Tipps und tricks beim Räderwechsel ?

Diskutiere Tipps und tricks beim Räderwechsel ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ich heute meine Winterräder (die Originale Felgen und Reifen) alleine montiert habe bekomme ich im frühjahr ein problem mit der montage der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sevenslots

sevenslots

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
Da ich heute meine Winterräder (die Originale Felgen und Reifen) alleine montiert habe bekomme ich im frühjahr ein problem mit der montage der Sommerreifen da eine Felge mit Reifen 43 kg wiegt.
Meine frage gibt es ein Werkzeug womit man die Felge einpaar cm anheben kann ?
Da ja der Wrangler Stehbolzen hat macht es auch nicht einfacher die Räder zu montieren
Für Tipps und Ideen vielen Dank .

Gruss Sevenslots
 

Jeepgurl

Member
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
93
Danke
19
Standort
Traunstein
Nimm doch einen Gabelstapler oder einen Hubwagen zur Hilfe.
 

Hotrodder007

Member
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
21
Danke
7
Standort
Freiburg
Es gibt spezielle RADHEBER, wobei hier Preis/Leistung bei unseren Reifen nicht lohnt. Sind eigentlich für den Lkw-Bereich!
 
Da ich meine Räder öfters am Fahrzeug routieren lasse, verwende ich je nach Stimmung entweder festes Schuhwerk und hebe ihn dann mit dem Fuß darunter etwas an oder halt mit beiden Händen plus Knie das Rad anheben und drandrücken. Durch die Mittenzentrierung ist das eigentlich problemlos zu bewerkstelligen.
 
Im Lkw-Bereich nimmt man Stangen um die Felge anzuheben, aber das sing ganz andere Gewichte.
 
Ja sie sind schwer, aber die Arbeit ist es wert!
 

Nuser

Guest
Meine Vorgehensweise ist folgende, Nachdem das Rad runter ist Böcke unter und den Wagen sicher absenken. Bei wieder aufsetzen des Rades, Böcke raus und den Wagen soweit absenken bis die Radbolzen genau die Höhe haben wie die Löcher in der Felge, dann Rad einfach draufschieben und nindestestns 1 Radmutter draufdrehen. Wagen etwas anheben eventuell etwas das Rad ausrichten, alle Radmuttern aufsetzen und festziehen. Zum Schluß Wagen ablassen und Räder nach Vorschrift festziehen.
 
(Hoffendlich habe ich mich nicht lächerlich gemacht) 
 

ConcreteCharlie

Member
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
555
Danke
78
43 Kilo? Vollgummi Reifen oder was?

Ernsthaft, welche Felgen / Reifen Kombo wiegt soviel?
 
sevenslots

sevenslots

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
Ja ich hab mich doch auch gewundert alls ich mit dem Ersatztrad an der Hecktüre angefangen habe zu demontieren dabin ich kurz unters Rad gekommen weil ich mit soeinem Gewicht nicht gerechnet habe, und gleich ne Wage zum wiegen geholt und 43 kg wiegen die Sommerräder und die Serienfelgen 30kg immer komplett felge mit Reifen.
Die Sommerräder sind Rugged Rig 17" 285/70/45 .
Gruss Schönes Wochenende
Nuser schrieb:
Meine Vorgehensweise ist folgende, Nachdem das Rad runter ist Böcke unter und den Wagen sicher absenken. Bei wieder aufsetzen des Rades, Böcke raus und den Wagen soweit absenken bis die Radbolzen genau die Höhe haben wie die Löcher in der Felge, dann Rad einfach draufschieben und nindestestns 1 Radmutter draufdrehen. Wagen etwas anheben eventuell etwas das Rad ausrichten, alle Radmuttern aufsetzen und festziehen. Zum Schluß Wagen ablassen und Räder nach Vorschrift festziehen.
 
(Hoffendlich habe ich mich nicht lächerlich gemacht) 
 
sevenslots

sevenslots

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2016
Beiträge
53
Danke
35
Standort
75323 Bad Wildbad
Hallo Nuser das mit dem ablassen trau ich mich nicht da ich nicht das gefühl habe es milimeter genau abzulassen ,und wo legst du die Böcke drunter ? Da wo das Rohr der Antriebswelle ist?
Aber danke an alle
Muss mir noch paar gedanken machen wie das für mich am besten lösen kann, denn ich möchte scho selber die Räder wechseln.
Schönes Wochenende
Hallo Nuser das mit dem ablassen trau ich mich nicht da ich nicht das gefühl habe es milimeter genau abzulassen ,und wo legst du die Böcke drunter ? Da wo das Rohr der Antriebswelle ist?
Aber danke an alle
Muss mir noch paar gedanken machen wie das für mich am besten lösen kann, denn ich möchte scho selber die Räder wechseln.
Schönes Wochenende
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Eine einfache Möglichkeit ist es den Wagenheber einfach nur so hoch zu lassen das man den reifen grad so aufziehen kann. Da muss man nur die Bolzen und löcher übereinstimmen und dann drauf schieben. Ging letzte Woche ohne Probleme. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ein extra Reifenheber für solche kleinen Räder ist doch lächerlich, und das Problem mit dem schweren Reserverad an der Hecktür löst er auch nicht. Für die Montage den Reifen mit einem Hebel anheben ist doch kein Problem. Die Bolzen machen die Sache sogar noch viel einfacher als Radschrauben deren Gewindelöcher man erst mal genau zum fluchten bringen muß. Und um die Felge auf die Bolzen zu bugsieren dreht man das Rad eben etwas durch seitliches Ansetzen des Montierhebels. So kann ein Mann allein sogar Schlepper- oder Mähdrescherräder montieren die er allein bei weitem nicht mal wieder aufrichten kann wenn sie umfallen (Also besser solche Trümmer mit Ketten, Seilen oder Gurten sichern damit man darunter nicht zerquetscht wird). Been there, done that...
 

Nuser

Guest
sevenslots schrieb:
Hallo Nuser das mit dem ablassen trau ich mich nicht da ich nicht das gefühl habe es milimeter genau abzulassen ,und wo legst du die Böcke drunter ? Da wo das Rohr der Antriebswelle ist?
Aber danke an alle

Schönes Wochenende
Also ich fahre Ganzjahresreifen und wechsel die Räder nur in der Position wie im Handbuch beschrieben um gleichmäßigere Abnutzung zu erreichen. Bei der Gelegenheit sehe ich mir dann Bremse an und schmiere die Vorderachse ab, deshalb hebe ich relativ hoch an und verwende Böcke.
 
Wenn ich ich nur einen einfachen Radwechsel machen würde dann so wie es Voodoo 1993 beschrieben hat. 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Hallo Nuser,

was genau schmierst Du an der Vorderachse?
Gruß
Tasteman
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Okay, ich muss besser fragen!
Welche Teile schmierst Du entsprechend regelmäßig ab und welches Fett benutzt Du?
Gruß
Tasteman
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
sevenslots schrieb:
Da ich heute meine Winterräder (die Originale Felgen und Reifen) alleine montiert habe bekomme ich im frühjahr ein problem mit der montage der Sommerreifen da eine Felge mit Reifen 43 kg wiegt.
Meine frage gibt es ein Werkzeug womit man die Felge einpaar cm anheben kann ?
Da ja der Wrangler Stehbolzen hat macht es auch nicht einfacher die Räder zu montieren
Für Tipps und Ideen vielen Dank .

Gruss Sevenslots
 
Ich fahre immer zum Reifenhandel - keine Lust, mir für ein oder zwei Reifenwechsel pro Jahr noch Werkzeug vorzuhalten und/oder idealerweise mir auch noch das Kreuz zu verrenken :cry: . Die paar €€€ sind m.E. gut angelegt, zumal ja meist ohnehin auch ausgewuchtet werden muß.
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Sackkarre, bei Bedarf kann man die noch modifizieren.
 
 
Inside

Inside

4x4 Bembel
Mitglied seit
21.12.2012
Beiträge
249
Danke
209
Standort
Hessen
Hi,
 
mal eine Frage. Nehmt ihr den mitgelieferten Wagenheber? oder was stärkeres. Und wo setzt ihr den an ?
 
Habe es bis jetzt immer machen lasen.Doch es würde mich reizen das mal zu machen. Sprich wenn man(n) mal eine Panne hat weis man(n) wie es geht
 
beim Jeep. Bei allen anderen Autos wahr das (ist das) ja ein Kinderspiel.
 
danke
 
Gruß Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps und tricks beim Räderwechsel ?

Tipps und tricks beim Räderwechsel ? - Ähnliche Themen

  • Tipps und Tricks für den Headunitaustausch

    Tipps und Tricks für den Headunitaustausch: Kurze Ergänzung bzw Tipp beim generellen Radio Tausch. Ich habe mir ja bei mir ein Zenec verbaut. Das ist 1. nicht mit den PAC Adaptern...
  • Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt

    Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt: Hallo Zusammen   Wir sind nun in den finalen Vorbereitungen für unsere erste 3 Wöchige Reise mit dem Jeep und dem Dachzelt.   Mit dem Dachträger...
  • Sommer 17, Florida incl ein paar Tricks und Tipps.

    Sommer 17, Florida incl ein paar Tricks und Tipps.: Hi guys   unsere Tochter ist nun 2 1/2 und wir haben uns (mal wieder) entschieden nach Florida zu fliegen. Ist bereits das Vierte Mal Langstrecke...
  • CRD Schriftzug entfernen, Tipps und Tricks?

    CRD Schriftzug entfernen, Tipps und Tricks?: Hallo Gemeinde,   ich möchte an meinem Rubi, den chromfarbenen CRD-Schriftzug entfernen. Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie das am besten...
  • ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?)

    ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?): Hallo, Da mein ZJ jetzt so langsam hier und da ein wenig Rost ansetzt, besonders hinten an den Kotflügeln und unter den Türen,Haube und...
  • Ähnliche Themen

    • Tipps und Tricks für den Headunitaustausch

      Tipps und Tricks für den Headunitaustausch: Kurze Ergänzung bzw Tipp beim generellen Radio Tausch. Ich habe mir ja bei mir ein Zenec verbaut. Das ist 1. nicht mit den PAC Adaptern...
    • Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt

      Tipps und Tricks für die Reise mit Dachzelt: Hallo Zusammen   Wir sind nun in den finalen Vorbereitungen für unsere erste 3 Wöchige Reise mit dem Jeep und dem Dachzelt.   Mit dem Dachträger...
    • Sommer 17, Florida incl ein paar Tricks und Tipps.

      Sommer 17, Florida incl ein paar Tricks und Tipps.: Hi guys   unsere Tochter ist nun 2 1/2 und wir haben uns (mal wieder) entschieden nach Florida zu fliegen. Ist bereits das Vierte Mal Langstrecke...
    • CRD Schriftzug entfernen, Tipps und Tricks?

      CRD Schriftzug entfernen, Tipps und Tricks?: Hallo Gemeinde,   ich möchte an meinem Rubi, den chromfarbenen CRD-Schriftzug entfernen. Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie das am besten...
    • ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?)

      ZJ Rostbehandlung Tipps und Tricks (?): Hallo, Da mein ZJ jetzt so langsam hier und da ein wenig Rost ansetzt, besonders hinten an den Kotflügeln und unter den Türen,Haube und...
    Oben