1998
Vielen Dank an alle für eure Tipps!
Leider hat der Tipp “vor dem Starten 2- oder 3 Mal die Zündung an und lass die Benzinpumpe laufen, erst beim 3. Mal Starten.” (trotzdem vielen Dank an catmanjag) keine Veränderung gebracht...also werde ich mich mal dem Kraftstoffdruckregler zuwenden...;-)
Ich berichte über den Fortgang....
Viele Grüße
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
Das hat bei meinem Kumpel damals auch nicht geklappt. Irgendwie hat die Benzinpumpe zwar irgendwas irgendwohin "befördert" aber nicht wirklich den Benzindruck bis zu den Mails "verbessert". Seine Idee war das evtl der defekte Druckregler in der Pumpe das verhindert hat, und nur durch das starten wollen beim 1. mal starten den Druck tatsächlich aufgebaut hat. Beim 2. mal spring er ja an. Nach dem tauschen des Druckreglers war das Problem weg.
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Zu 2.: Welche OBD2-Adapter und welche Software nutzt ihr für den TJ?
Zu 1 wurde schon einiges brauchbares geschrieben.
Nun zu 2: Ich persönlich nutze Autogenie OBD2 Diagnosegerät mit Bluetooth Funktion.
Das Ganze in Verbindung mit den Apps Torque bzw. Car Scanner(mein Favorit)
Viele interessante Funktionen wie die Live-Diagnose, Parameterüberwachung, Kalibrierung des Verbrauchs usw...
Bei Interesse kann ich mal bisschen mehr schreiben ...
 
Thema:

TJ 1998 startet erst beim 2. Mal + Frage nach Bauteil

TJ 1998 startet erst beim 2. Mal + Frage nach Bauteil - Ähnliche Themen

  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Lamdasonde 4.0 1998

    Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
  • Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998

    Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Baujahr 1998, immer wieder habe ich jetzt dsa Problem, dass...
  • Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion

    Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bin "nagelneu" hier und seit kurzem der stolze Besitzer eines an sich sehr gut erhaltenen Cherokee XJ, 2,5td Baujahr 1998...
  • XJ 1998 startet nicht mehr

    XJ 1998 startet nicht mehr: Guten Abend,   ich habe folgendes Problem (hab´schon quergelesen, aber nicht genau meins gefunden oder überlesen, bzw. die Jungs wussten schon die...
  • Ähnliche Themen

    • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

      Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
    • Lamdasonde 4.0 1998

      Lamdasonde 4.0 1998: Servusle zusammen, ich brauche ne neue lamdasonde vor kat. Hat jemand ne Empfehlung mit nummer also welche Denso oder NGK genau?
    • Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998

      Tachoausfall bei Jeep Wrangler TJ Bj 1998: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich habe einen Jeep Wrangler TJ Baujahr 1998, immer wieder habe ich jetzt dsa Problem, dass...
    • Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion

      Cherokee XJ 2,5td Bj 1998 startet nicht - Voltmeter und Tankuhr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich bin "nagelneu" hier und seit kurzem der stolze Besitzer eines an sich sehr gut erhaltenen Cherokee XJ, 2,5td Baujahr 1998...
    • XJ 1998 startet nicht mehr

      XJ 1998 startet nicht mehr: Guten Abend,   ich habe folgendes Problem (hab´schon quergelesen, aber nicht genau meins gefunden oder überlesen, bzw. die Jungs wussten schon die...
    Oben