Tips für Wranglerneuling, Schwachstellen ?, Ersatzteile

Diskutiere Tips für Wranglerneuling, Schwachstellen ?, Ersatzteile im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Liebe Wranglerfahrer, da mich ein Wrangler schon immer fasziniert hat, habe ich mir jetzt einen zugelegt. Leider habe ich keinen Ahnung, auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

micnic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
6
Danke
0
Standort
92224 Amberg
Hallo Liebe Wranglerfahrer,
da mich ein Wrangler schon immer fasziniert hat, habe ich mir jetzt einen zugelegt. Leider habe ich keinen Ahnung, auf was mann achten sollte und erhoffe mir ein paar nützliche Tips.
Ich bin jetzt Besitzer eines Wrangler Sport 4.0 EZ 10/98 mit 215.000 km. Der Wagen hat einige Mängel, jedoch hab ich Ihn günstig bekommen.
Mit welchen Kosten und welchen reparaturaufwand muss ich rechnen ?
Das Servolenkungsgetriebe ist undicht
Das Hinterachsdifferenzial saut
Die Ölwanne ist verformt
Sind das machbare Mängel, oder habe ich mich verkauft ?
Außerdem würde mich Interessieren, was der 4.0 Motor wirklich braucht.
Wo kauft mann den am besten die Ersatzteile ?
Über alles wissenswerte über den Wagen würde ich mich freuen.

Besten Dank, und ich hoffe ich werde ein langjähriger Wranglerfahrer sein.
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Hi,

was die technischen Dinge angeht, kann ich dir leider nicht helfen, da ich auf diesem Gebiet nicht viel Ahnung habe. Aber es würde bestimmt helfen, wenn du deine Probleme ein wenig genauer beschreibst.

Außerdem würde mich Interessieren, was der 4.0 Motor wirklich braucht.
Was meinst du damit? Öl? Verbrauch? Oder was? Zum ersten ist 10W40 oder 15W40 zu empfehlen, manche fahren auch 5W40. Ich halte mich da an die Bedienungsanleitung und kippe 10W40 rein. Zum zweiten: bei mir liegt der Verbrauch zwischen knapp 12 (Tempomat 100 Km/h auf der AB) und 15 (Stadt) Liter. Allerdings habe ich ein Schaltgetriebe verbaut und fahre eher defensiv. Bei einem Automatikgetriebe und schwererem Gasfuß kann der Verbrauch leicht um ein paar Liter steigen. Mein Wrangler ist stock, bei entsprechenden Modifikationen (größere Reifen, Höherlegung) steigt der Verbrauch weiter.


Wo kauft mann den am besten die Ersatzteile ?
Keine Ahnung, wo man die am besten kauft, das macht meine Werkstatt für mich. Die üblichen Addressen, die mir einfallen, sind:

4x4 Garage (aufs Banner auf dieser Seite klicken)
ASP Eberle
Ebay
Händler (recht teuer)
Quadratec.com
Rockauto.com

Die letzten beiden sind amerikanische Seiten, die auch viel Zubehör anbieten. Können manchmal günstiger sein, als deutsche Händler, manchmal auch nicht (kommt auf die Versandkosten an). Auf jeden Fall gibts dort schöne Sachen, die in Deutschland nur schwer und teuer (wenn überhaupt) zu kriegen sind...


MfG

Harland
 

micnic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
6
Danke
0
Standort
92224 Amberg
Hy,
danke für deine Antwort.
Wenn der Verbrauch so bei 15l liegt, ist das o.k. Ich möchte den Wagen auch ziemlich original lassen, nur vorne werde die Stoßstange ersetzen, da die Kunststoffabdeckungen eh gebrochen sind.
Bei den Ersatzteilen und Zubehör, habe ich bereits herausgefunden, das die Fa. ASP Eberle das beste Preis-Leistungsverhältniss hat.
Da die Servolenkung undicht ist, wollte ich eigentlich nur wissen, ob es einen Reparatursatz gibt oder ob ich mit hohen Kosten rechnen muss.
Muss ich mir bei dem 4.0l Motor mit 215 tkm Sorgen machen oder sind die Kilometer für diesen Motor kein Problem ?
Gibt es bei dem Wagen Schwachstellen ( techn. + Karosserie ) die mann im Auge behalten sollte ?
Wie bei meinem 900er Saab Bj 89 sind die Türen unten rostanfällig und die Ablauflöcher müssen ständig kontrolliert werden, der Turbo muss immer erst warmgefahren werden und das Getriebe schonend geschalten werden. Dann sind 300 tkm kein Problem.

Grüße, Mic
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
der 4.0 ist bei regelmässiger Pflege (sprich Ölwechsel/Luftfilter/Zündkerzen) mit 215TKM nochmal für die gleiche Strecke gut...
Getriebe, Kardanwellen, Radlager usw sind da variabler, je nach Umbaustufe und Einsatz (Straße/Gelände sanft/hart) halten sie mal mehr, mal weniger lang. Aber Jeepteile passen oft von anderen Modellen, XJ-Teile z.B. sind meist günstig gebraucht zu haben.

Thorty :wave:
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Gibt es bei dem Wagen Schwachstellen ( techn. + Karosserie ) die mann im Auge behalten sollte ?
Hm, mir fällt da jetzt auf die Schnelle nicht wirklich was ein (was aber nichts heißen muss :smilewinkgrin: ). Falls der Allrad vom Vorbesitzer wenig benutzt wurde, kann es sein, dass der manchmal klemmt. Also nicht reingeht obwohl der Hebel eingelegt wurde oder nicht rausgeht. In dem Fall muss man es einfach ein paar mal versuchen bis es funktioniert oder ein Stück rückwärts fahren und es dann erneut versuchen. Wenn er wieder regelmäßig genutzt wird, sollte das Problem wieder verschwinden. Und wo wir gerade beim Allrad sind: dieser sollte nur auf losem/rutschigem Untergrund eingesetzt werden, niemals auf Asphalt, da es hier beim Kurven fahren dann zu Verspannungen im Antriebsstrang kommt, was auf Dauer nicht gesund ist.

Die Karosserie macht zumindest bei mir keine Probleme. Habe auch, bis auf an manchen Fahrwerksteilen und Auspuff, keinen Rost. Auf Grund seiner Form, wirft der Wrangler sich gerne mal selbst Steine auf Motorhaube oder Frontscheibe. Ein Lackstift kann also nie schaden.

Ansonsten solltest du auf jeden Fall alle Flüssigkeiten wechseln. Wechselt man nicht regelmäßig, kann der Wrangler einem das übel nehmen.

Und wie schon erwähnt, ist der Motor bei regelmäßiger Pflege sehr langlebig.


MfG

Harland
 

micnic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2011
Beiträge
6
Danke
0
Standort
92224 Amberg
Hallo,
ich hab den Wagen von einem Jäger gekauft, ( einziger Besitzer ) der es sicher mit der Nutzung nicht übertrieben hat. Leider hat er auch in die Pflege nichts investiert, weshalb der Unterboden schon ziemlich mitgenommen ist und der Rahmen in kürze geschweißt werden muss. Da Er die Kundendienste eingehalten hat, dürfte ich mit der Technik keine großen Probleme kriegen. Ich richte den Wagen jetzt erstmal her, fahre Ihn im Oktober durch den TüV und freue mich schon auf viel Schnee im Winter.

Grüße, Mic
 

Fontzel

Member
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
Bernbach
Servus,

meine Wrangler Erfahrung bisher: Hohlraumversiegellung, Caramba, Unterbodenschutz und das ortsansässige Bräu werden deine besten Freunde....

Gut schmieren der Lenkung und das einsprühen der Gelenke (z.b. Längslenker) ist natürlich eine selbstverständlichkeit. Dann dürfte das doch ordentlich versiegelt und konserviert eine halbe Ewigkeit halten oder?

Grüße aus dem Allgäu

Mirko bier bier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tips für Wranglerneuling, Schwachstellen ?, Ersatzteile

Tips für Wranglerneuling, Schwachstellen ?, Ersatzteile - Ähnliche Themen

  • Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln

    Tips und Tricks Querlenker, Gelenke,... für Vorderachse wechseln: Nachdem ich den A-träger und lager, sowie querlenker und stabis auf der Hinterachse gewechselt habe (da fährt sich der Bock schon weitaus besser)...
  • Frage und Tips für TPS

    Frage und Tips für TPS: Hallo, bin neu hier und gleich mal wie immer die dumme Frage. Habe einen 96er ZJ 5,2l.Folgendes Problem. Habe den TPS getauscht weil das Getriebe...
  • Suche Offroad Tips für Camargue, Provence und Languedoc

    Suche Offroad Tips für Camargue, Provence und Languedoc: Mich würde interessieren, wer Offroad Tipps für Camargue, Provence und Languedoc hat. Ich plane im November für eine Woche mit meinem Jeep...
  • Auspuff-Topf für 2005ér Hemi Tips ???

    Auspuff-Topf für 2005ér Hemi Tips ???: Moinsen, ich möchte mir von Euch mal einige Tips abholen. Welchen Pott sollte man für den Hemi verwenden? Was mir wichtig ist: Das...
  • Hoffentlich bald kommt der GC Bj2009. Tips für die Abnahme?

    Hoffentlich bald kommt der GC Bj2009. Tips für die Abnahme?: Guten Tag und schöne Weihnachten erstmal, schon seit einiger Zeit lese ich mit im Forum. Nach längrem (halbes Jahr) suchen, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben