Tip für ausgeleierte Gurtaufroller

Diskutiere Tip für ausgeleierte Gurtaufroller im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, ich hab via Suche nichts gefunden.. aber denke werden viele von euch sicher eh kennen. Ich hatte mal gehört das man die Gurte wieder ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Red-Bull

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2006
Beiträge
290
Danke
2
Standort
Dortmund
Hi,

ich hab via Suche nichts gefunden.. aber denke werden viele von euch sicher eh kennen.
Ich hatte mal gehört das man die Gurte wieder ziemlich fit bekommt - sprich aufrollen geht wieder richtig fix- wenn man die Gurte jeweils schön einsprüht mit Cockpit-Spray
Also schön ganz raus ziehen.. beidseitig ein sprühen und mitm Trockentuch oder so sauber machen.
Der Effekt tritt nicht sofort ein.. hab auch selber gedacht "hmm bringt aber nicht viel" nach 4-5 Tagen auf einmal "HOLA!" ;)

Naja.. aber ist sicher schon bekannt weiträumig.
 
jeepneuling808

jeepneuling808

Member
Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
158
Danke
1
Standort
Leer/Ostfriesland
Danke für den Tipp, hatte schon vor mir neue zu kaufen.
 

Diddi05

Member
Mitglied seit
04.04.2010
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Braunschweig
Hallo,

geht auch sehr gut mit Silikonspray.;) Vor allem riecht das neutral.

Gruß Dietmar
 

MacManBerlin

Neu hier
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Berlin
Das es ein paar Tage gedauert hat ist ganz leicht zu erklären.
Du hast an der B-Säule die Umlenkung der Gurte, diese ist auch verschmutzt durch Schweiß usw. der am Gurt ist.
Hier sammelt sich nun eine Schicht, die das gleiten über die Umlenkung erschwert und der Gurt deswegen schwer aufrollt.
Also bitte nicht nur die Gurte reinigen, sondern auch die Auflagen an den Umlenkungen.

Gruß

Matthias
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
"Ich nehm immer gebrauchtes Baggerfett auf Graphitbasis."

Der Gurt rollt sich schließlich nicht selber auf, der WIRD mittels Federkraft aufgerollt. Es genügt absolut wenn man den Umlenkbügel mit einem spez. Gleitspray besprüht und WARTET, bis sich das Lösungsmittel verflüchtigt hat. (Sonst reibt man alles wieder weg).
 
Anrek

Anrek

Premium Member
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
189
Danke
7
Standort
34439 OWL
Prima-Tip ;)

heut gemacht mit Silikon-Spray und flutscht wieder.
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
Was für Umlenkbügel denn? Meint ihr die silbernen Metallbügel direkt an der B-Säule?

Kann mal jemand ein Foto einstellen, dass man weiß, was gemeint ist?

Danke!
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Genau der Bügel in der B-Säule oben. An dieser Stelle wird der Gurt durch die Schrägstellung, indem er nach vorne gezogen wird, durch den erhöhten Reibungswert eben gebremst. In der B-Säule wird er ja nur aufgerollt. Durch das Gleitspray auf den Bügel wird die Reibung herabgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tip für ausgeleierte Gurtaufroller

Tip für ausgeleierte Gurtaufroller - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

    Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    • Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ

      Anschluss Stecker für Fog Light Switch aus dem XJ: moin moin, nach einiger Suche habe ich nun einen originalen Fog Light Switch aus dem XJ gefunden und bekommen. hatte angenommen das es ein...
    Oben