Tiefentladene Batterie aufladen / reanimieren

Diskutiere Tiefentladene Batterie aufladen / reanimieren im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Auch das ist nicht ganz korrekt: selbst der ZJ ( Facelift ) hat schon einen Temperaturfühler unten im Batteriekasten.   Ergo: hier findet sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
OldTom schrieb:
Der Ladestrom wird nicht geregelt, sondern ist abhängig vom Innenwiderstand der Batterie. Der max. Ladestrom wird von der Leistung der Lichtmaschine vorgegeben.
 
Auch das ist nicht ganz korrekt: selbst der ZJ ( Facelift ) hat schon einen Temperaturfühler
unten im Batteriekasten.
 
Ergo: hier findet sehr wohl eine Anpassung des Ladestroms abseits des Innenwiderstandes
der Batterie statt, nämlich auch temperaturabhängig.
 
Bei Fahrzeugen aus jüngeren Baujahren dürfte dies ebenfalls so geregelt sein.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
cherokee xj schrieb:
 
Auch das ist nicht ganz korrekt: selbst der ZJ ( Facelift ) hat schon einen Temperaturfühler
unten im Batteriekasten.
 
Ergo: hier findet sehr wohl eine Anpassung des Ladestroms abseits des Innenwiderstandes
der Batterie statt, nämlich auch temperaturabhängig.
 
Bei Fahrzeugen aus jüngeren Baujahren dürfte dies ebenfalls so geregelt sein.
 
Der Temperaturfühler im ZJ bestimmt lediglich die Ladeschlussspannung in Abhängigkeit der Temperatur, nicht den Ladestrom.
Zumindest die WHs (ab Facelift?), haben keinen Temperaturfühler mehr.
 

Det65

Guest
Man kann die Regelung beobachten, im Sommer zeigt das Voltmeter ca 13 an und bei kälteren Temperaturen bis ca 14,2 Volt! Der WJ hat auch solch einen Fühler!


Gesendet von Siemens C 25
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
OldTom schrieb:
 
Der Temperaturfühler im ZJ bestimmt lediglich die Ladeschlussspannung in Abhängigkeit der Temperatur, nicht den Ladestrom.
 
 
Es ist im Grundsatz völlig egal, ob eine Strom ( I in Ampere ) oder -Spannungsbegrenzung ( U in Volt = ) stattfindet.
 
Zumal beide Variablen nach dem ohmschen Gesetz sowieso voneinander abhängig sind, natürlich
auch im Sinne des Innenwiderstandes der angeschlossenen Batterie.
 
Und dieser ist eben variabel.
 
Hauptsache ist jedenfalls, dass die Ladung temperaturabhängig geschieht !
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
OldTom schrieb:
 
Der Temperaturfühler im ZJ bestimmt lediglich die Ladeschlussspannung in Abhängigkeit der Temperatur, nicht den Ladestrom.
Zumindest die WHs (ab Facelift?), haben keinen Temperaturfühler mehr.
 
Fakt ist ob mit oder ohne Temperatur Sensor ....
 
Das Motorsteuergerät sammelt die Info und gibt die Ladung frei und bestimmt auch den Ladeverlauf. :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:
 
 
Schön das alle Jeep`s laufen wie sie sollen sonst hätte man das gar nicht so ausführlich behandeln können. :jester:
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mike63 schrieb:
 
 
 
Das Motorsteuergerät sammelt die Info und gibt die Ladung frei und bestimmt auch den Ladeverlauf. :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:
 
 
 
 

Und der Vollständigkeit halber:
 
Nein, unsere Karren haben kein IBS a´la BMW!!!
 
Wenigstens ist das Motorsteuergerät zu dumm Eingangs- und Ausgangsströme zu überwachen...
 
...sonst würde damit noch jemand zum Mond fliegen wollen...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Heisseluft schrieb:
 
Und der Vollständigkeit halber:
 
Nein, unsere Karren haben kein IBS a´la BMW!!!
 
Wenigstens ist das Motorsteuergerät zu dumm Eingangs- und Ausgangsströme zu überwachen...
 
...sonst würde damit noch jemand zum Mond fliegen wollen...
 
Von BMW habe ich keinen Plan .... isch habe nicht son Karrn ....
 
Die ersten ZJ hatten die Ladung direkt am ASD Kreis aufgeschaltet ...
 
Aber danach mit dem PCM 3 Stecker wie auch zB 5.9 er ist es das Steuergerät.
 
Schaue ins WHB den Auszüge sind leider nicht Zulässig.
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist schon richtig, was du schreibst...die ECU sagt bei welcher Temperatur die Batterie wieviel aufnehmen könnte. Allein die Batterie bestimmt, ob sie es möchte (Innenwiderstand).
 
 
Beim IBS geht es einen Schritt weiter...da wird jede kwh, die aus der Batterie gesaugt wird abgezählt...und entsprechend auch diese nur wieder zugelassen, wenn sie rein will....Alterungsgrad der Batterie wird auch berücksichtigt...usw...aber zum Glück sind wir ja noch weit davon entfernt, mit unseren Karren!
 
:wave:
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo René,
 
diese Ladegeräte sind aber nicht für Blei-Säure-Batterien geeignet. :no:
 
Sondern nur für Trockenbatterien ( NiCd und NiMh )
 
Gruß Micha
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
cherokee xj schrieb:
Hallo René,
 
diese Ladegeräte sind aber nicht für Blei-Säure-Batterien geeignet. :no:
 
Sondern nur für Trockenbatterien ( NiCd und NiMh )
 
Gruß Micha
Hallo Michael, lies nochmal richtig. Der Lader kann alles Laden, incl. Autobatterien. Der Lader misst den Innenwiderstand von PB, Lipos und auch Autobatterien, und lädt mit entsprechendem Strom . Die Kennlinien und Ladeprogramme sind bei diesen Zellen weitgehend identisch. Durch Impulsströme lassen sich sogar die Sulfate von älteren Akkus lösen und refreshen. Das bedeutet nicht, das sie wie Neu sind, aber sie werden dadurch gepflegt. Ich benutze solche Computerlader auch schon immer um alle meine Zellen zu laden incl. der Autobatterie, die den Strom am See liefert.

LG Stefan
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich verstehe den Hype um das Laden eines solch alten und einfachen Akku Typs wie dem der Blei-Säure Batterie nicht. Es ist nichts weiter erforderlich, als die Ladeschlussspannung bei 13,8V bis 14,4V zu begrenzen, damit der Akku nicht gast. Alles andere ist Hokus Pokus und geschicktes Marketing um intelligente Ladegeräte zu verkaufen, die es gar nicht braucht!
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Man muss nicht solche Lader verwenden. Wenn man aber einen hat, kann dieser viel mehr und alles besser als jedes normale Autobatterieladegerät. Es ist zb. interessant zu wissen wie hoch der Innenwiderstand ist, oder wievielKapazität bei welcher Spannung geladen werden kann. Man kann also Rückschlüsse auf den Zustand und die Leistung einer Batterie ziehen. Finde ich nicht so schlecht....!
Allerdings würde ich mir wegen einer zu ladenden Autobatterie auch keinen solchen Lader kaufen........
LG Stefan
 

Singerus

Neu hier
Mitglied seit
04.02.2018
Beiträge
10
Danke
0
Das mit dem 6V = Mausetot würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Prinzipiell stimmt das zwar jedoch haben wir mal vor einem Jahren eine 48V Stapler Säure-Batterie welche 2 Jahre gestanden ist wiederbelebt (Zellen hatten zwischen 1,5V-2V) und diese hat natürlich nicht mehr die volle Kapazität jedoch geht diese noch erstaunlich gut.
 
Und ich hab mir vor längerer Zeit mal ein intelligentes Ladegerät vom Aldi gekauft welches dem Ctek erstaunlich ähnlich sieht und bis jetzt den Dienst immer ohne Komplikationen gemeistert hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiefentladene Batterie aufladen / reanimieren

Tiefentladene Batterie aufladen / reanimieren - Ähnliche Themen

  • Batterie tiefentladen

    Batterie tiefentladen: Widrige Umstände haben es leider mit sich gebracht, dass ich für meinen JKU 2.8 CRD 200PS für einige Monate keine Zeit hatte; die Muse die Batteri...
  • Batterie tiefentladen - Warum? Alles war aus?

    Batterie tiefentladen - Warum? Alles war aus?: Hallo Forum.   Jetzt stand mein Jeep (GC5,2) eine Woche und nu ist die neue Batterie hin. Alles kontrolliert: Radio aus, Lampen aus, sogar die...
  • Batterie Tiefentladung?

    Batterie Tiefentladung?: Hallo! Folgendes Problem beschäftigt mich: Ich habe ein Baumarktladegerät die letzten drei Tage an die Batterie angehängt...
  • Commander CRD Batterie tiefentladen, Fehler ???

    Commander CRD Batterie tiefentladen, Fehler ???: Hallo Gemeinde, Commander CRD BJ 11/07 EZ 11/08 30.000Km Gestern lief er noch, heute Nacht innerhalb einer Stunde dreimal Alarmanlagengejaule...
  • Batterie tiefentladen

    Batterie tiefentladen: Nachdem mein Wrangler 3 Wochen stand und ich ihn gestern zu starten versuchte gab es keinen Mux. Nicht mal die Tachoanzeigen leuchteten. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie tiefentladen

      Batterie tiefentladen: Widrige Umstände haben es leider mit sich gebracht, dass ich für meinen JKU 2.8 CRD 200PS für einige Monate keine Zeit hatte; die Muse die Batteri...
    • Batterie tiefentladen - Warum? Alles war aus?

      Batterie tiefentladen - Warum? Alles war aus?: Hallo Forum.   Jetzt stand mein Jeep (GC5,2) eine Woche und nu ist die neue Batterie hin. Alles kontrolliert: Radio aus, Lampen aus, sogar die...
    • Batterie Tiefentladung?

      Batterie Tiefentladung?: Hallo! Folgendes Problem beschäftigt mich: Ich habe ein Baumarktladegerät die letzten drei Tage an die Batterie angehängt...
    • Commander CRD Batterie tiefentladen, Fehler ???

      Commander CRD Batterie tiefentladen, Fehler ???: Hallo Gemeinde, Commander CRD BJ 11/07 EZ 11/08 30.000Km Gestern lief er noch, heute Nacht innerhalb einer Stunde dreimal Alarmanlagengejaule...
    • Batterie tiefentladen

      Batterie tiefentladen: Nachdem mein Wrangler 3 Wochen stand und ich ihn gestern zu starten versuchte gab es keinen Mux. Nicht mal die Tachoanzeigen leuchteten. Nach...
    Oben