Das mit dem Scheckheft würde ich nicht überbewerten. Wenn man sich bewußt ist, dass in den meisten Werkstätten nur irgendwelche Hiwies am Werk sind und wenn man allein hier im Forum mal querliest, was da gepfuscht wurde und wird, dann ist ein Jeep, welcher von einem Liebhaber gewartet wurde, wesentlich besser in Schuss, als alle werkstattgewarteten Kisten zusammen. Gerade bei den Wranglerfahrern (TJ, YJ) ist die Anzahl der Selbstschrauber sehr hoch. Ein fehlendes Scheckheft ist also noch kein Indiz für mangelnde Wartung.
Die Vorgeschichte ist viel interessanter. Wer war der bisherige Halter? Durch wieviele Hände ist er gegangen? Ist die Historie des Wagens nachvollziehbar? Wer verkauft das Ding überhaupt?
2.4er wurden in großer Zahl aus Griechenland nach Deutschland geholt. Wartung ist bei denen eher ein Fremdwort. Zudem wurden sie nahezu alle zum Bespaßen von Touristen eingesetzt. Wie Urlauber mit so einem Fahrzeug umgehen, kann sich jeder selbst ausmalen. Also wenn der z.B. serienmäßig eine Lederausstattung drin hat, dann sollte man besonders genau hinsehen. Diese Exemplare stehen meist bei Fähnchenhändlern rum.