Tipps für Anschaffung ZJ/WJ, wo kaufen ?

Diskutiere Tipps für Anschaffung ZJ/WJ, wo kaufen ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, ich bin ein absoluter Jeep Neuling. Nach einer Fahrt in einem '98 Grand Cherokee 5,2 bin ich infiziert und möchte mir nun ebenfalls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eifeljunge

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
2
Danke
0
Hallo an alle,
ich bin ein absoluter Jeep Neuling. Nach einer Fahrt in einem '98 Grand Cherokee 5,2 bin ich infiziert und möchte mir nun ebenfalls so einen schicken Wagen anschaffen.
Leider werd ich bei den einschlägigen Seiten (Autoscout, Mobile, Autouncle, Ebay) nicht wirklich fündig.
Daher meine Frage ob es spezialisierte Händler für diese Fahrzeuge in meiner Nähe (53894 Mechernich) geben könnte.
 
Hier mal meine Eckdaten für meine Suche:
 
Jeep Grand Cherokee ab Baujahr 1998
Laufleistung ist mir nicht so wichtig, technischer Zustand zählt
Gerne den 8 Zylinder, ab Baujahr 2000 auch den 4,0 Liter 6 Zylinder
am liebsten mit Gasanlage (der 4,7 Liter soll ja dafür nicht so geeignet sein)
Farbe und Ausstattung spielen ebenfalls nicht die grösste Rolle, auch nicht der äussere Zustand
Ich fahre so maximal 10.000 km mit dem Wagen im Jahr, brauche ihn grösstenteils zum Pferdeanhänger ziehen.
Ach ja, nicht ganz unwichtig der Preis. Ich hab maximal so 7000 Euro Budget
 
Bis jetzt war meine Suche eher frustrierend bis erfolglos. Und die Wagen, die ich mir dann angeschaut habe, und auch als mängelfrei beschrieben waren, hatten jede Menge Mängel, von ausgeschlagenen Gelenken, über nässende Motoren und Getrieben und mehr.
 
Schon mal vielen Dank im Voraus
 
Es grüßt der Markus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zunächst mal solltest Du vielleicht eine Entscheidung treffen ob Z oder W. Ein 99er W ist entwicklungstechnisch Dekaden von einem 98er Z entfernt, obwohl das Herstellungsdatum als Quantensprung erscheint.
Ein 98er ZJ ist nunmal einer aus dem letzten Baujahr, die dürften auch mit den höchsten Preisen gehandelt werden. Da können die W's schonmal billiger sein.
Warum kein Z ab 96?
Warum der 4.0 erst ab 2000? Wegen dem tollen Kopf? Oder dem Plenum?
 
Bei 7k Budget muß dir aber klar sein daß die Karre maximal 6k kosten darf, den Rest schluckt er danach.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
XJ988 schrieb:
 
 
Bei 7k Budget muß dir aber klar sein daß die Karre maximal 6k kosten darf, den Rest schluckt er danach.....
 
Wobei das aber als optimistische Bewertung zu veranschlagen ist...aus dem "Rest" können
auch sehr schnell einige 1.000.00€ werden, insbesondere dann wenn man nicht selbst
Schrauben kann oder will.
 
 

Eifeljunge

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
2
Danke
0
Erstmal danke für eure Antworten.
Also ich tendiere deswegen eher zu einem Grand Cherokee W, da sich der Gastank platzsparend in der Reserveradmulde verstauen lässt, und das geht leider beim Z ja nicht. Da gibts dann entweder eine grosse Röhre im Kofferraum oder ich muss den Tank links an der Seite im Kofferraum verstauen. Beides kostet aber leider viel Platz im ohnehin, meines Erachtens, nicht allzu grossen Kofferraum. 2 Hunde und 2 Kinder müssen ja auch noch untergebracht werden samt Zubehör .
Von der Technik her, bin ich eigentlich gar nicht so anspruchsvoll, mir würde der "einfache" Allradantrieb aus dem Z schon reichen.
Beim W komm ich deswegen auf den 4 Liter Sechszylinder, da ich gehört habe, das der 4,7 Liter, und das ist der überwiegende Teil des Angebots auf dem Markt, nicht so sehr für den Gasbetrieb geeignet ist. Aber mittlerweile müsste ich meine Meinung revidieren, da die 4 Liter Cherokees die ich gesehen habe, mit Gasantrieb, auch alle fürchterlich klangen und klackerten. Also so richtig schlau, welcher Motor sich wirklich uneingeschränkt für den Gasantrieb eignet, bin ich bis jetzt nicht geworden.
Es gibt so viele verschiedene Aussagen.
Zum Budget, die 7k sind wirklich nur für den Wagen, für alles anfallende gibts noch was on Top. Nach meinen ersten Besichtigungen ist mir schnell klar geworden, das man einen "mängelfreien, bzw. mängelarmen" Wagen wohl kaum bekommen kann. Da muss man schon mehr Kohle lockermachen.
So, ich hoffe, ich konnte ein bisschen mehr Klarheit schaffen.
 
Lieben Gruß aus der Eifel
 
 
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
497
Danke
114
Standort
Oldenburg
Mein Z 5.9 hat mit 160.000km 3700€ gekostet und hatte ordentlich Reparaturstau. Alle Reparaturen habe ich selbst gemacht, die Teile haben ca. 4500€ gekostet. 
 
Höherlegung, MT-Reifen usw. sind aber auch nicht zwingend notwendig. ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.857
Danke
2.442
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Unterschiede bzgl. Allrad sind vorhanden und - so man sich denn mal wirklich dreckig macht - auch nennenswert. Allerdings nur wenn man einen W mit QuadraDrive zum Vergleich heranzieht; mit QuadraTrac II kann der auch nicht mehr als ein ZJ.
Technisch sind die 4.0, 5.2 und 5.9 gasfest. Der 4.7er nonHO gilt als kritisch (Ausnahmen bestätigen die Regel), der HO hingegen nicht. Daß die 4.0 "fürchterlich klingen und klackern" liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht am Brennstoff.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.545
Danke
695
Standort
Neuhausen
Das gute am 4,0 ist aber das er lang klappern kann bis er wirklich den Geist aufgibt.
 

Herb100

Neu hier
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Meck-Pom,Grenze zuBrandenburg
Also ich habe den 4,7 WJ Bj.99 mit 285000km gekauft und bin bisher ca. 14000km in 4 Monaten damit gefahren.Hatte bisher noch nie einen so zuverlässiges Auto_Ok die Bremsen musste ich am Anfang behandeln,aber das wusste ich beim Kauf.Leider ist Aktuell der Vorwiderstand vom Gebläse hinüber,aber sonst kann ich mich nicht beschweren und bei Ami Fahrweise bin ich auf der Autobahn bei 12 Liter gelandet mit Hänger 16-18l.Mein Vorgänger war aber auch immer am Ball und hat alles Notwendige erledigt.Preis dieses Jahr 3.800. Fand ich sehr erträglich.Leider brauche ich jetzt was größeres und muss mich leider von dem Guten trennen,aber es hat schon spass gemacht mit dem Dickschiff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tipps für Anschaffung ZJ/WJ, wo kaufen ?

Tipps für Anschaffung ZJ/WJ, wo kaufen ? - Ähnliche Themen

  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

    Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
  • Tipps für neue Bremsbelege/Scheiben Jeep Wrangler TJ Sport 4.0 97

    Tipps für neue Bremsbelege/Scheiben Jeep Wrangler TJ Sport 4.0 97: Hallo zusammen, ich habe von meinem Vater einen Jeep TJ bekommen. Der stand jetzt 10 Jahre in der Garage, leider hat er einen defekten...
  • Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht

    Welche Achsmanschette kaufen? Tipps für den Wechsel erwünscht: Hallo Leute, wenn ich demnächst meine ASB austausche, will ich auch die Achsmanschetten/Schutzmanschetten tauschen (eine ist bereits rissig). Bei...
  • Tipps und Tricks für den Headunitaustausch

    Tipps und Tricks für den Headunitaustausch: Kurze Ergänzung bzw Tipp beim generellen Radio Tausch. Ich habe mir ja bei mir ein Zenec verbaut. Das ist 1. nicht mit den PAC Adaptern...
  • Ähnliche Themen

    Oben