Tipps und Tricks für den Headunitaustausch

Diskutiere Tipps und Tricks für den Headunitaustausch im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kurze Ergänzung bzw Tipp beim generellen Radio Tausch. Ich habe mir ja bei mir ein Zenec verbaut. Das ist 1. nicht mit den PAC Adaptern...
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Kurze Ergänzung bzw Tipp beim generellen Radio Tausch.

Ich habe mir ja bei mir ein Zenec verbaut. Das ist 1. nicht mit den PAC Adaptern kompatibel! Hier benötigt man einen anderen.
Dann hatte ich vor einiger Zeit die Batterie abgeklemmt, da ich einige Steuergeräte zum prohrammieren verschickt hatte. Danach war mein Kompass im Tacho Display weg. Vor abklemmen war er definitiv auch mit dem Zenec noch vorhanden.
Nach ausgiebigen lesen in diversen US Foren, ist es nötig das Original NAVI Radio wieder einzubauen. Danach kann dann wieder getauscht werden auf das andere Radio.
Das habe ich heute ausprobiert. Zenec ausgebaut und schnell provisorisch das Original NAVI Radio verbaut. Ein mal um den Block und der Kompass war wieder im Tacho Display vorhanden.
Wahrscheinlich ist der dann beim nächsten battarie abklemmen wieder weg.

Dann hatte ich das Problem, dass ich keine Sprachbefehle vom Zenec Radio Navi, von whatts app, android auto, google oder auch carplay erhalten habe. Es wurde zwar die Musik Wiedergabe gedimmt, aber keine Sprache zu hören.
Genaus das hatte ein Freund von mir auch in seinem Wrangler mit Kenwood Radio und car play.
Lösung: Es müssen die Lautsprecher Kabel im Kabelbaum vertauscht werden. Also hinten auf vorne und umgekehrt. Dann hat man wie geünscht die Sprachbefehle!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Kompass: April April, der Kompass ist zwar noch im Display aber er geht nicht bzw dreht sich nicht. Hat das noch jemand?
Also Original Jeep Navi Radio ausgetauscht? Geht der Kompass?
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Bei mir funktioniert der Kompass. Als ich noch die Android Head-Unit hatte, funktionierte er ebenfalls.
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Kompass hängt bei mir auch, seit ich das Radio aus- (und wieder ein-) gebaut hatte. Zeigt einmal die Himmelsrichtung, dreht aber nicht mehr mit. Habe ich unter Beobachtung.
Zum Anschluß des Kenwood muss ich mir nun noch ein Einbau-Kit inkl. seitl. Radioblenden besorgen.
 
AWE

AWE

JK + XJ
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
=> JK 3.6-V6 US 2014
=> XJ 4.0HO 1994
Das würde ja eigentlich bedeuten, daß der Kompass seine Werte über das GPS des Werksradios bekommt und nach dem Umbau er aber nicht auf das neue Radio zugreifen kann...???...
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Nein, bedeutet es nicht, da das neue Radio ja noch nicht verbaut wurde. Der Kompass kommt - zumindest bei mir - irgendwie mit dem Abziehen des Kabels aufgrund der Umbauerei nicht klar, warum auch immer. Gibt es vielleicht ein Kalibrierungs-Prozedre??? Habe da jetzt noch nicht zu geforscht, ist Prio irgendwas bei mir.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Kalibrierung des Kompass über wiederholtes Fahren von Achten (Supermarktparkplatz)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Nee das Achten Fahren soll aber nur bei Fahrzeugen ohne Serien Navi funktionieren. laut US Foren geht das nicht mit Fahrzeugen die Serien Navi verbaut haben.
Da soll das Original Navi Radio die entscheidene Funktion bieten.

Habe ich trotzdem versucht, aber hilft nicht. Kompass steht

Info: laut US Forum
Fahrzeuge ohne Werks Navi haben einen eigenen GPS/Kompass Empfänger bzw Steuergerät.
Fahrzeuge mit Werks Navi holen sich die Info aus dem GPS/Navi des Radios.

Angabe ist ungeprüft und nur abgelesen aus US JK Forum
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Ich hatte ebenfalls ein Werksnavi. Bei der China Android-Unit hatte ich die original GPS Antenne verwendet,
die bei unserem JKU vorne unter der Cockpitverkleidung sitzt.
Bei dem Kennwood passte der Anschluss von der originalen GPS Antenne nicht mehr.
Deshalb habe ich die Antenne verwendet, die bei dem Radio dabei war. Ich habe sie direkt neben der originalen Antenne platziert.
Mein Kompass funktionierte zu jeder Zeit. Also kann die Theorie aus den US Foren nicht ganz stimmen.
Ich habe keine Ahnung, ob es bei den europäischen Modellen anders ist. Manche haben die GPS Antenne ja auch unter den Freedom-Panels.
Anbei mal zwei Bilder, die ich gestern gemacht habe.

20210227_110801.jpg

20210227_110724.jpg
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Kalibrierung des Kompass über wiederholtes Fahren von Achten (Supermarktparkplatz)
Hi Tasteman, habe den Kompass manuell kalibriert und *piffpaff* funktioniert er wieder. Habe jetzt endlich wieder nach Hause gefunden ;-) Tja, manchmal sollte ich vielleicht einfach mal das Handbuch lesen :)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Also versuchsweise habe ich das ja auch versucht. Achten fahren....bei mir bleibt der Kompass aber auf einer Himmelsrichtung stehen. Wie lange bist du denn gefahren?
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Hast du vor dem Fahren die Kalibrierungs-Prozedur gemäß Betriebsanleitung eingeleitet??? (Knöbsche links drücken für 10s, nochmal 10s, wenn "cal" im Display steht, dann 8ten ziehen...)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
So also..
Tasteman und Rubberduck: Es gibt keine Kalibrierungsprozedure laut Anleitung. In meiner Anleitung steht drinne, dass das Signal vom Navi kommt und somit nicht kalibriert werden kann. Die Kalibrirungsprozedure gibt es nicht beim Werks Navi. Die menüs Kompasskalibrierung und Abweichung sind bei den uconnect Radios nicht verfügbar.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
PreFacelift vs. FaceLift
Nach Signatur liegen zwischen Euren JKs 6Jahre und vielleicht sogar >2 Generationen Navisystem
 
Thema:

Tipps und Tricks für den Headunitaustausch

Tipps und Tricks für den Headunitaustausch - Ähnliche Themen

  • Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt

    Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt: Hallo Zusammen   Wir sind nun in den finalen Vorbereitungen für unsere erste 3 Wöchige Reise mit dem Jeep und dem Dachzelt.   Mit dem Dachträger...
  • Sommer 17, Florida incl ein paar Tricks und Tipps.

    Sommer 17, Florida incl ein paar Tricks und Tipps.: Hi guys   unsere Tochter ist nun 2 1/2 und wir haben uns (mal wieder) entschieden nach Florida zu fliegen. Ist bereits das Vierte Mal Langstrecke...
  • Tipps und tricks beim Räderwechsel ?

    Tipps und tricks beim Räderwechsel ?: Da ich heute meine Winterräder (die Originale Felgen und Reifen) alleine montiert habe bekomme ich im frühjahr ein problem mit der montage der...
  • CRD Schriftzug entfernen, Tipps und Tricks?

    CRD Schriftzug entfernen, Tipps und Tricks?: Hallo Gemeinde,   ich möchte an meinem Rubi, den chromfarbenen CRD-Schriftzug entfernen. Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie das am besten...
  • ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?)

    ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?): Hallo, Da mein ZJ jetzt so langsam hier und da ein wenig Rost ansetzt, besonders hinten an den Kotflügeln und unter den Türen,Haube und...
  • Ähnliche Themen

    • Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt

      Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt: Hallo Zusammen   Wir sind nun in den finalen Vorbereitungen für unsere erste 3 Wöchige Reise mit dem Jeep und dem Dachzelt.   Mit dem Dachträger...
    • Sommer 17, Florida incl ein paar Tricks und Tipps.

      Sommer 17, Florida incl ein paar Tricks und Tipps.: Hi guys   unsere Tochter ist nun 2 1/2 und wir haben uns (mal wieder) entschieden nach Florida zu fliegen. Ist bereits das Vierte Mal Langstrecke...
    • Tipps und tricks beim Räderwechsel ?

      Tipps und tricks beim Räderwechsel ?: Da ich heute meine Winterräder (die Originale Felgen und Reifen) alleine montiert habe bekomme ich im frühjahr ein problem mit der montage der...
    • CRD Schriftzug entfernen, Tipps und Tricks?

      CRD Schriftzug entfernen, Tipps und Tricks?: Hallo Gemeinde,   ich möchte an meinem Rubi, den chromfarbenen CRD-Schriftzug entfernen. Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie das am besten...
    • ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?)

      ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?): Hallo, Da mein ZJ jetzt so langsam hier und da ein wenig Rost ansetzt, besonders hinten an den Kotflügeln und unter den Türen,Haube und...
    Oben