Tipps für neue Bremsbelege/Scheiben Jeep Wrangler TJ Sport 4.0 97

Diskutiere Tipps für neue Bremsbelege/Scheiben Jeep Wrangler TJ Sport 4.0 97 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe von meinem Vater einen Jeep TJ bekommen. Der stand jetzt 10 Jahre in der Garage, leider hat er einen defekten...

Hugovlennart

Blaumanngelb
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Vater einen Jeep TJ bekommen. Der stand jetzt 10 Jahre in der Garage, leider hat er einen defekten Kurbelwellen Simmering den hinteren. Aber ich schweife ab von der ursprünglichen Frage, was für Bremsbelege und Scheiben verwendet ihr. Meiner hat hinten noch eine Trommelbremse die wird wahrscheinlich auch fällig sein, oder was glaubt ihr? Welche Marken sind gut?

Beste Grüße Hugo
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
Hallo Hugo,
ich hab letztes Jahr beim TJ vorne die Bremssättel, Scheiben und Beläge (ETH) von Raybestos genommen und bin immer noch sehr zufrieden damit. Aufm SRT hab ich die Scheiben und Beläge (yellow stuff) von EBC genommen und bin mehr als zufrieden damit, kosten für den TJ im Vergleich zu Raybestos aber auch gleich das doppelte. Falls die Trommelbremse auch fällig ist und der Geldbeutel es zulässt, könntest du übern Scheibenbremsenumbau nachdenken, hat mich auch nicht enttäuscht :)

Beste Grüße
Maik
 

Hugovlennart

Blaumanngelb
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Hallo Hugo,
ich hab letztes Jahr beim TJ vorne die Bremssättel, Scheiben und Beläge (ETH) von Raybestos genommen und bin immer noch sehr zufrieden damit. Aufm SRT hab ich die Scheiben und Beläge (yellow stuff) von EBC genommen und bin mehr als zufrieden damit, kosten für den TJ im Vergleich zu Raybestos aber auch gleich das doppelte. Falls die Trommelbremse auch fällig ist und der Geldbeutel es zulässt, könntest du übern Scheibenbremsenumbau nachdenken, hat mich auch nicht enttäuscht :)

Beste Grüße
Maik
Hallo Maik,

von den Raybestos hab ich schon vieles gelesen, wo hast du sie dir gekauft? Ja ein Scheiben Brems Umbau wäre interessant aber auch teurer.


Beste Grüße Hugo
 

Hugovlennart

Blaumanngelb
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Die Raybestos bekommst du zum Beispiel bei Rockauto.com..
Hab ich auch drauf und bin sehr zufrieden damit.

Rockauto kann ich dir auch empfehlen..
Dann schau ich Mal, die haben ja leider wie gewohnt sehr hohe Versandkosten. Woche Option wählst du immer aus?

Danke für deine Hilfe
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ich wähle immer - Versand Standard, Zoll und Abgaben im Voraus - aus.
FedEx bringt dann das Paket vor die Haustüre ohne weitere kosten.
Wenn du die Haken vergessen hast zu setzen, dann kommt noch eine Rechnung von FedEx über deren kosten, die legen die für dich aus, wird dann teuer..
Auch gibt es im Member-Bereich hier im Forum immer wieder Rabattcodes für 5%, diesen einfach bei „wie haben Sie uns gefunden“ einsetzen und noch etwas sparen.
Wenn möglich, alle Teile aus dem gleichen Lager nehmen, geht schneller und spart auch.
Aber das ist auch auf deren Seite gut erklärt..
Hier der Link:
https://www.jeep-forum.de/threads/gutscheine-rabattcodes-von-mitgliedern-fuer-mitglieder.113249/
 

Hugovlennart

Blaumanngelb
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Ich wähle immer - Versand Standard, Zoll und Abgaben im Voraus - aus.
FedEx bringt dann das Paket vor die Haustüre ohne weitere kosten.
Wenn du die Haken vergessen hast zu setzen, dann kommt noch eine Rechnung von FedEx über deren kosten, die legen die für dich aus, wird dann teuer..
Auch gibt es im Member-Bereich hier im Forum immer wieder Rabattcodes für 5%, diesen einfach bei „wie haben Sie uns gefunden“ einsetzen und noch etwas sparen.
Wenn möglich, alle Teile aus dem gleichen Lager nehmen, geht schneller und spart auch.
Aber das ist auch auf deren Seite gut erklärt..
Hier der Link:
https://www.jeep-forum.de/threads/gutscheine-rabattcodes-von-mitgliedern-fuer-mitglieder.113249/
Danke hört sich gut an
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Europäische Alternativen mit KBA Nummer (gibt es auch woanders):
https://www.bandel-online.de/bremsa...n_hersteller=JEEP&ban_modell=WRANGLER+II+(TJ)Brembo hat (oder hatte) was im Sortiment. Für hinten gibt es von den Herstellern auch was. Nur wegen der Neuteilpreise für die Trommelbremse lohnt ein aufwändiger Umbau auf Scheibenbremsen sicher nicht. Und ob der Wrangler damit besser bremst sei dahingestellt. Bei geländewagentypischer Fahrweise hält sich die thermische Belastung der Trommelbremse auch in Grenzen.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
Hallo Maik,

von den Raybestos hab ich schon vieles gelesen, wo hast du sie dir gekauft? Ja ein Scheiben Brems Umbau wäre interessant aber auch teurer.


Beste Grüße Hugo
Hallo Hugo,

ich hab die Teile bei 4-Wheel-Parts bestellt. Bremsenteile . Komplett so um 300€
Beim Bremsscheibenumbau solltest du vorher die Kosten vergleichen. Bei mir war damals komplett alles!! Schrott , von daher war damals der Umbau im Vergleich günstiger. Bremsenumbau .

Beste Grüße
Maik
 

Hugovlennart

Blaumanngelb
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Hallo Hugo,

ich hab die Teile bei 4-Wheel-Parts bestellt. Bremsenteile . Komplett so um 300€
Beim Bremsscheibenumbau solltest du vorher die Kosten vergleichen. Bei mir war damals komplett alles!! Schrott , von daher war damals der Umbau im Vergleich günstiger. Bremsenumbau .

Beste Grüße
Maik
Ich glaube ich richte die Bremsen her, bleib bei den Trommeln fahr ja gemütlich. Um wie viel teuerer sind eigentlich die Produkte bei 4Wheel Parts?

Beste Grüße
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Bei den angebotenen Umrüstsätzen heisst es „ohne ABS“
 
Zuletzt bearbeitet:
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
Ich glaube ich richte die Bremsen her, bleib bei den Trommeln fahr ja gemütlich. Um wie viel teuerer sind eigentlich die Produkte bei 4Wheel Parts?

Beste Grüße
Ohne die Bremssättel wären es wohl so um die 140€ komplett gewesen, in dem anderen Link gibts welche von ATE für 120€. Da ich aber keine No-Name-Bremssättel haben wollte und nicht bei 2 oder mehr Firmen bestellen wollte, hab ich alles bei 4-Wheel-Parts bestellt, was dann unterm Strich bei mir wieder etwas günstiger war (hab halt dann mehrfach Porto gespart). Der günstigste Satz Scheiben und Klötze von 4-Wheel-Parts für den TJ liegt bei 129€ Bremssatz

Beste Grüße
Maik
 

Hugovlennart

Blaumanngelb
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Ohne die Bremssättel wären es wohl so um die 140€ komplett gewesen, in dem anderen Link gibts welche von ATE für 120€. Da ich aber keine No-Name-Bremssättel haben wollte und nicht bei 2 oder mehr Firmen bestellen wollte, hab ich alles bei 4-Wheel-Parts bestellt, was dann unterm Strich bei mir wieder etwas günstiger war (hab halt dann mehrfach Porto gespart). Der günstigste Satz Scheiben und Klötze von 4-Wheel-Parts für den TJ liegt bei 129€ Bremssatz

Beste Grüße
Maik
Sehr gut, dann muss ich mir das mal anschauen. Welcher hesteller ist das eigentlich bei den Bremsen bei 4wheel parts?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Steht zweimal auf der Seite. Einmal auf dem Foto, einmal drüber.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich hatte vorne Scheiben von Brembo mit Belägen von TRW eingebaut und hinten Tommeln und Beläge von TRW.
Die Innereien der Trommelbremse hatte ich auch gleich gewechselt und geschmiert.
War gleich ein "richtiges" Bremsverhalten, also deutlich besser als zuvor.

Gruss
Harald
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Die Raybestos bekommst du zum Beispiel bei Rockauto.com..
Hab ich auch drauf und bin sehr zufrieden damit.

Rockauto kann ich dir auch empfehlen..
Bin ich der einzige, der mit Raybestos nicht zufrienden ist? :hmmm:
Ich habe das bei meinem JK Scheiben und Belege verbaut und nach ca. 7TKM waren die Belege hinten komplett durch. Auch die Handbremse-Teile waren eher "minderwertig" und nach einem Geländeeinsatz im Eimer.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Bei Raybestos gibt es auch unterschiedliche Qualitätsstufen.
Bei meinem Mustang hatte ich Bremskomponenten von Raybestos "Premium Grade Plus" verbaut. Qualitativ besser als Original Motorcraft-Teile.

Gruss
Harald
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0

Hugovlennart

Blaumanngelb
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Thema:

Tipps für neue Bremsbelege/Scheiben Jeep Wrangler TJ Sport 4.0 97

Tipps für neue Bremsbelege/Scheiben Jeep Wrangler TJ Sport 4.0 97 - Ähnliche Themen

  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

    Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
  • Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht

    Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht: Hallo Leute, wenn ich demnächst meine ASB austausche, will ich auch die Achsmanschetten/Schutzmanschetten tauschen (eine ist bereits rissig). Bei...
  • Tipps und Tricks für den Headunitaustausch

    Tipps und Tricks für den Headunitaustausch: Kurze Ergänzung bzw Tipp beim generellen Radio Tausch. Ich habe mir ja bei mir ein Zenec verbaut. Das ist 1. nicht mit den PAC Adaptern...
  • Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD

    Tipps für Umbau bzw. Aufbau Cherokee KJ 2.8 CRD: Servus Leute. Nach einem Grand Cherokee, einem TJ und zuletzt meinem YJ bin ich nun bei einem Cherokee KJ 2.8 CRD gelandet. Um nach dem ganzen...
  • Ähnliche Themen

    Oben