Tickern / Knacken / Rattern beim Rollen rechts, vermutlich hinten

Diskutiere Tickern / Knacken / Rattern beim Rollen rechts, vermutlich hinten im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum, ich heiße Dirk bin 42 und fahre seit 3 Wochen einen 2014er Grand Cherokee 3.0L V6...

DirkSE

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum, ich heiße Dirk bin 42 und fahre seit 3 Wochen einen 2014er Grand Cherokee 3.0L V6 250PS

Leider habe ich seit gestern ein Problem welches nach fester Bremse hinten rechts aufgetreten ist. Ich war auf der Autobahn und das Auto hat immer mehr nach rechts gezogen, nach dem anhalten habe ich bemerkt das die Bremse hinten so fest war das die Felge schon ordentlich Temperatur hatte. Notdürftig habe ich die Bremse mit vorhandenem Bordwerkzeug lösen können und seit dem habe ich beim langsamen Rollen (zw 0 und 50 Km/h) ein merkwürdiges Knacken, welches bei geschlossenen Fenstern mal mehr mal weniger deutlich zu hören ist, bei offenen Fenster an Mauern lang gefahren deutlich von rechts kommt und höchst wahrscheinlich von hinten, welches aber auch Täuschen kann!

Bremsen bei Geräusch verschlimmert es bzw macht es deutlicher, Handbremse vorsichtig betätigen verändert es überhaupt nicht, Schalte ich bei Geräusch auf "N" ist es schlagartig weg aber auch nicht immer, beim beschleunigen ist es sofort weg, egal ob langsam oder kräftig, ab 50~60 km/h ist es nicht mehr wahr zu nehmen.

Ich habe schon unter dem Fahrzeug gelegen aber nichts feststellen können was dieses Geräsch auslösen könnte, augenscheinlich ist alles fest und oder nichts ausgeschlagen, meine große Sorge ist jetzt das das Diff wegen überlastung einen weg hat.

Ich habe bei Youtube eine Video bzw Audioaufnahme davon hochgeladen, die Hoffung stirbt zuletzt und ich hoffe das jemand von euch dieses Geräusch kennt und es einordnen kann bzw mir sagen kann was es sein könnte?!

Leider kann ich das Viedeo nicht verlinken, bitte Suche nach "Cherokee Rattern Klappern Hinterachse", dann werdet ihr fündig

Vielen Dank für eure Hilfe und verbleibe mit Grüßen

Dirk

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Servus.................
Video....... - YouTube

würde mal Bremsbacken der Handbremse nachschauen, obwohl die Aussage auf N ist es weg ..nicht zur Bremse passt?? :hmmm:

evtl. Radlager gefressen oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:

DirkSE

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Danke fürs Verlinken 😀.

Ich hatte auch erst die Bremse in Verdacht aber das Bremsen mit normaler Bremse lässt es sich lauter anhören, bei Handbremse ist kein Unterschied zu hören.

Da ich mir nicht anders zu helfen wusste hab ich die Spitze Seite vom Rad Muttern Schlüssel zwischen Schwimmsattel und Bremsscheibe angesetzt und ordentlich gehebelt, nach einem ruck kam der Sattel nen ordentliches Stück nach vorne, seitdem ist die Bremse auch nicht mehr fest gegangen.
Ich kann und will es nicht ausschließen aber was das ganze mit den inneren Bremsbacken der Handbremse zu tun haben könnte ist mir schleierhaft!
Die Bremsbeläge liegen vernünftig an und zeigen kein Spiel zwischen Scheibe und Belag.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Ich kann und will es nicht ausschließen aber was das ganze mit den inneren Bremsbacken der Handbremse zu tun haben könnte ist mir schleierhaft!
Die sind doch bei deinem auch in der Bremsscheibe hinten drin...........quasi kleine Trommelbremse.......

Radnabe-Lager wäre auch ein Kandidat, ohne hachschauen wird das so nichts bringen................
Fackt ist ja nur, dass die Felge heiß war und irgend etwas Geräusche macht........
Warum das dann auf N weg sein soll :hmmm: evtl. weil keine Last vom Antrieb mehr da ist und die Kiste nur rollt...........könnte dann leiser werden ;)

DirkSE

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Die sind doch bei deinem auch in der Bremsscheibe hinten drin...........quasi kleine Trommelbremse.......

Radnabe-Lager wäre auch ein Kandidat, ohne hachschauen wird das so nichts bringen................
Fackt ist ja nur, dass die Felge heiß war und irgend etwas Geräusche macht........
Warum das dann auf N weg sein soll :hmmm: evtl. weil keine Last vom Antrieb mehr da ist und die Kiste nur rollt...........könnte dann leiser werden ;)
Ja ich weiß wie die Bremse hinten aufgebaut ist, habe gestern noch mal geschaut aber nix zerlegt und auch nix auffälliges finden können.

Was ich noch feststellen konnte, beim rückwärts fahren und dann in N Rollen lassen bleibt das Geräusch und ist sogar kräftiger als vorwärts, extrem wird es wenn ich den 4WD dazu schalte und dann rückwärts fahre bzw Rolle.

Ich bin nicht unerfahren was Schrauben an Autos betrifft, meine Gedanken dazu Bremsen, Scheibe oder Trommel sind fast auszuschließen da es weder vor noch zurück iwas verändert, Radlager macht entweder Geräusche oder nicht aber nicht Mal mehr mal weniger. Antriebswellengelenk könnte noch Kandidat sein oder halt das Diff selbst, durch zuschalten des 4WD und schlimmeres Knacken kommt das leider am ehesten in Frage, allerdings erschließt sich mir nicht wie das Diff durch feste Bremse so einen Schaden erleiden könnte.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Was ich noch feststellen konnte, beim rückwärts fahren und dann in N Rollen lassen bleibt das Geräusch und ist sogar kräftiger als vorwärts
das ist bei Handbremsbacken die gebrochen oder lose sind auch meist der Fall.

was soll ich aus der Ferne sagen..............zerlegen und prüfen wäre ein Ansatz.
Beim Diff würde keine Felge warm.
also alles am Rad anschauen (Bremse, Radlager, Antriebswellengelenk)

viel Glück :beerchug:

DirkSE

Neu hier
Threadstarter
Danke
0

was soll ich aus der Ferne sagen..............zerlegen und prüfen wäre ein Ansatz.

Leider hat sich eben heraus gestellt das meine Vermutung des Diff nicht zutreffend war, wir hatten den Wagen eben auf der Bühne und das Knacken lässt sich ohne lasst in D oder R nicht reproduzieren aber auf N geschaltet und von Hand die Räder gedreht ertönt hin und wieder ein Knacken welches aus dem Verteilergetriebe bzw von der elektrischen Einheit am Verteilergetriebe kommt..... Supergau.

DirkSE

Neu hier
Threadstarter
Danke
0

Leider hat sich eben heraus gestellt das meine Vermutung des Diff nicht zutreffend war, wir hatten den Wagen eben auf der Bühne und das Knacken lässt sich ohne lasst in D oder R nicht reproduzieren aber auf N geschaltet und von Hand die Räder gedreht ertönt hin und wieder ein Knacken welches aus dem Verteilergetriebe bzw von der elektrischen Einheit am Verteilergetriebe kommt..... Supergau.

Weiter fahren

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken

Weiter fahren
Ok, dann vermutlich der Stellmotor def.
aber was das mit der heißen Felge zu tun haben soll erschliest sich mir nicht???

DirkSE

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Ok, dann vermutlich der Stellmotor def.
aber was das mit der heißen Felge zu tun haben soll erschliest sich mir nicht???
Da das Knacken nur auftaucht wenn keine Last vorhanden, denke ich das die feste Bremse ausgereicht hat genug Last zu erzeugen das daß Knacken dann nicht vorkam.

Das Knacken hat mit der festen Bremse nix zu tun, die feste Bremse hat aber wahrscheinlich dafür gesorgt das daß Knacken nicht aufgetreten ist, erst jetzt wo die Bremse wieder gelöst ist und keine dauerhafte Last aufs Verteilergetriebe wirkt, kommt das Knacken durch.

Wie genau kann ich nicht erklären, ein 4x4 Antriebsstrang bzw Verteilergetriebe ist für mich auch Neuland, aber ich habe nie ein Knacken wahr genommen egal in welcher Situation erst als die Bremse so fest war das ich richtig gegen Lenken musste und ich diese gelöst habe ist das Knacken vorgekommen, man spürt es auch deutlich am VG auf der Bühne.

Kann man oder darf man mit so einem Defekt des Stellmotors noch fahren? Eigentlich blöde Frage aber ich bin auf das Fahrzeug angewiesen!

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Kann man oder darf man mit so einem Defekt des Stellmotors noch fahren?
Schlecht zu sagen, solang keine Verspannungen im Allrad entstehen solte es gehen, würde auf keinen Fall am Wählhebel der verschiedenen Modi rumdrehen, wenn da dann ein Gelände Modi drin ist und nicht mehr raus geht wird es ohne weitere Schäden auf der Straße nicht gehen (gesperrt usw)
Keine Ahnung welches System bei deinem verbaut ist..........wenn möglich nur auf 2WD ansonsten 4WD ohne Sperren usw. benutzen (falls noch einstellbar).

Thema:

Tickern / Knacken / Rattern beim Rollen rechts, vermutlich hinten

Oben