Tieferlegung eines GC 2014 Limited

Diskutiere Tieferlegung eines GC 2014 Limited im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem ich über die SuFu des Forums keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich auf Erfahrungen die WL/WK2 Fahrer bereits mit...
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RoadGau

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Nachdem ich über die SuFu des Forums keine Antworten auf meine Fragen gefunden habe, hoffe ich auf Erfahrungen die WL/WK2 Fahrer bereits mit Tieferlegung gemacht haben. Vermeiden möchte ich grundsätzliche Diskussionen ob man einen Jeep überhaupt tieferlegt - dazu wurde bereits genug geschrieben.
 
Meine Recherche im Netz hat ergeben, dass es für den 2014er keine Komplettfahrwerke gibt. Es läuft also für den Limited auf die H&R Federn hinaus die mit VA -35 / HA -50  auch die Keilform etwas ausgleichen sollten. Ich fahre im Sommer 20 Zöller und möchte den aktuellen Fahrkomfort nicht zu sehr einschränken.
  • Gibt es zu H&R Alternativen anderer Hersteller oder doch Komplettfahrwerke die ich übersehen habe ? 
Hat ein Forumsmitglied die H&R Federn verbaut und wie sind die Erfahrungen damit
  • Durchschlagen beim Überfahren von z.B. Lärmschwellen ?
  • Poltern im Fahrwerk ?
  • Auswirkungen auf die bauartbedingte Wankneigung ?
  • Auswirkungen auf den Komfort ?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen zu meiner Entscheidung beitragen würdet.
 
Grüsse, Joachim
 
 
 

Luckymonster

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Hallo RoadGau,
 
Ich habe auch schon darüber nachgedacht die von dir beschriebenen Tieferlegungsfedern zu kaufen und einzubauen.

Mich würde dementsprechend auch interressieren ob es schon mal einer gemacht hat.

Hatte erst bedenken dass es vllt zu tief werden würde, hab dann mal grob nachgemessen und bin der Meinung das es noch im Rahmen ist.

Hier im Forum haben sich ja schon einige mit dem Thema "Tiefer" beschäftigt aber halt nur bei den Modellen mit Luftfahrwerk.
 
 
Gruß aus Meck-Pomm
 
 
RoadGau

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Hallo Luckymonster,
 
dann sind wir ja jetzt schon 2.
 
Wg. zu tief: in der Bildergalerie gibt es ja einige GC die tiefergelegt sind - allerdings wie Du schreibst, sehr oft in Zusammenhang mit der Luftfederung. Ich denke, dass die H&R Tieferlegungsfedern zu einer Optik ähnlich dem SRT führen. Soweit ich das verstanden habe ist das ja gegenüber Laredo/Limited ein ab Werk konventionelles Fahrwerk mit kürzeren Federn/ anderen Dämpfern (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Kürzere Federn mit einer anderen Kennlinie sollten also nicht sooo exotisch sein. Es bleiben die offenen Fragen zu Fahrverhalten und Fahrkomfort.
 
Vielleicht findet sich ja noch jemand der das schon gemacht hat und von seinen Erfahrungen berichten kann.
 
Grüsse, Joachim
 
 
 
RoadGau

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Schaut so aus. Vor einem Umbau wären mir aber Erkenntnisse aus 1. Hand erstmal lieber. Würde die Risiken und Nebenwirkungen gerne vorher verstehen; auch wenn das sicher immer subjektiv ist. Vielleicht outet sich hier ja doch noch jemand.
 
Grüsse, Joachim
 

Luckymonster

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Ja wie schon erwähnt würde ich es auch erstmal von jemanden anderen hören wie es sich verhält. Naja mal sehen. [emoji6]
 

Marco1001

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Warum macht Ihr nicht einfach die SRT Federn rein??? Da ist das Fahrverhalten bekannt und eintargen braucht man sie theoretisch au chnicht, da keiner was sagt, wenn das Federn mit Jeepnummern drin sind!
By Marco
 

labacca

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...hab das auch immer im Hinterkopf, mich würden auch Erfahrungen bereits tiefergelegter Grannys interessieren.
Ich hatte ja mal den Dodge Nitro, den hatte ich auch tieferlegen lassen und dann nach einiger Zeit wieder zurückgerüstet da sich das Fahrverhalten extrem verschlechtert hatte, er hüpfte auf jeder kleinsten Bodenwelle wie ein Gummiball und war meiner Meinung nach fast nicht mehr fahrbar (sah aber sehr geil aus). Er ist aber Fahrwerkstechnisch nicht mit dem Granny vergleichbar.
 

RegulusMK

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Marco1001 schrieb:
Warum macht Ihr nicht einfach die SRT Federn rein??? Da ist das Fahrverhalten bekannt und eintargen braucht man sie theoretisch au chnicht, da keiner was sagt, wenn das Federn mit Jeepnummern drin sind!
By Marco
 
Das wird nicht einfach so funktionieren, da die SRT-Federn Teil des SRT-Bilsteinfahrwerks sind.
Ich meine nicht nur den physischen Einbau, sondern auch solche Dinge wie Kennlinien u.ä. ....
 
Just my 50 Ct - der Regulus
 
RoadGau

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Stimme Regulus zu - das wäre zu einfach. Der SRT hat einstellbare Fahrmodi und ich gehe davon aus, dass die Federn auf die dafür erforderlichen einstellbaren Bilstein's abgestimmt sind.
 
Frage mich langsam ob die Fa. H&R überhaupt jemals einen einzigen dieser Tieferlegungssätze verkauft hat.
 
Mit weiterhin auf Erleuchtung wartenden Gruss, Joachim
 
RoadGau

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So jetzt mal ein kleines Bilderrätsel - wer erkennt den Unterschied ?
 
1.
 

 
 
2.
 

 
 
Eingebaut wurden H&R Tieferlegungsfedern. VA ca. 3cm, HA ca. 5,5cm (H&R Art.Nr. 28888-1). Können sich noch ein klein wenig setzen aber insgesamt ist die Tieferlegung sehr dezent und trifft optisch meine Erwartungen. Sobald ich entsprechende KM auf verschiedenen Untergründen gesammelt habe werde ich meine Erfahrungen hier teilen.
 
Joachim
 
 
 
 
 
 
 
 

Stehnsestramm

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Hi Joachim,
auch mit Erklärung erkenne ich keinen Unterschied, der mir auch nur 99 Ct wert gewesen wäre... :jump:
Gruß, Nobbi
 
RoadGau

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Ist halt Geschmacksache :beerchug: . ​Räder stehen jetzt nicht mehr so verloren (speziell hinten) in den Radhäusern und darauf kam's mir an. Und die Forummitglieder die auch Interesse bekundet haben, können jetzt sehen was sie erwarten können und ob's ihnen das wert ist.
 
Joachim
 
tom28865

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...wenn's Dir gefällt, ok. Aber das ist ein bisserl wie 'nen Ferrai/Lamborghini/Maserati/.. höher legen, oder ?
 
Your car, your money, your choice.
 
T.
 
Wolf20VT

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ich seh auch keinen Unterschied  :rofl:  
wolltest du den nicht tieferlegen ? das wäre nix für mich mit meiner Höhenangst  :hehe:
 

Luckymonster

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Hallo allerseits. :wave:
 
Ich finde man sieht schon das er ein wenig tiefer ist aber auch nur ein wenig, bei genauem hinsehen.
 
Jetzt wo ich das mal gesehen habe ist es für mich wieder uninterressant und somit ist das Thema wieder vom Tisch. :)
 
 
 

labacca

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RoadGau schrieb:
Ist halt Geschmacksache :beerchug: . ​Räder stehen jetzt nicht mehr so verloren (speziell hinten) in den Radhäusern und darauf kam's mir an. Und die Forummitglieder die auch Interesse bekundet haben, können jetzt sehen was sie erwarten können und ob's ihnen das wert ist.
 
Joachim
Hallo Joachim,


gibts schon Erfahrungswerte bezüglich Fahrkomfort?, ist er härter geworden?, fährt er sich anders?....
 
RoadGau

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Hallo labacca,
 
ja, gibt es. Eindrücke sind natürlich subjektiv und basieren auf der 20" Rad/Reifenkombination in Verbindung mit Serienstossdämpfern.
  • Fahrwerk ist etwas härter ohne dass der Fahrkomfort signifikant leidet
  • Auf kurzen Autobahnquerfugen ist das sowieso vorhandene "stuckern" auf der Vorderachse etwas deutlicher
  • Beim Überfahren von Bodenwellen (z.B. Lärmschwellen innerorts) weniger Nachfedern auf der Hinterachse (gegenüber vorher nur noch ein einmaliges Ein-/Ausfedern und dann ist Ruhe in der Fuhre)
  • Stabiler um die Hochachse - fühlt sich in Kurven besser an. Ob es auch objektiv höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht kann ich nicht sagen.
  • Auflagen/Einschränkungen bezgl. Anhängelast sind keine in den Papieren vermerkt
Insgesamt kommt es mir entgegen - aber das ist wie schon eingangs bemerkt subjektiv.
 
 
Joachim
 
 

Luckymonster

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Hallo RoadGau
 
 
jetzt ist ja wieder ein wenig Zeit vergangen seid deinem Einbau der Federn. 
 
Kannst du vielleicht nochmal Bilder hochladen und noch einen kleinen Erfahrungstest schreiben?
 
Irgendwie lässt mich das Thema doch noch nicht ganz los. :rofl:
 
 
Gruß aus Meck-Pomm
 
RoadGau

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Hallo Luckymonster,
 
 
zu meinem vorherigen Post nichts hinzuzufügen. Subjektiv strafferes Fahrwerk ohne unangenehm aufzufallen. Räder stehen besser in den Radhäusern, wobei es hinten gerne 2-3 Zentimeter tiefer sein dürfte. Das würde aber wahrscheinlich die Anhängelast einschränken.
 
Keine neuen Bilder. Hier noch 2 vorher/nachher Bilder aus einer anderen Perspektive:
 
 

 
 

 
 
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