Tieferlegung mit Koppelstangen

Diskutiere Tieferlegung mit Koppelstangen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, also ich hab sehr viel gelesen aber leider blick ich nicht durch ich will meinen Jeep grand cherokee summit bj 2015 um zirka 7-8cm...
Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Hallo zusammen, also ich hab sehr viel gelesen aber leider blick ich nicht durch ich will meinen Jeep grand cherokee summit bj 2015 um zirka 7-8cm tieferlegen um wieviel muss ich jetzt die stangen verkürzen bzw verlängern?
Kann ich das einfach aufeinmal machen und beim start ist er direkt tiefer ohne fehler oder zickt er rum und ich muss schrittweise tieferlegen?
Finds echt schlimm mit 22zoll so hoch das geht gar nicht.
Von Wolf und Mike eure tieferlegung speziell gefällt mir am meisten die anderen sind mir bisschen zu hoch leider.

Und wie ist das mit den Fahrwerkskomponeten habt ihr die gelockert zum schluss und wieder neu angezogen?
Spur und Sturz neu eingestellt ?
 

Anhänge

Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
hab das Auto nicht mehr sonst hätte ich mal gemessen, halte die originalen daneben und mach die neuen erstmals um 1cm länger bzw kürzer als original , so hab ich damals erstmal angefangen, bist das alles passt muss man dann schon 2-3mal dran rumstellen das er auch wirklich gerade steht. hat ne Stunde insgesamt gedauert der Wechsel und einstellen. und ganz wichtig natürlich auf ebenen Untergrund einstellen
 
Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Ok super danke, ne andere frage mir wird jetzt oft gesagt das die Fahrwerkskomponeten locker gemacht werden müssen und nach dem tieferlegen neu festgezogen werden sollen ? Hat das wer gemacht ?
Ein anderer sagt mir ne blödsinn fahr schon 5jahre hab nur die stangen getauscht ?
 
Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Naja irgendwie denk ich mir das kann aber nicht sein das luftfahrwehrk im offroad 2 modus ist ja um 15 bis 20 cm höher ohne was zu verändern wieso müsste man es dann jetzt machen ? Ich mein was soll den schon sein im schlimmsten fall ist je was bei wem passiert der nur die stangen getauscht hat ?

auf der andere seite sagen sogar die Werkstätten: naja frage ob sich die schrauben lösen lassen überhaupt.
Andere wiederum sagen wenn es flasch angezogen wird kann noch schlimmeres passieren 🤷‍♂️
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
brauchst nix locker machen, technisch kann das Fahrwerk ca 20cm verstellen. willst du jetzt für alle 5cm Position das Fahrwerk verstellen ? :D Sturz kann man nur ganz minimal einstellen, den krassen Sturz hat er ja nur im Park Modus
 

Anhänge

Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Hab ich mir e gedacht suchte nur hier nach einpaar Bestätigungen wer das so gemacht hat 😂 und keine Probleme hatte...
Rauf kann er nähmlich fast 20cm aber bei 8cm runter soll man alles lockern und wieder fest machen das soll ein problem sein...🤨 weil das kann man ja nicht selber machen in den meisten fällen...

Wie lange hast du deinen so tief gefahren ?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.008
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Hab ich mir e gedacht suchte nur hier nach einpaar Bestätigungen wer das so gemacht hat 😂 und keine Probleme hatte...
Rauf kann er nähmlich fast 20cm aber bei 8cm runter soll man alles lockern und wieder fest machen das soll ein problem sein...🤨 weil das kann man ja nicht selber machen in den meisten fällen...
Ya. Das stimmt.
Und genau aus dem Grund wie dir da Det schon sagte.
Rauf ist kein Problem. Weil du so nicht dauernd fährst.
Runter als die Normalposition ist ein größeres Ding, da sind alle Buchsen der Querlenker usw dauerhaft 24/7 auf Spannung.
Diese sollte man im Stand und neuer niedriger Position leicht aufmachen zum entlasten.

Mag sein das hier welche keine Probleme damit haben.
Aber davon reden das nichts weiter unternommen werden muss ist leider ein Irrtum.

So ist normal die gängigste Vorgehensweise, manche Modelle reagieren sogar ganz sensibel auf sowas.
 
Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Hey Wolf, du hast in einem beitrag geschrieben das du 1,5cm zwischen den kontermuttern hast und danach auf 1,3cm reduziert hast also bei der Hinterachse.
Hast du damit den Abstand gemeint welchen ich als bild einfüge oder was anderes ? @Wolf20VT

Ok welche teile sollte man dann lockern und wieder fest ziehen ?
Kann ich das selber machen ?
Wenn nicht dann fahr ich halt in ne Werkstatt danach und lass es machen wenn du mir sagst welche teile ich genau lockern muss @Nyne1526 oder @Det65
 

Anhänge

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.008
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Ok welche teile sollte man dann lockern und wieder fest ziehen ?
Kann ich das selber machen ?
Wenn nicht dann fahr ich halt in ne Werkstatt danach und lass es machen wenn du mir sagst welche teile ich genau lockern muss @Nyne1526 oder @Det65
Alle gummibuchsen die geklemmt werden müssten locker.
Wagen muss da auf allen Rädern stehen, also wenn der tiefer ist dann kannst nicht so einfach drunter liegen.
Wichtig wären die 2 vom stabi und die 2 vom Querlenker jede Seite
 
Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Wie ich schraub die teile locker und dann lass ich das auto runter ? Und dann zieh ich erst die teile wieder fest ? 😱
Dachte ich lass das auto runter fahr zur werkstatt sag bitte einmal auf die bühne diese und diese schrauben mal lockern und wieder anziehen...

Leider verstehe ich wenig wenn du sagst alle gummis die geklemmt werden aber querlenker und stabilisatoren damit fang ich was an 😂👍 sonst nichts lockern und festziehen ? @Nyne1526
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.008
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Wie ich schraub die teile locker und dann lass ich das auto runter ? Und dann zieh ich erst die teile wieder fest ? 😱
Dachte ich lass das auto runter fahr zur werkstatt sag bitte einmal auf die bühne diese und diese schrauben mal lockern und wieder anziehen...

Leider verstehe ich wenig wenn du sagst alle gummis die geklemmt werden aber querlenker und stabilisatoren damit fang ich was an 😂👍 sonst nichts lockern und festziehen ? @Nyne1526
Kannst schon runter lassen und dann werkstatt fahren.
Wennst denen sagst die sollen die das Fahrwerk spannungsfrei machen sollten die bescheid wissen.
Kannst sogar nachlesen, siehe
https://www.bilstein.com/de/de/blog/alle-achtung-diese-einbaufehler-sollten-sie-vermeiden/
 
Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Kannst schon runter lassen und dann werkstatt fahren.
Wennst denen sagst die sollen die das Fahrwerk spannungsfrei machen sollten die bescheid wissen.
Kannst sogar nachlesen, siehe
https://www.bilstein.com/de/de/blog/alle-achtung-diese-einbaufehler-sollten-sie-vermeiden/
Also wenn man das alles machen soll wird wahrscheinlich 90% aller Werkstätten dir etwas verhauen beim festziehen da weiß sicher keiner was er wie fest ziehen muss da kannst ja mehr fehler machen als es gut tun 🙄🤦‍♂️

Ausserdem frag ich mich wie die alle das anziehen soll die Theorie ist ja schön und gut aber das sing liegt dann auf dem boden und das gesicht wird bei meiner tieferlegung sicher nicht drunter passen 😂
Was machen die mit dem elektro modulen wenn man per handy das luftfahrwehrk entlüftet komplett in der parkposition 🤔 und ständig die Werte ändert...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nun ja; für solche Fälle gibt er zum Beispiel Hebebühnen mit Spuren..
Oder etwa einfacher, aber genau so wirkungsvoll, die altmodische Grube...

Nur mal so...
 
Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Ja klar das nächste Problem geh zu einer Werkstatt die sagen kein Problem machen wir....
Im endeffekt hat er die Schrauben auf einer normalen hebebühne gelöst und da wahrscheinlich auch nicht alle... und gleich wieder fest gezogen.... und dann wer weis noch wie fest, kennt sicher keiner die richtigen anzugsmomente...

Oder willst vorher reingehen und schauen was die für bühnen haben und dem Mechaniker über die schulter schauen 🙄 finde das voll anstrengend was passiert den wenn man das alles nicht macht die gummis gehen kaputt und werden dann getauscht?

Im anhang ist ein bild mit einem paket angebot wird da alles wichtige überprüft?
@Nyne1526
 

Anhänge

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.008
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Im anhang ist ein bild mit einem paket angebot wird da alles wichtige überprüft?
@Nyne1526
Wer macht das ?

Also das wird sicherlich nicht geprüft, kann mir vorstellen da stellt sich einer mit nem Montiereisen hin, rüttelt schüttelt etwas an jedem Ding und der Rest Sichtprüfung.

Das andere, du kannst natürlich tiefer legen und so fahren. Es zwingt dich niemand dazu. Du hattest nur gefragt ob das gemacht werden sollte.
Ich machs halt gerne vernünftig.

Und so kompliziert ist das nicht.
Jede Werke (selbst ATU) hat ne Scherenhebebühne.
Da weiß normal jeder Mechaniker bescheid was du von dem willst.
 
Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Das macht der Öamtc in Österreich so wie der ADAC in Deutschland...
Also wenn es wer macht dann die würd ich sagen frage ist nur ob das reicht was da drauf steht?
Kosten tuts ja auch 😅

Lag grad im bett und da ging mir das ganze doch durch den kopf das luftfahrwehrk müsste doch auf park Position justiert sein den das ist die längste zeit die es beansprucht wird... normalerweise fährt ein durchschnittlicher mensch bis zu 4 std am Tag und den rest steht jedes Auto....
Also wäre es sogar unlogisch das auto auf aero zu justieren sondern eher in parkposition?
@Nyne1526
 
Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Keiner was zu sagen ? 🤷‍♂️
Die gefragten schweigen 🤣
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.008
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Keiner was zu sagen ? 🤷‍♂️
Die gefragten schweigen 🤣
Soviel gibt's da nicht mehr zu sagen, ist doch kein hexenwerk.
Leg deine Kiste tiefer.

Ob du ezt die Komponenten auf 0 setzt oder nicht bleibt alleine dir überlassen.
Beim Wolf und anderen klappts anscheinend.

Zwischen Stufe 1 und Park ist ezt nicht so ein unterschied wie die 8cm oder auch mehr Tieferlegung.
Etwas Toleranz ist ja immer da.

Ob das der ADAC macht das weiß ich nicht.
Ich würde einfach in eine Werkstatt fahren die ne Scherenbühne hat und sagen das du tiefer gelegt hast und die sollen dir die Fahrwerkskomponenten spannungsfrei machen. Da sollte jeder wissen was du meinst.

Aero ist auch nur aktiv wenn du Autobahn ca 100 fährst.
 
Daniel89

Daniel89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2020
Beiträge
122
Danke
14
Danke für die info.
Also bei mir ist er ab 15kmh in aero da hab ich jetzt 2 tage aufgepasst.
Wenn er im park ist fahr ich los ab 15kmh steigt er auf aero an....
Ab und zu wenn ich schneller fahr sehe ich schon das er noch absenkt aber nicht immer wahrscheinlich hat das mit anderen sachen zu tun ?

Mich würde noch interessieren wieviel wer tiefer legen konnte bei euch was war den das maximum was gepasst hat ?
Lg
Daniel
 
Thema:

Tieferlegung mit Koppelstangen

Tieferlegung mit Koppelstangen - Ähnliche Themen

  • SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee?

    SUV tieferlegen, welche Blitzbirne kommt auf solch gruselige Idee?: Den Compass hab ich ja erst ein paar Wochen, bin soweit auch zufrieden, aber mit Abstrichen. Z.B. Darf der X-Trail 2500Kg ziehen, der Compass nur...
  • Tieferlegung JGC WH SRT8

    Tieferlegung JGC WH SRT8: Hallo, ich bin neu hier. Stell mich mal kurz vor: Bin der Alex aus Salzburg/AUSTRIA und fahre neben meiner Corvette C6 einen SRT8 Bj07 als Daily...
  • H&R 15/35 Tieferlegung beim SRT 2018

    H&R 15/35 Tieferlegung beim SRT 2018: Hallo Leute, ich wollte mir letzte Woche den H&R Tieferlegungsfedernsatz 28888-2 bestellen. Ich hatte nach meiner Bestellung, vom Händler eine...
  • Quadra Lift Tieferlegung mit Koppelstangen Li/Re Gewinde

    Quadra Lift Tieferlegung mit Koppelstangen Li/Re Gewinde: Hallo Wir möchten unseren Grand Cherokee Summit (11/2015) ebenfalls mittels Koppelstangen etwas Tiefer legen. Dies soll über die...
  • Koppelstangen Tieferlegung

    Koppelstangen Tieferlegung: Tieferlegung mit Koppelstangen
  • Ähnliche Themen

    Oben