Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD

Diskutiere Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Leute. Nach einem Grand Cherokee, einem TJ und zuletzt meinem YJ bin ich nun bei einem Cherokee KJ 2.8 CRD gelandet. Um nach dem ganzen...

DynaUwe

Guest
Servus Leute.

Nach einem Grand Cherokee, einem TJ und zuletzt meinem YJ bin ich nun bei einem Cherokee KJ 2.8 CRD gelandet.
Um nach dem ganzen Corona Kram mal wieder reisen zu können, möchte ich den Wagen nun etwas auf- bzw. umbauen, damit ich in Osteuropa auch mal abseits der Straßen unterwegs sein kann. Leider bin ich kein Schrauber, jedoch kann man ja sicher auch im hohen Alter noch dazulernen 😁 Auch wenn mein Basisfahrzeug top ist, so plane ich Veränderungen in folgenden Bereichen:

Die aktuelle Bereifung möchte ich gegen AT Reifen auf der 7x16 Serienfelge austauschen. Welche Größen sind da auf der Felge möglich, bzw. welche anderen Optionen gibt es da?

Ist eine moderate Spurverbreiterung möglich und überhaupt sinnvoll?

Welche Optionen gibt es beim Fahrwerk mit Höherlegung? OME oder gibt es noch andere Optionen?

Was gibt es im Bereich Unterfahrschutz?

Welche Dachträgersystene sind für Fernreisen zu empfehlen?

Das sind nun erst mal meine Fragen zu den Themen, die ich als Erstes abarbeiten möchte. Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mich da mit Euren Tipps, Erfahrungen und Fotos von Euren Jeeps unterstützen könntet.

Freue mich auf das Feedback - Gruß aus dem Chiemgau
HarleymanUwe
 

Kaffeepit

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
126
Danke
62
Standort
Nahe Speyer
Hallo Uwe

Wenn du den KJ höher legen möchtest empfehle ich dir die Höherlegungsfedern von H+R . Die gibt es günstig mit TÜV Gutachten und bringen irgendwo zwischen 3-4 cm. Dazu Bilstein Stoßdämpfer, Die für das Original passenden sind lange genug um mit der Höherlegung zurecht zu kommen.
Ich habe jetzt den zweiten KJ.
Beim Ersten hatte ich Spurplatten verbaut. Das habe ich beim Zweiten sein lassen, weil mit denen die Original Reifen trotz gleicher Erhöhung beim Vollanschlag im Radhaus schleifen. So lange du geradeaus fährst ist das alles kein Thema, wenn es aber im Gelände knifflig und eng wird passt das nicht. Und ich finde, er fährt sich ohne Spurplatten besser.
Bei AT Reifen auf die Schneeflocke oder das 3 Berge Symbol achten, um sie Ganzjährig drauf lassen zu können. Die Meinungen zu den Reifen gehen hier total auseinander, jeder denkt seiner ist der Beste. Ich fahre Seit Jahren General Grabber AT2/3, Habe aber auch Falken AT auf meinem Ford Ranger und bin damit super zufrieden. Bei geschlossener Schneedecke habe ich damit problemlos einen 2,5t schweren Anhänger durch den Odenwald gezogen.
Am Unterfahrschutz habe ich nichts geändert.

Ich habe einen Thule Canyon Dachgepäckträger montiert auf diesen Brücken.
https://omacshop.de/products/fur-je...NuUY-ee9Ge1Y-xqlZJV2PbWJ1cOcqrr0aApRjEALw_wcB
Die passen genau zwischen die Reling somit baut der Thule nicht ganz so hoch wie mit den Thule Brücken.

Falls du noch Fragen hast wenn ich helfen kann, helfe ich gerne.

Pit
 
ChrisCHE

ChrisCHE

Neu hier
Mitglied seit
06.10.2018
Beiträge
4
Danke
7
Standort
Bukarest
Servus,

Die optimale Lösung ist für mich Old Man Emu. Es gibt einen kompletten Satz für den KJ, bestehend aus Federn und Stoßdämpfern (Federn vorne in zwei Härzen, je nachdem, wie viel Gewicht du vorne reinmachst - Winde, Unterfabrachutz etc). Viele kombinieren auch die OME Federn mit Bilstein Dämpfern. So holst du ca 2,5 Zoll raus und hast ein richtig gutes Fahrwerk drin.

Thema Dachträger: ich habe ein Frontrunner system, gibt es auch für den KJ.

Pic for attention, Gruß aus Osteuropa!
 

Anhänge

Der_Lars

Der_Lars

Member
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Servus Leute.

Nach einem Grand Cherokee, einem TJ und zuletzt meinem YJ bin ich nun bei einem Cherokee KJ 2.8 CRD gelandet.
Um nach dem ganzen Corona Kram mal wieder reisen zu können, möchte ich den Wagen nun etwas auf- bzw. umbauen, damit ich in Osteuropa auch mal abseits der Straßen unterwegs sein kann. Leider bin ich kein Schrauber, jedoch kann man ja sicher auch im hohen Alter noch dazulernen 😁 Auch wenn mein Basisfahrzeug top ist, so plane ich Veränderungen in folgenden Bereichen:

Die aktuelle Bereifung möchte ich gegen AT Reifen auf der 7x16 Serienfelge austauschen. Welche Größen sind da auf der Felge möglich, bzw. welche anderen Optionen gibt es da?

Ist eine moderate Spurverbreiterung möglich und überhaupt sinnvoll?

Welche Optionen gibt es beim Fahrwerk mit Höherlegung? OME oder gibt es noch andere Optionen?

Was gibt es im Bereich Unterfahrschutz?

Welche Dachträgersystene sind für Fernreisen zu empfehlen?

Das sind nun erst mal meine Fragen zu den Themen, die ich als Erstes abarbeiten möchte. Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mich da mit Euren Tipps, Erfahrungen und Fotos von Euren Jeeps unterstützen könntet.

Freue mich auf das Feedback - Gruß aus dem Chiemgau
HarleymanUwe
Hallo Uwe,
wenn du magst, schau mal in meinen Threat Cherokee KJ Umbau , eventuell bekommst du ja dort ein paar kleinere Antworten
 
Thema:

Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD

Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD - Ähnliche Themen

  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

    Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
  • Tipps für neue Bremsbelege/Scheiben Jeep Wrangler TJ Sport 4.0 97

    Tipps für neue Bremsbelege/Scheiben Jeep Wrangler TJ Sport 4.0 97: Hallo zusammen, ich habe von meinem Vater einen Jeep TJ bekommen. Der stand jetzt 10 Jahre in der Garage, leider hat er einen defekten...
  • Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht

    Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht: Hallo Leute, wenn ich demnächst meine ASB austausche, will ich auch die Achsmanschetten/Schutzmanschetten tauschen (eine ist bereits rissig). Bei...
  • Tipps und Tricks für den Headunitaustausch

    Tipps und Tricks für den Headunitaustausch: Kurze Ergänzung bzw Tipp beim generellen Radio Tausch. Ich habe mir ja bei mir ein Zenec verbaut. Das ist 1. nicht mit den PAC Adaptern...
  • Ähnliche Themen

    Oben